Moin zusammen,
ich plane (besser habe die Absicht) meine erste Anlage zu errichten. Habe mich hier im Forum auch schon ein bissen umgeschaut und die ein oder andere ToDo-Liste für die Anlagenplanung gefunden. So leicht lassen sich die Fragen darauf aber gar nicht beantworten. Ich fang einfach mal an:
Vom Vater inspiriert bekam ich mit 7 meine erste eigene Modellbahn. Damals eher eine Teppich-Bahn von Primex. Wow. Das war was. Nun sind doch reichlich Jahre vergangen und ich habe immer noch meine Teppich-Bahn und liebe sie. Doch nun möchte ich den nächsten Schritt gehen - es soll eine Anlange werden.
Klar, man sollte immer wissen, was man so in etwa vor hat, welche Epoche, welche Geschichte die Anlage erzählen soll, etc. Beginnen möchte ich mit der 'Auflistung' meines rollenden Materials, denn dies möchte ich auch gerne auf der Anlage fahren lassen. Schließlich gibt es zu fast jedem Stück eine Geschichte zu erzählen.
Elektro-Lokomotiven
- 103 Primex in rot/beige
- 118 Märklin (blau)
- 141 Primex blau/beige
- 141 Märklin (Hobby) rot
- 151 Primex grün
- 194 Märklin (grün)
- 204 Märklin (grün)
- 243 Märklin DR Ausführung
- 243 Märklin DR Ausführung (ja, habe ich doppelt)
Dampf-Lokomotiven
- 24 Märklin
- 38 Märklin
- 50 Märklin (mit Kabinentender)
- 23 Märklin
- 23 Märklin (ja, auch diese ist doppelt)
- 80 Primex
Diesel-Lokomotiven
- V200 Primex (altes rot)
- 216 Märklin (altes rot)
- VT 628 (mintgrün/weiß)
Dazu eben passende Waggons (vom Schürzenwagen über Silberlinge bis zum TEE). Bei den Güter-Waggons teilt sich das Bild auf in:
- Kühl
- Container
- Kessel
- Planwangen
- Diverses, eher nicht zusammenhängend
Da ich eine Affinität zur IT (und Programmierung) habe, möchte ich die Anlage digital fahren und steuern. Folglich werde ich mich dann wohl besser von meinen M-Gleisen trennen. Sind zwar nicht gerade wenig, aber der allgemeine Tenor geht ja dahin, die M-Gleise eben nicht für die Digitale-Welt zu nutzen. Floglich werde ich die Loks Stück für Stück umrüsten.
So, zurück zum Anlagen-Bild. Das technische kommt später. Da ich einen nicht ganz kleinen Keller-Raum mehr oder weniger nutzen kann, stehen mir max 19 qm zur Verfügung. Da muss zwar noch ein bisschen was anderes in den Raum - aber das wird schon. Der Raum ist nicht ganz Quadratisch. Er hat zwei Seitenlängen mit etwa 4,50 Meter (die im rechten winkel zueinander liegen) Diagonal dazu fehlt auf Grund des Treppenhauses eine Ausschintt von ca. 4 qm.
Damit der aum auch noch anders genutz werden kann, sollte eine Arr - Immer an der Wand lang - Philosophie in der Anlage vorhanden sein. Daraus ergibt sich eine echte Vision. Ich würde den 'Schatten'-Bahnhof ans Licht holen. Sehr gerne möchte ich eine Vitrine bauen, die meinen Schattenbahnhof darstellt. entweder 1- (maximal 2-) gleisig sollten die Ebenen der Vitrine sein. Hier macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, eine Zufahrt über eine Rampe zu realisieren, da die Züge im Schatten(Vitrienen)-Bahnhof dann geneigt abgestellt werden würden. Daher kommt wohl doch ein Gleiswendel in Frage. Da ich die Vitriene als Durchfahrt plane auch eher 2 (einer Rauf, der andere runter - sofern jemand eine Optimierung parat hat nehme ich Gedanken und Hinweise sehr gerne auf). Wenn man sich so in etwas eingedacht hat, sieht man manchmal andere Lösungen nicht. Die Vitriene sollte zum Angucken sein, muss also nicht in die Landschaft der Anlage integriert werden.
So, aus dem rollenenden Material ist zu erkennen, dass ich schon mal mit den Epochen Probleme bekommen werde. Klar bin ich kein Hardcore-Modellbahner, der es 100%ig nachstellen muss, aber eine gewissen 'realitätsnähe' sollte die Anlage schon haben. Ich habe neben dem Eprochen auch noch das Ost/West Problem, da ich 3 Loks der DRG habe. Da ich ja einen TEE (mit der 103) habe, benötige ich sicher eine 'Haupt'-Strecke. Mit dem VT 628 und der BR 24 ist eher die Nebenstrecke angesagt. Der VT 628 könnte als Pendelzug realisiert werden, die BR 24 wohl eher nicht. Kehrschleife?
Ich könnte mir einzelne Szenarien der Anlage sehr gut als 'Finger' in den Raum hinein vorstellen. So könnte das ein Kopf-Bahnhof für den Pendelzug-Verkehr der Nebenbahn sein. Aber auch ein Industrie-Gelände oder BahnBetriebsWerk. Ich brauche keine Drehschreibe, da ich doch sehr viele E-Loks habe wäre mir da eine passende Lösung lieber.
Wow, das war jetzt aber mal ne Menge Informationen. Auch für mich nicht ganz unwichtig, denn wenn man dinge niederschreibt, dann sortiert man gleich seine Gedanken. Wie gesagt, das ganze ist in Planung! Ich möchte es Stück für Stück realisieren und ich bin als Teppich-Bahner aufgewachsen!
In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende.
Eddie