RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#1 von pilz227 ( gelöscht ) , 25.11.2011 07:55

Moin zusammen,

ich plane (besser habe die Absicht) meine erste Anlage zu errichten. Habe mich hier im Forum auch schon ein bissen umgeschaut und die ein oder andere ToDo-Liste für die Anlagenplanung gefunden. So leicht lassen sich die Fragen darauf aber gar nicht beantworten. Ich fang einfach mal an:
Vom Vater inspiriert bekam ich mit 7 meine erste eigene Modellbahn. Damals eher eine Teppich-Bahn von Primex. Wow. Das war was. Nun sind doch reichlich Jahre vergangen und ich habe immer noch meine Teppich-Bahn und liebe sie. Doch nun möchte ich den nächsten Schritt gehen - es soll eine Anlange werden.

Klar, man sollte immer wissen, was man so in etwa vor hat, welche Epoche, welche Geschichte die Anlage erzählen soll, etc. Beginnen möchte ich mit der 'Auflistung' meines rollenden Materials, denn dies möchte ich auch gerne auf der Anlage fahren lassen. Schließlich gibt es zu fast jedem Stück eine Geschichte zu erzählen.

Elektro-Lokomotiven

  • 103 Primex in rot/beige
  • 118 Märklin (blau)
  • 141 Primex blau/beige
  • 141 Märklin (Hobby) rot
  • 151 Primex grün
  • 194 Märklin (grün)
  • 204 Märklin (grün)
  • 243 Märklin DR Ausführung
  • 243 Märklin DR Ausführung (ja, habe ich doppelt)


Dampf-Lokomotiven
  • 24 Märklin
  • 38 Märklin
  • 50 Märklin (mit Kabinentender)
  • 23 Märklin
  • 23 Märklin (ja, auch diese ist doppelt)
  • 80 Primex


Diesel-Lokomotiven
  • V200 Primex (altes rot)
  • 216 Märklin (altes rot)
  • VT 628 (mintgrün/weiß)


Dazu eben passende Waggons (vom Schürzenwagen über Silberlinge bis zum TEE). Bei den Güter-Waggons teilt sich das Bild auf in:
  • Kühl
  • Container
  • Kessel
  • Planwangen
  • Diverses, eher nicht zusammenhängend


Da ich eine Affinität zur IT (und Programmierung) habe, möchte ich die Anlage digital fahren und steuern. Folglich werde ich mich dann wohl besser von meinen M-Gleisen trennen. Sind zwar nicht gerade wenig, aber der allgemeine Tenor geht ja dahin, die M-Gleise eben nicht für die Digitale-Welt zu nutzen. Floglich werde ich die Loks Stück für Stück umrüsten.

So, zurück zum Anlagen-Bild. Das technische kommt später. Da ich einen nicht ganz kleinen Keller-Raum mehr oder weniger nutzen kann, stehen mir max 19 qm zur Verfügung. Da muss zwar noch ein bisschen was anderes in den Raum - aber das wird schon. Der Raum ist nicht ganz Quadratisch. Er hat zwei Seitenlängen mit etwa 4,50 Meter (die im rechten winkel zueinander liegen) Diagonal dazu fehlt auf Grund des Treppenhauses eine Ausschintt von ca. 4 qm.
Damit der aum auch noch anders genutz werden kann, sollte eine Arr - Immer an der Wand lang - Philosophie in der Anlage vorhanden sein. Daraus ergibt sich eine echte Vision. Ich würde den 'Schatten'-Bahnhof ans Licht holen. Sehr gerne möchte ich eine Vitrine bauen, die meinen Schattenbahnhof darstellt. entweder 1- (maximal 2-) gleisig sollten die Ebenen der Vitrine sein. Hier macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, eine Zufahrt über eine Rampe zu realisieren, da die Züge im Schatten(Vitrienen)-Bahnhof dann geneigt abgestellt werden würden. Daher kommt wohl doch ein Gleiswendel in Frage. Da ich die Vitriene als Durchfahrt plane auch eher 2 (einer Rauf, der andere runter - sofern jemand eine Optimierung parat hat nehme ich Gedanken und Hinweise sehr gerne auf). Wenn man sich so in etwas eingedacht hat, sieht man manchmal andere Lösungen nicht. Die Vitriene sollte zum Angucken sein, muss also nicht in die Landschaft der Anlage integriert werden.

So, aus dem rollenenden Material ist zu erkennen, dass ich schon mal mit den Epochen Probleme bekommen werde. Klar bin ich kein Hardcore-Modellbahner, der es 100%ig nachstellen muss, aber eine gewissen 'realitätsnähe' sollte die Anlage schon haben. Ich habe neben dem Eprochen auch noch das Ost/West Problem, da ich 3 Loks der DRG habe. Da ich ja einen TEE (mit der 103) habe, benötige ich sicher eine 'Haupt'-Strecke. Mit dem VT 628 und der BR 24 ist eher die Nebenstrecke angesagt. Der VT 628 könnte als Pendelzug realisiert werden, die BR 24 wohl eher nicht. Kehrschleife?

Ich könnte mir einzelne Szenarien der Anlage sehr gut als 'Finger' in den Raum hinein vorstellen. So könnte das ein Kopf-Bahnhof für den Pendelzug-Verkehr der Nebenbahn sein. Aber auch ein Industrie-Gelände oder BahnBetriebsWerk. Ich brauche keine Drehschreibe, da ich doch sehr viele E-Loks habe wäre mir da eine passende Lösung lieber.

Wow, das war jetzt aber mal ne Menge Informationen. Auch für mich nicht ganz unwichtig, denn wenn man dinge niederschreibt, dann sortiert man gleich seine Gedanken. Wie gesagt, das ganze ist in Planung! Ich möchte es Stück für Stück realisieren und ich bin als Teppich-Bahner aufgewachsen!

In diesem Sinne, euch ein schönes Wochenende.
Eddie


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#2 von ahab1372 ( gelöscht ) , 25.11.2011 08:25

Moin Eddie,
zum Thema sichtbarer Schattenbahnhof bzw. befahrbare Vitrine, schau Dir mal diesen Thread an:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=35287

Die Forensuche bringt sicherlich noch mehr zum Vorschein

Wenn du einen Grundriss des Raumes postest, kann man Dir sicherlich besser weiterhelfen.

Gruesse,
Arnt


ahab1372

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#3 von pilz227 ( gelöscht ) , 25.11.2011 09:27

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Da ich aus dem Norden komme, wäre der nördliche Teil deutschlands auch sehr schön! Klar kann man mit Bergen das ein oder andere schön gestalten. Aber wenn wir bei Wünsch Dir Was sind, dann nehm ich sehr gerne die Küste.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Land + Industrie | Haupt + Nebenbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



s.o. Liste der Loks steht ganz oben. Derzeit 18 Stück

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Das ist ja gerade mein Problem. Ist irgendwie Epochenübergreifend.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof, Abzweigebahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich hab den Leuchturm von Westerhever als Modell, wäre Prima, wenn man den Unterbringen kann. Also doch die Küste?

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der Leuchturm & das rollende Material

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Nein, so noch nicht.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Grundriss Keller
Dort der Raum 2. Nur das Fenster ist an einer anderen Stelle. Das liegt nicht nach Westen raus, sondern nach Norden.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Eher an der Wand entlang. Darf aber auch den ein oder anderen Finger haben. Muldideck wäre denkbar, da der Raum kaum Fenster hat und das Fesnter sehr hoch ist (da Keller)

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Märklin (3-Leiter). Da ich viele M-Gleise habe und sonst nichts, wird es wohl auf eine Neuanschaffung der Gleise und Weichen geben.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Also, Steigung sollte nicht mehr als 3% ausmachen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital. Optinal auch mit PC (Mac) iOS App

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Züge fahren sehen und für meine Frau die Landschaftsgestaltung. Also, Landschaft mit der Duldung von Zügen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


  • Vision der befanrbaren Vitrine. Die könnte u.U. auch mitten im Raum sein
  • Spieler: eher einer
  • Spiel und Landschaft steht im Vordergrund. Die Realitätsabbildung eher nachgelagert.


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#4 von ahab1372 ( gelöscht ) , 26.11.2011 06:31

Zitat von pilz227

Da ich einen nicht ganz kleinen Keller-Raum mehr oder weniger nutzen kann, stehen mir max 19 qm zur Verfügung. Da muss zwar noch ein bisschen was anderes in den Raum - aber das wird schon. Der Raum ist nicht ganz Quadratisch. Er hat zwei Seitenlängen mit etwa 4,50 Meter (die im rechten winkel zueinander liegen) Diagonal dazu fehlt auf Grund des Treppenhauses eine Ausschintt von ca. 4 qm.
Damit der aum auch noch anders genutz werden kann, sollte eine Arr - Immer an der Wand lang - Philosophie in der Anlage vorhanden sein. Daraus ergibt sich eine echte Vision.


Inwiefern soll der Raum noch anders genutzt werden? Nutzung nur als zusaetzliche Abstellflaeche, oder muss ein Teil des Raumes voellig unbebaut bleiben?
Das waere entscheidend fuer die Frage, ob Mittelzunge oder nicht ...

Gruesse,
Arnt


ahab1372

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#5 von pilz227 ( gelöscht ) , 26.11.2011 07:30

Derzeit sind ein paar Schränke, ein Schreibtisch und ein Bett in dem Raum. Schreibtisch sollte da bleiben. Etwas Schrank wäre auch gut. Bett ist 200 x 90 und sollte auch in dem Raum bleiben, muss aber nicht alles direkt an der Wand stehen.

Grüße
Eddie


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#6 von ahab1372 ( gelöscht ) , 26.11.2011 20:00

Eddie,
wäre gut, wenn Du noch etwas mehr in Vorleistung gehen könntest. Bis jetzt stehe ich noch etwas im Dunkeln, wieviel und welche Flaechen Du der Bahn "opfern" willst oder kannst.

Ich habe mal in Blaue hinein eine Skizze gemacht, die recht viel Raum vereinnahmt, aber so hast Du wenigstens einen Anfang.
Das Bett wird bei Dieser Lösung unter die Moba geschoben, wenn es nicht gebraucht wird (in der Annahme, dass es ein Gästebett ist). Schrank ist irgendwie unter den Tisch gefallen, vielleicht merkt's ja keiner.

Deine Vitrine/Schattenbahnhof zieht sich an der rechten Wand lang auf zwei Ebenen. Fuer die Einfahrt brauchst Du keine Gleiswendel, da geht es auch mit einer Rampe. Am Ende brauchst Du eine Wendel/Kehrschleife, um auf der zweiten Ebene zurückzukommen.
Auf jeder Ebene der Vitrine sind zwei Gleise mit Weichen fuer den Gleiswechsel auf Haelfte der Strecke. Dadurch kannst Du zwei kurze Zuege hintereinander abstellen, und kannst den hinteren ausfahren, auch wenn ein Zug davor steht. Alles unklar? Vielleicht hilft das Bild weiter.
Allerdings hast Du bei dieser Lösung bei zwei Ebenen und zwei hintereinander "geparkten" Zuegen nur Platz fuer 4 Zuege. Wenn das nicht reicht, muss das ganze vielleicht dreigleisig werden, eine zusaetzliche Ebene her, oder doch ein traditioneller Schattenbahnhof.

So, und jetzt kommst Du

Gruesse,
Arnt

Raumübersicht:


Vitrine:


Uploaded with ImageShack.us


ahab1372

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#7 von pilz227 ( gelöscht ) , 27.11.2011 13:52

Da bin ich

Vielen Dank für die prima Idee. Die Vitrine unter das Fenster zu setzen und das Bett davor zu stellen finde ich sehr gut. Da die Wand laut Skizze (sie Keller Bild) 4,87 m beträgt, sollte das wirklich schon ne ganz ordentliche 'Parkmöglichkeit sein. Die Idee 2 Züge hintereinander abzustellen ist auch gar nicht so verkehrt. Darauf bin ich z.B. noch gar nicht gekommen. Aber ich hätte schon gern eine Abstellmöglichkeit von mehr als 'nur' 4 Zügen.
Ich habe das Fenster jetzt noch einmal vermessen. Es liegt in 147 cm Höhe. Also hätte man unter dem Fenster schon etwas Platz. Das Fenster liegt von der oberen Wand (Westen) 1 Meter entfernt. Also ist dort für die Kurve / Gleiswendel nicht der Größte Platz, sofern das überhaupt eine Rolle spielt.

Ja, das der Schrank weg rationalisiert wurde... ist nicht unbemerkt geblieben, aber akzeptabel. Ich kann das, was heute Schrank ist, in andere Räume verteilen und ich kann auch dafür sorgen, dass unter der Anlage dann 'Roll-Container' noch das ein oder andere aufnehmen können. Bett und Schreibtisch sind aber ein muss!
Evtl. wäre eine eine Sackgassen-Abstellmöglichkeit auch noch hinter dem Schreibtisch denkbar.

Habe schon begonnen im dem Raum für Ordnung zu sorgen. Das ist ein verdammt mühsamer Prozess. Aber schließlich ist Platz erst einmal das Wichtigste, was ich brauche. Erst dann kann die finale Planung kommen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich die Schränke alle raus bekomme. Also steht doch recht viel Platz des Raumes der Bahn zur Verfügung

So, zur Frage, wie viele Züge angestellt werden sollen und wie lang die denn sind. Meine Personen-Züge bestehen im Moment aus 5 Waggons mit 24 cm Länge + Lok. Rechnen wir also in etwa 6 * 24 + Puffer => 130 cm. Da wird es mit 2 Zügen pro Vitrinengleis schon schwierig, oder?
Wendel A + Weichen + 'Gleis' + Weichen + 'Gleis' + Weichen + Wendel B und das alles auf 480 cm ?

Euch einen schönen ersten Advent
Eddie


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#8 von Helko ( gelöscht ) , 27.11.2011 15:53

Zitat von pilz227
ja dahin, die M-Gleise eben nicht für die Digitale-Welt zu nutzen.... Schattenbahnhof...

Hallo Eddie
Wenn schon MÄ, dann nur K-Gleis, weil Du hier schöne große Bögen machen kannst. Und wieso den SB in eine Vitrine, du hast doch so viel Platz unter der Anlage, siehe SB bei "an_d"


Helko

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#9 von 1044 , 28.11.2011 00:02

Zitat von pilz227

So, zur Frage, wie viele Züge angestellt werden sollen und wie lang die denn sind. Meine Personen-Züge bestehen im Moment aus 5 Waggons mit 24 cm Länge + Lok. Rechnen wir also in etwa 6 * 24 + Puffer => 130 cm. Da wird es mit 2 Zügen pro Vitrinengleis schon schwierig, oder?
Wendel A + Weichen + 'Gleis' + Weichen + 'Gleis' + Weichen + Wendel B und das alles auf 480 cm ?



Abend Eddie,

bist Du Dir sicher, das Du in Zukunft nur mit 24cm- Wagen fahren willst/tust???
Wenn Du vorrausschauend planst, mit 1:93,5 oder 1:87- Wagen reicht der Platz m.E. nur für einen Zug pro Gleis!
( z.B.: 5*30+Lok[30]= ~180cm )

Gruß Winfried


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#10 von ahab1372 ( gelöscht ) , 28.11.2011 01:06

Tja,
mit den zwei Zuegen hintereinander wird wohl zu knapp, selbst wenn man die Wendel nur am Ende der Vitrine einsetzt und zur Einfahrt Rampen benutzt. Was mir auch eingefallen ist: Du wuerdest viel Platz verschenken, den Du sonst fur einen Anlagenschenkel nutzen koenntest. Wenn Dein Ziel ist, die stehenden Zuege nicht im dunklen Schattenbahnhof zu verstecken, sondern oberirdisch zu praesentieren, dann denk doch mal ueber Abstellgleise nach. In Westerland standen immer einige Zuege in Bahnhofsnaehe in der Gegend rum. Es muss ja nicht gleich ein BW mit allem Pipapo sein. Da koennen zumindest einige Zuege in aller Pracht auf ihren Einsatz warten, und was darueber hinausgeht, kann dann immer noch in einen unterirdischen Schattenbahnhof verfrachtet werden.

Also doch immer ADW lang, eventuell sogar noch eine Mittelzunge, aber keine Vitrine. Dafuer einen zusaetzlichen Anlagenschenkel mit ausreichend Abstellgleisen, damit die Zuege kein Schattendasein fristen. Vielleicht nicht ganz Vorbild-typisch, aber gibt es bestimmt irgendwo.

Was mir noch zum Thema Norddeutschland einfaellt: Eine kleine Haltestelle a la Emmelsbüll (gibt es nicht mehr), die nicht viel mehr ist als eine leichte Erhoehung auf der gruenen Wiese, in der Nähe eines unbeschrankten Bahnüberganges. Fertig ist die Haltestelle. Das waere doch mal was.

Gruesse,
Arnt


ahab1372

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#11 von pilz227 ( gelöscht ) , 28.11.2011 08:45

Moin zusammen,

vielen Dank für die Anregungen bisher. Halten wir fest: 2 Züge auch knapp 5 Mentern hintereinander abstellen wird zu knapp. Daher also nur ein Zug. (ist also Zukunftssicher). Fakt ist, ich werde keinen IC mit 11 Waggons haben wollen. Also sollte der Platz reichen.
Die Vitrine unter dem Fenster finde ich nach wie vor sehr gut. Der Gedanke hat sich bei mir Irgendwie festgesezt. Aber da noch nichts gebaut ist, ist noch alles möglich. Das Fenster sollte noch zugänglich sein, so dass eine 'schmale' Anlage an dieser Stelle genau das richtige ist. 2 parallele Gleise an dieser Stelle sollten also gut sein - ggf. auch 3. Was mein ihr? Also bis 20 cm würde ich akzeptabel finden (17,5 wäre ein Gas-Beton-Stein).

Die Idee sich nach Nordfriesland zu begeben - jedenfalls mit einem Teil der Anlage - ist super. Dann könnte man gleich mehrere Details sehr gut kombinieren. Dann wird es einen End-Bahnhof der Nebenbahn in St. Peter-Ording geben. Auf der Nebenstrecke wird der VT 628 als Pendelzu fahren. Dann kann ich da auch den Leuchtturm Westerhever gut platzieren. Die Nebenstrecke wird dann ADW durch Einderstedt führen und in 'Husum' enden. Wie auch immer mein Husum aussehen wird

Ich glaube es geht vielen Männern so, dass Sie viel Zug und Gleis auf der Anlage haben möchten, aber die 'Regierung' da eher ein müdes Lächeln für bereit hält. Folglich sieht der Koalitionsvertrag bei uns vor, Züge & Gleise sind auf der Anlage geduldet. Genau deshalb möchte ich an der unterbrechung der Anlage und Platzierung der nicht aktiven Züge in der Vitrine festhalten - Schatten Bahnhof ist okay, aber ich möchte schon irgendwie sehen, was ich habe.

Zur Frage nach dem Gleis. Also, ich möchte digital fahren und steuern. Nach einschlägiger Meinungsbildung (sicher auch der Verkäufer) taugt das M-Gleis (egal für was) mit der digitalen Steuerung nicht viel, da man sonst jeden Meter eine Zuleitung bräuchte. C-Gleise sollten da ja nur etwa alle 2 Meter eine 'Auffrischung' benötigen. Ich habe nun mehrfach gelesen, dass auch das K-Gleis eher 'Kontakt-Schwächen' haben soll. Ich könnte mir vorstellen das K-Gleis im Bereich des sichbaren Teils der anlage zu verwenden. Aber alle anderen Teile möchte ich dann ungern damit ausstatten. Tja, ich als alter M-Gleis teppich Spieler bin hier wirklich ein klein wenig überfordert und kann mir bisher noch keine abschließende Meinung bilden. Zu beachten ist für mich hierbei auch die Qualität der Weichenantriebe etc.

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen ein paar Fotos des rollenden Materials zu machen, damit man schon ein bisschen was sehen kann.

so long
Eddie

p.s.: Ich hab auch mal 2 Ideen entwickelt:
http://pilz227.de/img/moba/planung/Moba-...Vitrine-1_a.jpg
http://pilz227.de/img/moba/planung/Moba-...Vitrine-1_b.jpg


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#12 von Helko ( gelöscht ) , 28.11.2011 10:22

Zitat von pilz227

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen ein paar Fotos des rollenden Materials zu machen, damit man schon ein bisschen was sehen kann.


HAllo Eddi
das ist das unwichtigste!
Werde Dir klar, was passiert, wenn die Sucht ausbricht, wo willst du all dein "Zeugs" unterbringen??????
die schönsten können ja in die Virtrine, aber der Rest??????????????


Helko

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#13 von ahab1372 ( gelöscht ) , 28.11.2011 21:23

Zitat von pilz227

p.s.: Ich hab auch mal 2 Ideen entwickelt:
http://pilz227.de/img/moba/planung/Moba-...Vitrine-1_a.jpg
http://pilz227.de/img/moba/planung/Moba-...Vitrine-1_b.jpg



Moin,
Da bist Du ja noch radikaler als ich gewesen. Kein Stück Wand ohne Moba (grins).
Mir gefaellt die Version 1a besser.

Da die Vitrine ja eine zentrale Rolle einnehmen soll und weil es mich interessiert, habe ich mal eine Machbarkeitsstudie gemacht.
Gleiswendel kommt nur am anlagenfernen Ende zum Einsatz. Die oberste Ebene der Vitrine ist gleichauf mit der obersten Ebene der Anlage.


Von da geht es durch die Wendel zur mittleren (-10cm) Ebene. Von der mittleren Ebene der Vitrine geht eine Rampe runter zum Schattenbahnhof.


und dann zur untersten Ebene (nochmal 10cm tiefer). Die unterste Ebene ist gleichauf mit dem Schattenbahnhof, der somit 20cm unter der Anlagenebene liegt.



Ausschnitt in 3D (Qualitaet ist nicht berauschend):



Offene Frage: Wie kommt man vom Schattenbahnhof wieder hoch zur Anlage?
1. Kehrschleife und den ganzen Weg wieder zurück - waere am einfachsten, aber dann hast Du Gegenverkehr auf der Wendel. Die oberste Ebene der Vitrine stünde nicht mehr als Vitrine zur Verfügung, sondern als zweigleisige Strecke. Ist das eine Option?
2. Eine zweite laaaange Rampe (vielleicht nicht ganz einfach, die sinnvoll in den Plan einzufuegen)
3. Gleiswendel irgendwo links

Ich glaube, bevor diese Frage abschliessend geklaert werden kann, musst Du Dich erstmal mit der obersten Ebene beschaeftigen.

Nicht vergessen: Ich bin kein erfahrener Anlagenbauer, finde das alles aber sehr interessant. Heiko, Heinz, und viele andere hier sind die wahren Experten.

Gruesse,
Arnt


ahab1372

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#14 von pilz227 ( gelöscht ) , 30.11.2011 11:04

Die aller schärfste Lösung wäre natürlich eine Sekrechte Schiebebühne. Aber da ich mit Mechanik nun mal so gar nichts am Hut habe. Wird das wohl leider flach vollen. Wenn man im Internet etwas stöbert, gibt es statt der Schiebebühne auch noch den Paternoster. Auch eine ziemlich geniale Konstruktion. Aber hier muss ich auch passen . Da fehlt mir zu viel Know-How für.

Die Idee die Vitrine 'nach unten' zu bauen ist auch nicht schlecht. Würe dann allerdings den Anlagen-Teil recht hoch ansetzen, damit die Fläche unter dem Fenster gut genutz werden kann. Gegenverkehr im Wendel erachte ich als potenziellen Gefahren-Punkt in der Anlage. Da möchte ich Zusammenstöße gerne vermeiden. Die Einfahrt in den Schatten-Bahnhof finde ich gut. Da könnte dann mit Rampen auch dafür gesort werden, dass die Züge wieder an die Oberfläche zurück kommen.
Dazu kommen mir jetzt gleich mehrer Ideen.
a) Vitine kann doch auch als eingleisige 'Hauptstrecke' angefahren werden, damit müsste ich zur Ausfahrt aus der Vitrine nicht wieder im Parallel-Gleis zurück.
b) Kombination des Parkplatzes als Vitrine und Schattenbahnhof. Hier wäre dann ein gutes Layout für den Schattenbahnhof mit 'Rampe' gefragt. Hab im Internet gesucht, aber noch keinen passenden Gleisplan gefunden. (will be continued)
c) Wie kombiniert man eine eingleisige und eine zweigleisige Hauptstrecke auf der Anlage?

Wie viel 'Abstellplatz' werde ich wohl benötigen? Das ist eine Frage, die sich wohl jeder Modellbahner stellen muss/wird/gestellt hat. Also, derzeit habe ich 18 Loks/Triebwagen. Tendenz zeigt natürlich immer noch oben . Wünschenswert wäre ale eine Perkmöglichkeit für ca. 30 Züge. Wenn die Vitrine 3 gleisig gebaut wird und 3 Ebenen bekommt, wäre also eine 'Parkmöglichkeit' von 8 Zügen gegeben. Das wäre eine gute Anzahl.

Soweit die aktuellen Überlegungen
Eddie


pilz227

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#15 von Helko ( gelöscht ) , 30.11.2011 15:55

Zitat von pilz227
wäre ale eine Perkmöglichkeit für ca. 30 Züge


Hallo Eddie
es gibt ja noch den Loklift von MÜT, mit Ausbaureserven


Helko

RE: Neue (erste Anlage) geplant - Eine Herausforderung

#16 von 1044 , 02.12.2011 00:36

Zitat von pilz227

c) Wie kombiniert man eine eingleisige und eine zweigleisige Hauptstrecke auf der Anlage?



Mit einem Bahnhof oder einer Abzweigstelle, einfach mal beim Vorbild umsehen. Du könntest dann einen Abzweig-, Keil- oder evtl. Kopfbahnhof wählen. Bei einem Durchgangsbahnhof wäre ein Überwerfungsbauwerk für die Eingleisige eine interessante Alternative zu einem klassischen Abzweig. Kommt natürlich darauf an, wie Du die Zweigleisige planst ( Paradestrecke? ).

Gruß Winfried


MfG Winfried

Nicht kleckern - KLOTZEN !


1044  
1044
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.08.2011
Ort: BGL
Gleise K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz