RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#1 von Frimser , 30.11.2011 09:53

Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Märklin-Lichttrafo 6611 versorgen

Hallo zusammen,

ich fahre mit der CS 1 reloaded und möchte gerne zum schalten der Weichen und Signale die Decoder K83 von Märklin mit dem Strom aus einem Delta-Booster versorgen.

Der Delta-Booster soll lediglich die K83 Decoder versorgen und wird nicht an die Gleise angeschlossen. Darüber hatte ich mal einen interessanten Bericht gelesen.

Meine Frage lautet nun, ob ich zur Stromversorgung des Delta-Weichen-Boosters 6604 statt einem Trafo 6647 mit 32 VA auch den alten Lichttrafo 6611 mit 40 VA einsetzen kann? Mir geht es nicht darum, mehr Leistung zu bekommen. Ich frage nur deshalb, weil ich noch einen solchen Lichttrafo übrig habe.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#2 von rullrich ( gelöscht ) , 30.11.2011 10:48

Hallo Frimser,

schau mal hier viewtopic.php?f=5&t=68207. Bezieht sich aber auf die CS2, sollte aber auch für CS1 gelten. Meinst Du das?

EDIT: sorry, nicht aufmerksam gelesen, Dir geht's ja um den Trafo...
Gruß,

Ralf


rullrich

RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#3 von maulwurf , 30.11.2011 11:09

Zitat von Frimser
Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Märklin-Lichttrafo 6611 versorgen

Hallo zusammen,

ich fahre mit der CS 1 reloaded und möchte gerne zum schalten der Weichen und Signale die Decoder K83 von Märklin mit dem Strom aus einem Delta-Booster versorgen.

Der Delta-Booster soll lediglich die K83 Decoder versorgen und wird nicht an die Gleise angeschlossen. Darüber hatte ich mal einen interessanten Bericht gelesen.

Meine Frage lautet nun, ob ich zur Stromversorgung des Delta-Weichen-Boosters 6604 statt einem Trafo 6647 mit 32 VA auch den alten Lichttrafo 6611 mit 40 VA einsetzen kann? Mir geht es nicht darum, mehr Leistung zu bekommen. Ich frage nur deshalb, weil ich noch einen solchen Lichttrafo übrig habe.

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße



Antwort: ja

Das Delta-Control-Fahrgerät kann als Booster genutzt werden. Es benötigt 16 Volt ~ am Eingang. Prinzipiell ist es egal, woher die kommen.

Da der Trafo 6611 noch aus alter Generation ist, wo die Netzspannung 220 Volt (heute 230 Volt) beträgt, ist die Ausgangsspannung etwas höher als 16 Volt. (ca. 16,8). Das macht aber nichts. Ich verwende auch noch meine alten Trafos ohne mit den Geräten, die daran angeschlossen sind, Probleme zu haben.
(Märklin geht auf "Nummer sicher" und empfiehlt nur die neuen Trafos.)


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#4 von rullrich ( gelöscht ) , 30.11.2011 11:57

Hallo,

irgendwo hat SAH auch mal geschrieben, dass es auf den jeweiligen blauen Trafo ankommt (sind nicht alle gleich, vor allem 6117 scheint mit mfx-Decodern Stress zu machen), aber auch auf die Spannungsfestigkeit des Decoders, die der Hersteller angeben muß, was er aber leider nicht immer macht.

Gruß,

Ralf


rullrich

RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#5 von Frimser , 30.11.2011 12:09

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich möchte das so schalten, wie in dem Link von Ralf beschrieben.

Ich vermute jetzt einfach, dass das mit der Gerätkombination Delta 6004 und Lichtrafo 6611 mit 40 VA auch möglich ist.

Da der Trafo/Booster ja nur zur Stromversorgung der Schaltdecoder dient und mit dem Fahr-, bzw. Bahnstrom und dadurch auch nicht mit Lokdecodern in Verbindung kommt, müßte das meiner Meinung nach funktionieren.
Ein Umschaltimpuls, der evtl. Lokdecoder zerstören kann, findet doch bei einem reinen Weichenbooster nicht statt? Und die 40VA des Lichttrafos dürften das Deltagerät 6004 doch auch nicht überhitzen (weil die Schaltdecoder ja nicht dauernd die 40 VA anfordern) - oder etwa doch?


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Delta Booster für Weichen-Decoder (K83) mit Trafo 6611

#6 von maulwurf , 30.11.2011 12:09

Zitat von rullrich
Hallo,

irgendwo hat SAH auch mal geschrieben, dass es auf den jeweiligen blauen Trafo ankommt (sind nicht alle gleich, vor allem 6117 scheint mit mfx-Decodern Stress zu machen), aber auch auf die Spannungsfestigkeit des Decoders, die der Hersteller angeben muß, was er aber leider nicht immer macht.

Gruß,

Ralf



HJallo Ralf,

6117 ist ein Fahrtrafo. Hier geht es um einen LIchttrafo (6611).

k83 ist ein Magnetartikel-Decoder - kein mfx oder ähnliches.

k83 verträgt diese etwas höhere Spannung definitiv.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz