RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#51 von TGV99 ( gelöscht ) , 02.08.2013 21:47

Hallo,
ich entschied/entscheide mich auch für einen Durchgangsbahnhof, da für mich das Durchrauschen eine höhere Priorität als das Rangieren hat. In meinem zukünftigen Durchgangsbahnhof endet eine S-Bahn Linie und ab und an müssen auch mal der ein oder andere EC umgeleitet werden über eine nichtelektrifizierte Strecke und so muss die Lok gewechselt werden.

PS:Der Bahnhof Immenstadt im Allgäu bietet einen sehr interessanten Betrieb für die heutige Zeit.
Alex xy aus Oberstdorf fährt auf Gleis 3 ein, gezogen von einer 2143
Kurz darauf kommt Alex yx aus Lindau auf Gleis 2 an, gezogen von einer 223 alias ER20
Zeitgleich kommt der Alex yz aus München auf Gleis 1, ebenfalls 223.
Alex yz fährt nach dem Abkuppeln mit nur noch 3 Wagen Richtung Bodensee.
Die 2143 zieht den 3 Wagen-Alex xy raus auf die Strecke (ca.500m weit weg) und drückt die Wagen auf den ALX yx.
Die 2143 kuppelt ab und wartet bis der Zug bestehend aus Alex yx und xy abgefahren ist.
Daraufhin übernimmt sie den Oberstdorfer Teil von yz und saust davon.
Genauso am Mi. beobachtet


TGV99

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#52 von Alex Modellbahn , 03.08.2013 09:44

Hallo Leute,

Ich finde eigentlich beide Bahnhofsversionen toll. Meinen großen Bahnhof werde ich als Durchgangsbahnhof gestalten, den kleineren Nebenbahnhof als Kopfbahnhof. Irgendwann später wird es ich einen kleinen Haltepunkt geben, also alles vertreten.
Ich denke die Auswahl des Bahnhofes steht in Abhängigkeit vom Platz sowie ob man lieber fahren oder Rangieren möchte.


nordische Grüße
Alex


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