RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#1 von Käferlein ( gelöscht ) , 06.12.2011 20:30

Hey ihr Modellbahnfreunde!
Mich würde es interessieren was für eine Bahnhofsart ihr bevorzugt bzw. auf eurer Anlage habt.
Ich bin auf das Ergebnis der Abstimmung gespannt und freue mich über zahlreiche Antworten warum ihr genau einen/euren Durchgangs-/Kopfbahnhof lieber habt oder wofür ihr euch entschieden habt.


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#2 von floete100 , 06.12.2011 20:56

Hallo Benni,

mein Favorit ist der Kopfbahnhof - aus zwei Gründen:
Erstens hat man auf der Modellbahn immer zu wenig Platz - und der Kopfbahnhof spart eine Weichenstraße. Der gesparte Platz kommt der Gleislänge zugute (und damit der Länge der möglichen Züge ).
Zweitens lässt sich in einem Kopfbahnhof sehr interessanter Betrieb machen. Jedenfalls gilt das für meine Lieblings-Epoche III. Da gab es nur ganz wenige Züge, die "rückwärts" wieder ausfahren konnten - meistens bekam der einfahrende Zug eine neue Lok. Heute eher weniger - ich bin vor einigen Jahren extra mal nach Stuttgart gefahren, um einen Kopfbahnhof im Großbetrieb zu sehen. Total langweilig - habe ausnahmslos nur Wendezüge gesehen .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#3 von Käferlein ( gelöscht ) , 06.12.2011 20:58

@Rainer:
Danke für deine Antwort!
Wie man sieht sprichst du aus Erfahrung


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#4 von Donner123 , 06.12.2011 22:18

Ich habe zwa noch kein Bahnhof, möchte aber den Hauptbahnhof Bonn haben
Also Durchgangsbahnhof


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#5 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 06.12.2011 22:52

Moin,

ich habe eine Nebenbahn mit abzweigender Nebenstrecke.


EdertalBahner

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#6 von Käferlein ( gelöscht ) , 07.12.2011 14:56

@alle
Freue mich schon auf weitere Antworten.
Umfrage verläuft bis jetzt sehr interresant


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#7 von zeichner ( gelöscht ) , 07.12.2011 15:39

Also ich finde den klassischen Durchgangsbahnhof am schönsten.
Gern auch mit Hundeknochen links und rechts angebunden, um einfach
durchfahrenden Zügen zuschauen zu können.

Es gibt natürlich auch toll gebaute Kopfbahnhöfe, aber mir persönlich würde der
Betrieb keinen Spaß bereiten...

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#8 von Pauline , 07.12.2011 15:59

Der Kopfbahnhof meiner Anlage der Endpunkt der Nebenstrecke und mit 3 Gleisen zwar relativ klein,
bietet aber viel Spaß beim Rangieren und Umsetzen.
Im Durchgangsbahnhof ist halt immer viel los (Lokwechsel, Züge neu zusammenstellen und teilen,
Dampfloks ins BW fahren etc.). Er steht -wohl nicht nur bei mir- im Mittelpunkt der Anlage.
Dazu passt der Abzweigbahnhof. Der vereint dann den Kopf- mit dem Durchgangsbahnhof.
Einen Favoriten zu finden, fällt mir schwer!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#9 von Peter Müller , 07.12.2011 22:28

Zitat von zeichner
Also ich finde den klassischen Durchgangsbahnhof am schönsten.
Gern auch mit Hundeknochen links und rechts angebunden, um einfach
durchfahrenden Zügen zuschauen zu können.


Genau meine Meinung.

Und wenn dann noch Platz ist, darf bei mir zusätzlich ein Kopfbahnhof gebaut werden. In der zeitlichen Dimension, da ich temporäre Anlagen aufbaue: normaler Weise ein Durchgangsbahnhof und ganz selten mal (bisher nie, aber vorstellbar :wink ein Kopfbahnhof.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.12.2011 22:48

für einen Kopfbahnhof bräuchte es doch reichlich Platz.
aber wäre schon 'ne tolle Sache.

in meinem Oval gibt es leider nur einen Durchgangbahnhof.


Cougarman

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#11 von Käferlein ( gelöscht ) , 08.12.2011 08:04

Na!
Die Umfrage schreitet gut voran! Interresant was ihr zu sagen habt! Bin auf weiteres gespannt!


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#12 von Schwanck , 08.12.2011 08:32

Moin Benni,

dir ist wohl auch der Denkfehler unterlaufen bei dem Bergriff Kopfbahnhof an etwas Großes zu denken: HH-Altona, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, München usw. Auch mittelgroße Kopfbahnhöfe gibt es: Lindau im Bodensee z.B. Die meisten Kopfbahnhöfe sind jedoch eher klein: die Endstationen von Stichbahnen und einer der schönsten davon war Blexen Strecke 1503. Auch im Süden gibt es tolle Beispiele wie Schliersee, ein Kopfbahnhof, der nicht am Ende der Strecke 5620 liegt. Wer es schmalspurig mag sehe sich Stiege im Harz an, heute allerdings mit Durchfahrschleife! Wie schon einige Vorschreiber bin ich auch der Meinung, dass die Frage so kategorisch nicht gestellt werden kann. Trotzdem war die Frage toll, weil sehr anregend.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#13 von Käferlein ( gelöscht ) , 08.12.2011 10:51

Zitat von Schwanck
Moin Benni,

dir ist wohl auch der Denkfehler unterlaufen bei dem Bergriff Kopfbahnhof an etwas Großes zu denken: HH-Altona, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, München usw. Auch mittelgroße Kopfbahnhöfe gibt es: Lindau im Bodensee z.B. Die meisten Kopfbahnhöfe sind jedoch eher klein: die Endstationen von Stichbahnen und einer der schönsten davon war Blexen Strecke 1503. Auch im Süden gibt es tolle Beispiele wie Schliersee, ein Kopfbahnhof, der nicht am Ende der Strecke 5620 liegt. Wer es schmalspurig mag sehe sich Stiege im Harz an, heute allerdings mit Durchfahrschleife! Wie schon einige Vorschreiber bin ich auch der Meinung, dass die Frage so kategorisch nicht gestellt werden kann. Trotzdem war die Frage toll, weil sehr anregend.

Tschüss

KFS



Hey Schwanck!
Mir ist sehrwohl bewusst dass es verschieden große Kopbahnhöfe gibt! Deswegen ja die Frage kopf- oder Durchgangsbagnhof: Manche mögen es lieber die Züge umzusetzen andere wiederum mögen die Züge durch den Durchgangsbahnhof fahren sehen, mit dem man jedoch auch rangieren und Züge anders zusammenstellen kann. Die Frage richtet sich danach was für eine Bahnhofsart ihr lieber habt. Jedem gefällt was anderes.


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#14 von Kurt , 09.12.2011 00:04

Mit fehlt die Antwort keinen.
Oder würdet ihr das einen Bahnhof nennen?


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#15 von kanderner , 09.12.2011 00:38

Hi,
ich bin grad mal wieder am rumplanen. Ich versuche einen Inselbahnhof zu bauen, welcher aus einem Kopfbahnhof und einem Durchgangsbahnhof besteht. Hintergrund dazu: Wenn ich mal nur zuschauen will wie lange Güterzüge durch fahren lass ich sie über das Durchfahrgleis. Und kürzere Züge wie Regionale bahnen oder kurze Güterzüge Haben im Kopfbahnhof Endstation und müssen dann Rangiert werden. So kann ich meinen "Spieltrieb" ausleben aber auch mal nur zuschauen.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.12.2011 00:47

Stummi 21?


Hp2

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#17 von Käferlein ( gelöscht ) , 09.12.2011 07:05

Mmmh.......
Interresnate Antworten! Weiter so!


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#18 von robo71 , 11.12.2011 12:46

Interessante Frage und ebensolche Antworten.

Stecke selbst in dem Dilemma, da ich einerseits ein Fan von durchfahrenden Zügen bin, andererseits ist der Platzbedarf für eine zweite Weichenstraße enorm.
Betrieblich machen sicher beide viel Spaß, wobei ich hier dem Kopf-/Endbahnhof ein bißchen mehr gebe.
Also stimme ich für den Kopfbahnhof, aber nur knapp

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#19 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 11.12.2011 13:18

Betrieblich macht auch mein Abzweigebahnhof Spaß, da Güterzüge und Sonderzüge ihn wie einen Spitzkehrenbahnhof befahren, d. h. die Loks setzen jeweils um und die Züge verlassen den Bahnhof auf dem jeweils anderen beinahe parallelen Gleis.


EdertalBahner

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#20 von Käferlein ( gelöscht ) , 11.12.2011 20:39

Ganz schön interressant!
Wünsche allen ne schöne Adventzeit!


Käferlein

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#21 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 15.12.2011 20:30

Ich bin für den Durchgangsbahnhof.
Bei mir liegt im Untergrund mehr Gleis wie oben. Dazu gibt es zwei Kehrschleifen. Die Züge können aus beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren und wenn ich will, kann ich sogar im Untergrund umspannen.
So ergeben sich viele Möglichkeiten. Bis hin zur Tacktung in beide Richtungen mit ein und dem selben Zug.


papawillauchmal

RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#22 von Andreas Poths , 23.12.2011 09:00

moin,
bei der Planung meiner Anlage konnte ich mich auch nicht entscheiden. Bis mir ein für mich entscheidender Punkt -ausschlaggebend für den Durchgangsbahnhof- einfiel:
Ein D-Bahnhof kann - je nach Betriebssituation - auch ein Kopf- (oder besser End-) bahnhof sein; ein Kopfbhf weniger ein D-Bahnhof. Nun, mein Betriebskonzept sieht meinen Durchgangsbahnhof auch als End- bzw. Kopfbahnhof vor. Zusätzlich (zu 2 weiteren kleinen Durchgangsbahnhöfen) hat eine Nebenstrecke einen Endpunkt mit 2 Gleisen; eine weitere besteht am Endpunkt nur aus einem Stumpfgleis.
So konnte ich all meine Vorstellungen einigermaßen ins Modell umsetzen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.309
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#23 von SpaceRambler , 30.12.2011 18:17

Derzeit bin ich mit genügend Platz ausgestattet, um beides realisieren zu können - den Durchgangsbahnhof sowie einen Nebenbahn-Kopfbahnhof. Allerdings ist auch der Durchgangsbahnhof mit Schwerpunkt auf Rangiermanövern konzipiert. Bei weniger Platz würde ich sofort wieder zurück auf ein Anlagen-Konzept mit zwei Endbahnhöfen, zwischen denen gependelt wird.

Angefangen habe ich vor mehr als vier Jahrzehnten wie vermutlich viele mit einer "Platte" plus Durchgangsbahnhof, der "Betrieb" hatte zunächst etwas Rennbahn-haftes an sich: die Züge brausten nacheinander durch den Bahnhof, und das war auf Dauer ziemlich langweilig. Später habe ich auf kompletten Nebenbahnbetrieb plus "Fiddle Yard" umgestellt. Daraus ist vor fünfundzwanzig Jahren eine Anlage entstanden, bei der ein Nebenbahnbetrieb zwischen zwei Endbahnhöfen mit Strecke dazwischen abgewickelt wurde. Die Anlage mit einer Tiefe von 15 ... 40 cm in Form eines "U" war modular und extrem schnell auf- und abgebaut - also Mietwohnungstauglich. All die Rangierbewegungen, die für den Betriebsablauf nötig waren, haben mir einen Riesenspaß gemacht.

Auch wenn es im Moment sehr schön ist, lange Züge (bis 3 Meter) durch den entsprechend dimensionierten Bahnhof fahren zu sehen (mittlerweile mit genau vorbildgetreuer, lastabhängiger Geschwindigkeit), ist der Rangierbetrieb im Nebenbahn-Endbahnhof, bei dem man quasi mit der Nase an der Lok ist, viel intensiver.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#24 von Der Ruinenbaumeister , 02.01.2012 10:37

Bislang hatte ich immer Durchgangsbahnhöfe. Allerdings bin ich bis vor zwei Jahren auch noch analog gefahren. Jetzt erwäge ich die Nachrüstung von Lokomotiven mit Telex-Kupplung, um den Betrieb in Endbahnhöfen besser gestalten zu können. Mit den festinstallierten Entkupplungsgleisen war ich nie so recht zufrieden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Durchgangs- oder Kopfbahnhof ?

#25 von pps , 05.01.2012 13:38

Zitat von floete100
Hallo Benni,

mein Favorit ist der Kopfbahnhof - aus zwei Gründen:
Erstens hat man auf der Modellbahn immer zu wenig Platz - und der Kopfbahnhof spart eine Weichenstraße. Der gesparte Platz kommt der Gleislänge zugute (und damit der Länge der möglichen Züge ).
Zweitens lässt sich in einem Kopfbahnhof sehr interessanter Betrieb machen. Jedenfalls gilt das für meine Lieblings-Epoche III. Da gab es nur ganz wenige Züge, die "rückwärts" wieder ausfahren konnten - meistens bekam der einfahrende Zug eine neue Lok. Heute eher weniger - ich bin vor einigen Jahren extra mal nach Stuttgart gefahren, um einen Kopfbahnhof im Großbetrieb zu sehen. Total langweilig - habe ausnahmslos nur Wendezüge gesehen .

Gruß,
Rainer



Rainer schreibt mir total aus der Seele; genau das ist mein Verständnis zur Modellbahn, dass ich auf meiner Anlage umzusetzen versuche.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz