RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#1 von Malen , 01.01.2012 18:44

Hallo, nachdem das update meiner CS2 nun auch (endlich) geklappt hat, habe ich nun ein Soundupdate des mSd-Decoders durchgeführt.
Das Soundupdate hat auch geklappt, nur eines ist komisch:
Die Funktionstasten sind alle mit Sounds belegt. Auf allen Icons ist nur ein Lautsprechersymbol.
PS es handelt sich um das Soundfile der BR220.

Nicht einmal mehr der Lichtwechsel ist funktionsfähig, bzw. F0 ist nicht gemappt. Fir Lichtausgänge funktionieren aber, man muss nur die Einstellungen "mappen".

Ist das so normal das keine F0 funktion gemappt ist und nur die Lausteprechersymbole angezeigt werden?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2012 18:55

Zitat von Malen
... Ist das so normal das keine F0 funktion gemappt ist und nur die Lausteprechersymbole angezeigt werden? ...


Die Vorbelegung der Funktionstasten kann man beim flashen auswählen (ich glaube, das war die 3. Position von oben).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#3 von nakott , 01.01.2012 20:40

Zitat von Malen
Ist das so normal das keine F0 funktion gemappt ist und nur die Lausteprechersymbole angezeigt werden?


Hallo Marcus,

nach Deiner Beschreibung vermute ich stark, dass Du beim Sound-Update für FDS "mSD-Soundtest.fds" und für Sound-Flash "mSD-Diesel-BR220.snd" ausgewählt hast. Im FDS ist u.a. das Funktion Mapping hinterlegt. mSD-Soundtest.fds dient dazu, dass mal alle 16 Sound Slots anhören kann. Auf F0 ist hier der Fahrsound gemappt. Möchtest Du ein anderes Mapping haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Mittels CS2 selber ummappen oder 2. erneut in den Sound Update gehen und nur FDS mit "mSD-Diesel-Platine.fds" einspielen. Bei mSD-Diesel-Platine.fds ist Licht auf F0 und einige Sounds haben auch passende Symbole. Aber etwas Nacharbeit wird Dir auch mit diesem FDS bleiben.

Gruß Dirk


Anlage URI

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#4 von Malen , 01.01.2012 20:56

Hallo,
ja ich habe das File 220.tgz aufgespielt.
auch mit Flashupdate, genauso wie es im Videofilm von Märklin gezeigt wurde....

Nun gut wenn es manuell geändert werden muss ist es halt so.
Wäre allerdings schön wenn das "Werksseitig" besser voreingestellt wäre, zumal beim Decoderreset die Einstellungen wieder "verschwinden".......

Dann wäre es wieder von Vorteil wenn man die Deoder-Einstellungen wenigstens speichern könnte.....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2012 20:58

Zitat von Malen
... Dann wäre es wieder von Vorteil wenn man die Deoder-Einstellungen wenigstens speichern könnte.....


Kann man mit der CS2 doch schon lange...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#6 von nakott , 01.01.2012 21:09

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Malen
... Dann wäre es wieder von Vorteil wenn man die Deoder-Einstellungen wenigstens speichern könnte.....


Kann man mit der CS2 doch schon lange...



Genau! Man geht in die Lok-Konfig und dort nach CVs, Nun liest die CS2 alle mfx CVs aus und im dann erscheinen Dialog kann man die mfx CVs in eine Datei speichern und aus einer Datei laden. Die Dateien bekommen die Endung ".cv". Die Knöpfe dazu sind links neben dem OK Knopf. Und die .cv Dateien werden sogar bei einem Backup der CS2 auf den USB Stick gesichert!

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#7 von Malen , 01.01.2012 21:12

Hallo,

danke für die Information!

Wieder was gelernt!

Gebe zu das die CS2 bei mir nur auf der Werkbank zum einsatz kommt, daher kenne ich (noch) nicht alle Details...... ops:


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "neue" Sounddecoder von M*, Funktionstastenbelegung?

#8 von TT800 , 01.01.2012 21:34

Zitat von Malen
Wäre allerdings schön wenn das "Werksseitig" besser voreingestellt wäre, zumal beim Decoderreset die Einstellungen wieder "verschwinden".......


Hallo Marcus,
noch ein paar Tipps:

Das lokspezifische Soundupdate dient eigentlich nur zum Flashen des gesamten Soundpaketes. Spielt man auch die mitgelieferten Funktionseinstellungen (FDS) auf den Decoder, so dienen sie NUR dem Test aller geflashten Sounds direkt aus der Lokomotive - und nicht wie vor dem Flashen nur auszusweise vom PC oder der CS2.

Wenn ich das nicht machen will, setze ich in der 2. Zeile KEINEN Haken
Dann bleiben die Funktionszuordnungen vor dem Flashen erhalten. Ich schätze diese Flexibilität sehr, weil ich mir die Soundfunktionen dorthin mappen will, wie ich will.

Zu diesem Zweck klicke ich in der 2. Zeile (FDS) auf i (Info) und schreibe mir von dort die Details (Name und Parameter) aller Sounds ab, die ich mappen will. Mit diesen Details gehe ich in das Funktionsmapping und programmiere nach meinen Wünschen nur die Sounds, die ich mir aus dem Soundpaket gewählt habe.

Diese Methode ist mir doch viel lieber, weil doch Märklin "werkseitig" nicht wissen kann, wo ich meine diversen AUX gemappt habe.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz