RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#1 von stefank , 02.01.2012 11:48

Hallo allerseits,

bisher waren wir mit meinem alten Gleichstromzeug glückliche Spielbahner. Nun leben wir aber schon eine Weile im Herzen des Märklinlands und so wollte Sohnemann 1 unbedingt eine Märklinstartpackung, um mit seinen Kumpels mitmachen zu können. Weihnachtswunsch erfüllt; außerdem gab es (geschenkt vom Dachboden eines Kollegen) eine alte Fertiglandschaft (es ist eine alte Noch "Steigerwald") als Gimmick dazu. Die Freude an Heiligabend war groß...
Jetzt soll es, nachdem die erste Spiellaune sich gelegt hat, aber ans Renovieren gehen. Auf der Landschaft sind allerhand alte Klebereste von Platzfolien etc.:





Irgendeine Idee, wie ich das Zeug am besten (und schonendsten) wieder abkriege? Ich würde es erstmal nassmachen, schauen, was runtergeht und ggf. mit Waschbenzin weitermachen. Wie man sieht, habe ich auf den Fotos die Landschaft mal mit meinen Fleischmanngleisen bestückt. Das geht gar nicht, der Gleisplan würde fast nur aus Ausgleichgleisen bestehen... scheint, als hätte Noch da eher an die Märklinfahrer gedacht, mit den C-Gleisen ist das deutlich besser zu verlegen.

Verwegene Idee meinerseits: würde ich die Märklin-C-Gleise mit einem alten Trixtrafo und einem 2-Leiteranschlußstück mit Strom versorgen, könnten die alten Limaschätze hier auf den C-Gleisen fahren? Oder begehe ich da einen Denkfehler, aber eigentlich ist es doch nur der mit Strom versorgte Mittelleiter, der hier den Unterschied macht? Irgendwelche Ideen, wie man es hinkriegt, auf den Märklingleisen mit dem alten 2Leiterzeug zu fahren, sind willkommen.

Schönen Dank und schöne Grüße,
Stefan


Ciao,
Stefan


 
stefank
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#2 von Railstefan , 02.01.2012 12:01

Hallo Namensvetter Stefan,

beim Märklin C-Gleis sind unter jedem Gleisstück die beiden Schienen an beiden Enden elektrisch miteinander verbunden. Wenn du diese Brücke überall (!!) auftrennst, kannst du auch mit 2L-Gleichstrom darauf fahren. Ob das aber bei Weichen so einfach geht, kann ich dir Mangels Erfahrung nicht sagen.

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#3 von wlommi , 02.01.2012 13:00

Hallo Stefan,

da bei mir auch eine Fertiganlage entsteht mit C Gleis - Optiemiert für C gleis sieht anders aus. Schau Dir mal die Gleispläne an: http://www.noch.de/de/aktuelles_service/...gleisplaene.php
Mit den vielen Zwischengestücken gleicht man die "ungenauigkeit" der Strecke aus und macht so ein pseudo Flexgleis. Wintrack bekommt nach dieser Vorlage kein vernüftiges "Oval" hin. Und bei den Erweiterungsplatte muss man auch C Gleis schneiden um auf die passende Länge zu kommen. (Ich hoffe, das trifft nicht nur auf meine Anlage zu)

Was den alten Belag betrifft: Ich habe mir vorgestellt, das nicht mehr benötigte Zeug mit Wasser einzuweichen und dann abschaben. Eventuelle Kleberreste nach dem trocknen abschleifen, so das es einigermasen glatt ist. Kommt ja eh was neues drauf.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2012 13:18

Zitat von stefank
Waschbenzin

Hallo Stefan,
da würde ich aber vorher mal an einer verdeckten Stelle probieren, ob das Benzin nicht den Kunststoff anlöst (=auffrißt). Versuchs doch mal mit einer auf die Bohrmaschine aufgesteckten Drahtbürste - sowas, mit dem man früher den Rost an alten Autos abgemacht hat. Das könnte gehen. Ansonsten: Die Reste ignorieren, und kleb einfach grüne Grasmattte drüber.

Viel Spaß
wünscht
Martin

P.S.: Ach, zum Thema Fleischmanngleise: Flexgleis geht immer.
P.P.S.: Es gibt auch C-Gleise für Zweileiter. Da gibt es auch ein paar Threads dazu hier im Forum (Such mal nach "Trix C-Gleis")
P.P.P.S.: Bevor Du mit der rotierenden Drahtbürste rangehst: Natürlich alles wieder abbauen, was Du noch brauchst


Nichteisenbahner

RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#5 von Peter BR44 , 02.01.2012 16:47

Hallo Stefan,

versuche es mit Prilwasser und gut nass machen und einziehen lassen.
Danach vorsichtig im feuchten Zustand mit einer Spachtel vorsichtig abschaben.

Mit Benzin, Verdünner, Terpentin, etc., wäre ich bei Kunststoff sehr vorsichtig.
I. d. R. wird der Weichmacher mit solchen Mitteln aus dem Kunststoff "gesaugt"!
Mit dem Ergebnis, dass der Kunststoff spröde wird und bricht oder/und zerbröselt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#6 von schurwald-biker , 02.01.2012 17:19

Hallo Stefan,

freut mich, hier noch einen (potenziellen) Märklinbahner aus dem Rems-Murr-Kreis zu treffen.
Viel Spass beim Aufbau!


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#7 von stefank , 03.01.2012 15:29

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Pril + (bei hartnäckigen Fällen) ein Reinigungsschaber für Glaskeramikkochfelder klappen ganz gut, man kommt damit gut voran. Gleismäßig sehen wir mal weiter; die Idee ist, einen Märklininnenkreis und einen Fleischmannaußenkreis zu bauen.


Ciao,
Stefan


 
stefank
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: diverses (Fertiggelände, C-Gleise)

#8 von Railstefan , 04.01.2012 10:56

Hallo Stefan,

wie bereits geschrieben, kann man zumindest alle einfachen Gleisstücke mit wenig Aufwand für 2-Leiter-Gleichstrom umbauen. Mit Weichen habe ich mich noch nicht befasst. Wenn auch diese umbaubar sind, dann einfach am Übergang zwischen den Kreisen beide Schienenprofile mit den Märklin-Hütchen isolieren und den Außenkreis mit Hilfe eines Schalters 2 x UM umschaltbar machen zwischen beidseitig Wechselstrom-Masse (Märklin braun) und den beiden Anschlüssen der Gleichspannung. Den Mittelleiter brauchst du nicht abschaltbar machen.
Unsere Vereinsanlage ist seit 25 Jahren komplett so betriebsfähig, allerdings mit Märklin K-Gleisen und da funktioniert sogar blockweiser Mischbetrieb beider Systeme ohne irgendwelche Elektronik-Schaltungen (manuelle Systemumschaltung).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz