RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#1 von frankbullitt ( gelöscht ) , 04.01.2012 20:11

Guten Abend!

Ich bin gerade dabei meine alte 3663, die Alaska von Märklin mit einem neuen Sounddecoder 60946 umzubauen. Die Motoren habe ich schon erfolgreich gewechselt, Es sind jetzt neue HLAs verbaut und die alten Trommelkollektormotoren sind in der Schublade verschwunden. Da dieses Modell jedoch 2 Motoren hat, wollte ich hier lieber noch einmal nachfragen, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Zu diesem Zweck habe ich einmal eine kleine freundliche Skizze angefertigt, wie ich mir die Verkabelung vorstelle. Sollte ich einen Fehler eingebaut haben, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge natürlich riesig freuen.



Uploaded with ImageShack.us


frankbullitt

RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#2 von khpmueller , 05.01.2012 08:19

Hi Sascha,

ich weiß nicht ob das so schlau ist, 2 Motoren parallel zuschalten. Die Tommelkollektor Motoren laufen teilweise sehr unterschiedlich... ...und dann der Motorstrom, kann eng werden!

Ich mach so was zum Beispiel mit dem Loksound 4.0 für den einen und den LokPilot 4.0 für den anderen Motor.
Der Trick daran ist, das der LoPi eine CV hat wo man die Anfahrverzögerung mit dem Loksound synchronisieren kann.

Ich weiß nicht ob die Kombination mSD und mLD das auch (schon) bietet.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#3 von kaeselok , 05.01.2012 09:47

Hallo Sascha,

so wie bei Dir auf dem Bild ersichtlich habe ich schon ein paar F7 umgebaut, Doppeltraktionen aus V200ern erstellt, V188 digitalisiert, usw.
Die Tante hat in der Vergangenheit auch gern bei Doppelloks die Motoren einfach parallel geschaltet.

Ich habe 60901, LOPI 3 und ZIMOs hierfür verwendet und das Ergebnis war immer zufriedenstellend. Einzigst beim Anfahren kann es ein wenig ruckeln, bzw. zittern weil die Motoren nicht völlig syncron laufen (können).

Du kannst natürlich auch pro Motor einen Decoder verwenden wie KHPM beschrieben hat. Ist natürlich eine Kosten-/Nutzen-Frage?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#4 von silz_essen , 05.01.2012 09:54

Hallo zusammen,

bei zwei Decodern ist immer die Frage der Regelung zu beachten. Nicht das ein Motor gegen den anderen arbeitet, sprich der eine Motor gerade richtig "Power macht" während der andere gerade bremst.
Ist übrigens auch bei Doppeltraktionen eine Überlegung wert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#5 von frankbullitt ( gelöscht ) , 05.01.2012 14:47

Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.

Mir ging es ja auch hauptsächlich darum, ob ich die Motoren, so richtig angeschlossen habe und das scheint ja der Fall zu sein.

Vielleicht noch eine Frage zu den AUX-Schnittstellen auf der Platine. Angenommen, ich würde gerne 2 LEDs an eine dieser Kabel anschließen. Wie steuere ich die hinterher über die CS2 an oder sind diese Anschlüsse gar nicht dafür vorgesehen. Ich überlege nämlich, 2 schaltbare blinkende LEDs anzuschließen, wo die Lok jetzt die Attrappen sitzen hat. Hat jemand so einen Umbau schon einmal vorgenommen?


frankbullitt

RE: Frage zu Umbau Märklin 3663 "Alaska" mit 60946

#6 von Choo-Choo ( gelöscht ) , 25.01.2012 01:32

Hello Sascha,
Don't know if you have sorted out your problem yet. However I can tell you about my experience.
I have use one decoder 60946 to upgrade a 3137 diesel locomotive. Perfect! One motor only, though.
I have also a 3362 (A+B+A) F7 blue Santa Fe I have upgraded with 2 high efficiency motors and a digital MFX decoder.
Also, I put together a 37622 (A+B) along with a 33622 (A) and this way got a F7 Santa Fe (A+B+A) but this time in red. Then did the same to the motors and the decoder.
On both locomotives I used the 60932 decoder which I am going to talk about because I have both locomotives running this way and "no problemo".
The thing is; each 5 pole motor requires 0,55 amps max. So, you have a total current consumption for the motors 1,1 amps!
The 60932 decoder provides 0,8 amps max. for the motors. However you can increase the current up to 1,1 amps securely if you find a way to cool down the decoder.
Firstly, I have used 2 heat sinks TO220 capsule, one on each side of the decoder with thermal silicon in between and then fastened both heat sinks together with 2 bolts and nuts.
Secondly, I use mobile stations and I strongly advise to reduced max speed down to 80%. Not because this way the decoder won't handle the current needs but because at max. speed the locomotives run awfully fast! Don't look real!
You can set speed limits for locomotives on a central station, control unit, etc.
Like I said, this is working perfectly.

Choo-Choo


Choo-Choo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz