RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#1 von Dirk75 , 06.01.2012 22:06

Hallo,

auf meiner "Anlage" fahre ich hauptsächlich Epoche IV. Bei den Personenwagen kombiniere ich Modelle von Trix und Fleischmann, denn die Größen beider Hersteller stimmen überein. Nun habe ich mich für Trix-Kurzkupplungen entschieden, denn ich bin ein "Dielenmodellbahner" und die Kurzkupllungen von Trix kommen mit dem unebenen Boden am besten klar. Leider machen hin und wieder die Fleischmannwagen Probleme, wenn ich sie mit Trix-Kupplungen kuppel. In den Kurven springen mir dann die Fleischmannwagen aus den Schienen.
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich Fleischmann- und Trixwagen zusammenkuppel, ohne dass sie mir in den Kurven aus den Schienen springen.

MfG
Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.01.2012 22:34

Hallo
Trix - Kurzkupplungsköpfe (so werden die Dinger bezeichnet) gibt es nicht, die sind immer von Märklin.
Damit ist auch Dein Problem erklärt - da MäTrix-Wagen immer zu hochbeinig "daherkommen", damit sich die Kupplung nicht an den Puffern verhakt - Fleischmann da aber nicht mitmacht, sind die MäTrix Kurzkupplungsköpfe dort unbrauchbar.
Stelle alles auf ROCO-Universalkurzkupplungköpfe um.


Laenderbahner

RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#3 von Mattlink , 07.01.2012 00:43

Hallo Dirk,

ich kann das gesagte nur bestätigen. Meine Erfahrungen sind bei Roco und Märklin Wagons genau die gleichen.

Die Probleme kann es sogar geben, wenn nur eine Märklin Kupplung mit einer Roco Kupplung gekuppelt wird...

Daher: Möglichst alle Kupplungen gegen die Roco Universalkupplungen tauschen! Die sind eh billiger, und im Betrieb sogar etwas besser (kuppeln etwas leichter an).

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.01.2012 08:59

Hallo,

also ich fahre Märklin/Trix Fahrzeuge mit Märklin KK und Die anderen Marken mit Roco UK und habe selten Probleme. Zugtrennungen gibt es nicht und wenn das Ankuppeln gelegentlich Probleme macht, lässt sich das meist durch Nachjustieren (Biegen) des Märklin Kupplungsbügels beheben.

Eine nachträgliche Komplettumrüstung kann ja, je nach Umfang des Fuhrparks, auch ganz schön ins Geld gehen.


epoche3b

RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#5 von Mattlink , 07.01.2012 14:43

Zitat von epoche3b
Hallo,

also ich fahre Märklin/Trix Fahrzeuge mit Märklin KK und Die anderen Marken mit Roco UK und habe selten Probleme. Zugtrennungen gibt es nicht und wenn das Ankuppeln gelegentlich Probleme macht, lässt sich das meist durch Nachjustieren (Biegen) des Märklin Kupplungsbügels beheben.

Eine nachträgliche Komplettumrüstung kann ja, je nach Umfang des Fuhrparks, auch ganz schön ins Geld gehen.




Ja Detlef,

da stimme ich zu. Schwerpunktmäßig treten die Probleme ja auch nur mit langen Fahrzeugen auf. Bei kurzen Güterwagen hatte ich noch keinerlei Probleme, daher kann man da getrost die bereits vorhandenen Märklin KK verwenden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#6 von berndm , 07.01.2012 15:23

Zitat von epoche3b
Hallo,

also ich fahre Märklin/Trix Fahrzeuge mit Märklin KK und Die anderen Marken mit Roco UK und habe selten Probleme. Zugtrennungen gibt es nicht und wenn das Ankuppeln gelegentlich Probleme macht, lässt sich das meist durch Nachjustieren (Biegen) des Märklin Kupplungsbügels beheben.

Eine nachträgliche Komplettumrüstung kann ja, je nach Umfang des Fuhrparks, auch ganz schön ins Geld gehen.


Das ist bei mir genau so.

Weitere Infos gibt es im Forum auch hier:
Kompatibilität
oder
Kupplungen


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#7 von Dirk75 , 25.03.2012 22:52

Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die vielen Antworten. Nun konnte ich meine "Erfahrungen" zu dem Thema etwas erweitern. Zum Jahresanfang hatte ich einen Zug mit 7 Silberlingen von Fleischmann und einer Trix 218 zusammtengestellt, wobei ich einen Fleischmannwagen mit einer Trix-Kurzkupplung ausgerüstet habe, damit er an die Lok passt. Interessanterweise ließ sich der Zug ohne Probleme von der Lok schieben, nur wenn ich den Zug gezogen habe, sprang der Wagen mit der Trix-Kupplung aus den Schienen. Mittlerweile kam meine neue ESU 218. Jetzt habe ich die ESU 218 mit einer Fleischmannkurzkupplung an den Zug gehangen und alle Wagen sind mit Fleischmannkurzkupplungen ausgerüstet. Nun kann ich den Zug ohne Probleme ziehen, leider springt er mir jetzt beim Schieben aus den Schienen. Falls jemand hierzu eine Lösung sagen kann, wäre es sehr freundlich.

MfG

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Trix-Kurzkupplungen für Fleischmannwagen

#8 von jogi , 26.03.2012 10:13

Tauschen gegen ROCO UK ( die mit dem halben Hacken ) 50er Pack Nr. 40397


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz