RE: Lautsprecher zu groß

#1 von henrymaske , 08.01.2012 18:37

Hallo Freunde,

ich habe in meiner 01er Lok den Esu Loksound 4.0 eingebaut, ursprünglich war der Original drin - der flog aber raus weil der sich nicht so einstellen ließ wie ich wollte, aber das ist ja jetzt egal.

Es geht darum das der neue Lautsprecher viel zu groß ist Durchmesser 24mm und die alten - 2 Stück an der Zahl - haben einen Durchmesser von 16mm.

in der Beschreibung steht auch das man den Original Lautsprecher verwenden soll der beim 4.0 dabei ist.
Den bekomme ich natürlich jetzt nicht rein.
Ins Führerhaus pressen geht auch nicht, da muß ich zuviel wegschneiden und dann gibts vielleicht Prbleme mit der Kardanwelle - ohne Plastikdeckel einbauen - da ist das Geräusch nicht so gut - ist zwar kleiner aber ich weiß auch nicht wohin.

Wer hat eine Idee :



Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 08.01.2012 19:17

Welche Impedanz (=Widerstand) haben denn alte und neuer Lautsprecher?

Im Zweifelsfall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es mit den alten Lautsprechern zu probieren...


Marsupilami

RE: Lautsprecher zu groß

#3 von Robert Bestmann , 08.01.2012 19:24

Hallo Rolf,

besorge Dir die ESU 50327, das sind 2 Lautsprecher mit je 8 Ohm. Die werden dann parallel an den Decoder angeschlossen, und Du bekommst sie an den Einbauorten der bisherigen in die Lok rein. Ohne Fräsen etc.. Die alten nutzen Dir nichts, denn wenn die für einen Loksound V3.5 waren, haben sie 100 Ohm und lassen damit an dem neuen Decoder kaum etwas von sich hören.

Zur Lautsprecherauswahl geht es hier:

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/laut...ound-micro-v40/

Übrigens, mach Dir wegen der Lautstärke keine Sorgen, die bringen die kleinen Dinger durch die neue Endstufe auch her...

Generell gilt:

Loksound V4.0 braucht neue Lautsprecher mit 4 Ohm (oder eben wie oben 2 8er parallel), alte Lautsprecher unbrauchbar
Loksound V3.5 oder älter braucht alte Lautsprecher mit 100 Ohm UND WIRD DURCH DIE NEUEN LAUTSPRECHER GEKILLT !!!

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#4 von henrymaske , 08.01.2012 20:14

Zitat von Marsupilami
Welche Impedanz (=Widerstand) haben denn alte und neuer Lautsprecher?

Im Zweifelsfall wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es mit den alten Lautsprechern zu probieren...



Auf demneuen steht 4 Ohm und 1 W und auf den alten steht leider nichts.

Mit den alten sollte man es aber tunlichst vermeiden - sagt ESU - obwohl ich schon eine kleine Probefahrt damit gemacht hatte......


Zitat von Robert Bestmann
besorge Dir die ESU 50327, das sind 2 Lautsprecher mit je 8 Ohm. Die werden dann parallel an den Decoder angeschlossen, und Du bekommst sie an den Einbauorten der bisherigen in die Lok rein.



das hört sich ja gut an - ich habe 40mm Länge 17mm Breite und 8mm Höhe zur Verfügugung, da sollte der passen.
Wie sieht es denn hier mit aus
http://www.yatego.com/spielwaren-kieskem...-f%FCr-loksound

sollte doch auch passen, oder sind 2 Runde besser vom Klang :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#5 von henrymaske , 13.01.2012 18:31

@ Robert,

die Lautsprecher sind eingetroffen und ich bin total enttäuscht sie sind viel zu leise und der Klang ist sehr schlecht.
Jetzt steh ich da .......

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#6 von Marky ( gelöscht ) , 13.01.2012 19:30

Zitat von henrymaske
@ Robert,

die Lautsprecher sind eingetroffen und ich bin total enttäuscht sie sind viel zu leise und der Klang ist sehr schlecht.
Jetzt steh ich da .......

Gruß Rolf




Hallo Rolf,

kontrolliere auf jeden Fall nochmal die CV 63 ob die auf max. steht, ich vermute da ist was falsch eingetragen/programmiert worden. Anders kann ich mir das nicht erklären.


Gruß Markus


Marky

RE: Lautsprecher zu groß

#7 von henrymaske , 13.01.2012 20:23

Hallo Markus,

die stehen im Langmodus auf volle Pulle...... die Lautsprecher gehen genau so beschissen wie die alten

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#8 von Robert Bestmann , 13.01.2012 20:36

Hallo Rolf,

hast Du die Lautsprecher wirklich parallel verkabelt oder etwa in Reihe? Wenn letzteres der Fall ist, kommt nämlich ein Gesamt-Impedanzwert von 16 Ohm raus anstatt 4 - mit entsprechenden Folgen für die Lautstärke.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#9 von henrymaske , 13.01.2012 20:40

Zitat von Robert Bestmann
hast Du die Lautsprecher wirklich parallel verkabelt oder etwa in Reihe? Wenn letzteres der Fall ist, kommt nämlich ein Gesamt-Impedanzwert von 16 Ohm raus anstatt 4 - mit entsprechenden Folgen für die Lautstärke.



Ich habe beides versucht - und beides taugt nix Auf den alten Lautsprechern ist ja nichts draufgeschrieben, bei den neueren steht wenigstens + und -

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#10 von Robert Bestmann , 13.01.2012 20:58

Hallo Rolf,

wenn also elektrisch alles passt, würde ich mir nochmal die Einzel-Lautstärken der Geräusche ansehen; auch die können schließlich verstellt sein. Und ganz wichtig ist auch, dass die Resonanztöpfe verwendet werden. Sind die Lautsprecher nicht in diese Töpfe eingesetzt, ist das Klangergebnis unbrauchbar.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#11 von henrymaske , 13.01.2012 21:09

Hallo Robert,

Zitat von Robert Bestmann
wenn also elektrisch alles passt, würde ich mir nochmal die Einzel-Lautstärken der Geräusche ansehen; auch die können schließlich verstellt sein.



Hm, hab ich nichts dran gemacht, und wenn ich den Original Lautsprecher anlöte dann geht die Post ab

Zitat von Robert Bestmann
Sind die Lautsprecher nicht in diese Töpfe eingesetzt, ist das Klangergebnis unbrauchbar.



Ist klar , aber was haltet Ihr vom 50330 ?

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#12 von Thom , 14.01.2012 13:02

Hallo Rolf,

würde Dir vorschlagen einen Resonazkörper selbst zu bauen. Nimm Polystrol als Werkstoff und dichte dann das Gehäuse mit Straßsteinkleber luftdicht ab.
Habe das bei meiner württembergischen C so gemacht.

Gruss
Thomas


Thom  
Thom
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2005
Ort: in Baden wo es am Schönsten ist
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#13 von Robert Bestmann , 14.01.2012 14:29

Hallo Rolf,

der 50330 fand bei mir in einer ÖBB 1245 von Lima Verwendung und liefert dort ein gutes Klangbild ab.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#14 von henrymaske , 14.01.2012 18:48

Zitat von Thom
würde Dir vorschlagen einen Resonazkörper selbst zu bauen. Nimm Polystrol als Werkstoff und dichte dann das Gehäuse mit Straßsteinkleber luftdicht ab.
Habe das bei meiner württembergischen C so gemacht.



Aber was nützt mir das - ich habe doch keinen Platz

Zitat von Robert Bestmann
der 50330 fand bei mir in einer ÖBB 1245 von Lima Verwendung und liefert dort ein gutes Klangbild ab.



der wird heute noch bestellt, ich muß ja was versuchen - der ist wenigstens größer, also habe ich die Hoffnung das der Klang auch besser ist.

Und wenn nicht dann ist guter Rat teuer - dann kommt der Original auf den Tender
Spaß beiseite - die Frage ist ob nur der Lautsprecher ohne Gehäuse ins Führerhaus paßt wenn ich ihn aufstelle :
Da muß dann schon etwas weggeschnitten werden, aber ich warte jetzt erstmal auf den 50330

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#15 von Robert Bestmann , 14.01.2012 21:04

Hallo Rolf,

wenn Dir das Klangbild mit dem 50330 zusagt, würde ich versuchen, den auf Deinem Bild zu sehenden Steg zwischen den beiden Lautsprecherlöchern herauszutrennen und den 50330 der Länge nach in dem Rahmenteil unterzubringen (Schallkapsel vorher schwärzen, die ist nämlich im Lieferzustand weiß).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#16 von henrymaske , 15.01.2012 10:01

Hallo Robert,

der Lautsprecher 50330 wurde gestern bestellt - ich werde die Tage wieder berichten, in der Hoffnung das es besser wird.
Ansonsten kannst Du Dir schon mal die nächste Alternative überlegen

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#17 von Marky ( gelöscht ) , 15.01.2012 10:10

Moin zusammen,

ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, daß dieser LS so grottig sein soll. Genausowenig kann ich aber mangels dieses LS einen Vergleich anstellen.

Wenn der sooo grottig im Klang und soooo leise ist, dürfte der nicht Lautsprecher heißen und erst gar nicht in den Vertreieb


Gruß Markus


Marky

RE: Lautsprecher zu groß

#18 von henrymaske , 15.01.2012 10:43

Zitat von Marky
ehrlich gesagt, kann ich nicht verstehen, daß dieser LS so grottig sein soll. Genausowenig kann ich aber mangels dieses LS einen Vergleich anstellen.

Wenn der sooo grottig im Klang und soooo leise ist, dürfte der nicht Lautsprecher heißen und erst gar nicht in den Vertreieb



Hallo Markus,
und ich kann nicht verstehen das der besser sein soll wie der Originale - sieht genau so aus - 2 kleine Doppellautsprecher - die gleiche Größe, was soll da auch anders klingen - Ohm hin oder her

Ich werde berichten wenn ich den Rechteckigen habe
Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#19 von Knotenblech , 16.01.2012 10:59

Halölle zusammen

der 24mm Lautsprecher klingt nicht nicht grottig, er klingt extrem grottig. Da ist einfach nichts mit Einstellen zu machen, hatte kürzlich eine Mä 221 (C-Sinus) auf SB-Antrieb mit Loksound V4 umgebaut und den Sound aus dem Downloadbereich draufgespielt, einfach grauenvoll. Ich hatte aber so eine Vorahnung und einen 28mm LS gleich mitbestellt, der klingt allerdings top . Mußte die Lautstärke sogar stark drosseln. Aber wo kein Platz ist.......

Grüßle von Robert (ein anderer Robert)


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#20 von Hatze ( gelöscht ) , 16.01.2012 13:41

Moin zusammen,
also der Klang des beim LokSound 4 mitgelieferten 23mm (oder meinetwegen auch 24mm) Lautsprecher (4 Ohm) kann man beim besten Willen nicht als extrem grottig einstufen - wichtig, ja eminent wichtig ist eine Abdichtung des Lautsprechers in der Schallkapsel. Das betrifft aber alle Lautsprechereinbauten, der Gewinn an "Tiefe", wenn man es überhaupt so bezeichnen will, ist bemerkenswert! Aber das wurde hier im Forum auch schon ausreichend publiziert. Ich habe den 23mm LS in eine Fleischmann 41er im Führerhaus eingebaut, so wie es Fleischmann vom Werk aus macht - und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lautstärke muss schon sehr gedrosselt werden - gut, der Einbau auf dem Führerhausboden ist nicht jedermanns Geschmack, Lokführer- und Heizerfiguren in den Fenstern kaschieren das Problem aber für mich ausreichend.

Aber der Versuch mit dem ESU Rechteck-Lautsprecher 50330 wird lohnenswert sein - aber bitte wieder peinlich genau abdichten, auch die Kabeldurchführungen. Ich habe den 50330 in eine ROCO 44er mit Kardanantrieb eingebaut, die Lok ist auch für den Einbau von den 2x16mm LS vorbereitet, an den Platz passt auch der 50330, wenn man die weisse Schallkapsel auf jeder Längstseite etwas schmaler fräst. Das Ergebnis im Klang ist voll zufriedenstellend, übertrifft den Sound der nur schwachbrüstigen ROCO 03.10 mit ihren 2x 16mm LS um Längen. Unglaublich was der kleine Rechtecklautsprecher 50330 für einen Sound abgibt (aber nur in der neuen 4 Ohm-Variante) - ein Austausch in der ROCO 03.10 wird aber leider nicht funktionieren, weil der Kessel im Durchmesser kleiner ist gegenüber der ROCO 44er, so wie beim Vorbild auch.

Einen grossen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben allerdings die von ESU zur Verfügung gestellten Sounddateien, deren Qualität ist auch in Vers.4 oftmals nicht so doll, zumindest aber gerade sind die Dampfauspuffschlägen sehr, sehr unterschiedlich vom Volumen her, oder gnadenlos übersteuert. Was in den Sounddateien nicht vorhanden ist, kann auch der beste Lautsprecher nicht hervorzaubern. Ein Beispiel dafür ist die neue Datei für die BR39: Zusatzgeräusche alle Top, sogar das P10-typische Luftsaugeventil bein Anfahren ist vorhanden - nur die Dampfschläge hören sich sehr seltsam an, wobei die BR39 doch einen recht "kernigen" Auspuffschlag hatte!

Da kommt man um reichlich probieren nicht herum - leider sind eigene Kreationen oder Veränderungen in der LokSound Vers.4 mangels Handbuch noch immer sehr schwierig.

Hoffe, meine Erfahrungen können ein wenig helfen.
Viele Grüsse vom Hatze


Hatze

RE: Lautsprecher zu groß

#21 von henrymaske , 16.01.2012 17:53

Zitat von Knotenblech
der 24mm Lautsprecher klingt nicht nicht grottig, er klingt extrem grottig. Da ist einfach nichts mit Einstellen zu machen, hatte kürzlich eine Mä 221 (C-Sinus) auf SB-Antrieb mit Loksound V4 umgebaut und den Sound aus dem Downloadbereich draufgespielt, einfach grauenvoll. Ich hatte aber so eine Vorahnung und einen 28mm LS gleich mitbestellt, der klingt allerdings top . Mußte die Lautstärke sogar stark



Mom, da verwechselst Du etwas. Der mitgelieferte 24mm Lautsprecher ist i.O - er paßt leider nicht in die Lok.

Da sind nämlich 2 St. mit 16mm drin. Wenn ich den 24er unterbringen würde wäre ich glücklich.

Zitat von Hatze
Aber der Versuch mit dem ESU Rechteck-Lautsprecher 50330 wird lohnenswert sein



Ich warte jeden Tag auf die Lieferung

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#22 von Knotenblech , 17.01.2012 11:17

Zitat
Mom, da verwechselst Du etwas. Der mitgelieferte 24mm Lautsprecher ist i.O - er paßt leider nicht in die Lok.

Da sind nämlich 2 St. mit 16mm drin. Wenn ich den 24er unterbringen würde wäre ich glücklich.



In der Tat, da habe ich was verwechselt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Trotzdem ist der Sound des 24 oder 23er LS im Vergleich zum 28er bescheiden. Da war bei meiner 221 nicht einmal die Ölvorschmierung beim Starten auszumachen, dito der Nachlauf des Turboladers beim Abschalten des Motors, nur irgendwas ähnlich "Rosa" Rauschen. Schallkapsel war aber gut gedichtet!

Ansonsten bin ich mal neugierig, was der Rechteck-LS bei dir bringt, ist ja vielleicht auch mal bei mir interessant.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#23 von henrymaske , 18.01.2012 07:34

So, gestern ist das "Ding" eingetroffen - ich habe ihn nur mal schnell angelötet und ich muß sagen das kein Unterschied zum großen - 24mm - Rundlautsprecher festzustellen ist

Das bedeutet für die Zukunft: Die kleinen LS sind Schrott ab der 24mm Größe ( Rund ) oder der ( kleine ) Rechteck LS sind Top.

Werde ihn heute Abend mal versuchen einzupassen, da er ja doch ca. 1mm breiter ist wie die kleinen Doppellautsprecher.

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Lautsprecher zu groß

#24 von Robert Bestmann , 18.01.2012 07:47

Hallo Rolf,

bei Bedarf kannst Du ja den Resonanzkörper einfach etwas schmaler feilen. Musste ich bei der besagten Lima ÖBB 1245 auch machen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lautsprecher zu groß

#25 von henrymaske , 18.01.2012 22:12

So, jetzt isser drinn

Ich musste nur die Höhe vom Resonanzkörper etwas kleiner machen und am Gehäuse der Lok innen 2 "Nasen" wegzwicken, dann paßte er.

Der Klang ist sehr gut - so wie halt vom Originallautsprecher. Aber ich habe mir mal einen Spaß gemacht und noch den großen Rundlautsprecher 50333 Durchmesser 28mm bestellt.

Habe ihn dann spaßeshalber mal angelötet - der Klang war nochmals um einiges besser

Aber der paßt natürlich erst recht nicht. Ich wollte nur mal den Klang hören.
Da kam mir der Gedanke das ich den doch eigentlich in den ersten Wagen setzen könnte :

Wenn ich jetzt Lust habe, dann brauche ich einfach die Kabel vom Rechtecklautsprecher an den großen löten , mal sehen........
Aber ich glaube in der Lok ist halt in der Lok

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz