Moin zusammen,
also der Klang des beim LokSound 4 mitgelieferten 23mm (oder meinetwegen auch 24mm) Lautsprecher (4 Ohm) kann man beim besten Willen nicht als extrem grottig einstufen - wichtig, ja eminent wichtig ist eine Abdichtung des Lautsprechers in der Schallkapsel. Das betrifft aber alle Lautsprechereinbauten, der Gewinn an "Tiefe", wenn man es überhaupt so bezeichnen will, ist bemerkenswert! Aber das wurde hier im Forum auch schon ausreichend publiziert. Ich habe den 23mm LS in eine Fleischmann 41er im Führerhaus eingebaut, so wie es Fleischmann vom Werk aus macht - und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Lautstärke muss schon sehr gedrosselt werden - gut, der Einbau auf dem Führerhausboden ist nicht jedermanns Geschmack, Lokführer- und Heizerfiguren in den Fenstern kaschieren das Problem aber für mich ausreichend.
Aber der Versuch mit dem ESU Rechteck-Lautsprecher 50330 wird lohnenswert sein - aber bitte wieder peinlich genau abdichten, auch die Kabeldurchführungen. Ich habe den 50330 in eine ROCO 44er mit Kardanantrieb eingebaut, die Lok ist auch für den Einbau von den 2x16mm LS vorbereitet, an den Platz passt auch der 50330, wenn man die weisse Schallkapsel auf jeder Längstseite etwas schmaler fräst. Das Ergebnis im Klang ist voll zufriedenstellend, übertrifft den Sound der nur schwachbrüstigen ROCO 03.10 mit ihren 2x 16mm LS um Längen. Unglaublich was der kleine Rechtecklautsprecher 50330 für einen Sound abgibt (aber nur in der neuen 4 Ohm-Variante) - ein Austausch in der ROCO 03.10 wird aber leider nicht funktionieren, weil der Kessel im Durchmesser kleiner ist gegenüber der ROCO 44er, so wie beim Vorbild auch.
Einen grossen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben allerdings die von ESU zur Verfügung gestellten Sounddateien, deren Qualität ist auch in Vers.4 oftmals nicht so doll, zumindest aber gerade sind die Dampfauspuffschlägen sehr, sehr unterschiedlich vom Volumen her, oder gnadenlos übersteuert. Was in den Sounddateien nicht vorhanden ist, kann auch der beste Lautsprecher nicht hervorzaubern. Ein Beispiel dafür ist die neue Datei für die BR39: Zusatzgeräusche alle Top, sogar das P10-typische Luftsaugeventil bein Anfahren ist vorhanden - nur die Dampfschläge hören sich sehr seltsam an, wobei die BR39 doch einen recht "kernigen" Auspuffschlag hatte!
Da kommt man um reichlich probieren nicht herum - leider sind eigene Kreationen oder Veränderungen in der LokSound Vers.4 mangels Handbuch noch immer sehr schwierig.
Hoffe, meine Erfahrungen können ein wenig helfen.
Viele Grüsse vom Hatze