RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#1 von Hutze 61 , 11.01.2012 16:48

Hallo,
ich verwende zur Innenbeleuchtung im Netzt günstig erworbene LED Leisten von Huftronic.
Bei so mancher Leiste beginnt die ein oder andere LED im laufe mehrerer Minuten mit einem leichten Flackern, während die benachbarten das Verhalten nicht zeigen. Manchmal gehen sie auch kurz ganz aus.

Nachlöten hatte bisher keine Veränderung gebracht, betrieben werden die Innenbeleuchtungen mit Digitalstrom.

Ist den Leisten irgendwie zu helfen oder liegt es an ggfs. minderwertigen LED`s???

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#2 von MultiChris ( gelöscht ) , 11.01.2012 19:07

Hast du den Strom durch eine Diode oder einen Brueckengleichrichter geleitet und einen Elektrolytkondensator (Elko) danach verbaut?


MultiChris

RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#3 von Peter BR44 , 11.01.2012 20:32

Hallo Axel,

habe auch schon ein paar verbaut mit Elkos, aber bisher konnte
ich deine Symptome bei mir nicht feststellen.
Hast Du eventuell Elkos auf der Leiste mit verbaut?
Hast Du einen FD mit dran?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#4 von Peter BR44 , 11.01.2012 20:37

Zitat von MultiChris
Hast du den Strom durch eine Diode oder einen Brueckengleichrichter geleitet und einen Elektrolytkondensator (Elko) danach verbaut?



Hallo Chris,

ich weis nicht ob Du die Leiste kennst, aber der
Brückengleichrichter ist auf dieser Leiste serienmäßig drauf!
Und für die Elkos sind Lötpads vorhanden!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#5 von Hutze 61 , 12.01.2012 07:52

Zitat von Peter BR44
Hallo Axel,

habe auch schon ein paar verbaut mit Elkos, aber bisher konnte
ich deine Symptome bei mir nicht feststellen.
Hast Du eventuell Elkos auf der Leiste mit verbaut?
Hast Du einen FD mit dran?




Hallo Peter,

was bedeuted "FD" ???.

Nochmals zur Erläuterung: Es flackert nicht die kpl. Leiste, sondern nur vereimzelt ein oder 2 LED`s der Leiste.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#6 von Martin Lutz , 12.01.2012 08:27

Zitat von Hutze 61
was bedeuted "FD" ???.


Fahrdienst

Abkürzungen beweisen die Faulheit des Schreibers. Die schlimmste Abkürzung, die ich kenne ist "mfg". Lieber gar kein Grusswort als das. Leider eine Modeerscheinung.

Abkürzungen führen zu unverständlichen und Verwirrlichen Texten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#7 von Martin Lutz , 12.01.2012 08:31

Hallo,

Wenn einzelne LEDs flackern, die aber an den gleichen Anschlüssen dran sind, dann hat das kaum mit einem fehlenden Kondensator zu tun. Viel eher denke ich da, dass sie am unteren Rand ihres Arbeitspunktes (dunkel gedimmt) betrieben werden. Durch zunehmende Alterung verschiebt sich dieser ein wenig.

Bitte mal am Dimmpoti (falls vorhanden) drehen um die Helligkeit etwas zu erhöhen. Flackerts dann immer noch? Wenn ja, gehe ich davon aus, dass das LED kaputt ist

Oder es gibt ein Lötfehler (kalte Lötstelle), Leiterbahnbruch oder ähnlich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#8 von Peter BR44 , 12.01.2012 09:23

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Hutze 61
was bedeuted "FD" ???.


Fahrdienst

Abkürzungen beweisen die Faulheit des Schreibers. Die schlimmste Abkürzung, die ich kenne ist "mfg". Lieber gar kein Grusswort als das. Leider eine Modeerscheinung.

Abkürzungen führen zu unverständlichen und Verwirrlichen Texten.




Hallo Martin,

hatte aber weniger mit Faulheit zu tun.
Trotzdem gebe ich dir Recht und gelobe Besserung! ops:

Das Kürzel sollte Funktions-Decoder heißen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#9 von ktams , 12.01.2012 10:28

moin,
wenn es das ist, was ich vermute, ist die LED hin.
Wir hatten das Problem auch mal. Es tritt hauptsächlich nach dem Reflow-Löten auf. Einige LEDs sind dann ganz ausgefallen, einige fallen erst nach einiger Zeit aus. Es liegt offenbar an der mechanischen Kontaktierung des Chip innerhalb der LED. Der scheint sich zu lösen. Wenn man auf die LED klopft geht sie in der Regel wieder für einige Zeit oder fällt ganz aus.
Auf jeden Fall verzichten wir deswegen seitdem auf einige Billig-Produkte, selbst wenn es die Leiste etwas teurer macht...
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#10 von Martin Lutz , 12.01.2012 12:24

Hallo,

Zitat von ktams
Es liegt offenbar an der mechanischen Kontaktierung des Chip innerhalb der LED. Der scheint sich zu lösen. Wenn man auf die LED klopft geht sie in der Regel wieder für einige Zeit oder fällt ganz aus.


An sowas hatte ich auch schon gedacht. Man muss chon sehen. Beim Lötprozess werden die Teile thermisch schon gestresst. Normalerweise ist das kein Problem. Es gibt auch entsprechende Spezifikationen, wie die Teile gelötet werden müssen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es durchaus Billig Teile gibt, die Probleme bekommen.

Einmal mehr: es lohnt sich, nicht nur auf Billig zu achten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#11 von Hutze 61 , 12.01.2012 13:02

Zitat von Martin Lutz
Einmal mehr: es lohnt sich, nicht nur auf Billig zu achten.


Hallo,

das Problem ist natürlich, wer liefert seriös "gute" LED`s ? Gibt es für Einzel -LED`s seriöse Bezugsquellen, die, wenn auch etwas teurer, qualitativ in Ordnung sind??


Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#12 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 12.01.2012 13:36

Moin Axel,
da wird es leicht problematisch.
Da Herr Tams hier auch schon versucht hat zu helfen, kannst du bei ihm in der Preisliste Seite 16/17 etwas finden: Preisliste. Im Katalog auf Seite 71.
Es gibt natürlich die bekannten Distributoren wie Distrelec, RS, Bürklin etc., von denen aber nicht alle an Privatkunden liefern. Da gibt es dann auch die von Martin angesprochenen Datenblätter.

Bei Hufing kenne ich mich nicht aus, vielleicht mal kontaktieren, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Klaus


De Swattenbeeker

RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#13 von Martin Lutz , 12.01.2012 13:42

Zitat von Hutze 61

Zitat von Martin Lutz
Einmal mehr: es lohnt sich, nicht nur auf Billig zu achten.


Hallo,

das Problem ist natürlich, wer liefert seriös "gute" LED`s ? Gibt es für Einzel -LED`s seriöse Bezugsquellen, die, wenn auch etwas teurer, qualitativ in Ordnung sind??


Gruß Axel



Ja sicher: Digikey, Mouser, Farnell, Reichelt, Distrelec usw. überall auch mit downloadbaren Datenblatt. Nicht einfach irgendwelche undefinierten Teile wo der Händler selbst nicht weiss wer sie herstellt. Hersteller: Kingbright, Avago, Everlight Electronics, Osram Semiconductors, Vishay, Sloan usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#14 von Martin Lutz , 12.01.2012 13:52

Zitat von De Swattenbeeker
Bei Hufing kenne ich mich nicht aus, vielleicht mal kontaktieren, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Klaus


Hufing verbaut natürlich Einzel LEDs. Was für welche es sind, können wir Kunden kaum nachvollziehen und müssen darauf vertrauen, dass Hufing ähnlich wie Tams seriös den Hersteller wechselt wenns zu ähnlichen Problemen kommt. Das ist letztlich auch in seinem Interesse. Doch wenn die Kunden nicht mehr bereit sind für die Qualität zu zahlen, so muss man sich nicht verwundern, wenn "Modelleisenbahnbeleuchtungshersteller" (das gilt natürlich für einen beliebigen Hersteller, nicht pauschal für Hufing oder Tams) dann halt auch sparsamer einkauft und bewusst in Kauf nimmt, dass es beim Kunden ausfallen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#15 von Hutze 61 , 12.01.2012 16:04

Zitat von Martin Lutz

Zitat von De Swattenbeeker
Bei Hufing kenne ich mich nicht aus, vielleicht mal kontaktieren, falls noch nicht geschehen.

Gruß
Klaus


Hufing verbaut natürlich Einzel LEDs. Was für welche es sind, können wir Kunden kaum nachvollziehen und müssen darauf vertrauen, dass Hufing ähnlich wie Tams seriös den Hersteller wechselt wenns zu ähnlichen Problemen kommt. Das ist letztlich auch in seinem Interesse. Doch wenn die Kunden nicht mehr bereit sind für die Qualität zu zahlen, so muss man sich nicht verwundern, wenn "Modelleisenbahnbeleuchtungshersteller" (das gilt natürlich für einen beliebigen Hersteller, nicht pauschal für Hufing oder Tams) dann halt auch sparsamer einkauft und bewusst in Kauf nimmt, dass es beim Kunden ausfallen kann.




Hallo,

der in Frage stehende Hersteller/Anbieter hatte ja einen eigenen Ebayshop, über den er sicher der preiswerteste Anbieter von LED Leisten war, auch wenn nur 7 LED`s auf eine Leiste montiert wurden, von der Lichausbeute in der Regel ausreichend.
Dann verschwand der Ebayshop urplötzlich und erstand unter einem anderen Namen neu, das war im letzten Jahr, und damals wurden die Leisten in Packs zu 25 und mehr versteigert, fast wie beim Ausverkauf.
Da ich früher keine neg. Erfahrungen mit dem 1.Shop gemacht hatte, habe ich mich dort mit so einigen Leisten eingedeckt; so richtig funktionieren tut keine. Den Ebayshop gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Da der Anbieter außerhalb von Ebay noch einen Webshop unterhält, habe ich nach Iserlohn eine Anfrage per email geschickt, erwartungsgemäß ohne Antwort.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps zum Einkauf von "seriösen" LED`s.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#16 von Martin Lutz , 12.01.2012 17:04

Zitat von Hutze 61
Dann verschwand der Ebayshop urplötzlich und erstand unter einem anderen Namen neu, das war im letzten Jahr, und damals wurden die Leisten in Packs zu 25 und mehr versteigert, fast wie beim Ausverkauf.
Da ich früher keine neg. Erfahrungen mit dem 1.Shop gemacht hatte, habe ich mich dort mit so einigen Leisten eingedeckt; so richtig funktionieren tut keine. Den Ebayshop gibt es mittlerweile auch nicht mehr.
Da der Anbieter außerhalb von Ebay noch einen Webshop unterhält, habe ich nach Iserlohn eine Anfrage per email geschickt, erwartungsgemäß ohne Antwort.

Das ist ja schon am Rande der Legalität. Unterstützt von Ebay. Ich weiss warum ich davon nichts halte.

Ebay ist gut als Occasions- Auktionshaus. Dafür ist die Idee gut. Aber alles andere an Möglichkeiten des Ebay sollte meiner Meinung nach wieder verschwinden. Sogar die Möglichkeit des Direktkauf (ohne Bieten) wäre gut, wenns wieder rausgenommen würde.

Bei Börsen und bei Auktionshäuser sollten ausschliesslich 2nd Ware zugelassen sein.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#17 von Peter BR44 , 12.01.2012 17:31

Hallo Axel,

bei Ebay sind nur die Leisten von Hufing-Tronic.
Der/Die Anbieter bei Ebay für die Leisten, sind/waren aber andere
und hatten aber direkt nichts mit Hufing zu tun.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#18 von Hutze 61 , 12.01.2012 19:06

Zitat von Martin Lutz
Ebay ist gut als Occasions- Auktionshaus. Dafür ist die Idee gut. Aber alles andere an Möglichkeiten des Ebay sollte meiner Meinung nach wieder verschwinden. Sogar die Möglichkeit des Direktkauf (ohne Bieten) wäre gut, wenns wieder rausgenommen würde.

Bei Börsen und bei Auktionshäuser sollten ausschliesslich 2nd Ware zugelassen sein.



Hallo Martin,

das gehört zwar nicht mehr zum Thema, aber ich bin ganz deiner Meinung:

Als ich vor 6 Jahren bei Ebay meine ersten Auktionen getätigt habe, betrug die anzahl von z.B. Rocoloks AC in der Hauptsaison zw 300 und 400 angebote, über 80 % waren davon Auktionen, mittlerweile finden wir bei Roco AC Loks über 1000 Angebote, dtl. unter 20 % sind Auktionen, der Rest Sofortkauf Angebote von Händlern mit immer den gleichen Loks.

Das Verhältnis hat sich in anderen Gruppen vielleicht nicht so drastisch aber doch ähnlich entwickelt, eigentlich Schade.


Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#19 von 12345 , 14.01.2012 10:32

Zitat von ktams
moin,
wenn es das ist, was ich vermute, ist die LED hin.
Wir hatten das Problem auch mal. Es tritt hauptsächlich nach dem Reflow-Löten auf. Einige LEDs sind dann ganz ausgefallen, einige fallen erst nach einiger Zeit aus. Es liegt offenbar an der mechanischen Kontaktierung des Chip innerhalb der LED. Der scheint sich zu lösen. Wenn man auf die LED klopft geht sie in der Regel wieder für einige Zeit oder fällt ganz aus.
Auf jeden Fall verzichten wir deswegen seitdem auf einige Billig-Produkte, selbst wenn es die Leiste etwas teurer macht...
Gruß Kersten Tams



Eine Ursache für mechanische Beschädigung kann auch das Nutzentrennen sein. Anrisse der Keramik bei Kondensatoren etc., Bruch von Lötstellen. Ich denke die Leisten werden aufgrund der Größe im Nutzen bestückt.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#20 von Martin Lutz , 14.01.2012 10:57

Hallo Alex,

Zitat von 12345

Zitat von ktams
moin,
wenn es das ist, was ich vermute, ist die LED hin.
Wir hatten das Problem auch mal. Es tritt hauptsächlich nach dem Reflow-Löten auf. Einige LEDs sind dann ganz ausgefallen, einige fallen erst nach einiger Zeit aus. Es liegt offenbar an der mechanischen Kontaktierung des Chip innerhalb der LED. Der scheint sich zu lösen. Wenn man auf die LED klopft geht sie in der Regel wieder für einige Zeit oder fällt ganz aus.
Auf jeden Fall verzichten wir deswegen seitdem auf einige Billig-Produkte, selbst wenn es die Leiste etwas teurer macht...
Gruß Kersten Tams



Eine Ursache für mechanische Beschädigung kann auch das Nutzentrennen sein. Anrisse der Keramik bei Kondensatoren etc., Bruch von Lötstellen. Ich denke die Leisten werden aufgrund der Größe im Nutzen bestückt.



Grundsätzlich ja. Dies vor allem dann, wenn diese Bauteile zu nah an der Leiterplattenkante bestückt sind.

Wenn ich die Hufing Leiste anschaue, dann sind nur die Stirnseiten der Leiterplatte geritzt um sie zu brechen. Beim Brechen entstehen die Kräfte. Da wären ein Widerstand und der Gleichrichter (bei den Anschlusskabel) gefährdet.

Bei der Tams Leiste WIB-13 scheint die Nutzentrennung auch so gemacht zu sein. Längs gefräst und stirnweitig geritzt. An den Strinseiten sind die LEDs meiner Meinung nach viel zu nah an der Kante. Das wären potentielle Kandidaten der Brechspannung nicht ganz gewachsen zu sein. Es kommt auch darauf an, wie die Sollbruchstelle an der Leiterplatte (Kerbentiefe bzw Reststeg) ausgeführt ist und wie letztlich der Nutzen vereinzelt wird.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#21 von Hutze 61 , 23.01.2012 17:17

Zitat von Peter BR44
Hallo Axel,

bei Ebay sind nur die Leisten von Hufing-Tronic.
Der/Die Anbieter bei Ebay für die Leisten, sind/waren aber andere
und hatten aber direkt nichts mit Hufing zu tun.



Hallo Peter,
ich bin mir da nicht so sicher.
Mit dem "Dahinsiechen" des einen Ebay-shops ist im Sommer 2011 dieser entstanden: http://stores.ebay.de/freeresidentradical.
Verkauft auch nur Produkte von Hufing-T......
Ich hatte mir überlegt, testweise nochmal Leisten zu bestellen und dann sofort zu testen, aber ich lasse lieber die Finger davon....

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Flackern von LED`s in Lichtleisten

#22 von Peter BR44 , 23.01.2012 17:45

Hallo Axel,

1000% sicher sein kann man sich nicht!
Aber bei Ebay steht eine komplett andere Adresse incl. Namen,
als beim Webshop Hufing-Tronic in Iserlohn.

Also, ich kann bis jetzt nichts negatives über die Leisten
und dem Ebay Shop berichten.
Vor allem nicht bei dem Preis- und Leistungsverhältnis.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz