RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#1 von sigl.oliver , 26.10.2007 22:59

Hallo,

ich habe letztens auch meinen Schienenbus mit warmweissen LED's von Yoldal (Conrad) umgebaut und auch die Vorwiderstände geändert. Leider musste ich feststellen, dass die Yoldal LED's eher zu weiss und nicht warmweiss sind. Eigentlich so wie die LED's in der neuen BR 218 von Märklin.
Da mir das nicht gefiel, ich habe mal mit meiner BRAWA Köf und zwei Roco Lok's verglichen - diese haben wärmere LED's eingebaut und mir wurde bestätigt, dass die Yoldal LED's tatsächlich eher "Neon-Warm-Weiss" sind.
Nun bin ich nach ein wenig Überlegung zu einer sehr einfachen Lösung gekommen:

Ich habe über die LED's einfach mit Hilfe von Tesafilm Backpapier geklebt. und siehe da die LED's sind jetzt richtig schön warmweiss und im Farbton perfekt geworden.

Das sollte dann wohl auch bei der BR 218 von Märklin funktionieren, falls die jemandem zu weiss sind.

Ich hoffe der Bericht ist für Euch interessant.

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#2 von Ruhr-Sider , 27.10.2007 09:10

Hallo Oli,

ein kleiner Farbstrich aus einem EDDING 3000 (orange) über das LED-Gehäuse hat den gleichen Effekt.
Aber wenn Du schon einfärbst, dann kannst Du auch gleich preiswertere LEDs - als diese sündhaft teuren YOLDAL-Dinger - nehmen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#3 von sigl.oliver , 27.10.2007 15:02

Hallo HGH,

hadt du eine Quelle für echte warmweisse LED's? es gibt zwar reihenweise Angebote von anderen warmweissen LED's nur wie warmweiss die dann sind ist halt die Frage. Also wenn du schon etwas erfahrung mit anderen LED's gesammelt hast, dann immer her damit

Wichtig: Die LED's müssen natürlich die Baugröße 0603 haben und sollten auch in geringen Stückzahlen abnehmbar sein.

Danke

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#4 von CR1970 , 27.10.2007 16:47

wie HGH schon geschrieben hat: Kleine Ursache, große Wirkung:
viewtopic.php?t=16625,-maerklins-05003-jetzt-mit-warmweissen-lampen.html


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#5 von Ruhr-Sider , 27.10.2007 17:39

Zitat von sigl.oliver
..... hast du eine Quelle für echte warmweisse LED's? ....



Hallo Oliver

z.B. bei Conrad:

Etwas weiter unten sind auch die 0603er.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#6 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 28.10.2007 00:21

Hallo CR1970,

nicht ärgern, die Einen erfinden es, die Andern werden damit reich.
Naja, damit wohl nicht.
Er hat es zwar nicht direkt als Seins ausgegeben, aber auch nicht als Deins zitiert.
Schade.


Dreisechstel

RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#7 von CR1970 , 28.10.2007 15:38

Das mit dem Edding ist so neu nicht. Ich habe es nur anhand der 05 003 illustriert dargestellt. Ich habe beileibe keine Copyright darauf


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#8 von Michael.Frey , 28.10.2007 22:58

Hallo,

ich nehme den gelben Edding, hat den jemand mal im Vergleich zum orangefarbenen probiert ?

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#9 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.10.2007 22:59

Als ich gelb nahm, war das Licht wieder pissgelb. Nahm ich orange warmweiß.


Dominik B

RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#10 von sbetamax , 28.10.2007 23:31

Hallo
Ich hab auch schon gelb und orange ausprobiert.
Orange sieht sehr gut aus. Mit dem gelben Stifft wird es nicht warm weiss sondern gelb weis, da kann man auch gleich geleb LEDs einbauen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 29.10.2007 08:57

...und bei LED mit einem ordentlichen Blaustich wird es mit einem gelben Edding dann grünstichig.
Ich nehme auch immer orange.


JSteam

RE: Warmweisse LED's die zu weiss sind

#12 von Münch ( gelöscht ) , 29.10.2007 14:30

Hallo
Wie die Wirkung beim übermalen der blaustichigen LEDs wird,hängt sehr stark von den LED selbst ab.
Ich übermale mit den Farben von Akkuflex,da ich die sowieso zu Hause habe .Ob mit gelb oder orange ,ist bei jedem Modell(je nach LED) auszu-
probieren.
mfg


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz