RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#1 von DeMorpheus , 20.01.2012 14:03

Hallo,

was mich als jemanden, der noch keine bevorzugte Epoche gefunden hat, interessiert:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Geburt und der bevorzugten MoBa-Epoche?

Umfragen wie „Was ist eure Lieblingsepoche?“ gibt es natürlich schon, aber keine stellt einen Bezug zum Alter her.
Vielleicht kann man da ja mit dieser Fragestellung ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen .

[s]Eine Bitte habe ich aber: Das ganze funktioniert natürlich nicht so gut, wenn ganz junge Modellbahner mit abstimmen.
Ich lege deshalb mal eine Grenze fest, über die man sicher noch diskutieren kann:

Bitte nicht abstimmen, wenn du jünger als 30 Jahre bist![/s]

So, ihr dürft meinetwegen auch alle abstimmen


So, dann bin ich mal gespannt auf Meinungen bzw. Ergebnisse!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#2 von Peacy Stein , 20.01.2012 14:07

Zitat
Bitte nicht abstimmen, wenn du jünger als 30 Jahre bist!



Das würde aber das Ergebnis meiner Meinung nach verfälschen....

Oder lässt Spielraum für weitere Umfragen:
- eine Umfnage nur für U30
- eine Umfnage für alle Altersgruppen

Ganz nebenbei erwähnt, dürftest Du selbst auch nicht teilnehmen (vorausgesetzt Du hast dein richtiges Alter angegeben).


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#3 von DeMorpheus , 20.01.2012 14:16

Zitat von Peacy Stein
Das würde aber das Ergebnis meiner Meinung nach verfälschen....

Oder lässt Spielraum für weitere Umfragen:
- eine Umfnage nur für U30
- eine Umfnage für alle Altersgruppen


Würdest du alle abstimmen lassen wollen? Oder die Grenze runtersetzen?
Oder ich mache noch die U30 Umfrage dazu, geht auch.

Selbst abstimmen tu ich auch nicht, das Alter ist schon korrekt angegeben


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#4 von Peacy Stein , 20.01.2012 14:33

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Peacy Stein
Das würde aber das Ergebnis meiner Meinung nach verfälschen....

Oder lässt Spielraum für weitere Umfragen:
- eine Umfnage nur für U30
- eine Umfnage für alle Altersgruppen


Würdest du alle abstimmen lassen wollen? Oder die Grenze runtersetzen?
Oder ich mache noch die U30 Umfrage dazu, geht auch.

Selbst abstimmen tu ich auch nicht, das Alter ist schon korrekt angegeben




Ich hätte es offen für alle gemacht


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#5 von kaeselok , 20.01.2012 18:37

Ich fahre querbeet - weil ich den Tag meiner Geburt vergessen habe! ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#6 von kanderner , 21.01.2012 11:10

Bin zwar erst 27 aber hab trotzdem geklickt
Habe auf vor meiner Geburt geklickt, da ich durchaus Nostalgisch veranlagt bin. Nicht nur Eisenbahntechnisch, auch Autos, Filme, Möbel etc.
Dazu kommt natürlich dass ich im Kandertal aufgewachsen bin und bei uns nur Museumszüge gefahren sind.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#7 von Michael70 , 21.01.2012 13:22

Zitat von kaeselok
Ich fahre querbeet - weil ich den Tag meiner Geburt vergessen habe! ops:

Ist doch nicht schlimm - damals konnte ich mir auch noch nichts merken

Ich habe den letzten Punkt "ich bevorzuge immer die aktuelle Bahn" angeklickt. Da liegt mein Hauptinteresse.
Nichtsdestotrotz dürfen auch die älteren Modelle auf der Anlage verbleiben und gelegentlich mitfahren. Dafür sind die Züge epochenrein.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#8 von Jerry , 21.01.2012 14:20

Zitat von Peacy Stein

Zitat
Bitte nicht abstimmen, wenn du jünger als 30 Jahre bist!



Das würde aber das Ergebnis meiner Meinung nach verfälschen....



Nein, nicht in Anbetracht der Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten, ganz im Gegenteil: Alle "U30" die abstimmen verfälschen das Ergebnis!

Ich finde die Umfrage macht so wie sie ist schon Sinn! Es gibt Dinge, für die Mann erst ein gewisses Alter erreichen muss ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#9 von Peter Müller , 21.01.2012 17:23

Ich bräuchte zwei Kreuze,

einmal für "unabhängig von meiner Geburt – ich bevorzuge immer die aktuelle Bahn" und einmal für "etwa 10 Jahre nach meiner Geburt – als Kind hat mich die große Bahn beeindruckt". Also einmal die Zeit von 1965 bis 1970 und von 2006 bis heute. Ich bin dabei aber nicht dogmatisch. Die Zeiträume habe ich im Nachhinein ausfindig gemacht. Eigentlich ist es Rollmaterial aus meiner Erinnerung. Literatur über das Vorbild lese ich nur, wenn Lust, Zeit und Gelegenheit zufällig zusammen treffen. Verwahren tue ich nichts davon, ich lebe in Punkto Eisenbahn tutto kompletti aus meinem Gedächtnis und nach Lust und Dollerei. Korrekt bin ich im Beruf schon genug, das reicht mir.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#10 von Peacy Stein , 22.01.2012 15:30

Zitat von Jerry

Zitat von Peacy Stein

Zitat
Bitte nicht abstimmen, wenn du jünger als 30 Jahre bist!



Das würde aber das Ergebnis meiner Meinung nach verfälschen....



Nein, nicht in Anbetracht der Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten, ganz im Gegenteil: Alle "U30" die abstimmen verfälschen das Ergebnis!

Ich finde die Umfrage macht so wie sie ist schon Sinn! Es gibt Dinge, für die Mann erst ein gewisses Alter erreichen muss ...





Ok.
In Bezug auf die drei Antwortmöglichkeiten..

    ... etwa 10 jahre nach meiner Geburt – als Kind hat mich die große Bahn beeindruckt

    ... etwa 20 Jahre nach meiner Geburt – als ich auszog, die Welt kennenzulernen

    ... etwa 30 Jahre nach meiner Geburt – als ich die vergessene MoBa wiederentdeckte


gebe ich Dir/Euch Recht. (Standen die vorher auch schon da?)
Ich sollte mir angewöhnen nicht nur die ersten und letzten Antwortmöglichkeiten zu lesen


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#11 von Jerry , 22.01.2012 16:07

Zitat von Peacy Stein
Ok.
In Bezug auf die drei Antwortmöglichkeiten..
    ... etwa 10 jahre nach meiner Geburt – als Kind hat mich die große Bahn beeindruckt

    ... etwa 20 Jahre nach meiner Geburt – als ich auszog, die Welt kennenzulernen

    ... etwa 30 Jahre nach meiner Geburt – als ich die vergessene MoBa wiederentdeckte


gebe ich Dir/Euch Recht. (Standen die vorher auch schon da?)


Als ich den Thread "betreten" habe waren sie jedenfalls schon da. Kann man denn nachträglich überhaupt noch Antwortmöglichkeiten einbauen? Scheint mir ggf. nicht sonderlich sinnvoll zu sein (Stichwort mal wieder "Verfälschung" ... ), bin jetzt aber nicht so der Umfragenexperte! ops:


Zitat von Peacy Stein
Ich sollte mir angewöhnen nicht nur die ersten und letzten Antwortmöglichkeiten zu lesen


Kann passieren!



Schönen Sonntag

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.01.2012 16:29

... etwa 20 Jahre vor meiner Geburt


Cougarman

RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#13 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 07:38

Guten Morgen,

was hier fehlt, ist die Möglichkeit der Mehrfachantwort. Ich in meinem Fall könnte fast jede Epoche ankreuzen, da ich von der Länderbahnzeit bis zur Gegenwart immer irgendetwas interessant finde, was zu einem Nachbau reizen würde. Soll heißen: Richtig entscheiden kann ich mich nicht, auch wenn ich aktuell (und wer weiss schon, was morgen auf mich wartet...) eher in Richtung "etwa 10 Jahre nach der Geburt" tendiere...


Viele Grüße,
Christian (der sich wohl nie so richtig für eine finale Epoche entscheiden können wird )


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#14 von Barmer Bergbahn , 23.01.2012 07:41

Zitat von kaeselok
Ich fahre querbeet - weil ich den Tag meiner Geburt vergessen habe! ops:

Herrlich Kalle, einfach nur herrlich! So etwas kann einem den Start in die Woche richtig versüßen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#15 von Stellwerk , 23.01.2012 22:40

Hallo,

die Umfrage gefällt mir. Bei der Planung habe ich festgelegt, das alles ab meiner Geburt erlaubt ist. Bei mir fährt alles was ich auch erlebt haben könnte.

Bei einem 70'er Baujahr ist dies die Epoche IV, V und VI. Anfang der 70er waren aber auch noch viele Vorbilder der Epoche III unterwegs. Natürlich dürfen auch ältere Museumszüge fahren....


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#16 von lokhenry , 23.01.2012 23:55

Tja,
ich habe eine EP gewählt die nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern mehr dem Spaß an derTechnik, klar, ein ICE ist schon eine tolle Kiste, aber diese Asc...gl. ich meine Aalglatte Schlange macht keine Aktion, eine Dampflok zbs. hat noch Leben, Dampf, Geruch, Krach und hat ein CW Wert wie der Eifelturm das ist Technik PUR, auch Dieselloks machen mir Spaß und natürlich Liebe ich als Techniker die Elektro Traktion, aber die EP V und VI ist mir einfach zu Steril und die EP I Und II hat noch ein schlechteren CW Wert als III/IV und machen zu viel Krach.

Hier fehlt noch der Punkt Technik und Epoche.

Lieben Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#17 von Kurt , 24.01.2012 00:02

Was soll ich ankreuzen?
Bin ein Fan der Bahn so 30-10 Jahre vor meiner Geburt. Allerdings auf einem anderen Kontinent.
Ich habe auch noch nie das Orginal gesehen. Weder vor noch nach meiner Geburt. Ausser natürlich auf Fotos und Videos. Und nostalgisch bin ich auch nicht veranlagt. :


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#18 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 24.01.2012 00:43

Moin,

meine Lieblings-MoBa-Epochen liegen etwa über 10 bzw. über 20 Jahre nach meiner Geburt.

Mit gut zehn Jahren hatte ich meine erste "Anlage", habe in der Nähe des Stellwerks der großen Köf beim Rangieren zugeschaut und mir eine ozeanblau/beige 216 (mär 3074) gekauft. Die 3074 war zwar zwei DM teurer als die rote 3075, aber es musste unbedingt die neue Lackierung sein.

Mit gut zwanzig Jahren habe ich mich für das Vorbild interessiert, damals lockte mich das Bahnjubiläum nach Nürnberg und Bochum-Dahlhausen und ich begann zu fotografieren. Diese Phase endete zwei Jahre später mit der Streckenstillegung. Mitte der achtziger Jahre waren die meisten Loks bereits umlackiert, mit etwas Glück war aber auch mal wieder eine rote 216 im Umlauf.

Die aktuelle Bahn kann ich auch nachbilden, aber zwei pendelnde VT 628 und ab und zu ein Holzzug sind nicht mehr so prickelnd.


EdertalBahner

RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#19 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 24.01.2012 07:52

Bei mir - Epoche III: Als Kind wuchs ich in einem kleinen Ort im Dillkreis auf - hinter'm Garten am Hang damoften die Loks von Wetzlar/Giessen nach Dillenburg und Siegen.... Dann Umzug in ein damals kleines Kaff in der Nähe von Frankfurt/Main - da konnte ich die 50er und fallweise auch die 23er vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Als Jugendlicher und junger Erwachsener in Südhessen, mit gelegentlichen Mopedausflügen quer durch den Odenwald bis in's Neckartal - und da liefen die letzten 38er, 23er.... 211/212, 236, 245, 260, 624, 798, Köf II und III, 103,110, 140, 141, 194 fuhren auch noch überall 'rum - sowas prägt.....


ThomasausBerlin

RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#20 von DeMorpheus , 24.01.2012 12:26

Hallo zusammen,

mit so reger Beteiligung habe ich ja gar nicht gerechnet Schön schön.
Ein klarer Trend zeichnet sich bislang nicht ab, auch wenn einige Zeoträume schon ein wenig unterrepräsentiert sind. Einen Spitzenreiter gibt es (noch) nicht, aber wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#21 von train bleu , 24.01.2012 16:09

Hallo!
Geboren bin ich 1968. Mir hat es am ehesten die Epoche III angetan. Das Design der Fahrzeuge und das Nebeneinander der Traktionsarten finde ich faszinierend. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel .
Gruss
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#22 von pps , 24.01.2012 16:57

Als 49er Jahrgang habe ich mich für die Epoche IV und sogar ein wenig Epoche V entschieden, da in dieser Zeit die grösste Vielfalt auf den Gleisen herrschte.

Ich gestatte den letzten Dampflokomotiven noch einige Dienste, habe aber auch kein Problem damit, vorbildswidrig Mintlinge mit einer Ex-(D)DR Lok zu befördern.

Allerdings ist eine solche Zugleistung eher die Ausnahme.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#23 von raily , 24.01.2012 18:08

Moin zusammen,

bei mir ist es 10 Jahre nach meiner Geburt, daran erinnern kann ich mich auch nicht, aber glaube mal den amtlichen Dokumenten, wo das Datum drinsteht , der Umbruch bei der Bahn mit der Umstellung auf Computernummer, wo noch Traktionsvielfalt und Nummernvielfalt herrschte, der Dampf neben den Dieseln und den Elektischen noch gleichberechtigt war, das habe ich als Kind und junger Jugendlicher erlebt und hat meine Vorstellung und Verständnis von Bahn geprägt, die moderne DB zu ihrer Hochzeit, wie sie sich in meinem Mobabestand auch wiederspiegelt.

Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#24 von rayman , 24.01.2012 18:27

Meine Modellbahnzeit liegt weit vor meiner Geburt. Im goldenen Zeitalter der amerikanischen Eisenbahnen von 1915 bis 1955.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Bevorzugte Epoche <-> Geburtsjahrgang

#25 von Hans Flück ( gelöscht ) , 24.01.2012 18:33

Gruess Euch,

meine bevorzugte Epoche ist die Zeit von 1950 - 65 für die DB und auch für die SBB.
Ich bin als kleiner junge zum Hirschsprung Richtung Hinterzarten/Schwarzwald gefahren; dass die Loks Maschinen der BR 85 waren, wusste ich nicht, nur dass sie riesig waren, fauchten, klopften, spien, stöhnten, heulten, dröhnten - "Iurassic Park" ist ein Nichts dagegen.

Aber der Traum meiner Kindheit war und ist die Seetalbahn nach Luzern. Ich kleines Büblein sass mit meiner Mutter in einem Zug nach Luzern, auf der Strasse begleitete uns mein Vater in einem Lloyd - Kleinwagen, das war 1953/54.

Einer meiner Onkel war technischer Dezernent bei der DB-Direktion in Köln; er lud mich im Juni 1965 ein, an einer Versuchsfahrt mit einem Wendezug auf der Strecke Krefeld - Neuss auf der Lok ( E 41) teilzunehmen. Nach einem Betriebshalt in Osterath drängten mich drei gestandene Oberlokführer, deren oberster Chef in Gestalt meines Onkels und ein weiterer Ingenieur, ich solle die Lok fahren: Gesagt, getan. Der Versuchszug raste dann an einem stillen Sommersonntagmorgen mit 123 km/h auf Neuss zu - und die Herren hatten ein Mordsvergnügen zu sehen, wie ich blass und blässer wurde. Ich werde es nie vergessen. - Heute sind solche Dinge völlig undenkbar.
So gehört das Modell der grünen E 41 zu meinen großen Lieblingen, übrigens auch die E 44 / E 44.5. Nur leider ist das Liliput-Modell qualitativ nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Salu


Hans Flück

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz