was mich als jemanden, der noch keine bevorzugte Epoche gefunden hat, interessiert: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Geburt und der bevorzugten MoBa-Epoche?
Umfragen wie „Was ist eure Lieblingsepoche?“ gibt es natürlich schon, aber keine stellt einen Bezug zum Alter her. Vielleicht kann man da ja mit dieser Fragestellung ein klein wenig Licht ins Dunkel bringen .
[s]Eine Bitte habe ich aber: Das ganze funktioniert natürlich nicht so gut, wenn ganz junge Modellbahner mit abstimmen. Ich lege deshalb mal eine Grenze fest, über die man sicher noch diskutieren kann:
Bitte nicht abstimmen, wenn du jünger als 30 Jahre bist![/s]
So, ihr dürft meinetwegen auch alle abstimmen
So, dann bin ich mal gespannt auf Meinungen bzw. Ergebnisse!
Bin zwar erst 27 aber hab trotzdem geklickt Habe auf vor meiner Geburt geklickt, da ich durchaus Nostalgisch veranlagt bin. Nicht nur Eisenbahntechnisch, auch Autos, Filme, Möbel etc. Dazu kommt natürlich dass ich im Kandertal aufgewachsen bin und bei uns nur Museumszüge gefahren sind.
Zitat von kaeselokIch fahre querbeet - weil ich den Tag meiner Geburt vergessen habe! ops:
Ist doch nicht schlimm - damals konnte ich mir auch noch nichts merken
Ich habe den letzten Punkt "ich bevorzuge immer die aktuelle Bahn" angeklickt. Da liegt mein Hauptinteresse. Nichtsdestotrotz dürfen auch die älteren Modelle auf der Anlage verbleiben und gelegentlich mitfahren. Dafür sind die Züge epochenrein.
Viele Grüße Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
einmal für "unabhängig von meiner Geburt – ich bevorzuge immer die aktuelle Bahn" und einmal für "etwa 10 Jahre nach meiner Geburt – als Kind hat mich die große Bahn beeindruckt". Also einmal die Zeit von 1965 bis 1970 und von 2006 bis heute. Ich bin dabei aber nicht dogmatisch. Die Zeiträume habe ich im Nachhinein ausfindig gemacht. Eigentlich ist es Rollmaterial aus meiner Erinnerung. Literatur über das Vorbild lese ich nur, wenn Lust, Zeit und Gelegenheit zufällig zusammen treffen. Verwahren tue ich nichts davon, ich lebe in Punkto Eisenbahn tutto kompletti aus meinem Gedächtnis und nach Lust und Dollerei. Korrekt bin ich im Beruf schon genug, das reicht mir.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Peacy SteinOk. In Bezug auf die drei Antwortmöglichkeiten..
... etwa 10 jahre nach meiner Geburt – als Kind hat mich die große Bahn beeindruckt
... etwa 20 Jahre nach meiner Geburt – als ich auszog, die Welt kennenzulernen
... etwa 30 Jahre nach meiner Geburt – als ich die vergessene MoBa wiederentdeckte
gebe ich Dir/Euch Recht. (Standen die vorher auch schon da?)
Als ich den Thread "betreten" habe waren sie jedenfalls schon da. Kann man denn nachträglich überhaupt noch Antwortmöglichkeiten einbauen? Scheint mir ggf. nicht sonderlich sinnvoll zu sein (Stichwort mal wieder "Verfälschung" ... ), bin jetzt aber nicht so der Umfragenexperte! ops:
Zitat von Peacy SteinIch sollte mir angewöhnen nicht nur die ersten und letzten Antwortmöglichkeiten zu lesen
Kann passieren!
Schönen Sonntag
Jerry
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
was hier fehlt, ist die Möglichkeit der Mehrfachantwort. Ich in meinem Fall könnte fast jede Epoche ankreuzen, da ich von der Länderbahnzeit bis zur Gegenwart immer irgendetwas interessant finde, was zu einem Nachbau reizen würde. Soll heißen: Richtig entscheiden kann ich mich nicht, auch wenn ich aktuell (und wer weiss schon, was morgen auf mich wartet...) eher in Richtung "etwa 10 Jahre nach der Geburt" tendiere...
Viele Grüße, Christian (der sich wohl nie so richtig für eine finale Epoche entscheiden können wird )
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
die Umfrage gefällt mir. Bei der Planung habe ich festgelegt, das alles ab meiner Geburt erlaubt ist. Bei mir fährt alles was ich auch erlebt haben könnte.
Bei einem 70'er Baujahr ist dies die Epoche IV, V und VI. Anfang der 70er waren aber auch noch viele Vorbilder der Epoche III unterwegs. Natürlich dürfen auch ältere Museumszüge fahren....
Viele Grüße aus dem Rheinland Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Tja, ich habe eine EP gewählt die nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern mehr dem Spaß an derTechnik, klar, ein ICE ist schon eine tolle Kiste, aber diese Asc...gl. ich meine Aalglatte Schlange macht keine Aktion, eine Dampflok zbs. hat noch Leben, Dampf, Geruch, Krach und hat ein CW Wert wie der Eifelturm das ist Technik PUR, auch Dieselloks machen mir Spaß und natürlich Liebe ich als Techniker die Elektro Traktion, aber die EP V und VI ist mir einfach zu Steril und die EP I Und II hat noch ein schlechteren CW Wert als III/IV und machen zu viel Krach.
Hier fehlt noch der Punkt Technik und Epoche.
Lieben Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Was soll ich ankreuzen? Bin ein Fan der Bahn so 30-10 Jahre vor meiner Geburt. Allerdings auf einem anderen Kontinent. Ich habe auch noch nie das Orginal gesehen. Weder vor noch nach meiner Geburt. Ausser natürlich auf Fotos und Videos. Und nostalgisch bin ich auch nicht veranlagt. :
#18 von
EdertalBahner
(
gelöscht
)
, 24.01.2012 00:43
Moin,
meine Lieblings-MoBa-Epochen liegen etwa über 10 bzw. über 20 Jahre nach meiner Geburt.
Mit gut zehn Jahren hatte ich meine erste "Anlage", habe in der Nähe des Stellwerks der großen Köf beim Rangieren zugeschaut und mir eine ozeanblau/beige 216 (mär 3074) gekauft. Die 3074 war zwar zwei DM teurer als die rote 3075, aber es musste unbedingt die neue Lackierung sein.
Mit gut zwanzig Jahren habe ich mich für das Vorbild interessiert, damals lockte mich das Bahnjubiläum nach Nürnberg und Bochum-Dahlhausen und ich begann zu fotografieren. Diese Phase endete zwei Jahre später mit der Streckenstillegung. Mitte der achtziger Jahre waren die meisten Loks bereits umlackiert, mit etwas Glück war aber auch mal wieder eine rote 216 im Umlauf.
Die aktuelle Bahn kann ich auch nachbilden, aber zwei pendelnde VT 628 und ab und zu ein Holzzug sind nicht mehr so prickelnd.
#19 von
ThomasausBerlin
(
gelöscht
)
, 24.01.2012 07:52
Bei mir - Epoche III: Als Kind wuchs ich in einem kleinen Ort im Dillkreis auf - hinter'm Garten am Hang damoften die Loks von Wetzlar/Giessen nach Dillenburg und Siegen.... Dann Umzug in ein damals kleines Kaff in der Nähe von Frankfurt/Main - da konnte ich die 50er und fallweise auch die 23er vom Wohnzimmerfenster aus sehen. Als Jugendlicher und junger Erwachsener in Südhessen, mit gelegentlichen Mopedausflügen quer durch den Odenwald bis in's Neckartal - und da liefen die letzten 38er, 23er.... 211/212, 236, 245, 260, 624, 798, Köf II und III, 103,110, 140, 141, 194 fuhren auch noch überall 'rum - sowas prägt.....
mit so reger Beteiligung habe ich ja gar nicht gerechnet Schön schön. Ein klarer Trend zeichnet sich bislang nicht ab, auch wenn einige Zeoträume schon ein wenig unterrepräsentiert sind. Einen Spitzenreiter gibt es (noch) nicht, aber wäre ja auch schlimm wenn alle gleich wären.
Hallo! Geboren bin ich 1968. Mir hat es am ehesten die Epoche III angetan. Das Design der Fahrzeuge und das Nebeneinander der Traktionsarten finde ich faszinierend. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel . Gruss Frank
Als 49er Jahrgang habe ich mich für die Epoche IV und sogar ein wenig Epoche V entschieden, da in dieser Zeit die grösste Vielfalt auf den Gleisen herrschte.
Ich gestatte den letzten Dampflokomotiven noch einige Dienste, habe aber auch kein Problem damit, vorbildswidrig Mintlinge mit einer Ex-(D)DR Lok zu befördern.
Allerdings ist eine solche Zugleistung eher die Ausnahme.
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner ____________________________________
Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.
bei mir ist es 10 Jahre nach meiner Geburt, daran erinnern kann ich mich auch nicht, aber glaube mal den amtlichen Dokumenten, wo das Datum drinsteht , der Umbruch bei der Bahn mit der Umstellung auf Computernummer, wo noch Traktionsvielfalt und Nummernvielfalt herrschte, der Dampf neben den Dieseln und den Elektischen noch gleichberechtigt war, das habe ich als Kind und junger Jugendlicher erlebt und hat meine Vorstellung und Verständnis von Bahn geprägt, die moderne DB zu ihrer Hochzeit, wie sie sich in meinem Mobabestand auch wiederspiegelt.
Viele Grüße, Dieter
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
#25 von
Hans Flück
(
gelöscht
)
, 24.01.2012 18:33
Gruess Euch,
meine bevorzugte Epoche ist die Zeit von 1950 - 65 für die DB und auch für die SBB. Ich bin als kleiner junge zum Hirschsprung Richtung Hinterzarten/Schwarzwald gefahren; dass die Loks Maschinen der BR 85 waren, wusste ich nicht, nur dass sie riesig waren, fauchten, klopften, spien, stöhnten, heulten, dröhnten - "Iurassic Park" ist ein Nichts dagegen.
Aber der Traum meiner Kindheit war und ist die Seetalbahn nach Luzern. Ich kleines Büblein sass mit meiner Mutter in einem Zug nach Luzern, auf der Strasse begleitete uns mein Vater in einem Lloyd - Kleinwagen, das war 1953/54.
Einer meiner Onkel war technischer Dezernent bei der DB-Direktion in Köln; er lud mich im Juni 1965 ein, an einer Versuchsfahrt mit einem Wendezug auf der Strecke Krefeld - Neuss auf der Lok ( E 41) teilzunehmen. Nach einem Betriebshalt in Osterath drängten mich drei gestandene Oberlokführer, deren oberster Chef in Gestalt meines Onkels und ein weiterer Ingenieur, ich solle die Lok fahren: Gesagt, getan. Der Versuchszug raste dann an einem stillen Sommersonntagmorgen mit 123 km/h auf Neuss zu - und die Herren hatten ein Mordsvergnügen zu sehen, wie ich blass und blässer wurde. Ich werde es nie vergessen. - Heute sind solche Dinge völlig undenkbar. So gehört das Modell der grünen E 41 zu meinen großen Lieblingen, übrigens auch die E 44 / E 44.5. Nur leider ist das Liliput-Modell qualitativ nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.