RE: BLS Nord- und Südrampe

#1776 von BLS-Forever , 14.03.2016 17:07

Liebe Stummis

Letzte Woche habe ich noch ein wenig am Schattenbahnhof Spiez weitergebaut. Zudem habe ich einige kleine Fehler im TrainController behoben.






Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1777 von 7-Kuppler , 14.03.2016 18:37

Hallo Phillip

Anhand der Fotos lässt Dein SHBF ja eine große Menge an Abstellgleisen erahnen.
Richtig so, wächst doch der Fahrzeugpark von ganz allein und späteres erweitern ist dann nicht mehr so einfach.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1778 von BLS-Forever , 20.03.2016 18:11

Liebe Stummis

Langsam geht es in Spiez weiter. Der Schattenbahnhof Spiez ist der zweitgrösste meiner Anlage und hat total 13 Geleise à 2 Züge = 26 Züge einer Länge von je ca. 3m. Hier ein weiteres Bild:



@ Dirk: So ist es, Züge hat ja man immer viel zu viele


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1779 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 22.03.2016 07:08

Hallo Phillip,

Dein Schattenbahnhof sieht sehr schön aus und es geht wieder vorwärts mit Deinen Baufortschritten, das mich sehr freut. So wie es aussieht werden bald die ersten Züge die Geleise belegen. Wird spannend und noch mehr verschiedene Zugkompositionen werden auf Deiner Anlage in Zukunft zu sehen sein. Ich kann`s kaum erwarten wenn die Rampe in Angriff genommen wird, wie Blausee Mitholz mit den Kehren. Ich werde mich demnächst bei Dir melden, denn ich brauche Deine Hilfe Betreff Gleisbelegung Schattenbahnhof.

Ich wünsche Dir schöne Ostern und bis bald.

Modellbahnerische Grüsse

Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1780 von BLS-Forever , 28.03.2016 16:39

Liebe Stummis

Über Ostern konnte ich die 6 Geleise in Spiez in Richtung Thun bis zum Knick fertigstellen. Alle haben je zwei Blöcke hintereinander, die bereits fertig verdrahtet und an den Rückmeldern angeschlossen sind. Jetzt kommen die 7 Geleise nach Frutigen dran.



@Peter: Besten Dank. Sobald Spiez fertig ist muss ich noch Visp der MGB bauen und dann geht's an die Nordrampe. D.h. in der zweiten Jahreshälfte . Betr. Fragen einfach melden .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1781 von BLS-Forever , 02.04.2016 16:36

Liebe Stummis

Mittlerweile konnte ich vier Geleise in Richtung Frutigen verlängern. Sieht zwar nicht nach viel aus, mit den Rückmeldern ist es aber doch ein wenig Aufwand .



Die ersten zwei Geleise.




Und noch zwei dazu sind schon 10 Geleise. Die letzten Geleise unten links sind noch nicht montiert.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1782 von BLS-Forever , 12.04.2016 13:23

Liebe Stummis

Wieder bin ich ein kleines Stück weiter. Mittlerweile sind alle Geleise im Bahnhof Spiez verlängert und die Geleise in Richtung Thun bereits im Weiterbau. Als nächstes erfolgt dann der Bau des Abstellbahnhofes "Heustrich", der die Verbindung vom Lötschberg Basistunnel unter Frutigen hindurch in Richtung Thun sicherstellt (im Original nach Spiez). Dort befinden sich noch drei Abstellgeleise für 3m lange Pendelzüge nach Visp.












Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1783 von schotterbruno , 12.04.2016 13:54

Salü Philipp

Wieder einmal beeindruckend die Dimensionen.

Wie ich sehe, verwendest Du im Schattenbahnhof nur die C-Gleise. Wie machtst Du den Übergang vom K-Gleis zum C-Gleis? (Niveauunterschiede, Anschluss)

Liebe Grüsse aus dem Aargauerland
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1784 von BLS-Forever , 13.04.2016 21:10

Liebe Stummis

Zwischendurch wieder einmal eine Rollmaterialrarität der BLS von EYRO - ein Unterhaltswagen der BLS.





@ Bruno: Vielen Dank! Ja diese Dimensionen bringen einem aber auch an die Grenzen . In den neuen Schattenbahnhöfen (Spiez / Thun) setze ich für die Geleise vorwiegend C-Geleise ein. Ist einfach viel kontaktfreundlicher was die Betriebssicherheit massiv erhöht (z.B. das Stehen bleiben von Zügen im Schattenbahnhof). Die Weichen sind aber ausschliesslich K-Geleise (wegen den Weichenantrieben, die so einfach gewechselt werden könnten). Für die Übergänge setzt ich fast immer die Übergangsgeleise von Märklin ein und unterstütze die K-Geleise noch ein wenig mit Karton (siehe Abb.). Somit ist der "Knick" minimiert.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1785 von schotterbruno , 13.04.2016 22:01

Salü Philipp

Danke für den Tipp und die Fotos.

Ich bin mir schwer am Überlegen ob es bei mir nochmals einen Schattenbahnhof geben soll. Und da die C-Gleise präziser verlegt werden können als die Flexgleise wäre dies eine Option.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1786 von kirmesjunkie , 17.04.2016 19:26

Hallo Philipp,

immer wenn ich bei dir reinschaue werde ich immer auf ein neues von deinen Dimensionen erschlagen

In einem deiner Schattenbahnhöfe hast du glaube ich mehr Gleise verbaut als ich auf meiner ganzen Anlage

die Anlage wird immer gewaltiger, möchte auch nicht wissen was die bis jetzt schon an Kohle verschlungen hat

da ich schon ne ganze Menge Kohle für meine kleine Anlage verbaut habe oder noch verbauen werde kann ich das bei deinen Dimensionen
glaube ich noch nicht mal erahnen


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1787 von BLS-Forever , 20.04.2016 20:17

Liebe Stummis

Der Abstellbahnhof "Heustrich" ist im Bau. Infolge der nicht optimalen Zugänglichkeit montiere ich die Geleise ausserhalb und setzte das Stück dann ein. Da ein Teil der Geleise schon länger eingebaut wurde (siehe Bild), musste der Anschluss gut abgestimmt werden. Ich hoffe das passt dann gut beim Einsetzen . Die zwei Geleise links sind die Verbindung von Thun, eingleisig unter dem Bahnhof Frutigen durch zum Lötschberg Basistunnel, rechts sind die 3 Abstellgeleise für die Pendelzüge nach Brig.







@ Bruno: Gerne . Ist sicher eine Überlegung Wert.

@ Kai: Lieben Dank! Ja die Grösse ist nicht nur eine finanzielle Geschichte sondern auch viel Arbeit am Abend und an den Weekends. Solange es aber Spass macht, ist es gut so .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1788 von Südrampe , 21.04.2016 00:21

Hallo Philipp,

man muss ja kaum noch erwähnen, dass Deine Berichte immer noch von derselben Perfektion zeugen wie seit dem Baubeginn Jetzt, wo so langsam aber sicher die Trainspotting-Saison wieder logehen kann (der Wallis-Urlaub Ende Mai ist gebucht! ), machen so Namen wie Heustrich, Thun, Frutigen, Basistunnel usw. schon wieder echte Reiselust!

Viel Spaß beim Weiterbauen!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1789 von BLS-Forever , 24.04.2016 20:26

Liebe Stummis

Wieder bin ich ein kleines Stück mit dem Bahnhof Heustrich weiter . Die Platte musste ich im Einbau verlängern, wegen der vielen Stützen war dies ausserhalb der Anlage nicht mehr möglich. Zudem konnte die Platte definitiv einbauen und die Geleise der Einfahrt verlegen. Hier ein paar Bilder:













@ Jochen, mein guter Freund! Ja, die Namen kurbeln die Fantasie kräftig an. Ich schaffe es leider erst mitte August an den Lötschbergl. Vorher habe ich aber immer noch meinen Keller .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1790 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 27.04.2016 19:12

Hallo Philipp,
2 Gleisarten in Heustrich-Emdthal ?


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1791 von BLS-Forever , 03.05.2016 08:34

Liebe Stummis

Wieder bin ich ein kleines Stück weiter und somit am Ende des Raumes angelangt . Hier die aktuellen Bilder:







@ Gerhard: Ich verstehe Deine Frage leider nicht ganz. Heustrich ist bei mir ein Schattenbahnhof und da ich in den Schattenbahnhöfen vorwiegend C-Geleise einsetze, aber nur mit K-Weichen arbeite, ergeben sich automatisch solche Mischungen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1792 von Hohentengen21 , 03.05.2016 09:21

Hallo Philipp,

wie viel fehlt denn jetzt noch insgesamt?? Mach mal wieder eine Übersichtsaufnahme, damit wir den Überblick nicht verlieren


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1793 von nakott , 03.05.2016 10:18

Hallo Philipp,

Du verlegst jetzt ja viele C-Gleise. Ist das nicht viel Arbeit, die beiden gleis-verbindenden Metallaschen in der Gleisböschung zu durchtrennen, damit Du das Gleis für die Rückmeldung nutzen kannst? Machst Du das bei allen C-Gleisen? Und lötest Du die Diode für den Diodentrick in die C-Gleis Böschung?

Zitat von Hohentengen21
wie viel fehlt denn jetzt noch insgesamt?? Mach mal wieder eine Übersichtsaufnahme, damit wir den Überblick nicht verlieren


genau, sonst sind wir verloren.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1794 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 03.05.2016 11:35

hallo Philipp,
dann habe ich das falsch interpretiert. ich dachte das Heustrich sichtbar wäre, sorry.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1795 von BLS-Forever , 03.05.2016 21:22

Liebe Stummis

Ihr habt recht, für Euch ist der Überblick zu behalten fast unmöglich - sorry . Hier ein Panoramabild der linken Seite und Mitte zur besseren Übersichtlichkeit:



@ Oli: Ich denke ca. 50% aller Geleise sind mittlerweile verlegt - bleibt also noch ein wenig Arbeit .

@ Dirk: Ja, ist aufwändig. Jedes Loch vorbohren und dann von Hand anschrauben. Das Trennen der C-Geleise ist sehr mühsam, trotz gutem Seitenschneider. Ich messe jedes Geleise nach, damit nicht ein Metallsplitter überbrückt. Ebenfalls messe ich vom Gleise zum Rückmelder mit dem Messgerät, um Fehler zu minimieren. Da die C-Geleise sehr gut leiten, verzichte ich auf Dioden. Bei den K-Geleisen habe ich überall Dioden im Einsatz.

@ Gerhard: Sorry, habe gedacht ich hätte das schon geschrieben . Ich hoffe das Panoramafoto hilft Dir .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1796 von AndreasCH ( gelöscht ) , 03.05.2016 21:24

Absolut toll was du da Baust!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


AndreasCH

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1797 von Hohentengen21 , 04.05.2016 06:00

Zitat von BLS-Forever
Ja, ist aufwändig. Jedes Loch vorbohren und dann von Hand anschrauben. Das Trennen der C-Geleise ist sehr mühsam, trotz gutem Seitenschneider. Ich messe jedes Geleise nach, damit nicht ein Metallsplitter überbrückt.



Hallo Philipp,

ich habe bei mir nur etwa jedes dritte Gleis mit einer Schraube fixiert, das sollte absolut ausreichen. Zum trennen der Stege habe ich eine Goldschmieschere vom Obi benutzt und die Kontaktlaschen beim aufschneiden gleichzeitig noch nach unten gebogen. Spart einiges an Arbeit


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1798 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 04.05.2016 12:29

hallo ihr Grossanlagenbauer,
habt ihr schon mal versucht das C-Gleis gar nicht zu fixieren wie ich oder liegt das an meinen 2,2 m2, das die anlage in sich hält ?. Gell Philipp kannst dir gar nicht vorstellen so wenig Platz zu haben ?

Da habe ich keine Qual der Wahl welchen Zug ich fahren kann, da ist alles begrenzt. Alles sind Kurzzüge oder Züge mit verkürzten Wagen.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1799 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 08.05.2016 18:55

Hallo Philipp,
So nun melde ich mich auch wieder einmal zu Wort. Deine Baufortschritte sind wie ich lesen und sehen kann ein gewaltiges Stück voran gekommen. Ich staune immer wieder was Du so alles in Kürze fertig bringst. Bei mir ist alles noch beim alten. Dafür bin ich mit meinen Modellbäumen beschäftigt. Ich bin an 70 Fichten aus Kupferlitzen am drillen und löten für die zukünftige Anlage.
Ich freue mich auf ein neues Video mit neuen Zugskompositionen wenn die Schattenbahnhöfe in Betrieb gehen. Ich nehme an, dass es noch ein paar Wochen dauert.
Nun wünsche ich Dir eine schöne Woche.

Es grüßt Peter


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1800 von BLS-Forever , 12.05.2016 21:50

Liebe Stummis

Heute leider keine Bilder . Die letzten Tage habe ich dazu verwendet, sämtliche vor ca. 2 Jahren eingebaute Weichenantriebe in der Einfahrt Thun Nord, Thun Süd und Spiez Nord (fast 40) anzuschliessen, zu programmieren und im TrainController einzurichten. Zurzeit bin ich daran die Rückmelder und Blöcke von Thun, Spiez und Heustrich im TrainControlle einzurichten. Es sind ca. 90 Blöcke mit Signalen und ca. 200 Rückmelder. Effektiv gebaut sind erst ca. 50 Blöcke mit über 100 Rückmeldern. Der Rest muss ich noch bauen .

@Andreas: Danke!

@ Oli: Ich schraube alle Schienen komplett an, denn Temperaturschwankungen können zu Spannungen führen und die Schienen hochstellen (beim Kollegen gesehen ). Deshalb gehe ich auf Nummer sicher . Betr. dem Seitenschneider ein super Tip - DANKE . Ich biege die Lasche nach dem zweimaligen Durchtrennen übrigens auch einfach nach unten .

@ Gerhard: Lach - das kann ich mir sehr gut vorstellen . Ich hatte früher auch nur wenig Platz und keine Schrauben im Einsatz. In meiner ersten Wohnung lagen die Geleise auf dem Wohnzimmerboden .

@ Peter: Danke Dir "Förster Peter", der die schönsten Bäume baut. Schaut Mal bei Ihm rein, es lohnt sich .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz