RE: BLS Nord- und Südrampe

#1801 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 12.05.2016 22:23

Ja Philipp, jeder fängt mal klein an. Mit deinem 50 m2 Keller hast du wirklich Glück gehabt.

Und ich habe mit meinem eigenen Matterhorn auch Glück gehabt. Die Anlage wird vor dem Matterhorn sein.
Züge, die um das Matterhorn kreisen, sind nicht mein Ding.


Gerhard Weber

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1802 von Krokodil1971 ( gelöscht ) , 03.06.2016 11:04

Hallo Philipp,

Vielen Dank für die lobenden Worte. Modellbäume zu bauen ist eines meiner Lieblingsbeschäftigung neben der schönen Modellbahn. Hier meine Homepage Adresse: www.modellbaeume.ch . Ich freue mich immer über zahlreiche besuche. Ich hoffe man liest demnächst wieder etwas über den Baufortschritt. Ich nehme an im Moment geht es Hauptsächlich über Verkabelung und Programmierung der Schattenbahnhöfe.

Modellbahnreische Grüsse

Peter Strebel


Krokodil1971

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1803 von 1zu87 , 07.08.2016 09:10

Hallo Phillip,

die Dimensionen deiner Anlage begeistern mich immer wieder. Und jetzt erfahre ich, dass erst die Hälfte der Gleise verlegt sind . Wahnsinn. Ob ich noch so alt, werde um die fertige Anlage zu erleben flaster: : .

Beste begeisterte Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1804 von BLS-Forever , 13.08.2016 18:33

Liebe Stummis

Nach viel Arbeit und wunderschönen Ferien habe ich mich wieder etwas um mein Hobby gekümmert. Dies waren vor allem drei Dinge:

1. Erfassen der Blöcke und Signale der BLS Nordrampe inkl. den Schattenbahnhöfen Thun und Spiez (noch ohne Frutigen) im TC.
2. Fotografieren an der BLS Nordrampe BLS Südrampe.
3. Bau des Schattenbahnhofs Visp der MGB und BVZ.

1. Die Erfassung der Blöcke der Schattenbahnhöfe Thun und Spiez waren notwendig, da ich ja alle bereits eingebauten Weichen und Rückmelder angeschlossen und getestet habe. Dies war ein enormer Aufwand (wie bereits geschrieben).

2. Natürlich musste ich auch dieses Jahr wieder an die BLS Bergstrecke. Dieses Mal traf es der Zufall, dass auch Jochen (Südrampe) am Berg war. Wir haben zwei wunderbare Tage mit vielen interessanten Diskussionen erlebt (Danke Jochen inkl. Hund Nuckel ). Ebenso konnte ich Hans, den Wirt der Rarner Krumme inkl. seinen Amerikanischen Freunden kennen lernen . Auf die Videos von Jochen können wir uns freuen, denn es war viel los am Lötschberg .

3. Natürlich habe ich auch etwas an meiner Anlage weiter gebaut. Ziel war es im Urlaub noch den Schattenbahnhof Visp der MGB und BVZ zu bauen. Ein Einfacher Wendebahnhof mit 2 Geleisen à 2 Züge sowie ein Abstellgeleise für kurze Pendelzüge. Hier gibt es sogar Bilder :























@ Gerhard: Ja, mit den 50 m2 habe ich Megaglück

@ Peter: Sehr gerne und wie Du siehst, bin ich immer noch dran.

@ Karl Heinz: Vielen Dank. Ja, es sind viele Geleise und somit auch viel Arbeit. Trotzdem werden wir das Ende des Gleisbaus erleben. Weitere ca. 13m sind ja schon wieder dazu gekommen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1805 von Hohentengen21 , 13.08.2016 18:38

Hallo Philipp,

Handelt es sich bei den amerikanischen Freunden zufällig um alpakas? Wir waren gestern auch die strecke Ausserberg - Hohtenn wandern und mir tut heute noch alles weh, aber es war super


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1806 von Ganzzug , 13.08.2016 19:01

Zitat von BLS-Forever
Natürlich musste ich auch dieses Jahr wieder an die BLS Bergstrecke. Dieses Mal traf es der Zufall, dass auch Jochen (Südrampe) am Berg war. Wir haben zwei wunderbare Tage mit vielen interessanten Diskussionen erlebt (Danke Jochen inkl. Hund Nuckel ).



Warum sagt Ihr mir eigentlich nie Bescheid?


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1807 von Nutri , 13.08.2016 20:58

Servus Philip,
seit langer Zeit verfolge ich nun Deinen Trööt und bin immer wieder überrascht, dass Du nach all dieser Bauzeit immer noch nicht die Lust verloren hast bei dem Megaprojekt. Vor allem aber bewundere ich, dass Du bei all dem Wirrwarr an Geleisen den Überblick behälst.
Anfangs stand ich Deiner "Metallständer Bauweise" schon manchmal recht skeptisch gegenüber. Wohl, weil es eher unkonventionell ist mit Metall Lochleisten den Grundrahmen zu bauen. Jedoch erkenne ich immer mehr die Vorteile Deiner Bauweise, denn überall an jeder Öffnung an den Leisten kannst Du einen weiteren Grundträger anbringen. Und wenn es nicht gefällt oder ein Umdenken stattgefunden hat, nimmst Du Schrauben und Leisten, Träger einfach wieder weg. Schlau gemacht.... muss ich einfach zugeben.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.677
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1808 von Südrampe , 13.08.2016 21:17

Hallo Philipp,

war mir ein riesengroßes Vergnügen; ich hoffe sehr, wir können das bald wiederholen!! An den restlichen 2 Tagen war auch noch so manches Schmankerl am Berg unterwegs, und ich muss jetzt erst mal eine ziemliche Menge an Videos schneiden
Danke jedenfalls nochmals fürs Zeigen der besten Fotostelle der Nordrampe, die 2 Feierabendbier in Kandersteg und natürlich fürs Aushelfen mit Sonnenmilch ... Bischt en gaile Siach und ich freu mich tierisch auf Deine Fotos!!

@ Olli: Mensch, da haben wir uns nur um 1 Tag verpasst - ich hatte am Donnerstag Mittag noch meine Abschieds-Käseschnitte !! Das wär's ja gewesen ...
Mit den amerikanischen Freunden sind in dem Fall nicht die Alpakas gemeint, der Wirt hat einen guten Freund aus Amerika, dessen ebenfalls amerikanische Nichte an der Rarnerchumma von Zeit zu Zeit arbeitet. Sehr sympathische Zeitgenossen!!

@ Michael: eigentlich müssten Dir ja am Montag und Dienstag pausenlos die Ohren geklingelt haben, so oft wie wir von Deiner Anlage geschwärmt haben
Das Treffen mit Philipp war allerdings super spontan und rein zufällig... Philipp war Samstag an der Chumma und hatte mir durch Hans Grüße ausrichten lassen. So wusste ich, dass er da war und wir haben einen Tag vor meiner wieder mal nächtlichen Abreise das Treffen für Montag früh an der Nordrampe ausgemacht.
Ich gebe Dir aber gerne Bescheid, wenn ich das nächste Mal zum Lötschberg fahre - dann wären es ja schon 3 Verrückte

(Philipp- ich hoffe, es ist ok, dass ich Olli und Michael geantwortet habe?)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1809 von rodgauer , 14.08.2016 11:56

Immer wieder bin ich davon beeindruckt, wie Du den dreidimensionalen Überblick behältst, Philipp. Inzwischen habe ich die ersten Versuche mit den Metallträgern gemacht und es baut sich sehr gut damit - danke nochmals für Deine vielen Tips.

Leider muss der Weiterbau bei mir im Moment ruhen


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1810 von Ham3945 ( gelöscht ) , 01.09.2016 23:32

Hallo Phillip,

Seit einige Monaten folge ich dein Bauarbeiten. Es ist schön oft geschrieben aber es ist ein Traum.

Ich bin nur noch ein Anfänger aber deine Blog hat mir schön vielen Tipps und Tricks gegeben.
Wie Sie liebe ich auch die BLS-Strecke. Die BLS soll auch dass Thema von meine Moba sein.

Ich habe auch noch eine Frage: Sie brauchen viele Flexgleise aber die isolierung zwischen die Blocken (eintritt, bremsen, halten) wie machen Sie dass? Mit andere Gleistypen (2200, 2201, ...) oder schleifen Sie eine Schiene mit ein Dremel?

(Entschuldigung für meine Sprache)

Grüssen,
Ivan De Laet


Ham3945

RE: BLS Nord- und Südrampe

#1811 von BLS-Forever , 04.09.2016 17:21

Liebe Stummis

Gestern habe ich den Anlagenraum etwas umgeräumt, so dass ich mit der untersten Ebene (Thun) weiterbauen kann. Zudem habe ich ein kurzes Video gedreht, dass ich noch zuschneiden muss. Ich hoffe ich schaffe das bald .

@Oli: Lieber Oli, die Alpakas habe ich nicht gemeint, diese sind aber extrem härzig . Die Geschichte hat ja Jochen bereits aufgelöst. Ja, da haben wir uns nur knapp verpasst.

@Michael: Lieber Michael, wir werden Dich das nächste Mal ganz sicher vorher informieren. Du hast neue Videos hochgeladen, sieht gut aus .

@Markus: Lieber Markus, besten Dank! Ohne detaillierte Planung und Dokumentation würde ich den Überblick auch verlieren . Die Metallkonstruktion ist echt der Hammer. Man kann einfach auch etwas provisorisch montieren und dann abändern. Wie Du erkannt hast, ist man extrem flexibel.

@Jochen: Lieber Jochen, danke Dir für die beiden super Tage. Ich hatte das Gefühl, wir kennen uns schon ewig . Bisch au ä geilä Siech . Freue mich auch schon auf das nächste Mal.

@Michael: Lieber Michael, danke und sehr gerne. Man muss einfach aufpassen, dass man sich beim "Rumturnen" nicht verletzt. Dein Karvendel-Projekt finde ich übrigens auch der Hammer.

@Ivan: Lieber Ivan, vielen lieben Dank! Betr. Isolierung nehme ich oft Geleise, da dies einfacher ist. Je nachdem trenne ich aber auch Flexgeleise. Was ich immer mache, sind Isolierlaschen von Peco (SL-11) einsetzen, nicht dass sich die Schienen zusammenschieben.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1812 von Pitt , 10.09.2016 17:17

Hallo Phillip,

toll das es weiter geht bin auch ab und an dabei Vor allem mit TC

ich hätte eine frage
hast du zufällig ein Foto der Zuganzeige von Brig in der eingangs halle die grosse
habe jemanden der will mir das drucken in spur n
kann aber einfach nichts finden ich dachte das du das vielleicht hast da du ja viel in Brig warst

wünsche noch ein schönes wochenende


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1813 von BLS-Forever , 15.09.2016 19:18

Liebe Stummis

Nachdem ich von einigen Kollegen positive Feedbacks zur Ee922 von HAG Classic bekam, habe ich mir auch die "Brig" gekauft . Für die Testfahrten habe ich zwei SBB RIC UIC-X Bpm grün/grau Refit von LS Models angehängt. Als Fazit kann ich sagen, dass die Lok auf 3-Leiter sehr gut fährt und einen super Sound hat. Macht also total Spass. Anbei das Video dazu, welches man sich am Besten mit Sound ansieht.



https://youtu.be/5y0hG03_Jmo

@ Peter: Danke für Dein Feedback aus der weiten Ferne. Leider habe ich nur ein Foto gefunden, das wahrscheinlich nicht hilft .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1814 von rodgauer , 15.09.2016 19:46

Hallo Philipp,

das Video ist "privat" und kann daher nicht geöffnet werden ... es sei denn, Du hast einen "Club Privé", den ich nicht kenne


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1815 von BLS-Forever , 15.09.2016 21:48

Hallo Michael

Hier war YouTube einfach zu langsam .

Liebe Grüsse Philipp


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1816 von Pitt , 15.09.2016 23:02

Hallo Philipp

danke genau richtig wollte nur mal wissen wie gros die ist und wie sie montiert ist

werde mir eine bauen lasen in Spur N

nochmals vielen dank


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1817 von Südrampe , 16.09.2016 01:03

Hey Philipp,


YEAH - wieder ein Video von Dir!! Die HAG-Lok ist aber echt auch klasse ... Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft!
Und dazu immer wieder diese alten Bekannten vom Lötschberg - der Innofreight Hackschnitzelzug oder die 465 010 mit ihren Kesselwagen Es wird einfach immer noch ein kleines Stück realistischer

Mir kam da übrigens bei der ersten Einstellung Deines Videos so ein Gedanke: es gibt doch in Brig dieses eine Ausziehgleis, das vom - vom Bahnhof aus gesehen - rechten Gleis der Rhonetal-Linie nach rechts weg abzweigt und ein wenig zur Rhone hinunter abfällt; so, dass man es vom Bahnsteig aus gar nicht ganz sehen kann. Weißt Du, von welchem ich spreche?
Wär das nicht noch was? Das ließe sich doch eventuell auch jetzt noch einbauen, mit einer Weiche direkt nach den Kreuzungsweichen, und würde Dir gerade für diese Rangierbewegungen, die im Original in Brig ja ständig stattfinden, noch eine zusätzliche Option bieten ... Was meinst Du?

Wünsch Dir ein schönes Wochenende!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1818 von BLS-Forever , 16.09.2016 08:32

Lieber Jochen

Vielen Dank für Dein Feedback . Ja ich weiss was Du meinst. Dort stehen oft die Regionalzüge mit den alten EWII und der Re 4/4. Zwischen dem Geleise nach Visp und der Südrampe muss auf jeden fall noch das Kieswerk hin. Werde am Weekend ein Übersichtsfoto machen, dann können wir das zusammen beurteilen .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1819 von Südrampe , 16.09.2016 09:49

Zitat von BLS-Forever
Zwischen dem Geleise nach Visp und der Südrampe muss auf jeden fall noch das Kieswerk hin. Werde am Weekend ein Übersichtsfoto machen, dann können wir das zusammen beurteilen .



Ich bin gespannt


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1820 von Da Miche , 16.09.2016 17:21

Hallo Jochen,

nachdem du ausreichend Gleise hast, hast du sicherlich auch eine eigene Regel, wie groß bei dir die Gleisabschnitte sind (leichtere Fehlersuche,....).
Welche Logik hast du denn da?

VG
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1821 von BLS-Forever , 18.09.2016 13:34

Lieber Jochen

Ich habe Deine Idee geprüft. Im Grundsatz wäre es möglich, da der Bogen in etwa dem Radius der schlanken K-Weichen entspricht. Ich müsste die Rhonebrücke erweitern und das Geleise etwas nach unten ziehen. Das Problem ist aber der Weichenantrieb sowie das Ausfahrtssignal nach Visp. Dort wo die Weiche hin müsste, ist die ganze Unterseite mit Kabeln und einem QDecoder belegt. Dies zu verschieben ist aufgrund der zu kurzen Signalkabel leider schlecht möglich. Auch wenn ich die Weiche ca. 10 cm nach Visp verschieben würde, wäre genau dort wo der Antrieb hin müsste der Kabelkanal und nachher der Tunnel der FO / MGB nach Naters sowie der Strassentunnel zum Kieswerk. Zudem müsste ich das Ausfahrtssignal nach Visp um 25 cm verschieben, dadurch wäre es nicht mehr sichtbar. Ebenso müsste ich für diese Weiche einen zusätzlichen Switchpilot Servo montieren.
Was auch dagegen spricht ist der Umstand, dass ich auf dem Geleise keinen Regionalzug mit 4 Wagen abstellen kann, es hätten max. 3 Wagen + Lok Platz.

Ich denke das ganze ist im Nachhinein leider zu aufwendig - sorry . Trotzdem danke für die gute Idee .



Von oben sieht es einfach aus.




Von unten leider nicht mehr.


@ Michael: Was meinst Du genau? Wie lange die Geleise sind oder die Brems- und Halteabschnitte?


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1822 von Da Miche , 19.09.2016 19:07

Hallo,

Nein, ich meinte wie lange ist ein Block in dem du eigenen eigenen Stromzugang hast? Von Tunnel zu Tunnel, alle 4m, oder wie?
Sollte ich mal einen Fehler oder Kurzen haben, würde ich ja gerne die Suche schnell eingrenzen können.

Das mit den Bremsabschnitten interessiert mich auch. Denn ich habe das aktuell im Versuch mit den Vorgaben von Märklin und das ist zu lange (also der Mittlere Teil).

Viele Grüße
Michael


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1823 von BLS-Forever , 19.09.2016 20:54

Hallo Michael

Die Stromabschnitte sind zwischen 50 und 70 Meter lang (=16 Boster à 100VA für total 1'000 Meter Geleise). Bei den K-Geleisen speise ich alle 2 bis 3 Meter, bei den C-Geleisen alle 4 Meter ein. Die Abschnitte sind aber nicht getrennt. Bis anhin hatte ich infolge des aufwendigen Testings und des exakten Geleisverlegens zum Glück keine Kurzschlüsse. Die Bremsabschnitte im nicht sichtbaren Bereich sind ca. 100 cm, die Halteabschnitte ca. 36 cm lang. Im sichtbaren Bereich sind die Bremsabschnitte ca. 150 cm oder länger und die Halteabschnitt je nach Lage 50 cm oder auch etwas länger.

Ich hoffe das hilft Dir.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1824 von Südrampe , 20.09.2016 11:12

Zitat von BLS-Forever
Lieber Jochen

Ich habe Deine Idee geprüft. Im Grundsatz wäre es möglich, da der Bogen in etwa dem Radius der schlanken K-Weichen entspricht. Ich müsste die Rhonebrücke erweitern und das Geleise etwas nach unten ziehen. Das Problem ist aber der Weichenantrieb sowie das Ausfahrtssignal nach Visp. Dort wo die Weiche hin müsste, ist die ganze Unterseite mit Kabeln und einem QDecoder belegt. Dies zu verschieben ist aufgrund der zu kurzen Signalkabel leider schlecht möglich. Auch wenn ich die Weiche ca. 10 cm nach Visp verschieben würde, wäre genau dort wo der Antrieb hin müsste der Kabelkanal und nachher der Tunnel der FO / MGB nach Naters sowie der Strassentunnel zum Kieswerk. Zudem müsste ich das Ausfahrtssignal nach Visp um 25 cm verschieben, dadurch wäre es nicht mehr sichtbar. Ebenso müsste ich für diese Weiche einen zusätzlichen Switchpilot Servo montieren.
Was auch dagegen spricht ist der Umstand, dass ich auf dem Geleise keinen Regionalzug mit 4 Wagen abstellen kann, es hätten max. 3 Wagen + Lok Platz.

Ich denke das ganze ist im Nachhinein leider zu aufwendig - sorry . Trotzdem danke für die gute Idee .




Hallo Philipp,

da kann man dann wohl nichts machen - schade ...
Hat mich aber sehr gefreut, dass Du meine Idee mal ausprobiert hast

Dir eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#1825 von BLS-Forever , 21.09.2016 21:00

Liebe Stummis

Letzte Woche war Tag der offenen Türe beim MEFMAB. Ich habe im Anschluss daran mit meinem iPhone ein kleines Video gemacht. Die Modelleisenbahn hat viele Motive der BLS. Die Züge sind in einer atemberaubende Landschaft zu sehen - aber seht selbst. Ihr findet die Website unter folgendem Link:

http://www.mefmab.ch



https://youtu.be/s1BxdknrK5E

@ Jochen: Gerne, war ja auch eine super Idee .


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz