RE: ESU 215 - Dekoder mit 6021 programmieren

#1 von samo75 , 27.01.2012 07:21

Morgen zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besizter eine blau/beigen ESU 215. Ja, es war eine lange Nacht

Trotzdem hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Dekoderprogrammierung. Das Verfahren mit der antiquierten 6021 ist mir reichlich bekannt, trotzdem habe ich es anfangs nicht geschafft den Dekoder in den Programmiermodus zu versetzen.

Nach dem x-ten Versuch habe ich es dann hinbekommen, aber nach Abschluss und drücken der Stop-Taste und danach der Go-Taste blieb der Dekoder im Programmiermodus. Auch wenn ich die Prozedur mehrfach wiederholt habe.

Erst nachdem ich die Spannung für mehrere Minuten vom Gleis genommen habe, konnte ich die Lok dann in Bewegung setzen.

Meine Frage: Gibt es bei dem Modell irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Hängt das vielleicht mit dem Spannungskondensator zusammen? Hat der Dokoder vielleicht einen "Schlag"?

Fragen über Fragen und ein etwas ratloser Sascha.

Fazit: Nach vielen Programmierversuchen, Blut, Schweiss und Tränen läuft die 215 reibungslos. Lärmt, qualmt und stinkt wie das Original

Aber wer kann mich aufklären?

Viele Grüße Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: ESU 215 - Dekoder mit 6021 programmieren

#2 von H0! , 27.01.2012 08:38

Moin, Sascha!

Zitat von samo75
Hängt das vielleicht mit dem Spannungskondensator zusammen?

Das kann ich mir gut vorstellen.

Alle mir bekannten ESU-Decoder beenden den Programmiermodus, wenn man für Adresse 80 den Fahrtrichtungswechsel aufruft - ohne STOP und GO.
Ich habe keine der neuen Loks, aber Du kannst es ja mal ausprobieren (beim nächsten Programmieren).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz