RE: Oberleitungsmasten vor dem Einschottern anbringen?

#1 von schurwald-biker , 05.02.2012 20:43

Hallo Kollegen,

möchte (später) mal eine Oberleitung anbringen. Meine Gleise sind noch nicht eingeschottert.
Was macht man normalerweise zuerst - Einschottern oder die Oberleitungsmasten anbringen?


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


RE: Oberleitungsmasten vor dem Einschottern anbringen?

#2 von Harald , 05.02.2012 22:07

Hallo Andreas,

da stellst du eine triviale Frage.........die ich mir auch gerade stelle.......

Die Frage stellt sich insbesondere auch beim Begrasen mit dem Elektrostaten,
alles was im Weg ist stört da nur.......

Mir schwebt folgende Lösung vor: kleine flache Holzstückchen (mit den gleichen Maßen
wie der Oberleitungsmast) vor dem Schottern oder Begrasen aufschrauben und
nach der getanen Arbeit wieder entfernen.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitungsmasten vor dem Einschottern anbringen?

#3 von Anxarces , 05.02.2012 22:28

Hallo,

ich habe erst die Fahrleitungsmasten angebracht. Ich verwende die Märklin/Viessmann-Oberleitung. Diese kann zwar auch nachträglich angebracht werden. Jedoch ist es aus meiner Sicht einfacher, wenn möglich, dies vor dem Einschottern zu tun. Ich bringe vor dem Schottern immer Dinge wie Signale, Kabelschächte und eben Oberleitungsmasten an. Der Schotter verteilt sich dann bis an die Sockel, was recht gut aussieht.

Beim Begrasen mit dem Elektrostaten gab es eigentlich keine Probleme. Zur besseren Zugänglichkeit habe ich die Oberleitung nochmals ausgehängt. Zur Not lassen sich auch die Masten wieder von den Sockeln abziehen, was jedoch nicht notwendig war.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Oberleitungsmasten vor dem Einschottern anbringen?

#4 von Topham Hatt , 06.02.2012 06:24

Hallo,

Zitat von Harald
... kleine flache Holzstückchen (mit den gleichen Maßen
wie der Oberleitungsmast) vor dem Schottern oder Begrasen aufschrauben und
nach der getanen Arbeit wieder entfernen.

Viele Grüße von

Harald



Bleibt dann nur zu hoffen, dass man penibel genug gerechnet und verlegt hat.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitungsmasten vor dem Einschottern anbringen?

#5 von schurwald-biker , 06.02.2012 19:20

Danke erstmal für Eure Antworten und sorry für die banale Frage.

Möchte auch die Viessmann-Oberleitung installieren.
Wenn man die Masten von den Sockeln abziehen kann ist es klar, dass ich die Masten vor dem Schottern montiere.


Viele Grüße,

Andreas

Meine Anlage im Bau:
viewtopic.php?f=15&t=164168


schurwald-biker  
schurwald-biker
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 18.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz