Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne an einer Stelle automatisch meine Loks schneller fahren lassen, an einer anderen wieder langsamer. Kann ich soetwas z.B. mit Kontakten automatisieren?
Zur Steuerung nutze ich eine CS2.
Gruß Björn
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne an einer Stelle automatisch meine Loks schneller fahren lassen, an einer anderen wieder langsamer. Kann ich soetwas z.B. mit Kontakten automatisieren?
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Gruß Björn
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Hallo Björn,
Das geht nur mit einer zusätzlichen Computersteuerung und Rückmeldekontakte.
Gruß
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
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Ja, so ist das. Auch wenn man ein GBS anlegen kann, so ist das noch lange kein Programm wie Windigipet. Wäre das implementiert, so wäre der Preis ja auch super.
Gruß
Martin
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Hallo,
mit dem Viessmann Commander funktioniert das.
Grüße
Tommes
Der mag das können, scheint mir aber ein EXOT unter den Zentralen zu sein. Und so wie der erscheint (Materialanmutung), hat er wohl nicht das Zeug für einen Erfolg. Todgeburt.
Gruß
Martin
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Zitat von tommes
Geschmackssache.
sprach der Affe und biss in die Seife.
Gruß
Martin
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Hallo,
da der Fragensteller eine CS2 besitzt, erscheint mir die Erwähnung des Comanders völlig überflüssig.
Er wollte wissen, ob es mit der CS2 geht.
Gruss
Stephan
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Zitat von Scoty81
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne an einer Stelle automatisch meine Loks schneller fahren lassen, an einer anderen wieder langsamer. Kann ich soetwas z.B. mit Kontakten automatisieren?
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Gruß Björn
Hallo
Ich verstehe die Frage so, ob du eine automatische Langsamfahrstrecke für alle TFZ einrichten kannst. TFZ a löst einen Kontakt aus und wird auf eine bestimmte Geschwindigkeit reduziert. Nach betätigen des 2. Kontaktes wird die Geschwindigkeit des TFZ a wieder auf die Sollgeschwindigkeit gebracht. Und woher soll die Zentrale wissen, welches TFZ die Langsamfahrstrecke angefordert hat und die Geschwindigkeit verändern soll ?
Mit einem Langsamfahrmodul (Viessmann) kannst Du einen isolierten Bereich über einen Widerstand von 10, 15 oder 20 Ohm mit Fahrstrom versorgen. Das gilt aber dann generell, ist aber zentralenunabhängig.
Ich habe diese Module im Zusammenhang mit Signalen (Langsamfahrstrecke vor/nach Signal je nach Signalstellung) im Einsatz.
Danke für den Tipp, ich denke dann werde ich den versuch lassen. Der Einwand von Günter erscheint mir irgendwie logisch!
Gruß Björn
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