ich habe gerade einen Lopi 3 und Lopi 4 auf die neue Märklin mtc Schnittstelle gesteckt. Obwohl beide Lopis als AUX 3 und AUX 4 ja nur Logikausgänge haben, leuchtet die an AUX 3 und AUX 4 angeschlossene LED-Beleuchtung(Fernlicht und Rücklicht einer BR 101 Bel.Platine) permanent und lässt sich nicht schalten. Jeder AUX Ausgang hat vor der LED einen 1 kOhm Widerstand. Beim Märklin mLD 60942 leuchtet ohne Einschalten nichts.
Kann mir das jemand erklären ? Nach meiner Vorstellung des Lopis müssten die AUX 3 und 4 Ausgänge komplett dunkel bleiben.
Zitat von VolldampfKann mir das jemand erklären ? Nach meiner Vorstellung des Lopis müssten die AUX 3 und 4 Ausgänge komplett dunkel bleiben.
Logikausgänge.
Funktioniert nicht mit neue Mä-Trix locomotiven.
Du hast zwei wahl: 1. Nicht ESU decodern brauchen 2. Märklin schnittstelleplatine änderen so sie NEM660 kompatibel ist (leiterbanen änderen und transistoren einbauen)
ich glaube mein Problem ist noch nicht ganz klar geworden. Ich habe eine Märklin mtc-Platine aus dem Set 60942. Dort ist im Prinzip jeder Dekoderpin über eine Leiterbahn mit einem Lötpäd verbunden, ohne irgendwelche Schaltungen dazwischen. Nun habe ich 2 LED-Beleuchtungsplatinen mit Spitzensignal, Fernlicht und Schlusslicht mit den Lötpäds Licht vorne/hinten und AUX 1-4, also 6 Schaltausgänge verbunden. Dekoder wie der Märklin 60942 und der Zimo MX64D (beide 6 verstärkte Schaltausgänge) können jede Lichtfunktion einzeln ansteuern. Der Lopi 3 und Lopi 4 hat hingegen nur 4 verstärkte Schaltausgänge und 2 Logikausgänge, nämlich AUX 3 und AUX 4.
So und nun kommts: Die Lichtfunktionen, die an AUX 3 und AUX 4 hängen, leuchten bei den Lopis permanent und lassen sich nicht schalten. Da aber beim Lopi AUX3 + 4 nur unverstärkte Logikausgänge sind, dürfte da eigentlich gar nix leuchten, und schon gar nicht durch einen 1 kOhm Widerstand vor den LEDS. Also kann es nur mit der internen Verschaltung beim Lopi zusammen hängen, oder ?
Hallo, da es sich bei AUX3 und 4 um Logikausgänge handelt ist das Ausgangssignal entweder 0V oder 5V und somit immer negativ gegenüber dem Rückleiter(+Pol ca. 18V) des Decoders. Die LED werden somit nie ausgehen. Du hast Glück gehabt wenn der Decoder durch diesen Anschluss nicht zerstört wurde. Der zulässige Ausgangstrom an AUX3/4 ist nur sehr gering und eigentlich nicht zur direkten Ansteuerung von LED gedacht.
diese Erklärung verstehe ich. Nun habe ich mir diese Schaltung als Dekodertester gebaut, welche ja nun für Lopis ungeeignet ist. Eine Schutz-Diode in die AUX 3/4 Kreise einbauen würde dann wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen, denn dann würden bei Dekodern mit verstärkten Schaltausgängen die LEDs auch nicht leuchten oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht ?