RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#1 von Volldampf , 05.02.2012 22:11

Hallo,

ich habe gerade einen Lopi 3 und Lopi 4 auf die neue Märklin mtc Schnittstelle gesteckt. Obwohl beide Lopis als AUX 3 und AUX 4 ja nur Logikausgänge haben, leuchtet die an AUX 3 und AUX 4 angeschlossene LED-Beleuchtung(Fernlicht und Rücklicht einer BR 101 Bel.Platine) permanent und lässt sich nicht schalten. Jeder AUX Ausgang hat vor der LED einen 1 kOhm Widerstand. Beim Märklin mLD 60942 leuchtet ohne Einschalten nichts.

Kann mir das jemand erklären ? Nach meiner Vorstellung des Lopis müssten die AUX 3 und 4 Ausgänge komplett dunkel bleiben.

Danke und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#2 von moppe , 05.02.2012 22:49

Zitat von Volldampf
Kann mir das jemand erklären ? Nach meiner Vorstellung des Lopis müssten die AUX 3 und 4 Ausgänge komplett dunkel bleiben.



Logikausgänge.

Funktioniert nicht mit neue Mä-Trix locomotiven.

Du hast zwei wahl:
1. Nicht ESU decodern brauchen
2. Märklin schnittstelleplatine änderen so sie NEM660 kompatibel ist (leiterbanen änderen und transistoren einbauen)

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#3 von jogi , 06.02.2012 10:27

Hallo , Jogi hier .

Ist es nicht so , das bei MÄ mit der Funktion ( F3 !? ) das Schlusslicht abgeschaltet wird ?

mit " Fkt Licht " Stirnlicht und Schlusslicht an und wenn F3 eingeschaltet Schlusslicht aus ?

Wenn es so ist , muß der LOPI noch eingestellt werden . AUX 3 / 4 haben keine Fkt . muß noch eingestellt werden .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#4 von Volldampf , 06.02.2012 13:43

Hallo nochmal,

ich glaube mein Problem ist noch nicht ganz klar geworden. Ich habe eine Märklin mtc-Platine aus dem Set 60942. Dort ist im Prinzip jeder Dekoderpin über eine Leiterbahn mit einem Lötpäd verbunden, ohne irgendwelche Schaltungen dazwischen. Nun habe ich 2 LED-Beleuchtungsplatinen mit Spitzensignal, Fernlicht und Schlusslicht mit den Lötpäds Licht vorne/hinten und AUX 1-4, also 6 Schaltausgänge verbunden. Dekoder wie der Märklin 60942 und der Zimo MX64D (beide 6 verstärkte Schaltausgänge) können jede Lichtfunktion einzeln ansteuern. Der Lopi 3 und Lopi 4 hat hingegen nur 4 verstärkte Schaltausgänge und 2 Logikausgänge, nämlich AUX 3 und AUX 4.

So und nun kommts: Die Lichtfunktionen, die an AUX 3 und AUX 4 hängen, leuchten bei den Lopis permanent und lassen sich nicht schalten. Da aber beim Lopi AUX3 + 4 nur unverstärkte Logikausgänge sind, dürfte da eigentlich gar nix leuchten, und schon gar nicht durch einen 1 kOhm Widerstand vor den LEDS. Also kann es nur mit der internen Verschaltung beim Lopi zusammen hängen, oder ?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#5 von Regionalexpress , 06.02.2012 13:53

Hallo,
da es sich bei AUX3 und 4 um Logikausgänge handelt ist das Ausgangssignal entweder 0V oder 5V und somit immer negativ gegenüber dem Rückleiter(+Pol ca. 18V) des Decoders. Die LED werden somit nie ausgehen.
Du hast Glück gehabt wenn der Decoder durch diesen Anschluss nicht zerstört wurde. Der zulässige Ausgangstrom an AUX3/4 ist nur sehr gering und eigentlich nicht zur direkten Ansteuerung von LED gedacht.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Seltsames Phänomen mit LOPI 3+4 an Märklin mtc Schnittstelle

#6 von Volldampf , 06.02.2012 17:14

Hallo Regionalexpress,

diese Erklärung verstehe ich. Nun habe ich mir diese Schaltung als Dekodertester gebaut, welche ja nun für Lopis ungeeignet ist. Eine Schutz-Diode in die AUX 3/4 Kreise einbauen würde dann wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen, denn dann würden bei Dekodern mit verstärkten Schaltausgängen die LEDs auch nicht leuchten oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht ?

Danke und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz