RE: Winterlandschaft

#1 von RhB-Bahn ( gelöscht ) , 23.10.2006 20:05

Moin,
hat einer eine Idee???
baue ja an einer anlage (Berninabahn) und zwar ist in den bergen noch jedemenge schnee und beim übergang ins "veltin" herrscht schon der frühling... schön und gut
nun überlege ich wie in der Höhe "Bernina-Pass und so die Schneelandschaft gestaltet werden kann, Kopfzerbrechen macht mir, wie ich den Schnee ins Gleisbett bekomme also zwischen die Schienen??? Material ist von Busch "Glitzer Schneepulver" Nr 7171

Die Idee kam mir halt das bei einer anlagen länge von etwas über 20m der wechsel winter zum frühling machbar ist.

Gruß RhB-Bahn



RhB-Bahn

RE: Winterlandschaft

#2 von Passi147 ( gelöscht ) , 23.10.2006 21:22

Hast du das MM 04 2006? dort ist auf seite 48 ein paar bilder von der modellbahnanlage von roland kluck (oder iwe der auch heißt) das kannste ne winterlandschaft sehen.

Sonst würde ich sagen:

1. Leim zwischen die schwellen bezieungsweise auf die schwellen.

2.weißes beflockunsmaterial raufstreuen und nacher absauegen.

3. Schienenreinigungswagen rüberlaufen lassen

4. zurücklehen und das geschaffene diorama betrachten.

Viel erfolg



Passi147

RE: Winterlandschaft

#3 von Juergen ( gelöscht ) , 26.10.2006 09:50

Eine Winterlandschaft ist optisch sehr schön. Jedoch sollte man dabei betrachten, dass diese mit der Zeit bedingt durch Staubeinfluß vergraut.
Diesen Effekt haben auch die Sommerlandschaften. Dies fällt aber nicht so stark ins Gewicht wie bei der Winterlandschaft.

Gruß

Jürgen



Juergen

RE: Winterlandschaft

#4 von Sebastian M ( gelöscht ) , 26.10.2006 21:45

Hallo

wenn man eine Winterlandschaft nachbaut was ich sehr schön finde muß man sich spätestens während der Rohbaupahse dafür entschieden haben
insbesonders wenn man ein sehr verschneiten ort gewahlt hat. bei verwirklichung dieser idee kann man auch auws einschottern der gleise ferzichten bei diesem fall wird der Bahnkorper seitlich bis unmittelbar auf Schienenoberkante amodelirt. Alerdings kann man ein solches Konzept nur in Verbindung mit zweileitergleisen verwirklichen , da auch die Gleiskörper inder mitte ausgefült werden müßen. hierzu verwented man am besten Polystyrol platen enschprechender Dicke (1- 1,5mm.)



Sebastian M

RE: Winterlandschaft

#5 von RhB-Bahn ( gelöscht ) , 26.10.2006 23:31

die entscheidung "winterlandschaft" viel vor der rohbauphase und ich fahre spur HOm (gleichstrom 2 Leiter) alles kein ding... auch auf das einschottern verzichte ich in diesem bereich (warum doppelte arbeit?)worum es mir geht ist vielmehr die richtige schneefüllung zwischen den schienen zubekommen bzw was nehme ich wie als abstand damit der radlauf sicher zwischen dem "schnee" und der schiene funktioniert?
einfach den gips bzw glitzerschnee zwiscehn die schienen bringen und dann einen waggon rüberlaufen lassen um den abstand zu bekommen ist nicht!!! also muss eine andere lösung her????
aber selbst im dreileiter bereich kann man eine winterlandschaft bauen darf halt nur wenig "schnee" ins gleisbett



RhB-Bahn

RE: Winterlandschaft

#6 von macbee , 27.10.2006 00:11

hi,

du kannst auch ein paar schienen einschottern und dann mittels eis die sonneneinstrahlung simulieren. eis stellt man einfach mit sekundenkleber her. sekundenkleber auf eine glasplatte laufen lassen und nach dem trocknen abheben. dies ergibt flache dem eis ähnliche platten die man dann über den schotter klebt und so geschmolzenes eis darstellt.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Winterlandschaft

#7 von RhB-Bahn ( gelöscht ) , 27.10.2006 00:29

Danke super Idee



RhB-Bahn

RE: Winterlandschaft

#8 von Ricco ( gelöscht ) , 27.10.2006 07:47

Bei Gerads in Mönchengladbach-Rheydt stand vor ein paar jahren mal eine Märklin K-Gleis Winteranlage... wunderschönes gerät, vor allem hatte die in der Mitte eine große Schlucht mit einen sehr großen Wasserfall und unten noch ein befahrbare Ebene...die Anlage war selber ein bisschen mehr als nen halben Meter hoch... echt schön, vielleicht gibts im Internet Bilder...und die Gleise sahen glaub ich auch echt gut gemacht aus, auch wenns Mittelleiter-Gleise waren.



Ricco

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz