RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#326 von evbv200 , 09.08.2015 08:15

Hallo an alle,

habe ja lange nichts von mir hören lassen, aber irgendwie hänge ich immer noch am Bahnhof fest. Gerade bin ich dabei das Empfangsgebäude zu renovieren. Die Bausünden aus meiner Kindheit müssen verschwinden. Dazu überklebe ich die Lücken auf dem Dach an den Übergängen mit dünner Kupferfolie. Eine Frimelarbeit, aber es lohnt sich. Das Kupferband bekommt dann noch eine andere Farbe (der ganze Bahnhof muss ja eh farblich gealtert werden). Die größeren Lücken an den Stössen modelliere ich mit Knetgummi aus und male es über (habe hier zwar nicht die Erfahrung ob es auf lange Sicht nicht zu Rissen kommt, aber ich Versuche es trotzdem mal). Aber hier mal ein paar Fotos, damit man auch sieht, was ich meine.







Hier sieht man deutlich die Lücke, welche es nachzuarbeiten gilt.



So sieht es schon besser aus.



Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#327 von Transalpin , 09.08.2015 12:11

Hallo Frank,

das sieht recht gut aus. Selbst wenn Risse entstehen würden, sowas wäre bei einem großen alten Gebäude doch eigentlich recht real, oder?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#328 von GottfriedW , 06.09.2015 21:56

Hallo Frank,

das sieht sehr gut bisher aus.
Das mit den Bausünden der Vergangenheit kenne ich zur Genüge.
Es ist ziemlich aufwändig, fertige Gebäude zu patinieren, aber es
lohnt sich immer.

Weiterhin gutes Gelingen wünscht dir
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#329 von Lokwilli , 07.09.2015 07:40

Moin Frank,
die Überarbeitung des schönen Gebäudes lohnt sich auf jeden Fall

Ich laß gerade, dass Du Knetgummi für die Fugen verwendest. Ich setze dafür inzwischen einen Lackspachtel aus der Tube aus dem Autobedarf ein. Das Zeug ist wunderbar und kann nach dem Trocknen geschliffen und lackiert werden.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#330 von evbv200 , 13.12.2015 11:23

Hallo an alle,

ich möchte Euch jetzt mal die klitzekleinen Fortschritte zeigen, welche ich in der letzten Woche zustande gebracht habe. Nach gut 3 monatiger Schaffenspause geht es jetzt endlich wieder los.

Der Bahnhof hat jetzt seine Grundfarbe bekommen und der Bahnsteig davor wurde mit Bahnsteigkanten und Styrodur neu gestaltet und grundiert. Ich habe mich bewußt dazu entscheiden vor dem Bahnhofsgebäude eine Teerdecke herzustellen um den Bahnsteig etwas aufzulockern. Das Bahnhofsgebäude muss nun noch gealtert und beleuchtet werden. Auch die Inneneinrichtung/Wände müssen noch hergestellt werden.





Hier wurde hinter dem Bahnsteig eine Betonmauer gezogen, diese dient als Absturzsicherung, da es hinter dem Bahnsteig mehrere Meter in die Tiefe geht. Dahinter soll ein Abstellplatz bzw. Fahrradschuppen entstehen.





Hier noch einmal meine bislang gealterten Güterwagen.





So nun aber schnell wieder in den Bastelraum.

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#331 von evbv200 , 02.01.2016 10:52

Hallo an Alle,

ich möchte Euch einen guten Start ins Jahr 2016 wünschen. Leider gibt es aus Mausberg derzeit nicht viel neues zu berichten, ich hänge immer noch am Bahnhofgelände fest, daher nur 2 Fotos aus der Konserve, etwas vergilbt aber ich denke trotzdem ganz schön.





Bis bald
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz