RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#301 von evbv200 , 26.07.2014 19:47

Hallo an alle,

viel ist in den letzten Wochen nicht passiert, es ist doch recht warm in meinem Modellbahnzimmer, ich habe mich dennoch etwas dem Baumbau gewidmet und diesen etwas verfeinert. Den ersten Prototypen der „neuen“ Tannen bzw. Kiefern möchte ich Euch hier zeigen. Zur Zeit habe ich den Baum neben dem kleinen Stellwerk platziert.

@ Frank: Die Dächer werden natürlich noch gealtert, so wie der ganze Bahnhof. Die Hallen stehen so gesehen hinter dem Bahnhof, von der Stadt aus gesehen hat man aber einen besseren Einblick in die Halle. Und das schöne ist, wenn man nicht gleich aus jeder Perspektive alles sieht, sondern wenn man um die Anlage geht immer wieder etwas neues entdecken kann, finde ich.

Aber hier nun die Fotos









Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#302 von Lokwilli , 26.07.2014 21:50

Moin Frank,
der neue Baum sieht wirklich Klasse aus
Ich finde ihn aber an der Spitze noch etwas kahl.

Schön, dass Du Dich auch im Hochsommer an Deine MoBa setzt. Bei mir steht sie im Keller, was immer eine willkommene Abkühlung darstellt

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#303 von evbv200 , 26.10.2014 08:45

Hallo an Alle,

ja, ich bin es mal wieder, nach längerer Zeit der Abwesenheit, möchte ich heute meine Basteleien der letzten Tage vorstellen.

@ Phil: bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, ich habe mich aber über Deine lobenden Worte sehr gefreut. Die Bäume könnten vielleicht insgesamt noch etwas fülliger werden, habe erstmal nach der Devise „weniger ist mehr“ gearbeitet.

Ich beginne jetzt wieder einen neuen, größeren Bauabschnitt, den Bahnhofsvorplatz und den dahinter liegenden Stadtteil. Im Sommer nach dem Urlaub habe ich nur ein paar Tannen und Laubbäume gebaut und Kleinbasteleien, wie z.B. das Altern einiger Güterwagen, herstellen von Ladegut usw. begonnen. Nun will ich aber Euch nicht länger die Bilder vorenthalten.

Es geht los mit der Ausfahrt aus dem Straßenbahntunnel, auf dem Bahnhofsvorplatz soll später die Endstation liegen.

Hier wurde das Gelände mit Styropor vorbereitet und in Form gebracht.



Es folgte der Gipsauftrag, das Endergebnis seht Ihr hier.



Die Arkaden wurden gealtert (der Feinschliff wie z.B. Plakate, Schmierereien usw. fehlt noch) und ein Straßentunnel gebaut.
Hier die erste Stellprobe.



Zeitgleich bin ich angefangen, die Arkaden am „Großen Platz“ aufzustellen. Hier sollen ein Parkhaus im Berg und einige Geschäfte entstehen.
Den Zugang zum Treppenhaus habe ich aus Styrodur hergestellt, Beleuchtung eingebaut und eine Fahrstuhltür und Türen zum Treppenhaus auf Fotopapier gedruckt und angebracht, auch die Schließfächer sind so entstanden.







Und hier noch 2 Bilder, wie es zukünftig in Mausberg aussehen könnte.

Gesamtübersicht: Bahnhof Mausberg, dahinter der Bahnhofsvorplatz mit den Arkaden und dahinter, etwas erhöht, die Häuserzeile mit dem „Großen Platz“ (hier soll später mal ein Flohmarkt stattfinden).


Ganz hinten könnt Ihr die Arkaden (zumindest einen Teil davon) und die Einfahrt in das „Parkhaus im Berg“ erkennen.



Tja, wie ihr seht eine Großbaustelle, aber das ist ja in großen Städten nichts Neues.

Hier habe ich mal Stellproben für die neuen Tannen gemacht, ich denke sie könnten noch etwas „fülliger“ werden, sehen aber jetzt schon besser aus, als die aufgepeppten Flaschenbürsten.





Hier habe ich mal begonnen einen alten Panzer aus der Schrottkiste auf einen Flachwagen zu laden und mit „Plane“ in Form von mehreren Lagen Taschentüchern abzudecken. Das Endergebnis gibt es dann in dem nächsten Beitrag.

Das fehlende Kanonenrohr wurde durch ein Stück Zahnstocher ersetzt.





Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#304 von sio-schmalspur , 26.10.2014 11:04

Hallo Frank,
nun mußte ich erst mal wieder schauen was sich hinter Mausberg versteckt
Ahhh jetzt... hier habe ich schon ohne Langeweile geschaut,
ist schön das es auch bei Dir weiter geht und es kann sich wieder sehen lassen.
Die Arkaden schauen klein aus kann aber auch täuschen weil dahinter das Holz noch zu sehen ist.
Der Treppenhauszugang ist eine coole Idee nur leider wird ja später nicht mehr viel zu sehen sein.
Mach schön weiter ich werd weiter beobachten


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#305 von Kute ( gelöscht ) , 26.10.2014 16:26

Hallo Frank,

hier gehts also auch wieder weiter, winterfest ist alles nun geht es wieder auf Weihnachten zu und an die Moba.

Panzer mit Zahnstocher statt Kanonen sind doch gleich sympathischer .
Nun geht es also an die Stad, wird bestimmt genauso gut wie das Gebirge.


Kute

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#306 von Bastelharry , 27.10.2014 07:34

Hallo Frank

das sind ja tolle Basteleien die du da zeigst

Sehr anregend, vor allem diese Kleingestaltung über das Ausdrucken.
Das finde ich sehr gelungen

Wirst du deine Stadthäuser noch altern ?
Die fallen mir immer gleich auf weil ich sie auch fast alle auf der Anlage habe.

Ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir.

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#307 von evbv200 , 01.11.2014 09:24

Hallo an Alle,

es geht weiter, diese Woche habe ich mich ausschließlich um den Weiterbau der Arkaden und der Alterung zweier Flachwagen gewidmet. Aber dazu gleich mehr. Esstmal möchte ich mich bei allen über ihren Besuch in Mausberg bedanken.

@ Silvio: leider sieht man später nicht mehr soviel vom Treppenhaus, da hast Du recht aber ich weiß bzw. wir alle wissen es, dass es da ist und das zählt. Über den Arkaden werde ich noch einen Damm zum nächst höher gelegenen Stadtteil bauen und diesen mit reichlich Grün bepflanzen, so ist es jedenfalls geplant, ich hoffe es wirkt dann so wie ich es mir vorstelle.

@ Klaus: ich bin auch froh, das es endlich wieder Winter wird, der Garten lässt einen dann in Ruhe und man kann endlich wieder ausgiebig basteln. Panzer mag ich eigentlich auch nicht, aber zum wegschmeißen war mir das Stück auch zu Schade und als Ladegut auf dem Weg zur endgültigen Verschrottung ist es gut. Ich hoffe zumindest, dass ich die Stadt so hinbekomme wie ich es mir vorstelle.

@ Harry: ich werde alle Stadthäuser, welche teilweise schon über 30 Jahre alt sind und ich in meiner Jugend gebaut habe noch altern. Damals hat man darüber noch nicht nachgedacht.

Jetzt aber die neuen Fortschritte in Bildern:

In einem der Rundbögen soll eine kleine Bühne eingebaut werden, hier spielt heute beim Strassenfest eine Band auf. Die Beleuchtung soll dann mit Blink- und Farbwechsel LEDs erfolgen. Hier die Vorbereitung des Gewölbes aus Gips und Styropor.



Die Grundierung der Arkaden ist hier schon aufgebracht



Nun folgte die Lasur, damit die Steine besser zur Geltung kommen, das Finish fehlt noch.





Noch einmal aus der Sicht vom Bahnsteig Mausberg.



Die Einfahrt zum Parkhaus nimmt auch langsam Gestalt an, die Wände wurden mit „Spritzbeton“ aus Leim und Vogelsand bearbeitet. Die Schranken und Kästen wurde aus Styrodur bzw. Stecknadeln hergestellt.









Und hier noch die Beladung der beiden Flachwagen incl. Alterungsversuch.











So nun wünsche ich Euch einen schönen Basteltag.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#308 von Lokwilli , 01.11.2014 09:51

Moin Frank,
die Arbeiten mit der Plane über den Fahrzeugen sind Dir sehr gut gelungen.

Ich davon schon oft gelesen, es aber noch nicht probiert.
Beim Panzer kann man das Kriegsgerät aber kaum noch erkennen. Nur das Kanonenrohr deutet noch darauf hin und vielleicht die Farbe der Plane.

Auch die Unterführung mit der kleinen Straßeninsel hat mir sehr gut gefallen.

Weiter viel Spaß beim Basteln und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#309 von Djian , 01.11.2014 13:45

Moin Frank,

die Sommerpause ist also beendet. Sehr schön!

Die Einfahrt in dein Parkhaus finde ich ja sehr gediegen. Gerade die SChranken. Tolle Idee mit den Stecknadeln. Und die Farbgebung finde ich ebenfalls sehr gelungen.
Bei den Flachwagen mag mir der rechte nicht so gefallen, dem hast du es sehr gegeben. Und er wirkt mir etwas sehr hell. Aber ich weiß selbst wie das mit dem Altern ist; nämlich gar icht so einfach. Allerdings ist es dann nachher im Zugverband relativ egal, wenn so einer dazwischen ist. Da gibt das dann ein abwechslungsreiches Gesamtbild.

Herzallerliebt finde ich den Pilzkiosk. Ich liebe diese alten Faller-Gebäude. t: ich war mal ganz aus dem Häuschen, als ich in Borgholzhausen (kurz vor Halle/Westf. mal einen Originalen sah. Ich glaube, der steht da immer noch.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#310 von evbv200 , 09.11.2014 12:40

Hallo an Alle,

viel Neues gibt es zwar nicht zu sehen, aber ich möchte Euch dieses wenige trotzdem zeigen.

@ Phil: Danke für Deinen Besuch. Die Fahrzeuge unter einer Plane verschwinden zu lassen ist eigentlich ganz einfach, die Farbgebung der Plane und das Verschmutzen derer dagegen schon etwas schwieriger. Hier bin ich noch in der Erprobungsphase. Die Unterführung ist eigentlich eine Einfahrt in ein Parkhaus, weiter unten kann man es schon als solche erkennen, da ich die Schranken montiert habe.

@ Matthias: Mit den Wagen gebe ich Die recht, der eine ist schon arg hell geworden. Vielleicht wasche ich den noch einmal ab, habe die Pulverfarben noch nicht fixiert. Der Pilzkiosk darf auf meiner Anlage nicht fehlen, ich kenne diesen aus Lindau (Bodensee).

Aber nun zu den Fortschritten!

Gebaut wurde eine Bühne für Mausi & Band, welche auf dem Stadtfest auftreten (spielen Deutsch-Rock vom Feinsten, aber leider nicht sehr bis gar nicht bekannt). Die Boxen habe ich selbst gebaut und auch die Rückwandbespannung bestehend aus Fotopapier und Draht. Beleuchtet wird das ganze mit 2 Farbwechsel und Blink-LED.





Die Bühne wird dann später in die Arkade integriert, neben dem Parkhausausgang in der kleinen Grotte.



Hier noch 2 Bilder von der Parkhauseinfahrt. Diese wird ebenfalls in die Arkade eingebaut (erste Öffnung von rechts). Die Einfahrt wird ebenfalls mit LED beleuchtet.





So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.

Bis dann
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#311 von sio-schmalspur , 09.11.2014 19:32

Hallo Frank,
wieder einmal schöne Details und langsam kann ich mir das auch vorstellen wie es mal ausschaut.
Die Stecknadelschranken sind ja mal cool und Deine Rock Band erst... wenn dann noch Musi aus dem Boxen kommt
Ich beobachte weiter kannste glauben


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#312 von evbv200 , 01.01.2015 12:19

Hallo an Alle,

ein gesundes, neues Jahr wünsche ich allen Besucher von Mausberg.

@ Silvio: bitte entschuldige, dass ich jetzt erst zurückschreibe, aber die letzten Wochen waren nicht gerade mit Freizeit gesegnet. Ich freue mich aber über Deinen netten Kommentar und auch darüber, dass Du Mausberg auch weiterhin besuchen wirst.

Nachdem wir nun unseren Renovierungsmarathon des Hauses und die Weihnachtsfeierlichkeiten hinter uns gelassen haben, hatte ich gestern Abend endlich Zeit meine Arkaden zu beleuchten und einzubauen. Die Beleuchtung habe ich überwiegend mit SMD-LED durchgeführt. Bei der Band und in der Disco habe ich Lichtwechsel LED eingebaut. Jetzt fehlen noch ein paar Details, wie Plakate und Parkscheinautomaten und natürlich jede Menge Figuren vor der Disco und Zuhörer vor der Band. Aber die setzte ich, wenn ich das Stadtfest gestalte. Ich habe zu Weihnachten ein paar Flohmarkt-Figuren von Preiser bekommen, welche sich hier ebenfalls schön in Szene setzen lassen werden. Insgesamt sind jetzt in den Arkaden eine Disco, ein Kino, ein Restaurant und das Parkaus untergebracht.

Leider sind die Bilder mit meinen Möglichkeiten nicht so gut geworden, aber ich hoffe man kann erkennen/erahnen wie es aussieht.













Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#313 von VT 11Punkt5 , 01.01.2015 13:17

Hallo Frank,

es wird Zeit, dass ich bei dir mal wieder reinschaue, du bist an vielen Stellen deiner Anlage abwechselnd aktiv, die immer schöner wird, ich bin nach wie vor ein Fan von Mausberg
Deine Rockband mit Mausi wird sich in deinen klasse beleuchteten Arkaden bestimmt so richtig gut machen, das ist ein schönes Detail, welches die Arkaden nochmals aufwerten wird, mir gefällt's


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#314 von evbv200 , 28.01.2015 18:06

Hallo an Alle,

ich will nur einen kurzen Zwischenstand meiner Basteleien der letzten Wochen vermelden.

@ Torsten: ja ich bin an vielen Stellen meiner Anlage zugange, das liegt daran, dass entweder gerade das Material fehlt um an der einen Stelle weiterzubauen oder ich habe gerade die passenden Ideen nicht bzw. überdenke dann mehrere Variationen.

Aktuell bin ich gerade dabei meine Bahnsteige fertigzustellen bzw. weiterzubauen. Nachdem ich die beiden langen Bahnsteige nun mit Bahnsteigkanten aus der Spörle-Form hergestellt habe, habe ich für den kleinen Bahnsteig im Vordergrund die neuen Heki-Dur Bahnsteigkanten für mich entdeckt. Diese haben mich echt begeistert, da diese sehr einfach zu verarbeiten sind.

Aber hier nun ein paar Bilder von dem Bahnsteig.



Unterführung nach dem Einbau, mit gelötetem Geländer.



farblich schon mal grob gealtert. Zuerst Heki Betonfarbe aufgetragen, angeschliffen und dann mit brauner Schmutzbrühe satt eingestrichen und sofort nass wieder abgewaschen.



Zudem habe ich mich daran gemacht meinen kleinen Pilz-Kiosk zu verschönern und habe ihn einer Komplettrenovierung unterzogen.

Vorher



Hier Grundierung der Aussenwände mit grauer Farbe, danach habe ich einmal mit weißer Revell-Farbe überstrichen, so dass das Grau noch ganz leicht durchscheint und das Weiß nicht so weiß wirkt.



Nachher



Und hier die Inneneinrichtung mit Zeitschriften und Süssigkeiten-Regal, einer Theke und einer Eistruhe (mehr ging auf diesem kleinen Raum nicht)



Und hier nun der Pilzkiosk mit Kondom-Automat, Postkartenwand, Bildzeitung auf der Theke, Kaugummiautomat und vielen Plakaten. Leider habe ich noch kein vernünftiges Bild mit Beleuchtung hinbekommen, diese ist aber eingebaut. Vielleicht gelingt es mir ja, wenn er direkt an seinen endgültigen Standort verfrachtet worden ist. Nur das Dach muß ich noch einmal altern, wie ich es mit Firnis eingesprüht habe sind die Pulverfarben, mit denen ich das Dach gealtert habe, wie weggepustet (vielleicht hat da jemand einen Tip, wie ich das beim nächsten Mal verhindern kann).









Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche.

Ach, da fällt mir ein, Parkscheinautomaten habe ich auch noch gebaut, somit ist das kostenlose Parken im neuen Mausberger Parkhaus auch Geschichte.



Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#315 von Djian , 28.01.2015 18:18

Moin Frank,

es sind zwei Dinge, die mich begeistern: das gelötete Geländer der Bahnsteigunterführung und das, was du aus dem Pilzkiosk gezaubert hast, da geht der Daumen aber steil nach oben Wie hast du Zeitschriften in der Auslage so gut hinbekommen? Und was die Inneneinrichtung betrifft denke ich, dass da im Original auch nicht viel mehr Platz drin ist.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#316 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 08.02.2015 17:49

Moin,

ich finde die Bilder wunderschön. Das möchte ich auch können... ob nun die Straßen, die Häuser, der kleine Kiosk, oder die Bäume (von denen ich mehr als genug zu bauen haben werde).
Auf den Bahnhofsvorplatz bin ich mal gespannt - das erinnert mich an den "Glaswal" in Straßburg im Elsaß - nur schöner! -:
http://2.bp.blogspot.com/-M0jOGmbY8JY/Ti...-Strasbourg.jpg
http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Fa%...rg_IMG_4089.JPG
Reicht der Raum über den Gleisen aus, um oberhalb der Oberleitung eine Brücke durch die Hochhalle zu leiten?
(Wenn die Straßenbahn eine klassische Bahnsteighalle hat - sollte dann nicht die Vollbahn erst recht eine haben? denke ich so gerade...)

Aber zu diesen Bildern denke ich... wäre es nicht möglich, die S-Kurverei zu vermeiden, indem du dort, wo der Zollstock liegt, eine Rechtsweiche einsetzt statt der Linksweiche?
Eventuell sogar um den Preis, die Rechtsweiche im Vordergrund um eine (halbe?) Gleislänge nach innen zu setzen, das Gleis also entsprechend zu verkürzen - der Güterzug paßt eh nicht in den Bahnhof und muß darum freie Durchfahrt erhalten.
Das scheint mir schöner und betriebssicherer.

Zitat von evbv200

[Hier fährt gerade die 151 mit 18 Klappdeckelwagen am Bahnsteig vorbei und ich kam nicht umhin, Euch Fotos davon zu zeigen.










edit: hab ich ganz vergessen: die Dächer vom Bahnhofsgebäude und von der Bahnsteighalle dürfen auf keinen Fall dieselbe Farbe haben; der Bahnhof ist mit Schiefer gedeckt, muß also grau sein, die Bahnsteighallen mit Kupfer - das wird durch Oxidation grün!

Atlantische Grüße


Wolfram1

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#317 von Lokwilli , 10.02.2015 08:30

Moin Frank,
schön, wieder was von Dir und Deiner Anlage zu hören.

Der neuen Nebenbahnsteig sieht Klasse aus! Ich finde es immer gut, auch mal,verschiedene Techniken auszuprobieren.

Am besten haben mir aber die Unterführungen mit den selbst gemachten Handläufen gefallen. Das ist ein schönes Detail.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#318 von H0er , 11.02.2015 16:50

Hallo,

bis auf die Spitze sehen die Tannen ja super aus, kannst du mal eine detaillierte Beschreibung des Baus einstellen,

das mit dem Draht oder den Spießen inklusive Bearbeitung Stamm ist mir schon klar, die Begrünung am letzten Exemplar sieht super aus, wie hast du das gemacht???

Liebe Grüße und danke im Voraus!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#319 von evbv200 , 22.02.2015 08:57

Hallo an Alle,

es gibt wieder Neuigkeiten aus Mausberg. Zur Zeit bin ich dabei den Bahnhof zu gestalten, die Gleise einzuschottern und die Oberleitung zu montieren. Aber dazu später mehr.
Zuerst die Post.

@ Matthias: das Löten des Geländers war schon eine ganz schöne Fummelei. Bei dieser Unterführung habe ich es im ausgebauten Zustand fertiggestellt, die anderen beiden habe ich dummerweise schon eingebaut. Die Zeitschriften sind verkleinerte Fotos. Die in den Auslagen habe ich auf ein kleines Stückchen Styrodur geklebt, damit es nach einem Stapel aussieht. Die Zeitung auf dem Tresen ist in der Mitte leicht gefaltet, nicht geknickt, so als wenn man die Zeitung einmal zusammenklappt.

@ Wolfram: Vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Das mit der Oberleitung und der Höhe der Brücke habe ich bei der Stellprobe noch gar nicht bedacht, da muss ich noch einmal ran. Über eine Komplettüberdachung der Bahnsteige habe ich auch nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden (es wird sonst zu Mächtig und das Drumherum erschlagen). Ich werde nun die Bahnsteige teilweise überdachen, die Überdachung plane ich selbst zu bauen.
Mit der S-Kurve im Weichenfeld gebe ich Dir Recht. Leider reicht der Platz zur Anlagenkante für einen Umbau nicht mehr aus, und die Bahnsteige möchte ich nicht mehr umbauen. Wie ich damals die Gleise verlegt habe, habe ich einfach nicht darüber nachgedacht bzw. versucht das damals vorhandene Material zu verbauen. Vielen Dank auch für den Tipp mit den Dächern, die Gebäude werden natürlich alle noch farblich angepasst und gealtert.

@ Phil: Ich bin froh, dass ich diese Styrodur Bahnsteigkanten gefunden habe, das hat die ganze Arbeit mit den Bahnsteigkanten deutlich vereinfacht. Was die Unterführungen, das Geländer bzw. Handläufe betreffen, Selbstbau macht am meisten Spaß und kostet meistens nicht viel, oftmals gibt es so spezielle Sachen ja auch gar nicht zu kaufen oder sie passen nicht zu dem was man sucht.

@ Gottfried: Nach der Fertigung des Gerüstes aus Draht, habe ich den Stamm und die Äste mit Strukturpaste (feine Körnung) bestrichen und die Oberfläche herausgearbeitet. Nach dem Trocknen habe ich 6mm lange Grasfasern mit mattem Klarlack auf den Ästen aufgebracht. Da ich keinen Grasmaster besitze habe ich immer nur 2-3 Äste mit Lack besprüht und die Fasern dann von oben aufgestreut, so dass diese nur überwiegend seitlich und nach unten hängen. Meistens habe ich dieses 2-3 wiederholt, da ich in den einzelnen Schritten nur sehr wenig Fasern aufgebracht habe. Im letzten Gang habe ich die 6mm Fasern noch mit 2mm Fasern bestreut, auch hier wieder darauf achten, dass das Geäst nicht zu dicht wird. Nun habe ich die Äste und den Stamm mit Schokobraunem Mattlack eingesprüht. Nach dem Trocknen habe ich als Finish Heki Microlaub (wieder mit Klarlack matt) aufgestreut, auch hier darauf achten, dass es nicht zuviel wird.

Und nun die Bilder zu meinen letzten Arbeiten. Begonnen wurde das Einschottern der Gleise und das Gestalten der Gleiszwischenräume. Die Kabelschächte habe ich mit Streifen aus Styrodur angedeutet.

Die Bahnhofseinfahrt mit den ersten Turmmasten für das Quertragewerk



Aus der Sicht von Hr. und Fr. Preiser



Mit Blick auf die Altstadt Mausberg (welche noch gestaltet werden will)



Hier noch einmal eine Übersicht von oben (die Überfahrt für die Bahnsteigfahrzeuge ist vielleicht doch etwas mächtig geworden).




Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#320 von Djian , 22.02.2015 10:51

Moin Frank,

also ich finde die Überfahrt nicht zu mächtig. Auf den großen Bahnhöfen war dafür auch ordentlich Platz. Teilweise hingen an den E-Karren doch 3 bis 4 Anhänger dran, da braucht es schon etwas Platz um die Kurve zu nehmen. Und da deine Bahnsteige sowieso eine beträchtliche Länge aufweisen ist das für mich absolut stimmig!
Ein feines Detail ist in meinen Augen das tief versenkte alte Märklin Gleissperrsignal. So was

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#321 von bahnmattze ( gelöscht ) , 10.03.2015 09:05

Hallo Frank,

eine Wahnsinns Anlage hast Du da im Bau
Die "gigantischen" Felsformationen mit der Seilbahn, die unendlichen Details wie Kaugummi-/Zigaretten- und Parkscheinautomaten, die Treppenabgänge auf den Bahnsteigen mit den gelöteten Geländern...., ich könnt jetzt noch ne Weile so weiter machen. All das hast Du perfekt hin bekommen
Besonders gefallen mir aber Deine Arkaden mit der Band, Hammer! Auch die Beleuchtung passt, sieht am Abend echt super aus.
Der Blick vom Bahnsteig hoch auf Deine Stadt ist auch einmalig, das hast Du perfekt eingefangen
Ich werde hier noch das ein oder andere mal vorbeischauen, zum einen um zu sehen wie es weiter geht, aber auch um mir Deine Details nochmals anzuschauen, ich habe sicher noch nicht alles gesehen...
Ich wünsche viel weiterhin viel Spaß mit Deiner Anlage, und das Dir die Ideen nicht so schnell aus gehen


VG Mario


bahnmattze

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#322 von evbv200 , 15.03.2015 08:46

Hallo an Alle,

nun ist es schon wieder Mitte März und in Mausberg wird fleißig am Bahnhof gearbeitet. Das Einschottern der Gleise und setzen der Oberleitungsmasten schreiten voran, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis hier alles fertig ist.

@ Matthias: Danke für Deinen Besuch, die Gleissperrsignale hätten noch etwas weiter versenkt werden müssen, geht aber leider nicht, da sich darunter der Schattenbahnhof befindet und ich das ganze damals zu Baubeginn aus Unwissenheit etwas knapp bemessen habe. Mittlerweile habe ich mich auch mit den breiten Überfahrten angefreundet, Danke für Deine Unterstützung dabei.

@ Mario: Dir auch vielen Dank für Deinen Besuch und die vielen lobenden Worte. Ideen habe ich noch viele, bloß leider im Moment wenig Zeit für die Modellbahn. Ich finde die durch die vielen kleinen Details, welche wir alle auf unseren Modellbahnen darstellen, werden diese erst lebendig.

So jetzt habe ich noch ein paar Bilder von den Fortschritten in Mausberg.

Hier die Übersicht vom Bahnhofsbereich



Aus der Sicht von Herrn und Frau Preiser





Und hier habe ich noch zwei Klappdeckelwagen von Märklin gealtert, ich kann es halt nicht lassen, dass macht richtig viel Spaß. Gealtert habe ich dieses mal mit Wasserfarben und Pulverfarben. Leider haften die Pulverfarben nicht besonders, ich hatte versucht mit Firnis den Haftgrund für die Pulverfarben herzustellen, leider nur mit mäßigem Erfolg. Daher habe ich die Grundierung mit Wasserfarben hergestellt, solange gemischt, bis ich den Ton der Wagenfarbe hatte und dann nur leicht übergraniert (mit fast trockenem Pinsel/Farbe). Hierauf haftet die Pulverfarbe sehr gut. Naja, man kann die Wagen zumindest leicht anfassen, ohne dass die Pulverfarben abreiben.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich das jetzt versiegeln soll. Der erste Versuch mit Firnis ist in die Hose gegangen, auch mit Mattlack funktionierte nicht, die Pulverfarben verschwanden fast ganz und ein (trotz Mattlack) leicht seidenmatter Glanz legte sich über die Oberfläche.
Ich habe noch nicht raus, was ich falsch mache, der Sprühabstand liegt so zwischen 30-40cm und ich sprüh diese auch nur leicht an, so dass sich eigentlich nur ein feiner Nebel darüberlegt (welcher aber noch feucht ist und dann vermischt sich dass ganze wieder), ich denke hier muss ich noch weiter probieren und testen. Aber nach so viel Text nun erstmal das vorläufige Endergebnis.





Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#323 von blader2306 , 17.03.2015 12:23

Moin Frank,

ich glaube es ist höchste Zeit, dass ich hier auch mal wieder kommentiere ops:

Der Bahnhofsbereich wächst und gedeiht wunderbar, und das sieht wirklich toll aus wie ich finde!
Ich freue mich auf die ersten Betriebsbilder aus dem fertigen Bahnhof, auch wenn das noch nicht in den nächsten Tagen sein wird...

Die Alterung der beiden Klappdeckelwagen finde ich auch gut, als wären sie unermüdlich im Einsatz


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#324 von Cyberrailer , 17.03.2015 16:31

Hallo

Deine Anlage ist mir ja völlig entgangen.
Nun aber nicht mehr !
Bei dir kommt richtiges Märklin-feeling auf.
Einfach nur toll gemacht !!!

Ich bin da gleich mal auf Ideenklau gegangen

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#325 von evbv200 , 23.05.2015 11:48

Hallo an Alle,

ich möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder kurz melden. Es ist zwar wenig passiert, ich bin immer noch an der großen Bahnhofsbaustelle am schottern, gestalten und dem Oberleitungsbau. Die Quertragwerke baue ich bis auf die Masten und die Isolatoren selbst.

@ Jan: Danke für Dein Lob, der Bau der Bahnhofsanlagen wird sich noch etwas hinziehen, aber man hat es ja nicht so eilig. Die Klappdeckelwagen wirken auf dem Foto etwas krass, sieht in Wirklichkeit etwas dezenter aus.

@ Mario: Danke für Deine Anerkennung und das mit dem Ideenklau geht schon in Ordnung, ich hole mir bei den Kollegen auch öfters Anregungen für meine Basteleien.

Hier nun zu den Bildern:

Als Erstes möchte ich Euch meinen Neuzugang präsentieren (ein Geschenk meiner lieben Frau), ein langehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung .



Hier die Vorbereitung der Abstell- bzw. Ladegleise. Ich habe an den Gleisenden etwas Heki Gras zwischen die Schwellen gelegt bevor ich diese eingeschottert habe um etwas Wildwuchs darzustellen.



Hier ein Bild von oben, es zeigt den Ausschnitt bei den Verladegleisen, hier soll eine Schrott/Müll-Firma ihren Sitz haben oder aber evtl. soll hier die Verladung der in den Mausberger Maschinenwerken (MMW) Maschinenteilen stattfinden, ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig, was es werden soll.





Hinter der kleinen Halle



Hier sieht man schon den ersten Teil des Quertragwerkes, noch nicht fest eingebaut und noch nicht bemalt.




Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstfest

Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz