RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#251 von evbv200 , 08.12.2013 12:08

Hallo an Alle,

man war das eine gefühlte kurze Woche, ich bin derweil am Bahnsteige ritzen, ich habe es mir doch überlegt, da mir kein passendes Material bzw. Bahnsteigbelag in die Finger gefallen bzw. zu teuer ist.

@ Klaus: meine Bahnsteigkanten sind aus Gips gegossen, da würde die 44 mit der Zeit eine schöne Furche hineinziehen und den Farbauftrag beschädigen. Soweit ich es erkannt habe, hast Du Bahnsteigkanten aus Kunststoff. Im nachhinein denke ich, diese Wahl hätte ich auch treffen sollen. Das gießen der Kanten ist schon sehr Zeitraubend, am Ende sind es doch ca. 15 laufende Meter Bahnsteigkante.

Aber nun ein paar Bilder.

Hier sieht man den Bahnsteigbelag. Ich habe mich für Gehwegplatten entschieden. Im nicht überdachten Bereich wird eine abgedeckte Abflussrinne eingearbeitet. Das Material aus dem ich den Belag herstelle ist das gleiche aus dem die Imbiss-Hamburgerboxen gefertigt sind. Diese lagern schon jahrelang im Keller und eignen sich sehr gut dafür.







Zwischendurch habe ich einen Bananenwagen etwas gealtert, da mir vom Ritzen der kopf schwirrte. Leider kommt es auf den Fotos nicht gut herüber, werde mal versuchen es etwas anders zu fotografieren. Die Alterung erfolgte wieder mit Wasserfarben.






Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#252 von Djian , 08.12.2013 19:01

Moin Frank,

da hast du ja mit den Bahnsteigen noch einiges vor dir. Aber das wird gut. Die Sceibchenbauweise der Treppenin den Abgängen hat auch was. Da muss ich auch noch ran und das scheint mir gut zu funktionieren.

Schön, dass du dich nur auch an die Fuhrparkalterung wagst. Einmal damit begonnen, mag man gar nicht mehr aufhören.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#253 von VT 11Punkt5 , 26.12.2013 17:53

Hallo Frank,

dringend wird es Zeit, bei dir hineinzuschauen und wie ich sehe, ist es bei dir in Mausberg schon wieder deutlich vorangegangen. Die Tunnelportale mitsamt Erdhügelumgebung gewinnen an Kontur, deine geplante Fussgängerunterführung incl. Abgang sieht hervorragend aus und verspricht ein Highlight in deinem Bahnhof zu werden
Deine Holzverladung ist schon sehr weitgehend komplett und gefällt mir mit Kran und altem LKW sehr gut, das bringt viel Atmosphäre und wie deine letzten Bilder zeigen, bist du fleissig am Bahnsteige bauen, da wünsche ich dir weiterhin viel Geduld, das ist eine Arbeit, die wirklich Zeit kostet, sich aber bestimmt lohnen wird . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#254 von evbv200 , 08.01.2014 18:50

Hallo an Alle,

das neue Jahr ist ja nun schon in vollem Gange und ich möchte mich deswegen auch mal wieder zu Wort melden, bevor ich zu spät komme und wieder Weihnachten vor der Tür steht.

Torsten und Matthias, bitte entschuldigt, dass ich Euch jetzt erst antworte.

@ Matthias: Mit der Fuhrparkalterung begonnen kann man in der Tat kaum wieder aufhören, aber es stehen erstmal die anderen Projekte wie der Bahnsteig und die Geländegestaltung vor der Paradestrecke auf dem Programm. Das mit der Scheibchenbauweise bei den Treppenabgängen geht echt Klasse, besser als aus Styrodur schnitzen, da habe ich einige Versuche unternommen, es aber nie ganz gleichmäßig hinbekommen.

@ Torsten: Danke für Dein Lob. Die Arbeit lohnt sich wirklich, jetzt wo ich schon einige Bahnsteigkanten gesetzt habe, sieht man auch schon einen gewaltigen Fortschritt. Die Treppenabgänge nehmen auch zusehends Gestalt an. Einige Plakate fehlen noch und natürlich Wegweiser und Figuren. Zudem ist eine Bahnsteigüberdachung in Planung, bin mir aber hier über die Ausführung noch nicht ganz im klaren.

Aber nun zu den neuen Bastelergebnissen:

Zuerst wurde der Bahnsteigbelag für die beiden langen Mittelbahnsteige weitestgehend fertig gestellt und verklebt.



Danach habe ich die Treppenabgänge (jetzt mit Zwischenpodest) eingebaut. Die Treppengeländer habe ich selbst gelötet aus feinem Draht, oben die Rehling fehlt noch.







Zudem habe ich mal eine Bank mit Werbetafel angefertigt, erst wollte ich noch unter der Bank Halterungen anbringen, was aber misslungen ist, aber ich denke es geht wohl auch so. Als Basis für die Werbetafel habe ich das gleiche Material wie für den Bahnsteigbelag genommen. Die Bänke habe ich aus 0,5mm dickem Furnierstreifen erstellt. Breit sind diese 6cm und 0,5cm tief, genau wie die Rückenlehne. In das Furnier habe ich mit einem Skalpell Bretter eingeritzt, auf dem Foto ist dies leider nicht zu erkennen. Die Bank scheint mir trotz der fehlenden Halterungen recht stabil. Opa Huber sitzt ja schon seit einige Stunden dort und noch hält alles. Nur die Werbung fehlt und natürlich die Alterungsspuren.









Als letztes wurde noch die Felsgestaltung vor der Paradestrecke in Angriff genommen. Lange noch nicht fertig, aber ein Anfang.







Tja, dass war es auch schon wieder für heute, wie Ihr seht, viele Baustellen, also ab in den Bastelraum.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche.
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#255 von KiwaTunGo , 08.01.2014 19:16

Hi Frank,

erstmal schönes/gutes neues Jahr

gefällt mir sehr gut, was du wieder gebastelt hast Bin gespannt wie es weitergeht.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#256 von blader2306 , 09.01.2014 08:19

Moin Frank,

deine Bahnsteigaufgänge finde ich super klasse!!
Und dann wirklich alles selbst gebaut, finde ich schon beeindruckend

Sag mal, wie lang sind denn deine Bahnsteige?
Auf dem Bild möchte man meinen, dass ist fast Vorbildlänge (naja, fast...)

Auch deine Idee mit der Bank und der Werbetafel ist toll!
Mein Bahnsteig ist nur wahrscheinlich zu eng für sowas...

Und die Felsformation sieht doch auch schon sehr vielversprechend aus, da bin ich mal gespannt auf das Gesamtergebnis


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#257 von Stefan7 , 09.01.2014 08:39

Da will ich mich mal dem Jan anschließen,

Bahnsteigabgänge und die Bank mit Werbetafeln, verführen zum Nachbau.
Sehr gut gemacht, auch die Bahnsteige werden klasse.
Der Fels wäre mir jetzt noch etwas zu cremig, eher wie Lava.
Da ist der Felsen über der Strecke doch gefälliger, finde ich.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#258 von rex , 09.01.2014 18:04

Hallo Frank,

war ja schon lange nicht mehr bei dir zu Gast. Deine Bahnsteiglänge ist ja geradezu beneidenswert! Das sieht sehr gut aus und besonders gut gefallen mir die Abgänge. Bei Friedl konnten wir ja schon mal welche bewundern, aber das, was du da jetzt zeigst, finde ich auch sehr schön.

Viele Grüße sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#259 von Djian , 09.01.2014 18:20

Hallo Frank!

Also deine Bahnsteige werden ja wirklich klasse. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, bei der Länge kann man wirklich neidisch werden. Bis zu welcher Länge kannst du dort Züge anhalten lassen?
Und deine Treppenabgänge gefallen mir nach jedem Baufortschritt immer besser!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#260 von Lokwilli , 09.01.2014 21:50

Hallo Frank,
ich kann mich bei der Begeisterung für die Bahnsteigaufgänge nur den vorherigen Schreibern anschließen: Ich finde sie sehr gelungen und überlege, ob ich das ähnlich machen werde

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#261 von evbv200 , 11.01.2014 08:22

Hallo an Alle,

ich will schnell auf die vielen Kommentare antworten und natürlich allen danken welche hier vorbeigeschaut haben.

@ Alex: Vielen Dank für Deinen Besuch und Dir auch ein schönes Jahr 2014, so wie Du es Dir vorstellst.

@ Jan: Die längsten Bahnsteige sind 253cm. An den Felsen muss natürlich noch etwas gemacht werden, damit diese später so aussehen, wie die anderen. Die Idee mit der Bank kam mir, als ich pssende Bänke für meine Bahnsteige gesucht habe. Habe allerdings in ausreichender Menge nur die einzelnen Bänke von Faller )aus den 60/70er Jahren. Hier sind mir die Füße zu klobig. Also damit ich um einen Neukauf (für Bänke kann man da auch schon gutes Geld lassen), habe ich hier mal etwas experimentiert. Mit dem Ergebnis bin ich erstmal so ganz zufrieden.

@ Stefan7: Der Fels sieht in der Tat noch etwas komisch aus, das liegt aber auch an meiner Kamera und daran, dass ich die Konturen noch nicht hervorgehoben habe. Wie ich das Foto gemacht habe war die Farbe noch nicht ganz trocken.

@ Rex: Die Bahnsteigabgänge habe ich schon seit Beginn der Bauphase in Planung, war mir aber nie so sicher wegen der Umsetzung. Dann habe ich irgendwann mal die Abgänge bei Friedl gesehen und jetzt meinen Bedürfnissen angepasst. Es macht ja immer Spaß bei den anderen Kollegen zu stöbern und die ein oder andere Idee dann auch für die eigene Modellbahn umzusetzen. Ich habe mir hier noch eine kleine Option offen gelassen (für später, wenn ich mal viel Zeit haben sollte). Geplant ist den Tunnel der Unterführung auch nachzugestalten und dann am Anlagenrand ein Glasscheibe einzubauen, so dass man dann von der Seite in den Tunnel schauen kann (aber wie gesagt erstmal nur Hirngespinnste).

@ Matthias: Die längsten Bahnsteige sind 253cm, so dass ein Reisezug mit 8 Wagen a ca. 27cm und eine Lokomotive ausreichend Platz vorfinden. Mehr Platz war leider nicht drin, aber ich denke für die Größe meiner Modellbahn auch so ganz ausreichend.

@ Phil: Das mit der Scheibchentreppenbauweise hat mich echt überzeugt, ich werde jetzt alle meine Treppen so bauen. Solltest Du echt mal probieren. Bin mal gespannt, wie Du Deine Bahnsteigabgänge umsetzen wirst.

Ich möchte diesen Beitrag aber nicht ohne Bild schließen, darum hier noch zwei Betriebsfotos.





Was mir jetzt auf den Fotos aufgefallen ist, dass es hier eindeutig noch an Aufforstung mangelt. Die ganze Szene ist zu felslastig und wirkt in der Gesamtheit irgendwie nicht stimmig. Ich werde daran arbeiten, versprochen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#262 von Bastelharry , 11.01.2014 09:18

Hallo Frank,

das gefällt mir sehr gut was du da so zeigst.
Ich finde es besonders erfrischend daß du so "um-die-Ecke" denkst. Auf die Bahnsteigbänke muss man ja erstmal kommen

Deinem Kommentar zum letzten Bild muss ich leider zustimmen.
Ich bin aber sicher daß du die Scene noch stimmig hin bekommst. Etwas mehr Laubgewächs, das auch mal die Felsen runter hängt, bringt sicher schon viel.
An der oberen Kante wäre sicher auch noch Platz für die ein oder andere "Action- Scene"
Forstwirtschaft, Ausflugslokal ect..

Ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#263 von KiwaTunGo , 15.01.2014 21:36

Hi Frank,

schöne Bilder.

Was die Aufforstung angeht hast du leider Recht, da musste noch einiges tun. Im Detail wirkt es ja super aber als großes Ganzes ist es irgendwie zu einheitlich. Ich würde vor allem die Bergkuppen aufforsten und an flacheren Felsstücken nochmal mit Gras arbeiten und ggf. einige markante Büsche platzieren.

Gute Büsche/Bodendecker kriegt man ganz gut mit Heki Blätterflor (1676, 1677) hin


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#264 von H0er , 17.01.2014 13:00

Hallo Frank!

Sieht super aus deine Bahnsteige, Abgänge sehr schön gestaltet und sehr vieles Selbstbau, so wie sich das gehört, du hast einen Fan mehr!

verneigte Grüße

Gottfried
H0er


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#265 von Gleisschotter , 17.01.2014 16:34

Hallo Frank

es kann sein dass ich mich hier wiederhole. Aber es sieht absolut hammer aus was du da zauberst.
Ich freue mich auf weitere bilder von dir.

grz marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#266 von evbv200 , 19.01.2014 10:17

Hallo an Alle,

hier ein kurzer Bericht meiner Baufortschritte der letzten Woche.

@ Harry: Die besten Ideen habe ich immer nachts, oft wache ich dann mit einem Geistesblitz auf und hoffe dann ich vergesse den nicht bis zum nächsten Morgen. Auf jeden Fall habe ich für die „nackten“ Felswände schon die ersten Ideen (Lawinen/Geröllschutz aus Netzen/Gitter), vielleicht experimentiere ich auch mal mit Spritzbeton, das habe ich in den letzen Jahren vermehrt in Österreich gesehen, da kann man evtl. eine schöne Baustelle einrichten.

@ Alex: Danke für den Tipp mit dem Blätterflor, ist jetzt auf meinem Bestellzettel notiert.

@ Gottfried: Selbstbau muss unbedingt sein, erstmal spart es jede Menge Geld und zweitens macht es sehr viel Spaß und man kann es nach seinen eigenen Wünschen und Anforderungen anpassen.

@ Marco: Danke für Dein Lob und Deinen Besuch hier in Mausberg.

Die Grundbegrünung am Hang zur Paradestrecke ist fertiggestellt, jetzt kommt demnächst der Bewuchs, aber dazu fehlen mir noch ein paar Materialien.









Hier ein kleiner Strauch/Baum, welchen ich Zwischendurch gebaut habe.



Am Bahnsteig wurde auch weitergebaut, und die Grundfarbe aufgetragen (Heki Betonfarbe). Nach dem Trocknen wurde mit feinem Schleifpapier die obere Schicht angeschliffen, so dass die Struktur der geritzten Platten wieder zum Vorschein kam. Nach dem Trocken hatte ich zuerst einen Schreck bekommen, ich dachte zuerst ich habe nicht tief genug geritzt, man sah die Fugen kaum (nur im Gegenlicht), aber nun ist wieder alles im Lot. Ich weiß nur noch nicht ob und wie ich hier weiter „Altern“ soll oder es dabei belassen.









Außerdem habe ich noch eine kleine Gruppe Preiserfiguren umgearbeitet, diese sollen als Erste meinen Bahnsteig bevölkern. Was die Gruppe darstellen soll wird aber noch nicht verraten. Ich hoffe ich kann die Idee mit meinen Möglichkeiten umsetzen.





Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#267 von Djian , 19.01.2014 10:36

Moin Frank,

mit dem Aufforsten hast du wohl recht, der Grünanteil könnte ruhig so um die 65-70% liegen. Da wirkt bei deinem neuen Hügel viel stimmiger. Mit den im Gegenlicht duchscheinenden Platten bin ich mir noch uneins. Eigentlich werden Gehwegplatten ja nicht überbetoniert, bzw. asphaltiert. zumindest habe ich das bis auf ausgebesserte Flickstellen noch nirgendwo großflächig gesehen.
Die Aufnahmen mit dem langen Ganzzug und dann noch mit grüner 151 davor ist einfach nur

Darf ich dich noch einmal fragen, was für einen Karton du für deine Treppen verwendet hast? Bei meinem derzeitig im Bau befindlichen Swimmingpool ist der Treppenabgang in meinen Augen die momentane SChwachstelle. Da sehe ich zwingenden und dringenden Handlungsbedarf

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#268 von evbv200 , 19.01.2014 12:16

Hallo Matthias,

der Karton stammt von einem Zeichenblock und ist ca. 0,8-1mm dick. Ich glaube ich habe mich mit den dargestellten Platten etwas kompliziert ausgedrückt. Die Struktur der Platte kam nach der ersten Bemalung nicht zur Geltung, sondern war da nur im Gegenlicht zu erkennen. Auf den Fotos ist dies bereits teilweise bereinigt, man sieht es an der Schattierung der einzelnen Platten, die Fugen kommen jetzt auch gut zur Geltung, so hatte ich mir das vorgestellt.
Die 151 zieht insgesamt 16 Märklin Klappdeckelwagen und ist momentan mein Lieblingszug. Da könnt ich stundenlang zusehen, wenn er bei mir auf der Bahn unterwegs ist.

es grüßt Dich
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#269 von ick_fahr_im_kreis , 20.01.2014 22:50

Hallo Frank,

ich finde, Du solltest den Bahnsteig auf jeden Fall altern, sonst kommt die schöne Plattenstruktur gar nicht richtig zur Geltung. Und ja, es fehlen definitv jede Menge Bäume


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#270 von KiwaTunGo , 21.01.2014 22:02

Hi Frank,

gefällt mir sehr gut - ich bin gespannt wie es mit dem Begrünen weitergeht
nix zu danken, das Blätterflor ist echt super

Zu den Bahnsteigen, ich würde dir Empfehlen mit schwarzer Lasur drüber zugehen, dass die Zwischenräume zwischen den Platten dunkel werden und auch die Platten einen leichten Touch bekommen. Hab das bei mir mit ein paar Terassen ähnlich gemacht. Allerdings muss das überschüssige schwarz ziemlich schnell weg genommen werden, sonst ist hinterher alles zu dunkel.
Was allerdings eine bessere Methode gewesen wäre - stellte sich leider hinterher raus: Zuerst dunkle Farbe auftragen und dann mit dem NOCH Farbroller die hellere Farbe darüber auftragen, dann bekommt man einen Effekt, als wären dunkle Fugen dazwischen - probiert hab ich das so aber bisher leider noch nicht - werds aber bei Gelegenheit mal tun


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#271 von evbv200 , 16.02.2014 09:38

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Besuche hier in Mausberg, ich möchte mich nach etwas längerer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Es ist zwar nicht bislang nicht soviel Neues zu zeigen aber ein paar Kleinigkeiten habe ich dennoch im Bild festgehalten.

@ Uli: vielen Dank für Deinen Besuch. Ich werde mich demnächst mal mit Pulverfarben beschäftigen, da ich vorhabe den Bahnsteig damit zu altern. Mit dem Baumbau ist das so eine Sache, habe schon viel experimentiert, das erste Ergebnis eines Nadelbaumes ist weiter unten im Bild festgehalten.

@ Alex: vielen Dank für die Tipps. Werde es wahrscheinlich mit Pulverfarben versuchen, muss mich mit diesen allerdings erst mal näher beschäftigen. Mit der Lasur habe ich auch zuerst ins Auge gefasst, ist bei dieser Länge ohne sichtbaren Ansatz aber wahrscheinlich nicht hinzubekommen. Die zweite alternative mit den dunkleren Fugen finde ich persönlich einfacher zu verwirklichen, statt des Farbrollers könnte man die Betonplatten im Brushingverfahren hervorheben, so kann man etwas in der Farbgebung variieren, mit dem Farbroller könnte es dann wieder zu gleichmäßig aussehen. Ich werde weiter berichten.

Nun zu meinen Bastelarbeiten. Nicht bebildert ist das Gießen und die Montage der Bahnsteigkanten an dem zweiten Bahnsteig, hier gibt es aber weiterhin viel zu tun. Jede einzelne Bahnsteigkante muss einzeln angepasst werden, da wird geschliffen was das Zeug hält. So schön die Gipsformen auch sind und man denkt die Arbeit sollte eigentlich schnell von der Hand gehen. Da habe ich geirrt, damit es nachher auch ordentlich aussieht bedarf es einiger nacharbeiten.

Desweiteren habe ich mich jetzt an den ersten Nadelbaum gewagt, die Fehlversuche zeige ich hier nicht, es ist einfach zu grauselig. Bei diesem Exemplar kann man aber deutlich noch den Schaschlikspieß erkennen, gefällt mir nicht so gut.







Die nächsten Baumrohlinge sind fertig, diesmal komplett aus Draht. Olympia sei Dank, durfte ich diese Arbeiten im Sessel vor dem Fernseher erledigen.





Was nun gezeigt wird ist zwar noch nicht ganz fertig, einige winzige Details fehlen noch. Ein Trupp HSV-Fans soll sich in Mausberg auf dem Bahnsteig aufhalten, hier sind schon mal einige davon zu sehen. Die Fans sollen an die glorreiche Zeit des HSV Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre erinnern. Besonders filigran ist die Gasdruckfanfare in der Hand des einen Fans ausgeführt (diese wurde aus einem kleinen Abfallplastikstück und der Spitze eines Zahnstochers erstellt). Heutzutage sind diese glaube ich gar nicht mehr erlaubt, aber an die Gänsehaut, welche man bekam, wenn die Spieler im alten Volkspark-Stadion einliefen und gefühlte 20.000 Gasdruckfanfaren ihren Ton erzeugte, kann ich mich noch gut erinnern.
Ihr wisst ja: „DIE RAUTE IM HERZEN“

Aber ich schwelge schon wieder in Erinnerungen, dies ist ja kein Fußballforum, deswegen jetzt auch die Bilder. Übrigens die Kutten, Trikots usw. sind mit einem Rotmarderpinsel der Stärke 4x0 und die Aufnäher usw. mit einem Zahnstocher bzw. dessen Spitze gemalt worden. Die Schals und Fahnen habe ich am PC erstellt und mit Weißleim zusammengeklebt und in Form gebracht.





So das war es in der Kürze. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#272 von Lokwilli , 16.02.2014 10:12

Hallo Frank,
das ist ja lustig, dass wir zur selben Zeit uns an die Nadelbäume gemacht haben.

Der gezeigte Baum sieht doch schon sehr ordentlich aus. Für meinen Geschmack kommt da noch zu viel braun bei den Zweigen durch. Ich hatte in ein paar Berichten anderer Stummis gelesen, dass diese die Zweige nach den ersten Fasern braun ansprühen. Ich persönlich verzichte darauf und genieße das Mehr an Grün an den Zweigen.
Ist aber wie bei so vielen Sachen eine Geschmacksfrage.

Die HSV Fans sind super. Die machen sich auf dem Bahnsteig bestimmt sehr gut. In diesen Tagen muss man ja einmal mehr Flagge zeigen und das beste hoffen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#273 von KiwaTunGo , 16.02.2014 21:19

Hi Frank,

sehr schön

Der "gute" HSV .... ^^ - die Figuren sind auf jedenfall deutlich schöner und besser als dass die Profis momentan in der Tabelle stehen


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#274 von evbv200 , 28.02.2014 20:12

Hallo an Alle,

ich kann nicht umhin Euch meine Baufortschritte an meiner Paradestrecke zu zeigen.

@ Phil: ich habe Deinen Ratschlag befolgt und mir gefallen die Tannen von der Farbe her schon viel besser als mein vom „Sauren Regen“ gezeichneter Prototyp, obwohl ich diese nun leicht zu hell finde, aber es ist besser so. Du hast Dein kleines Wäldchen ja schon fertig, gefällt mir ausgesprochen gut. Was den HSV und dessen Fans angeht „die Hoffnung stirbt zuletzt“, wir werden es schon schaffen.

@ Alex: Danke für das Lob bzgl. der Fussballfans, war schon eine fisselige Arbeit, aber es hat echt Spaß gemacht. Ich mag diese kleinen Arbeiten, welche man ja hier auch hundertfach im Forum findet. Immer wieder neue Ideen entwickeln, wie man seine Modellbahn noch lebendiger gestalten kann macht doch gerade den Reiz an unserem Hobby aus.

Nun zu meinen letzten Arbeiten:

Die Tannen wurden fertiggestellt. Diese bestehen aus einem Drahtkern nach der üblichen Methode, welche hier schon vielfach beschrieben wurde. Den Baumstamm habe ich versucht mit Struktur-Paste der Firma VBS (feine Körnung) darzustellen, ich denke es ganz gut gelungen und die Paste lässt sich hervorragend verarbeiten und ist auch nach dem Trocknen noch bedingt elastisch und bricht nicht gleich, wenn man noch etwas nachbiegen bzw. der Landschaft anpassen möchte. Die Farbe finde ich leicht zu hell, obwohl ich die Fasern von unten leicht mit brauner Farbe aus der Spraydose eingefärbt habe, vielleicht kann mir jemand dunklere Fasern und den Hersteller empfehlen. Die Fasern habe ich im Übrigen mit mattem Klarlack aufgebracht, nicht mit Sprühkleber.











Den Waldboden habe ich mit Schokobrauner Abtönfarbe satt eingestrichen. In die noch feuchte Farbe habe dann Heki Feld- und Wiesengras (das Geflecht wurde stark auseinandergerupft) eingearbeitet. Zudem wurde Busch Waldboden in die noch feuchte Farbe eingestreut.







Hier sieht man, wie ich die Bäume an den Waldboden mit Strukturpaste angepasst habe. An diesem steilen Stück, möchte ich ein paar Wurzeln darstellen. Ich hoffe es gelingt mir.



ein paar Bäume fehlen noch und das kleine Waldstück ist fertig, aber davon mehr in meinem nächsten Bericht.

Ich wünsche Euch ein schönes Bastelwochenende.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#275 von Lokwilli , 01.03.2014 07:27

Moin Frank,
die Bäume haben sich toll entwickelt - gefällt mir ausgesprochen gut.
Zur weiteren Optimierung würde mir jetzt nurnoch die Anzahl der Äste einfallen: Wenn Du noch ein paar Abzweige beim nächsten mehr vorsiehst, sieht der Baum noch voller aus - wenn gewünscht.

Der Waldboden sieht gut aus. Da ist ein bisschen mehr los als bei mir. Da muss ich noch mal ran und mehr alte Zweige aufbringen.

Dunklere Fasern sind so eine Sache. Ich nehme die von Silhouette und die sind recht dunkelgrün. Auf meinen Bäumen mit ordentlich viel Licht beim Fotografieren kommen die aber auch eher zu hell rüber.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz