Hallo an alle,
habe mich in den letzten Tagen mal an den Baumbau und Kleinstlötereien gewagt, aber dazu später mehr. Erstmal herzlichen Dank an alle, die wieder einmal in Mausberg zu Besuch waren.
@ Matthias: Danke Matthias für den Tipp mit den Kabeln an den Signalen, hab ich gleich mal umgesetzt und die Kabel angemalt. Aus Ermangelung von der benannten Revell-Farbe habe ich die Farbe aus meinem Tuschkasten angemischt (hoffen wir mal das es nicht regnet ). Den Mast im Tunnel muss ich noch anmalen, jedoch ist die Tunneleinfahrt derzeit mit Tuch abgedeckt (wegen den Felsarbeiten).
@ Nico: Danke für die lobenden Worte.
@ Uli: Vielen Dank für Deinen Besuch. Ich finde Schmalspur / Museumsbahnen sehr interessant und wir werden wohl im Sommerurlaub in Österreich wieder mit der Murtalbahn fahren. Ist immer ein ganz besonderes Erlebnis.
@ Friedl: Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch, ich versuche auf meiner Modellbahn umzusetzen, dass die Landschaft vor der Eisenbahn da war. Einige Kompromisse muss man zwar machen aber ich versuche immer eine möglichst naturnahe Topographie darzustellen.
Auf geraden Flächen z.B. arbeite ich mit Sand oder Gips um Unebenheiten darzustellen oder kantige Übergänge anzuarbeiten bzw. zu beseitigen.
@ Phil, Hartmut, Eckard und Michael: Vielen Dank an Euch, es freut mich, wenn meine kleinen Basteleien gefallen.
Aber nun zu den neuesten Taten meinerseits:
Zuerst habe ich die Kabel an den Signalmasten angemalt, hier das Beweisfoto.
Sieht doch gleich viel besser aus.
Nun folgten „Blumenkästen“ aus Birkenzweigchen, für die Abgrenzung der Jausenstation zum Bahnhof. Hier ein Foto vom Bau der Kästen
Zeitgleich arbeite ich an meinem ersten Selbstbau-Baum. Zuerst den Rohling aus Draht gefertigt und anschließend mehrfach mit Leim/Vogelsand eingestrichen.
Ich muss aber feststellen, dass ich hier noch viel lernen muss, aber mal sehen, wie das Endergebnis aussieht.
Gestern Abend habe ich mich dann an eine Blitzidee von mir gewagt. Ich baute einen Fahrradständer, damit auch die Rad fahrende Gesellschaft an der Jausenstation Halt machen kann.
Kleine Bauanleitung: zuerst habe ich einen Grundrahmen 3 x 8mm aus dünnem Draht gebogen und verlötet. Danach wurden aus 0,3mm Silberdraht 10mm lange Enden abgeschnitten und über einen Pinselstiel zu einem Bogen geformt. Nun wurden diese Silberdrahtbögen an den Grundrahmen gelötet (war nicht immer ganz einfach, selbst mit meiner Vergrösserungsbrille 3.0 hatte ich Schwierigkeiten, Montag mal gleich einen Termin für einen Sehtest machen). Nach dem Löten wurde nun der Fahrradständer mit Revell Nr. 99 (Alufarben) bemalt und nach dem Trocknen an seinen Platz verbracht.
Einen Zigarettenautomaten gibt es jetzt auch
Das war es erstmal wieder aus dem sonnigen Mausberg und bevor ich ans Modellbahnern gehe werde ich noch bei Euch ein wenig schmökern.
Es grüßt Euch
Frank