RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#126 von evbv200 , 25.11.2012 10:22

Hallo an alle,

diese Woche ist in Mausberg nicht sehr viel passiert, da mich der alte Bahnhof doch sehr beschäftigt hat. Die Renovierung ist nun fast abgeschlossen und die ersten Stellproben sind gemacht. Zudem habe ich die Bahnsteigkanten gesetzt (aus Spörle-Formen gegossen) und teilweise auch schon bemalt/gealtert. Der Untergrund für den Bahnhofsvorplatz, die Dorfstrasse und die Landmaschinenwerkstatt wurde vorbereitet. Nun kann dann als nächster Schritt der Gips aufgetragen werden.

Hier sieht man den fast fertigen Bahnhof, es fehlt noch etwas "Schmutz" und ein paar Werbeplakate, Fahrpläne usw.



Hier aus der Sicht vom Bahnsteig aus, das Schutzdach über dem Eingang ist noch nicht montiert.



Hier sieht man den Bahnhofsvorplatz und weiter hinten die Landmaschinenwerkstatt. Die Strasse kommt links aus der Wand und führt dann im Bogen bis zu den H0e Gleisen, wo ein Bahnübergang entstehen soll. Gegenüber dem Bahnhof (dort wo sich das Abstellgleis befindet) soll ein Holzverladeplatz entstehen (habe die Idee mit dem Schrottplatz mit Werkhalle wieder verworfen, ist zu groß bzw. zu wuchtig).



Hier seht ihr die Zillertal-Lok vor dem Ausflugsbahnhof



@ Stefan 7: vielen Dank, dass Dir die Bilder gefallen und mit den 628er Triebwagen muß ich Dir recht geben. Übrigens ist dies auch mein "modernster" Triebwagen.

@ Alex: Blinker und Kennzeichen an den Autos folgen, wollte erstmal nur die Wirkung der Verschmutzung testen. Es freut mich, dass Dir der Campingplatz gefällt. Ich will mich für die Gestaltung zwar nicht selbst loben, aber hier würde ich gerne Urlaub machen.

@ Phil: Habe für das Triebwagenfoto einfach mal meine Kamera auf die Gleise gestellt, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ich denke auch, dass mit die Baumgruppe ganz ordentlich gelungen ist. Ich probiere mit den begrünten Bäumen in verschiedenen Grüntönen solange herum, bis sich ein für mich stimmiges Bild ergibt, deshalb dauert es manchmal auch etwas länger, bis eine Szene fertig ist. Zu der Frage mit dem Klarlack: Ich Nebel dieBäume zwar mit mattem Klarlack ein, aber ich bin der Meinung, dass es nicht tatsächlich etwas bringt. Sprüht man die Bäume satt damit ein wirkt es nicht bzw. die feinen Flocken klumpen. Jetzt nebel ich die Bäume nur noch vorsichtig aus einer Entfernung von ca. 40-50cm ein. Aber ich finde, dass der Sprühkleber eigentlich genug Haftung bietet, da er ja auch immer etwas klebrig bleibt. Büsche und Bäume, welche ich vor 4-5 Jahren gesetzt habe (diese habe ich noch nicht mit Klarlack behandelt), sehen immer noch genauso aus und haben ihre "Blätter" noch nicht verloren. Also bin ich der Meinung, dass man sich diesen Arbeitsgang ersparen kann.

@ Peter: Du must Dich nicht schämen, es gibt hier so viele, schöne Anlagen zu sehen daher kann man nicht alles im Auge behalten. Ich versuche auch so viel wie möglich zu beobachten, kann aber leider aus Zeitgründen nicht überall etwas dazu schreiben und sicher entgeht mir auch vieles.

@ Matthias: Ich hatte auch vor Badetücher aus Stoffresten zu bauen, war mir aber zu grobmaschig und hat in der Landschaft zu dick aufgetragen. Bald ist es endlich soweit und ich werde mit der Ausgetaltung der Paradestrecke beginnen (im Geiste ist sie schon fertig). Die Kunststoffzäune sind mir einfach zu grob und an Steigungen kann man diese nicht verwenden, also mußte ich zum Selbstbau greifen und so stolperte ich eben über meine Birkenzweigchen. Ich freue mich, dass es Dir gefällt.

@ Michi: Es freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt, vielen Dank für Deine Anerkennung. Du drehst im übrigen tolle Videos, ich weiß nicht mal wie man hier so etwas einstellen kann. Ich kann nicht mal meine mit dem Handy gedrehten Videos auf dem PC anschauen bzw. weiß nicht, welches Programm man dafür braucht. Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben.

@ Torsten: Auch Dir vielen Dank für Deine Anerkennung. Die Idee mit der Nebenbahn zur Kanzelwand ist mir in Österreich bei einer Fahrt mit einer der vielen Museumsbahnen gekommen. Übrigens die Pflanze, welche Du meinst ist die einzigartige Mausberger Mammutpalme und das Beste ist, sie braucht nur alle 3-4 Monate Wasser.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#127 von sven77 , 25.11.2012 10:45

Hallo Frank,

Eine schöne anlage wird das.
Ich glaube Mausberg ist langsamm reif für die Ruhmeshalle.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#128 von evbv200 , 02.12.2012 12:17

Hallo an Alle,

und wieder ist eine Woche um, es ist Sonntag und gleich geht es ins Moba-Zimmer zum Basteln. Unter der Woche habe ich leider nicht so viel machen können. Ich habe nur den Güterschuppen des Bahnhofs neu bemalt und gealtert. Die Vorbereitung für die Strassenbeleuchtung am Bahnhof getroffen (Löcher gebohrt, Kabel verlegt etc.) und mit der Oberleitung an der Tunnelausfahrt zur Paradestrecke begonnen, achja ein bißchen geschottert wurde auch noch. Jetzt aber die Bilder dazu.

Hier sieht man die Platzhalter (Strohalme) für die Strassenlampen. Die Kabel kann ich nachher prima durch den Strohalm stecken und muß diese nicht nachträglich durch Gips, Styropor und Holzplatte friemeln.


Das sieht jetzt nicht unbedingt nach etwas aus ops:


Leider ist dieses Foto etwas verschwommen, werde demnächst ein etwas besseres machen. Ich bin hier mal vorsichtig mit Wasserfarben (Tusche) an die Alterung gegangen und habe die Wände in Braun- und Grautönen etwas gebruscht.


Hier, am zukünftigen Holzverladeplatz wurde das Gleis geschottert. Wenn der Schotter getrocknet ist wird er farblich gealtert.


Hier nun ein Bild von der Tunnelausfahrt in Richtung des Bahnhofes St. Angelus.


@ Sven: bei so viel Lob werde ich immer ganz ops: , es freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt.

einen schönen 1. Advent wünscht Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#129 von Lokwilli , 02.12.2012 20:54

Hallo Frank,
das sieht nach Arbeit an allen Fronten aus. Mir geht es auch oft so, dass man zwar viel macht, aber nichts fertig wird - halte durch und viel Spaß beim tüfteln.

Die kleine Dampflok sieht echt knuffig aus - schöne Szene!

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#130 von VT 11Punkt5 , 04.12.2012 21:54

Hallo Frank,

. . . du sagtest as sieht jetzt nicht unbedingt nach etwas aus


also ,ich finde schon, das das nach etwas aussieht, auch oder gerade, weil es noch im Bau ist
das kann doch jeder sehen, also, nicht so bescheiden, lieber Frank


Hier nun ein Bild von der Tunnelausfahrt in Richtung des Bahnhofes St. Angelus.


auch die kleine Dampflok kommt richtig fotogen aus dem Tunnel, der umgebende Berghang samt Begrünung ist dir richtig gut gelungen, klasse


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#131 von evbv200 , 05.12.2012 14:42

Hallo an Alle,

nun habe ich ein paar Tage Urlaub und bin etwas voran gekommen bis....







dieses passiert ist. Eine Weiche, welche auch nach dem Einschottern noch funktionierte, hakte nun. Nach 2 Stunden rumprökeln und Versuch diese zu reparieren hatte ich keine andere Lösung mehr als den kompletten Austausch der Weiche. Zum Glück hatte ich noch eine, zwar alte, aber funktionstüchtige Weiche liegen. Um den Schaden gering zu halten habe ich die defekte Weiche herausgesägt und die Neue wieder eingesetzt, Kabel angelötet und getestet und nun ist wieder alles im Lot, PUUUUH!

Nun konnte ich den Holzverladeplatz vorbereiten, hier wurde nun eine dünne Gipsschicht aufgebracht und Spuren eingezogen. Die Stellen welche noch nicht mit Spuren versehen sind, sollen nachher Betonplatten oder eine geteerte Fläche ergeben, bin mir da noch nicht ganz schlüssig.



Nebenbei baue ich noch dieses, schöne kleine Stellwerk, es soll seinen Platz nachher in der Nähe des Bahnüberganges finden.



@ Phil: ja im Moment habe ich mehrere Baustellen gleichzeitig, so kann ich die Zeit nutzen, während zum Beispiel der Gips oder Farbe trocknen muß. Es gibt halt viel zu tun, wenn man ein neues Landschaftstück zu Bauen beginnt.

@ Torsten: Du hast Recht, Bilder von "Baustellen" schaue ich mir auch immer gerne an, da kann man sich Dieses und Jenes noch abschauen . Mich freut es immer, wenn Du / Ihr Freude an meinen Bildern habt.

Also, dass war es erstmal für heute.

es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#132 von rex , 05.12.2012 16:35

Hallo Frank,

Holzverladeplatz habe ich gerade bei dir gelesen. Für die Bodengestaltung kann ich dir fein gemahlenen Lehm empfehlen, den du mit Weißleimlösung fixierst. Ich hab das irgendwo auch schon in meinem Beitrag beschrieben (viewtopic.php?f=51&t=80485&start=50#p855145 und die Kommentare darunter) Das Resultat hast du ja schon in meinem jüngsten Beitrag gesehen.

Danke für deinen Besuch im Weserbergland und weiterhin Freude am Bauen, wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#133 von Alex Modellbahn , 05.12.2012 21:33

Hallo Frank,

schöne Bilder und tolle Fortschritte.

Das Stellwerk habe ich auch, als Überbleibsel meiner jüngsten Kindheit. Schönes Stück.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#134 von schwoabe-fritzle ( gelöscht ) , 08.12.2012 17:55

Hallo Frank,

an dieser Stelle möchte ich Dir meine Bewunderung aussprechen.
Man spürt förmlich zuerst war die Landschaft da, dann hat der Mensch
die Trassierung für die Gleise vorgenommen.
Deine vielen tollen Ideen und Bastelarbeiten sind ein wahres higlight.
Mausberg wird von mir in meiner Beobachtungsleiste bleiben

Grüssle
Ulrich


schwoabe-fritzle

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#135 von Djian , 09.12.2012 09:59

Hallo Frank!

Mit der Weiche hast du ja noch einmal SChwein gehabt. Sowas ist immer ärgerlich, dass man sich mit Dingen aufhalten muss, mit denen man eigentlich schon dachte fertig zu sein. Der böse Fehlerteufel
Dein Nebenbahnhof mit dem Anschlussgleis und vor allem auch das Gebäude (schöner alter Faller-Bausatz) gefallen mir sehr gut. Ich glaube, ich würde den erst einmal ohne Vordach hinstellen. Die Perspektive mit dem Bahnsteig (Foto von vor gut 10 Tagen) wirkt doch ausgezeichnet. Überhaupt, deine Anlage hat mich von Anfang an beigeistert und das nimmt immer weiter zu!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#136 von evbv200 , 23.12.2012 09:34

Hallo an Alle,

@ Rex: Deine Beschreibung zur Gestaltung des Lehmbodens habe ich gelesen und es gefällt mir sehr gut und sieht sehr realistisch aus. Nun habe ich, trotz des schlechten Wetters, in den letzten Tagen mehrere Gärten umgegraben und habe leider keinen Lehmboden gefunden, da muß ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen . Spaß beiseite, aber mit Lehm sieht das hier bei uns in der Gegend wirklich schlecht aus, trotzdem vielen Dank für den Tip.

@ Ulrich: es freut mich, dass Dir meine Anlage gefällt, vielen Dank für die lobenden Worte

@ Alex: es ist wirklich ein schönes Stück dieses Stellwerk, habe es nun fast fertig und mit den gelblichen LED beleuchtet, sieht schon ganz gut aus. Ich hoffe, dass ich es bis zum Jahresende aufgestellt habe, dann gibt es auch ein Foto von dem Ergebnis.

@ Matthias: Genau deswegen habe ich das Vordach erstmal weggelassen, der Bahnhof gefällt mir so ganz gut. Vielen Dank für Deine lobenden Worte.

So nun zu den Fortschritten der letzten Tage. Zuerst mal habe ich mich dazu entschlossen mal etwas Ordnung in meinen Kabelsalat zu bringen.

Vorher


Nachher


Die Oberleitungsmasten an der Paradestrecke wurden aufgestellt und mit dem Schottern begonnen.


Hier sieht man die farbliche Vorbehandlung des Holzverladeplatzes. Hier muß nun noch kräftig nachgearbeitet werden, aufgewühlter Schotter/Sand, Unkraut, Holzreste, Rindenreste usw. Eine Holzbaracke soll noch aufgestellt werden und 3 Holzmastlampen habe ich für die spärlich ausfallende Beleuchtung vorgesehen (Leider ist das Foto etwas unscharf)


Hier nochmal 2 Fotos von meiner Anlage.




Ich wünsche nun allen eine schöne Weihnachten und möge der Weihnachtsmann an uns und unser Hobby denken

es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#137 von VT 11Punkt5 , 23.12.2012 10:16

Hallo, Frank

da warst du ja fleissig an der Verkabelung dabei, sieht sehr schön aufgeräumt auf und im Fall der Fälle findet man den etwaigen Fehler halt einfach besser

Auf dein Vollmer Stellwerk freue ich mich schon sehr, ich liebe altertümliche Stellwerke und hier ist ja auch der Bausatz schon alt . . .

Ansonsten habe ich mich über die Bonusbilder gefreut, die kleine DHG sieht von vorne richtig knuffig aus . .. . ich überlege, ob ich mir das OPEL Set mit ihr mal zulege, alleine wegen des schönen Opel Auto Modells schon, finde den Zug irgendwie gut

. . . und wenn ich deinen bergaufwärts führenden Weg zum Gasthaus so ansehe, da möchte ich doch glatt dort Urlaub machen


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#138 von Alex Modellbahn , 23.12.2012 21:46

Moin Frank,

da hattest Du ja ordentlich Elektrikerarbeit zu leisten. Sieht gut und aufgeräumt aus.

Deine Anlagenbilder wie immer schön. Vor allem das 1. hat mir gefallen.

Frohe Weihnachten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#139 von evbv200 , 01.01.2013 08:59

Hallo an Alle,

ich hoffe Ihr hattet eine schöne Jahresabschluß-Party.

@ Torsten: das Opel-Set finde ich auch gut, habe ich neulich schon für etwas über 90,- EUR gesehen. Was die Fehlersuche anbelangt ist es so in der Tat schon einfacher, habe aber eine noch schnellere Methode gefunden --> neu verlegen, bin nämlich nicht der große Elektromeister und diese Methode hat sich bei mir bestens bewährt. Hier schon mal ein kleiner Eindruck von dem noch nicht fertigen Stellwerk. Ich habe mich sogar an eine Inneneinrichtung gewagt obwohl mann nachher nicht mehr viel davon sieht.





@ Alex: Vielen Dank mal wieder für Deinen Besuch, es freut mich immer, wenn Euch meine Bilder gefallen. Aufgeräumt sieht die Kabelage aus und es funktioniert sogar. Wichtig ist aber auch, dass man nicht immer in den Kabeln hängenbleibt.



Ich möchte Euch zum Jahresanfang meine Basteleien vom Silvestertag zeigen.Die Holzbaracke für den Holzverladeplatz ist nun fertiggestellt und kann an ihren Platz verbracht werden.



Da soll sie stehen (am linken Bildrand)



und aufgestellt



die Szene von oben




geschottert wurde auch noch. Die Paradestrecke ist nun fertig eingeschottert, muß natürlich noch am Rand ausgestaltet werden. Die Oberleitungsmasten wurden vorerst provisorisch eingesetzt.



Nun bin ich am überlegen, wie man am Besten die Leitplanken an der Steigung befestigen kann, so stehen die Pfosten ja schräg. Wahrscheinlich muss ich die Pfosten von den Planken abtrennen und neue Pfosten setzen, damit es nicht schräg aussieht und welche Farbe sollte ich nehmen (waren die früher weiß lackiert?), vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

sieht doch so irgendwie merkwürdig aus (und ich meine nicht die Klammer )



so, das waren die Silvesterarbeiten.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2013
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#140 von Canidae , 01.01.2013 09:02

Moin Frank,

das sieht so aus, als wenn du überall gleichzeitig dran arbeitest. Geht mir meist so. Ich mache das, wozu ich grad Lust habe.

Da entsteht bei dir eine tolle Anlage, da bin ich mir sicher.

Hab ein schönes neues Jahr!


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#141 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 01.01.2013 19:37

Hallo Frank,

Deine Berggestaltung und ei Schotterung deiner Gleise gefallen mir sehr gut. Ja die Leitplanken sind nicht so schön vielleicht solltest du die Methode von E03 in H0 anstatt in N mal ausprobieren.


Patrickseisenbahn

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#142 von Lothar Michel , 02.01.2013 00:16

Hallo Frank,

ich habe schon ein paar mal bei Dir reingeschaut. Jetzt ist aber enfdlich ein Kommentar fällig.

Eine wunderschöne Anlage hast Du da am Wickel und dieses Bild

Zitat von evbv200




hat es mir besonders angetan (neben vielen anderen)...

Und in den letzten Tagen warst Du ja richtig fleissig. Hut ab. Die Baracke macht schon Appetit auf den Rest des Umfelds. Ich werd mal wieder reinschauen...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#143 von evbv200 , 20.01.2013 10:21

Hallo an alle,

ich möchte Euch kurz meine neuesten Arbeiten vorstellen.

@ Eckhard: ja, derzeit habe ich mehrere Baustelle gleichzeitig begonnen, so kann ich die Zeit in der Schotterkleber oder Farbe trocknen müssen besser ausnutzen.

@ Patrick: Danke für den Tip.

@ Lothar: Danke für Deinen Besuch!

So und nun geht das los:

Habe mich hier mal an einen Absetzcontainer gewagt. Diesen habe ich zuerst von innen her nach aussen verbeult (sieht man aber irgendwie auf dem Foto kaum), habe das mit einem Schraubenzieher gemacht, indemich das Kunststoff quasi überdehnt habe (Vorsicht aber, es kann dabei leicht reißen), ist aber irgendwie keine gute Lösung, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es besser/einfacher machen kann. Dann habe ich den Container mit Revellfarbe (dunkelblau seidenmatt) bemalt und mit Wasserfarben gealtert. Zuletzt habe ich einen Styroporeinsatz zugeschnitten und den Rest mit Holzschnitt, welches ich in der Kaffeemühle zerschreddert habe, beladen. Dieses soll morsches Holz darstellen.





Die Paradestrecke wurde nun als nächstes in Angriff genommen. Ich habe hier angefangen den Seitenraum zu begrünen, ebenso die Felswände. Hier und da seht ihr etwas aufgeschütteten Sand, damit stelle ich das Gelände her, damit es etwas uneben erscheint und nicht so platt wirkt. Dieser wird mit dem üblichen Holzleim/Wassergemisch befestigt.





Als Abgrenzung zum Bahnhof bekommt die Holzverladung noch einen Maschendrahtzaun (hier von Busch). Die Pfähle fehlen noch, sowie die Begrünung drumherum.



So, das war es erstmal für heute, nun nutze ich den Sonntag wieder für meine Basteleien.

es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#144 von peter1953 , 20.01.2013 10:28

Sorry wenn ich einfach so reinplatze.Sehr schön gemacht deine Anlage.Gfällt mir sehr gut vor allem die Felsen.Bin am Anregungen holen muß bald auch welche machen.Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#145 von Stefan7 , 20.01.2013 10:45

Hey Frank,

hab auch mal wieder bei dir durch geschaut.
Schöne Sachen zum entdecken und der Container ist ganz toll geworden.
So etwas ist ja genau mein ding.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#146 von AdlerIV ( gelöscht ) , 20.01.2013 13:09

Hallo Frank,

Deine Anlage gefällt mir ausgesprochen gut.

Was mir aber an deinem Holzverladeplatz aufgefallen ist, ist der Verladekran.
Mit dem Kran können nur die Baumstämme abgeladen auf die Straße gelegt bzw. auf andere LKWs verladen werden, es ist keine Verladung auf die Bahn möglich.
Ich denke dass dieses nicht in deiner Absicht ist und du das noch einmal änderst.

Deine Anlage bleibt weiter unter Beobachtung und noch einen schönen Sonntag.


AdlerIV

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#147 von Djian , 20.01.2013 13:29

Moin Frank,

der Containeer mit der Rinde ist dir sehr gut gelungen; so muss das aussehen. Und deine Paradestrecke wird auch so langsam das, was sie werden soll, ein Hingucker!
Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#148 von internetralf , 20.01.2013 14:22

Habe mir soeben mal all Deine Beiträge und die Fotos angesehen. Da steckt wirklich viel Liebe zum Detail in der Anlage.
Ich habe erst vor einiger Zeit meine alte Anlage abgerissen und fange nun neu an. nach 20 Jahren war es einfach nötigt mal alles neu zu gestalten. Zudem es heute Möglichkeiten gibt die es damals nicht gab.
Deine Berge sehen toll aus und da werde ich mir ein Beispiel nehmen und wohl noch öfters bei dir "spicken" kommen.
Weiter so - echt geil die Anlage.
Gerhard


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=113446


internetralf  
internetralf
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 05.01.2013


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#149 von Hohentengen21 , 20.01.2013 14:40

Hallo Frank,

gerade bin ich auf Deine Anlage aufmerksam geworden und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr, sehr gut. Vor allem die vielen kleinen Details (die teilweise aber heftig Arbeit machen - ich denke das hauptsächlich an den Holzhaufen) sehen klasse aus. Auch für mich als alten Camper: Das Wohnmobil auf der Bergstraße - super.

Diese riesen Anlage wird tatsache Analog gesteuert ?

Ich freue mich jedenfalls auf mehr Bilder.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#150 von Opahausen ( gelöscht ) , 20.01.2013 15:38

Hallo Frank,

ich mache es kurz,Du zeigst uns wunderschöne Anlagendetails die mit viel
Feinarbeit gebaut wurden.Ich schaue Dir weiter über die Schulter(auch hier )


Opahausen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz