RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#276 von burki ( gelöscht ) , 01.03.2014 08:44

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#277 von evbv200 , 01.03.2014 14:50

Hallo Phil und Burghard,

@ Phil: bzgl. der Anzahl der Äste habe ich auch länger überlegt, ob ich sie etwas voller machen sollte, aber habe extra weniger Äste gewählt, da ich den Blick auf die Paradestrecke nicht komplett verbauen wollte. So sieht man, wenn davor sitzt und von unten durch den Wald blickt, noch die vorbeifahrenden Züge durchschimmern. Diesen Blickwinkel finde ich persönlich sehr gut, ich versuche demnächst mal ein Foto davon einzustellen.

@ Burgard: Danke für Deinen Besuch in Mausberg. Der Höhenunterschied zwischen den einzelnen Ebenen beträgt 20cm. Die obere Ebene, welche Du auf dem genannten Foto siehst ist allerdings die eingleisige Nebenstrecke nach St. Angelus. Diese liegt 40cm über dem Bahnhofsniveau von Mausberg. Die Paradestrecke ist der Höchste Punkt der zweigleisigen Hauptstrecke, diese liegt 20cm über dem Bahnhofsniveau, der Schattenbahnof noch einmal 20cm unter dem Bahnhofsniveau. Leider habe ich keinen Gleisplan bzw. nur einen handgezeichneten, der aber beim Bau der Strecken mehrfach leicht verändert wurde. Ich hoffe Du kannst es Dir ungefähr vorstellen wie ich das meine.

es grüßt Euch und natürlich alle anderen auch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#278 von burki ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:05

Ich schreibe in dem Forum nichts mehr


burki

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#279 von Lokwilli , 03.03.2014 07:15

Moin Frank,
das mit dem Blick auf die Parade durch die Bäume kann ich nur zu gut verstehen. Genau deshalb werde ich meinen Hügel mit den Fichten auch vergleichsweise luftig halten, weil ich sonst die Strecke dahinter überhaupt nicht mehr sehen kann.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#280 von VT 11Punkt5 , 07.03.2014 14:33

Hallo, Frank

nach längerer Forumsabwesenheit habe ich mal wieder bei dir vorbeigeschaut und bin begeistert, wie du deinen steilen, felsigen Abhang so richtig schön begrünt hast. Auch deine Nadelbäume sehen wirklich schön aus, auch die etwas luftig gewachsene Ausführung finde ich durchaus naturgemäss, der von dir angegebene praktische Grund ist natürlich ebenso nachvollziehbar
Sehr gut gefällt mir die Darstellung des Waldbodens, mit durch vermutlich häufigen Regen und starker Neigung leicht abgerutschter Oberfläche und durch vermoderte Nadeln bräunlicher Farbgebung . . echt klasse, sieht top aus !!

Wenn dann noch die Wurzeln kommen . . .


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#281 von evbv200 , 29.03.2014 08:29

Hallo an Alle,

nun ist es auch schon wieder 4 Wochen her, wo ich meinen letzten Bericht verfasst habe. Man vergeht die Zeit schnell. Viel Neues gibt es zwar nicht zu sehen, aber ich möchte Euch dieses wenige trotzdem zeigen.

@ Burghard: Ja, der Abstand beträgt 20cm.

@ Phil: Man möchte natürlich möglichst viel von den einsehbaren Strecken sehen, um die Züge zu verfolgen. Aber so kleine natürliche „Hindernisse“ dürfen schon sein. Das lockert das ganze etwas auf und macht die Sache spannend, wie ich finde. Wenn man z.B. durch die Tannen auf die Paradestrecke blickt und eine V200 kommt vorbeigedieselt, dann sieht das schon Klasse aus. Ich glaube wir haben unsere Wäldchen auf unseren Anlagen ganz gut hinbekommen.

@ Torsten: Es freut mich, mal wieder etwas von Dir zu hören, danke auch für Dein Lob. Ich hoffe bei Dir geht es jetzt auch wieder weiter, ein paar feine Bilder hast Du uns ja schon mal wieder gezeigt.

Aber nun zu meinen Arbeiten der letzten Wochen.

Ich habe nun den zweiten Bahnsteig in Angriff genommen und dieser wurde nun auch bereits eingefärbt mit Heki Betonfarbe und auch schon 1x geschliffen. Die Sitzbänke mit den Werbetafeln wurden fertig gestellt und warten auf ihren Einbau. Kabel für die Lichtversorgung wurden bereits gezogen und die Lampen zum Einbau vorbereitet (hierzu gibt es keine spannenden Fotos, weil es nicht spannend ist).



Die kleine Tannenschonung am Hang der Paradestrecke wurde etwas erweitert und sieht, wie ich es finde schon ganz ordentlich aus. Weitere Tannen sind in Arbeit.





Am Badesee habe ich auch ein noch ein paar selbstgebaute Bäume gepflanzt, welche nun unseren Badenixen ein bisschen Schatten bieten.









[Hier fährt gerade die 151 mit 18 Klappdeckelwagen am Bahnsteig vorbei und ich kam nicht umhin, Euch Fotos davon zu zeigen.







Ich wünsche Euch ein schönes Bastelwochenende.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#282 von Djian , 30.03.2014 20:11

Moin Frank,

das ist ja mal ein Zug ganz großes Kino. Für sowas bin ich immer zu haben. Der Bahnalltag besteht ja nicht nur aus Übergaben

An deinen Bäumen ist sicherlich noch Optimierungspotential, aber du bist da auf dem richtigen Weg. Sieht auf jeden Fall besser aus, als das meiste, was man mit teuer Geld bezahlen muss. Aber wir jammern hier im Forum auch insgesamt auf verdamt hohem Niveau.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#283 von Bastelharry , 02.04.2014 13:22

Hallo Frank

die 151 ist auch einer meiner Lieblinge (die Grüne ist die Schönste. Ich habe sie noch in ozeanblau/beige und in Verkehrs-Rot, aber grün ist nicht zu toppen),
daher fahre ich den gleichen Zug, nur mit Kohlewägen an Stelle von Klappdeckeln.
Dieses Modell hat endlos Zugkraft, das macht so richtig Spaß.

Deine Begrünung wird zusehends besser und besser.
Der Gesamteindruck gewinnt ungemein.
Du bist auf einem super Weg.

Danke für´s Zusehen- Lassen

Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#284 von evbv200 , 23.04.2014 16:40

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr habt die Osterfeiertage gut überstanden. Ich habe diese Tage genutzt und mich an ein paar Bäumen versucht. Hier das Endergebnis. Habe die Bäume mal in der Sonne vor blauem Himmel abgelichtet, da in meinem Moba-Zimmer die Farben doch immer etwas verfälscht wiedergegeben werden.





Die Laubbäume sollen nachher etwas ineinander stehen, deswegen bei dem kleineren die große Lücke. Das ist ja das schöne beim Selbstbau, man kann die Bäume gestalten, wie man sie gerade benötigt.







Entstanden sind diese aus Draht welcher mit Strukturpaste bestrichen wurden. Anschließend wurde der Stamm und die Äste mit Abtönfarbe lackiert. Anschließend wurde das Gewebe aus Filterwatte aufgebracht (dieses wurde vorher braun eingefärbt mit Spraylack). Anschließend wurde das Laub mit mattem Klarlack aus der Spraydose aufgeklebt bzw. fixiert (Ich benutze dazu keinen Sprühkleber).

@ Matthias: Am liebsten mag ich es, wenn die langen Züge fahren, bin da nicht so der Rangiermeister. Die 151 hat es mir einfach angetan, schon seit meiner Jugend, obwohl ich sie bislang nur ein paar mal "Live" gesehen habe. Mit den Bäumen bin ich so einigermaßen zufrieden, obwohl ich die Farbe der Stämme noch nacharbeiten muß. Bei den Laubbäumen taste ich mich auch langsam heran, teilweise ist das Fließ vielleicht noch zu "netzartig" aufgebracht, aber ich denke man kann sie erstmal so lassen.

@ Harry: Kohlewagen sammel ich derzeit, habe aber erst 4, aber ich habe ja Zeit. Leider habe ich die 151 nur in grün, die blau/beige hätte ich allerdings auch gern.
Danke auch für Dein Lob, es freut mich, dass von einem Begrünungsmeister zu hören.

Nun wünsche ich Euch noch eine schöne Restwoche.
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#285 von Opahausen ( gelöscht ) , 23.04.2014 17:10

Hallo Frank,

die Fotos vom 29.3. sind Klasse und die Felsgestaltung mit Straße etc.
finde ich stimmig.

Gruß
Hartmut


Opahausen

RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#286 von evbv200 , 01.05.2014 09:45

Hallo an Alle,

ich habe mal in Mausberg wieder mehrere Baustellen aufgemacht. Aber dies gleich in Bildern, zuerst möchte ich Hartmut für seinen netten Kommentar danken.

Zuerst ging es dem Bahnhof an den Kragen, diesen habe ich vor etwa 30 Jahren gebaut, also noch in meiner Jugend. Leider habe ich damals noch nicht die Erfahrung gehabt und somit sind jetzt unter dem entfernten Staub einige Bausünden von damals aufgetreten, welche es nun zu beheben gilt. Aber sehr Euch mal die Bilder an, Ihr erkennt es sicherlich sofort, die großen und kleinen Spalten, den Versatz an den Mauerecken (wir sicherlich nicht einfach, dass zu vertuschen).











Des Weiteren möchte ich eine überdachte Fußgängerbrücke von der etwas höher gelegenen Stadt zum Obergeschoß des Bahnhofs führen und dort einen weiteren Eingang bauen. Etwas so in der Art wie in diesen beiden Bildern zu sehen (die Überdachung könnte aus einer Bahnsteighalle der N-Spur entstehen).





Der Hausbahnsteig wurde auch schon im Rohbau erstellt, ich muss allerdings erst wieder Bahnsteigkanten gießen bevor ich hier weitermachen kann.



Die selbstgebauten Bäume wurden probeweise gesetzt, ich habe mir die Szene schon sehr oft angesehen und bin immer noch nicht sicher ob die da wirklich gut stehen. Sicherlich fehlt der Waldboden, Bodendecker, Büsche etc., aaaaber…









Als letztes habe ich zwischenzeitlich die Betonmauer, welche das Gelände zur Strecke, welche zum Schattenbahnhof führt, abstützt, im Rohbau erstellt.









Ich wünsche Euch einen schönen Maifeiertag.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#287 von Lokwilli , 01.05.2014 10:09

Moin Frank,
der Bahnhof - ein Klassiker auf Modellbahnen - sieht doch für sein Alter sehr gut aus. Da kannst Du bestimmt noch einiges rausholen.

Den Vorbau finde ich vom Prinzip her eine gute Idee. Die Bahnsteigüberdachung kommt aber noch etwas zu wuchtig rüber. Vielleicht kannst Du den Mittelteil rausschneiden und dann das Vordach nur aus Glas gestalten.

Die hohen Kiefern wirken toll am Hang

Und auch die Betonmauer weiß zu gefallen. Wenn da erstmal Farbe dran ist, dann wird das toll.
Aufgrund des begrenzten Platzes wirken die OL-Masten sehr gedrängt. Bei so einer Nähe zur Wand kannst Du auch die Ausleger direkt an der Mauer anbauen, bräuchtest dann aber die längere Variante. Würde bestimmt auch cool aussehen.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#288 von Andreas Poths , 01.05.2014 11:13

moin,
......
Seit Beginn konsequent gebaut, akribisch, mit dem Blick für's Wesentliche.....m.M.n. gut getroffene Umsetzung des Vorbildes (Bahnhof ff)...
Tja..was soll ich da noch sagen...?
Mach weiter so

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#289 von sven77 , 02.05.2014 19:30

Hallo Frank,

Schöönnn , einfach schön, das erinnert mich an einen Urlaub 2011 in Oberbayern.
Eine wirklich schone Landschaft hast du deiner Anlage verpasst


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#290 von evbv200 , 07.05.2014 16:15

Hallo an alle

ich will nur mal kurz die neuesten Fortschritte vermelden.

Die Betonmauer wurde verputzt und die erste Alterung hat sie auch schon über sich ergehen lassen müssen, hier fehlt allerdings noch etwas Moos bzw. Grünzeug, welches in den Ritzen wächst und weitere Alterungsspuren. Auch der korrekte Einbau ist noch nicht vollzogen, da ich hier noch ein paar Vorbereitungen treffen muss. Dafür war die Mausberger Sprayer-Szene schon reichlich aktiv. Ich möchte mich ausdrücklich von dem Spruch ganz rechts distanzieren. Hier nun die Fotos.







Hier habe ich mal eine Figur zum Größenvergleich hingestellt.



Ansonsten ist nicht viel passiert, ein paar Oberleitungsmasten wurden lackiert und am Bahnhof habe ich die Grundplatten für die Inneneinrichtung vorbereitet. Davon aber später mehr.

@ Phil: vielen Dank für den Tipp mit den OL-Masten, werde ich auf jeden Fall über nachdenken und prüfen ob es von den Maßen her hinkommt (sieht dann bestimmt besser aus als jetzt). Mit dem Glasdach ist das nur so eine Idee, hatte momentan nichts anderes zur Hand, aber Du hast Recht, wenn ich das Mittelteil herausnehme könnte es fast passen.

@ Andreas: ich werde auf jeden Fall so weitermachen und versuche mich auch noch weiterzuentwickeln, denn es gibt immer etwas zu verbessern bzw. umzugestalten. Wenn man so am Bauen ist fällt einem dies und das ein, was man hätte besser bzw. anders machen können. Aber das ist ja das schöne an dem Hobby, man wird nie richtig fertig.

@ Sven: Vielen Dank für Dein Lob. Ich selbst mag die Berge sehr, daher habe ich auch dieses Thema gewählt. Ist doch viel schöner als bei uns auf dem flachen Land (finde ich).


ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#291 von Lokwilli , 07.05.2014 16:22

Moin Frank,
da ich auch gerade auf Graffiti-Wegen unterwegs bin, muss ich doch gleich mal schnell antworte: Gefällt mir sehr gut, was Du da zeigst.
Ich komm dann mal zum taggen vorbei

Die fehlenden Alterungsspuren hast Du ja schon selbst angesprochen. Für meinen Geschmack muss da noch ordentlich Brühe über die Betonmauer.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#292 von Taurus 3 , 07.05.2014 16:38

Hallo Frank,
sieht echt super gut aus echt klasse Fortschritte. Die Moderne Tunneleinfahrt sieht Brillant aus Auch so macht deine Anlage einen mega guten Eindruck !

Ich wünsch dir sehr viel Spaß beim weiterbauen
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#293 von blader2306 , 08.05.2014 09:17

Moin Frank,

ich find die Betonmauer klasse, das wirkt sehr gut mit den Alterungsspuren am inneren Knick

Die Graffiti-Schmierereien sind auf einer solchen Mauer heutzutage natürlich nicht wegzudenken.
Beim Vorbild mag ich diese Schmierereien ja eigentlich gar nicht, aber auf der Modellbahn gehören sie eben dazu
Obwohl, der Spruch an der rechten Seite hätte von mir sein können flaster:


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#294 von sio-schmalspur , 08.05.2014 10:40

Hallo Frank,
habe mir gerade eine halbe Stunde das Projekt Mausberg reingezogen,
einfach schön anzusehen wie sich alles entwickelt und wächst.
Mach bald weiter ich werde zuschauen


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#295 von HeinMück , 08.05.2014 14:12

Ach Du heiliger Strohsack!
Wie konnte ich bislang Deine Anlage nur übersehen. Ich bin heute erst drüber "gestolpert" und musste alles gleich in einem Rutsch durcharbeiten. Was für grandiose Arbeiten zeigst Du hier!

Danke, dass Du uns dran teilhaben lässt; der Pin ist gesetzt!

Respektvolle Grüße vom Namensvetter


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#296 von evbv200 , 21.06.2014 09:39

Hallo an Alle,

zuerst mal meinen Dank an alle, welche hier wieder zu Gast waren.

@ Phil: freut mich, dass es einem Graffiti-Meister gefällt, was ich hier so an die Wand bringe. Ich habe schon viele weitere Entwürfe für die kahlen Wände in Mausberg, hoffentlich erwischt uns keiner beim Taggen.

@ Michi: vielen Dank für Dein Lob, ich versuche hier die Zufahrt zum Schattenbahnhof etwas aufzulockern und da ich an dieser Stelle nicht viel Platz habe, habe ich die Variante mit den Betonmauern gewählt. Diese Mauer ist nachher etwa 3,00 lang, wird aber noch durch eine Unterführung aufgelockert.

@ Jan: auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch, die Betonmauer wird noch weitere Alterungen wie Kalkspuren, Moosbefall etc. erfahren. Dieses werde ich jedoch erst machen, wenn ich die ganze Mauer so vorbereitet habe. Dann kann ich alles in einem Gang altern und bekomme an den Übergängen keine Farbunterschiede.

@ Silvio: Danke, dass Du so viel Zeit in Mausberg verbracht hast, ich hoffe es war recht kurzweilig.

@ Frank: Auch Dir vielen Dank, dass Du soviel Zeit investiert hast um alles in einem Zug durchzulesen. Ich habe mit Sicherheit auch noch nicht alle Werke der Moba-Kollegen gesehen/gefunden. Bei der Fülle an tollen Anlagen kann es schon mal sein, dass einem die ein oder andere Anlage mal entgeht. Aber irgendwann finden wir sie alle.
Hast Du das Buch mit der Schantall gelesen? Ich bin gerade dabei und habe schon mehrfach laut lachen müssen, gut ist nicht gerade sehr anspruchsvoll, aber unterhaltsame Literatur darf es auch mal sein, nicht immer nur Fachzeitschriften aus dem Moba-Breich.

Viel gebastelt wurde in den letzten Wochen zwar nicht aber ich möchte mich trotzdem einmal kurz melden. Ich hänge immer noch bei der Inneneinrichtung des Bahnhofes fest. Zudem geht mir die Städteplanung nicht aus dem Kopf, habe schon dutzende Stellproben gemacht und jetzt zumindest den ersten Straßenzug so wie ich es mir vorstelle hinbekommen. Nur direkt vor dem Bahnhof ist jetzt die Frage aufgetaucht: Straßenbahn oder S-Bahn.

Zuerst hatte ich eine Straßenbahn geplant (ich war mir hier nicht sicher ob Endpunkt oder Wendeschleife im Berg). Jetzt habe ich eine andere Idee im Kopf: S-Bahn Endhaltepunkt am Hauptbahnhof. Diese S-Bahn verbindet dann die Altstadt Mausberg mit der Neustadt und der großen Kirmes (das Gleis führt an den Fenstern vorbei auf eine ca. 400x70cm große Platte, welche derzeit noch als Werkbank und Abstellfläche dient). Der Hauptbahnhof Mausberg ist dann ein Inselbahnhof und über eine Fußgängerbrücke in den mittleren Haupttrakt und einem Abgang auf den Hausbahnsteig erreichbar.

Es ist keine leichte Entscheidung (zumal ich schon 2 Straßenbahn-Fahrzeugen mein Eigen nenne). Ich glaube da werde ich noch ein paar Nächte über schlafen müssen. Hier 3 Fotos über den jetzigen Stand der Dinge im Bereich des Mausberger Bahnhofes.

Straßenzug gegenüber dem Hauptbahnhof, von hier aus geht dann die Fußgängerbrücke zum oberen Teil des Mittelgebäudes ab.



Hier der Straßenzug noch einmal aus der anderen Perspektive (ja ich weiß, die Pflanzen im Hintergrund benötigen dringend etwas Feuchtigkeit, wir jetzt gleich als Nächstes erledtigt).



Hier soll nun auf etwa halber Höhe zur Altstadt mit Stadtmauer eine ehemalige Klosteranlage mit Sitz der Polizeikommissariates Mausberg entstehen, welches in einigen ehemaligen Nebengebäuden des Klosters seinen Platz gefunden hat. Die Kirche wird durch die Klosterkirche von Faller ersetzt. Etwas verfallene Klostermauern und evtl. ein angedeuteter Weinberg sollen das Bild abrunden (jedenfalls zum jetzigen Stand meiner Überlegungen).



So und nun wünsche ich noch eine schöne WM und den „Nichtfussballfans“ ein schönes Wochenende.

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#297 von Wilstein , 21.06.2014 10:35

Hallo Frank,

bin gerade auf deinen Treath gestoßen. Sehr schöne Anlage die du da baust. Lediglich die Felsen wären mir etwas zu viel und zu massiv. Aber vielleicht kannst du da noch etwas mehr Grünzeug reinbasteln, oder kommt das noch?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.940
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#298 von blader2306 , 24.06.2014 13:33

Moin Frank,

mir gefällt mal wieder sehr was ich hier sehe

Was solche Planungen (Straßenbahn, S-Bahn, ...) anbelangt halte ich mich immer lieber etwas zurück, ist gar nicht mein Ding...
Aber deine Pläne klingen für mich überzeugend

Die Gebäude der Polizeiwache kenne ich doch irgendwoher
Und auch die Kirche darf ich inzwischen mein Eigen nennen.
Deine Idee mit dem ehemaligen Kloster und dem Weinberg klingt sehr interessant, da bin ich gespannt was du daraus machst


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#299 von evbv200 , 05.07.2014 07:57

Hallo an Alle,

ich möchte mich heute nur mal wieder kurz zu Wort melden, habe auf einem Flohmarkt 2 Bahnsteighallen ergattern können, gebaut zwar aber noch gut erhalten. Jetzt kann ich Euch einen besseren Eindruck vermitteln, wie ich mir den Bahnhofsvorplatz gedacht habe. Die Frage die jetzt auftaucht „ist es jetzt zu überladen oder wirkt das Hauptgebäude nicht mehr“. Mal sehen wie es aussieht, wenn die Gleise richtig liegen. Hier jetzt die Fotos zu meinen Gedanken.











@ Thomas: Herzlich Willkommen in Mausberg und danke für das Lob. Wie Du richtig erkannt hast sind die Felsen noch viel zu nackt, hier wird in der nächsten Zeit noch reichlich aufgeforstet, teilweise muss ich die Felsen auch noch farblich etwas nacharbeiten.

@ Jan: Danke, dass Du wieder mal vorbeigeschaut hast. Deine Polizeiwache hast Du ja schon sehr schön in Szene gesetzt, ich hoffe ich bekommen das annähernd so gut hin. Die Kirche wechsle ich noch gegen die große Klosterkirche von Faller aus, die hab ich als Bausatz noch liegen. Dann muß ich nur noch ein Gebäude finden, welches ich als Hauptgebäude des Klosters nutzen kann. Ich ärger mich heute noch, dass ich damals das Kloster-Set von Faller nicht gekauft habe, das hätte gut gepasst. Naja, irgendwie bekomm ich das auch so hin.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende

Es grüßt Euch
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#300 von HeinMück , 05.07.2014 12:01

Moin Frank!
Glückwunsch zu den Neuanschaffungen, die fügen sich gut ein.
Auf den ersten Blick hatte ich leichte Bauchschmerzen, weil das Dach doch recht undurchsichtig ist, aber sie stehen ja wohl ohnehin hinter dem Bahnhof, so dass es dann ja nicht mehr so viel ausmacht. Eventuell die Farbe des Daches noch mit dem des Bahnhofs angleichen?

Schantall habe ich noch nicht gelesen, das hebe ich mir für den Sommerurlaub auf!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz