RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#1 von ths_82 ( gelöscht ) , 24.10.2006 21:04

Hallo,

ich moechte mit dem Maerklin Moba-Hobby beginnen und hab ein paar Frageb.
Bin ein waschechter Frankreich-Fan und wuerde mir die beiden Startsets nach SNCF-Vorbild kaufen (Nr. 29529 und 29528). So haette ich gleich viele Gleise und zwei Garnituren.

Dort ist jeweils dieser digitale Trafo mit Display dabei. Was kann man damit machen?
Spaeter benoetige ich doch nur noch einen? Oder hab ich dort auch mehrere Stromkreise?

Ich habe dazu noch ein altes Set (Nr. 2920) auf meiner Kindheit, kann ich das damit auch fahren? Dort habe ich diese gelben Metallschienen, heute sind die dunkelgrau - wo ist der Unterschied?

Entschuldigt, wenn ihr es mit einem echten Newbie zu tun habt! Lieber frage ich in einem Internetforum, als das ich mich in einem Fachhandel zum Esel mache!

Liebe Grueße
Thomas

Edit: Entschuldigt, ich wollte bei "Anfaenger" posten, nicht hier.



ths_82

RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#2 von Muenchner Kindl , 24.10.2006 21:32

Hallo Namensvetter,

ich fange mal hinten an :

Zitat
ich wollte bei "Anfaenger" posten, nicht hier


Ich hab das mal korrigiert.

Zitat
Ich habe dazu noch ein altes Set (Nr. 2920) auf meiner Kindheit, kann ich das damit auch fahren? Dort habe ich diese gelben Metallschienen, heute sind die dunkelgrau - wo ist der Unterschied?


Die Metallschienen werden nicht mehr hergestellt und eigentlich auch nicht mehr empfohlen. Die gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, sind rel. betriebsunsicher und meiner Meinung nach haesslich.

Fahrzeuge aus dem alten Set werden wohl digitalisiert werden muessen. Das heisst: Umschalter raus, Decoder rein. Guenstige Decoder kosten dabei 10EUR (es gibt auch Decoder fuer weit ueber 100 Taler), den Einbau kann man entweder selber machen (man muss Loeten koennen) oder man laesst es beim Fachhaendler, teilweise auch Decoderhersteller (z.B. Tams) machen.

Zitat

Dort ist jeweils dieser digitale Trafo mit Display dabei. Was kann man damit machen?


Der "Digitale Trafo" duerfte die MobileStation sein. Damit lassen sich mehrere Zuege unabhaengig voneinander steuern. Im direkten Zugriff befinden sich dabei max. 10 Loks, gleichzeitig koennen je nach Last 2-4 Loks gefahren werden. Wenn Du nach dem Kauf der beiden Packungen auch zwei MSsen zur Verfuegung hast, so koenntest Du auch ein Adapterkabel besorgen, damit laesst sich die zweite MS als zweiter Fahrregler (Slave) einzusetzen.
Du brauchst sicher erstmal nicht noch einen, rechne aber damit, dass die MS recht bald an ihrer Grenze angelangt sein wird, dann wirst Du evtl. eine "richtige" Zentrale benoetigen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#3 von K-P ( gelöscht ) , 24.10.2006 21:37

Zitat von ths_82
Dort habe ich diese gelben Metallschienen, heute sind die dunkelgrau - wo ist der Unterschied?


Hallo Thomas,

der Unterschied zwischen den gelben und den grauen Metallschienen ist,
dass die grauen Metallschienen aus Kunststoff sind.

Freundliche Grüße

K-P


Zitat von Thomas Wyschkony
Die Metallschienen werden nicht mehr hergestellt und eigentlich auch nicht mehr empfohlen. Die gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, sind rel. betriebsunsicher und meiner Meinung nach haesslich.


"Hässlich" ist aber ein hässliches Wort für diese klassischen Teile, finde ich...



K-P

RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#4 von Muenchner Kindl , 24.10.2006 21:40

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Zitat von ths_82
Dort habe ich diese gelben Metallschienen, heute sind die dunkelgrau - wo ist der Unterschied?


Hallo Thomas,

der Unterschied zwischen den gelben und den grauen Metallschienen ist,
dass die grauen Metallschienen aus Kunststoff sind.

Freundliche Grüße

K-P



Oh, habe ich ganz vergessen, die grauen Metallschienen aus Kunststoff heissen C-Gleis, sind sehr betriebssicher und trittfest. Fuer den Testaufbau auf dem Fussboden ideal, im Anlagenbau laesst sich einiges daran machen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#5 von ths_82 ( gelöscht ) , 25.10.2006 16:52

Hallo!

Danke Thomas, das du es verschoben hast! Hab mich etwas verklickt.

Ich habe bei Ebay gesucht, diesen Gueterzug gibt es auch einzeln zu kaufen.
Dann spar ich ja nochmal ca. 60 Euro.

Dann kauf ich ein Set und eine zweite Zuggarnitur. Dann kann ich also mit diese Mobile Station die beiden Zuege steuern?

Dieses graue Gleis hatte ich heute in den Fingern, ist leicht, aus Kunststoff. Macht auch einen stabileren Eindruck als die gelben Metallschienen.
Darauf lauft aber meine alte Lokomotive? Ist ca. 25 Jahre alt. Nur braucht die Lokomotive einen anderen Dekoder? Hab mir ein 10er Pack gekauft mit geraden Schienen gekauft, leider hab ich kein Anschlußgleis zum testen, die Wagen fahren, oder kann ich dort Kabel auch anloeten, wie an den Metallschienen? Muß wohl auf die Großpackung warten.

Weitere Fragen kann ich dann in den anderen Bereichen stellen?

Viele Grueße
Thomas



ths_82

RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.10.2006 17:32

Hallo,

Deine alte Lok aus der Packung 2920 hat einzeln die Art. Nr. 3104. Die ist noch nicht digital und braucht einen Decoder.

Allerdings gibt es ähnliche Loks digitalisiert mit kleiner Startpackung schon für um die 80 Euro.

Umbau lohnt also nur wenn Dein Herz dran hängt.

Kabel an den Gleisen kannst Du anlöten, es gibt aber auch Klemmen zum aufschieben.

Mit zwei Mobile Station kannst Du jede Lok auf einen Regler legen, das ist komfortabler und erspart Tipparbeit.



Karlheinz Hornung

RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#7 von Muenchner Kindl , 25.10.2006 17:37

Hallo Thomas

Zitat
Dann kann ich also mit diese Mobile Station die beiden Zuege steuern?



Du kannst mit der MobileStation beide Zuege steuern, auch wenn sie auf einem Gleis stehen .

Vorrausgesetzt die Loks haben einen Decoder.

Zitat
Dieses graue Gleis hatte ich heute in den Fingern, ist leicht, aus Kunststoff. Macht auch einen stabileren Eindruck als die gelben Metallschienen.
Darauf lauft aber meine alte Lokomotive? Ist ca. 25 Jahre alt.


Auf dem C-Gleis laeuft jede Lokomotive und Du wirst Dich ueber die Laufruhe gegenueber dem Metallgleis wundern .

Ganz generell gibt es hier eine kleine Uebersicht zum Thema Digitale Eisenbahn:
Spielend foernern
Ist zwar eigentlich fuer Kinder bzw. Nachwuchsfoerderung gedacht aber vielleicht bringt es Dich in Sachen Digitaltechnik etwas weiter.

Zitat
Weitere Fragen kann ich dann in den anderen Bereichen stellen?


Klar doch



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#8 von ths_82 ( gelöscht ) , 25.10.2006 18:13

Danke!

Ja dann möchte ich auch diese Lokomotive mit einem Dekoder bestuecken. Soll ja nicht nur herrumstehen, wenn ich schon Gleise habe.

Geht das bei jeder Lokomotive?

Moechte spaeter eine Anlage (an der Wand entlang uber zwei Zimmer) mit Vorbild aus dem Dreilaendereck Belgien-Luxembourg-Franreich nachbauen.
Einige CFL/SNCF/SNCB-Modellen werden ja auch von Maerklin angeboten.

Thomas



ths_82

RE: Ein paar blutige Anfaengerfragen!

#9 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 04.12.2006 20:37

Hallo Thomas.

Zitat von ths_82
Dort ist jeweils dieser digitale Trafo mit Display dabei. Was kann man damit machen?


Du kannst damit (soweit ich weiss) bis zu acht Züge steuern und ihre digitalen Funktionen schalten. Es handelt sich nur um das Steuergerät, nicht um den Trafo.
Wenn du allerdings etwas handfestes mit richtigen Knöpfen möchtest, dann tausch die MobileStation (so heißt das Ding) besser gegen eine Control Unit 6021, wenn es dir keine Umstände macht. Der wird nicht mehr produziert, ist aber auf Börsen und im Internet (z.B. bei Ebay) durchaus noch recht oft zu bekommen. Außerdem ist das Gerät nicht kaputtzukriegen! Es benötigt ebenfalls einen Extratrafo, da es sich bei dem Gerät nur um die Steuereinheit handelt.

Zitat von ths_82
Hab mir ein 10er Pack gekauft mit geraden Schienen gekauft, leider hab ich kein Anschlußgleis zum testen.


Anschlussgleise gibt es beim C-Gleis-System nicht! Zumindest benötigst du keines, um einen Analogtrafo oder die Control Unit anzuschließen, denn es gibt an jedem Gleis (auch an Weichen) zwei Zapfen für die Kabel. Wenn du die "Anlage" mit der MobileStation steuern willst, brauchst du wieder ein Anschlussgleis. Da ist Märklin seinem System "Anschluss-an-jeder-Stelle-der-Anlage" leider untreu geworden.

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz