Nach einer vernüftigen Kehrschleifenlösung suchend kam mir ein Gedanke:
Das =3Leiter= also Aussengleise haben ne Verbindung und die Pukos den zweiten Leiter . Was wen man diese Eigenschaft nützt und den Mittelleiter als Rückmeldung ala 2Leitertechnick . Mittelleiter unterbrechen und mit RMGB Modulle versorgt ?
Ich stelle die Frage total spontan ohne vorher selbst an testen zu denken . Habe nach einer Pause Nickerchen mich unter Rauch gesetzt und so kam ich auf die Idee nachzufragen ob sowas Sinn macht .
Habe einige umgebaute Märklinlok HAMO wo ein Schleifer leicht anzubringen ist , etwas ändern und schon werden die Räder Aussengleis zu eine Pol und der Schleifer der andere . Nur wie ist es mit den Schienen bestellt ob sowas geht oder dieses Thema gleich gestrichen wird um Verwirrung zu vermeiden. mfG Anton
Ich denke, er meint, ob er sich die 3-Leiter Gleise bei einer Kehrschleife auf seiner 2L Anlage einsetzten zu können um sich das Kehrschleifenmodul zu sparen.
Sers! Das Pickelgleis, auch bekannt als symmetrisches Zweileitergleis (Mittelleiter und Außenleiter), bereitet bei Wendeschleifen keine Probleme, weil die elektrischen Potentiale alle symmetrisch sind.
Aber passt eine so einfache Antwort zu einer so komplizierten Frage?
Zitat von Dreispureinige umgebaute Märklinlok HAMO wo ein Schleifer leicht anzubringen ist , etwas ändern und schon werden die Räder Aussengleis zu eine Pol und der Schleifer der andere .
Noch einen Decoder rein, und schon wäre die HAMO wieder in eine normale AC-Digital-Lok zurückgebaut Ehrlich - ich versteh' nur Bahnhof...
Zitat von H0Aber passt eine so einfache Antwort zu einer so komplizierten Frage?
Glaube ich nicht! Denn er will ja "... den Mittelleiter als Rückmeldung ala 2Leitertechnick . Mittelleiter unterbrechen und mit RMGB Modulle versorgt".
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von H0Aber passt eine so einfache Antwort zu einer so komplizierten Frage?
Glaube ich nicht! Denn er will ja "... den Mittelleiter als Rückmeldung ala 2Leitertechnick . Mittelleiter unterbrechen und mit RMGB Modulle versorgt".
Hallo ! ja so ist meine Überlegung . Jetzt ist natürlich ob solcher Aufwand Schleifer anbringen Umbau und Schienen tauschen oder nur einen Teil Anlage zu beteiben so sich lohnt. Das ist jetzt mal sekundär Jetzt meine Frage konkret : Ist das C oder K-Gleis dafür geeignet den Mitteleiter so zu unterbrechen um wie 2 Leiter zu fahren um das DCC -Utensil weiter zu verwenden . Bräuchte ja nur umgeschlossen werden Aussenschiene Mitteleiter ? Eigentlich habe ich für eine Kleinanlage einiges an alten Blech- Mä. Schienen , Weichen wenn zu wenig ob kombinieren ? Dichte Wolken über mein Haupt
Zitat von DreispurJetzt meine Frage konkret : Ist das C oder K-Gleis dafür geeignet den Mitteleiter so zu unterbrechen um wie 2 Leiter zu fahren um das DCC -Utensil weiter zu verwenden.
Ja
Aber um hundertprozentig sicher zu sein, gib mal Hersteller und Typ Deiner RMGB-Module an und beschreibe, was Du damit meldest.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Meine Rückmelder sind Viessman 5233 . S88 IB alt m. Update Auf der Hompage von http://www.bmbtechnik.de/ habe ich mich Informiert wo das alte MÄ-Gleis mit seinen GBM eine Rückmeldung von Gleisabschnitte möglich ist über den Mittelleiter . Werde mich soweit einschränken müssen das eine seperate Gleisführung also doch Trennung 2 Leiter u. Mä- Schienen mache . So können bei Zusammenkünfte die Pickelbahner auch fahren und jeder hat Spaß. Im Bereich 2 Leiter - Schiene habe ich die Überlegung gehabt da eine Lücke zu finden wegen der Kehrschleifen . Meine 2 Leiter Kehrschleifen wrden halt mit entsprechende Digitelumschalter durchgeführt. Wenn wer noch eine Idee hat bitte melden.
Habe das Fenster aufgemacht der Rauch zog ab man sieht wieder klarer. Nach dem Motto ohne Rauch gehts auch mit besser .
Zitat von DreispurWenn wer noch eine Idee hat bitte melden.
Wenn Du nicht M-Gleise, sondern K- oder C-Gleise verwendest, kannst Du darauf wahlweise 2-Leiter- oder Mittelleiter-Betrieb machen. Um zu beurteilen, wie entgleisungssicher das dann ist, müsstest Du allerdings vorher mal alle Deine Radsätze beurteilen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von DreispurWenn wer noch eine Idee hat bitte melden.
Wenn Du nicht M-Gleise, sondern K- oder C-Gleise verwendest, kannst Du darauf wahlweise 2-Leiter- oder Mittelleiter-Betrieb machen. Um zu beurteilen, wie entgleisungssicher das dann ist, müsstest Du allerdings vorher mal alle Deine Radsätze beurteilen.
Nein, bei den Weichungen und Kreuzungen gibt es Probleme, elektrische (z. B. die Außenschienen überbrückende Kontaktbleche) und mechanische (Stichwort Radsätze). Aber das weißt Du alles bereits selbst Peter!
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Zitat von JerryDamit hast Du aber das Wesentliche unterschlagen! Und auf die Radsatzproblematik kann man nicht oft genug hinweisen.
Na ja, sowohl C- als auch K-Gleis sind relativ tolerant gegenüber den 2-Leiter-Radsätzen nach NEM310 von 1977. Wenn man der geänderten NEM von 2009 folgt, kommen die Probleme. Aber das ganze Thema würde ich erst beleuchten wollen, wenn ernsthaft in diese Richtung überlegt wird.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Habe etwas gegoogelt und bin auf die alten Mä-Gleise für Rückmelden gestossen.
Jetzt hab ich die Viessman 5233 RMGB in einsatz. IB 650 u. 65000 Sollten auch gehen . Die Radsätze ja das ist eine Sache nicht zu unterschätzen. Habe schon genug und werde noch einiges mitmachen . Hab an die 400 Waggon ... ?? In drei Spurweiten HO HOe u. On30 glaub ich ist die O auf HO - Schiene Werde mit vorhandenen Material exprimentieren. Werde mich melden wen ich oder auch nur teilweise zu einer Lösung komm melden . Wahrscheinlich wird eine Inselbahn auf der Anlage damit Freunde der Pickelbahner bie Zusammenkünfte auch fahren können. Muss im März eine Rehab nach Hüft OP machen. Also dauert es ne Weile. Jetzt wird wieder geraucht damit gedampft werden kann mfG Anton
Versteh ich das richtig? Du willst Zweileiter fahren, aber ein Mittelleitergleis verwende, um damit (mit dem Mittelleiter) eine Rückmeldung zu betreiben Oder ist schon wieder
Zitat von CR1970Versteh ich das richtig? Du willst Zweileiter fahren, aber ein Mittelleitergleis verwende, um damit (mit dem Mittelleiter) eine Rückmeldung zu betreiben Oder ist schon wieder
Nun er will damit die Kehrschleifenproblematik umgehen ... (s. o. erster Beitrag! ).
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
Meine Fragestellung basierte ohne selbst gründlich nachzudenken.
Da war der Gedanke von 2 Leiter in 3 Leiter bei Kehrschleifen überzuwechseln. Wie 3 Leiter Schienen die am Markt sind verpolt sind und entsprechend umzubauen oder Finger weg geht nicht , oder nur mit einen Aufwand das absurd ist. Trotzdem habe ich einige nützliche INFO bekommen , DANKE . Zur Zeit belasse ich es so === Der Übergang zum 3 Leiter wird mit einer elektrischen Trennstrecke überwacht . Ab hier FAHREN die Pickelbahnen bzw. 2Leiter System. Hoffe es ist etwas Sturm herausgenommen worden . Ich werde mal weiter tüfteln wenn ich einen Blitzableiter brauch ,da kann ich am besten wieder Auftanken .
Das macht Märklin schon seit einiger Zeit. Das Wechselstromzeichen ist schon vor einigen Jahren aus den Druckstück verschwunden.
Wer mit "neuer" Märklintechnik fährt, fährt nämlich mit Gleichstrom und Pickelgleis. Für die "Alten" gibt ja einen aus Gleichstrom-Wechselstrom-Macher Converter 60130.
Wechselrichter für die Schaltnetzteile 66361 bzw. 60061 zum Umformen der Gleichspannung in eine Wechselspannung oder zum Anschluss von gleichstromtauglichen Zubehör. Die Wechselspannung kann eingesetzt werden für Magnetartikeln, die mit Wechselstrom geschaltet werden müssen, für Bahnübergänge und zur Speisung von Steuergeräten welche nur mit Wechselspannung arbeiten (wie z.B. 6021, 6015, 6017). Die Gleichspannung kann z.B. zur Versorgung für die Anlagenbeleuchtung oder für entsprechend gleichstromtaugliches Zubehör oder Steuergeräte verwendet werden. Dafür befindet sich auf der Frontseite eine Hohlbuchse (für 66361) und ein 4-poliger Mini-DIN-Hochstrom-Stecker (für 60061), auf der Rückseite je eine Gleichstrom- und eine Wechselstrombuchse. Abmessungen 96 x 85 x 40 mm.
#23 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 13.02.2012 16:36
Zitat von Stephan TürkWer mit "neuer" Märklintechnik fährt, fährt nämlich mit Gleichstrom und Pickelgleis
Geht das jetzt schon wieder los? Das Gegenteil ist der Fall. Wer mit Digitaltechnik fährt, hat Wechselstrom am Gleis. Egal, ob er zu Märklin oder zum Rest der Welt gehört. Es gibt keine Gleichstrombahn mehr, so herum wird ein Schuh draus. Gruß Martin
Zitat von NichteisenbahnerEs gibt keine Gleichstrombahn mehr ...
DCC gehört halt gefühlt zu einer Gleichstrombahn, auch wenn es sich um wechselnden Digitalstrom handelt. Passt auch, weil die meisten gefühlten "Wechselstrom"-Lokomotiven in Wirklichkeit von einem Gleichstrom-Motor angetrieben werden und mit allen Stromarten (Wechselstrom, Gleichstrom, Digitalstrom) dank Umformung im Decoder versorgt werden können.
Aber bleib beharrlich, ich bin es auch. Rede von 2-Leiter und Mittelleiter, dann passt es zwar immer noch nicht aber schon besser.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#25 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 13.02.2012 19:42
Zitat von Peter MüllerAber bleib beharrlich, ich bin es auch. Rede von 2-Leiter und Mittelleiter, dann passt es zwar immer noch nicht aber schon besser.
Hallo, auch wenn es keiner merkt, ich bin da noch sturer. Auch bei Märklin gibt es nicht drei, sondern nur zwei Leiter (einer braun, einer rot, welche Farbe hat der dritte?). So dass ich zwar Mittelleitersystem sage, aber "ich fahre ohne Punktkontakte" - wobei ich auch noch alte Gleise habe mit durchgehendem Mittelleiter - jetzt wirds aber langsam doch zu erbsig...