RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#1 von d021384 , 18.05.2014 22:36

Hallo zusammen
nach erheblichen (ungeklärten) Problemen mit einem Kurzschluss, hatte ich mich zunächst entschieden, nach jeder Weiche (oder Weichengruppe) alle drei Leiter des K-Gleis zu trennen und so in komplett separierte Blöcke zu gehen. Bei den beide Masseleitern des K-Gleis ist das mit den Isolatorverbindern ja auch ein Kinderspiel und das Löten der elektrischen Einspeisung ist ja an allen drei Leitern des K-Gleis eh kein Problem.
Die Blockbildung hat zudem den netten Vorteil, dass ich eine Masse für die Fahrversorgung nutze und die andere gleich für die Blockbesetztmeldung via Diodentrick u.ä. zur Verfügung steht.

Bei dem Mittelleiter kommt meine Geschicklichkeit aber echt an Ihre Grenzen: Die Mittelleitertrennung von Märklin geht mir inzwischen auf die Nerven, da sie zum Einen aufträgt und zum anderen auch schwierig "einzufädeln" ist. Meine Nerven sind nun kürzlich völlig zusammengebrochen, als endlich alle Stellen schön isoliert haben und dann nach dem Anschrauben der Gleise wieder alles (!) verbunden war. Ich habe dann versucht die vier kleinen Lippen zur Mittelleiterverbindung zu entfernen. Dabei leiden aber in der Regel die benachbarten Plastikteile erheblich.

Nun versuche ich die Frage gerade mit mir selbst wegzudiskutieren: Bringt mir die Isolierung der Mittelleiter der Blöcke überhaupt einen Vorteil bei der Lokalisierung von Kurzschlüssen?! Ich neige aktuell dazu zu denken, dass ich Kurzschlüsse auch immer finden kann, wenn ich nur die Massen in Blöcken separiert habe und mir damit SEHR viel Arbeit sparen kann.

Meine Fragen an die E-Profis unter Euch
1) Bringt die Blockbildung der Mittelleiter irgendetwas?
2) Wenn ja, wie bekomme ich die 4 Lippen verlustfrei weg


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#2 von Volvivo , 18.05.2014 22:55

Servus Frank,

zu Frage 1 kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber

zu Frage 2: Trenne doch einfachdie Mittelleiter nicht am gleisende sondern eher einige Schwellen weiter drinnen, soll heißen z. B. mittig mit einer Eisensäge oder einer Dreml.

Viel Erfolg!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#3 von Richrath , 18.05.2014 23:22

Hallo Frank,

Ich bin kein e-Profi, aber manchmal Drücken die vier Laschen des Mittelteiles oder eben eine gegen die Unterkante der Schiene. Also mittelleiter Masse Verbindung. Das passiert wenn die verbogen seine und man mit zuviel drück die Schienen steckt. Wenn du die Schienen trennst, diese nacheinander ausschaltest, solltest du den Kurzschluss auch ohne mittelleitertrennung finden.

Ich hab die Gleise stets unter Strom gesteckt, da weisste direkt bescheid

Seit dem auch keine Kurzschlüsse mehr gehabt. Vielleicht machst du dir zuviel Arbeit. Für Rückmeldung etc musst du das nachher eh passgenauntrennen.

Die schienen einfach löten?

Soweit ich weiß geht das nur mit flussmittel oder am schienenverbinder.

Hast Dünndarm einen Trick ???

Gutes gelingen und Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#4 von Hohentengen21 , 19.05.2014 15:08

im übrigen lassen sich die Mittelleiter am einfachsten trennen, wenn du die Laschen nach unten wegbiegst. Das lässt sich auch wieder rückgängig machen. Der Kurzschluss kommt wie beschrieben meist von Mittelleiterlaschen, die es nach oben an die Masse gebogen hat. Hier hilft sorgfältiges verlegen und vorzu prüfen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#5 von Der Krümel , 19.05.2014 15:12

Zitat von Richrath
Hast Dünndarm einen Trick ??


Hallo René,

das sieht verdächtig nach der grandiosen automatischen Rechtschreibkorrektur des iPad/iPhone aus ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#6 von d021384 , 19.05.2014 22:13

Hallo Michael
Eisensäge läßt mich verzweifeln, da dann schnell das Plastik mit durch ist . Beim Dremel habe ich anscheinend noch nicht die richtige Scheibe im Sortiment. Ich schaue mal. "Mittendrin" wäre aber dann wohl "gleich nach dem Stoß", da sonst die Blocksteuerung mit dem Überlapp zur Massetrennung verwirrt wird, oder?


Hallo Rene

Zitat von Richrath

Die schienen einfach löten?
Soweit ich weiß geht das nur mit flussmittel oder am schienenverbinder.

zum einen bekomme ich das ab der ca. fünfte Schiene am Tag in der Tat inzwischen hin, zum anderen "lernt" man das angeblich mit der Zeit bei Verwendung des "richtigen" Lötzinns schon für eine Anwendung ab der ersten Schiene täglich. Solange ich noch nicht so geübt bin, verwende ich bei den ersten vier Schienen täglich bei aufkommender Verzweiflung Sommerfeld 082 und dann sehr sparsam. Dann geht es immer.
Wenn ich Dich richtig verstehe, beantwortest Du meine Frage 1) mit: Das bringt keinen Vorteil, da man die Kurzschlüsse auch so findet, wenn die Massen getrennt sind. Aber : Was meinst Du mit

Zitat von Richrath

Für Rückmeldung etc musst du das nachher eh passgenauntrennen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Trennung der einen Masseseite hierfür reicht, solange keine Weiche in dem Teilstück liegt (es sei denn, man baut die Weichen risikoreich um).


Hallo Oli
das Herunterbiegen bringt bei mir das Problem, dass die Enden dann das Gleich hochdrücken. Allerdings ist der Tipp insofern super, als dass ich dann mit der Zange kürzen kann. Auf beiden Seiten getan, sind die Mittelleiter dann in der Tat getrennt


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#7 von Richrath , 20.05.2014 00:50

Hallo

Frank hat das mit dem Dünndarm doch verstanden
Ich werde mir das in Ruhe durchlesen und mal ausprobieren, frank.
Mit dem passgenauntrennen meinte ich, dass du dir wirklich zuviel Arbeit machst und unter Strom arbeiten solltest. Wenn du rückmelder verbaust musst du eh eine Schienenseite in den von dir gewünschten abschnitten trennen.

Wenn du dann nicht nur die eine rückmelderseite trennst, sondern die gegenüber liegende Schiene hast du quasi gleiches Ergebnis wie bei deinen derzeitigen Trennungen. Eine Seite musst du da. An die Masse klemmen, dienandere Seite an den rückmelder.

Eine Seite könntest du dann wie von dir derzeit geplant detktieren. Das meinte ich mit passgenauntrennen.

So wie du das jetzt machst trennst du in Abschnitte und die müssen nicht zwangsweise gleich rückmeldeabschnitte sein. So wie ich mir deine Beschreibung vorstelle kann es ja gut sein, dass du in deinem getrennte. Abschnitt nochmal eine rückmeldetrennung an einer Seite einbaust.

Oder anders: ich stelle mir vor,,dass du unnötig deine Gleise durchdremelst

Meiner Meinung nach führt dies eher zu unnötigen entgleisungsstellen und wenn duneinmal kurzschlussfrei bist, kann der Kurzschluss eh nur von einer Entgleisung oder Schraube auf der Schiene kommen.

Wie gesagt, ich meine zu kompliziert zuviel Arbeit zu viel eventuelle störstellen. Aber alternativ ergeben sich halt deine gewünschten Trennungen durch die rückmeldeabschnitte, also wenns muss dann an den Stellen beide Seiten trennen.

Beste Grüße und gute Nacht

Rene


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#8 von d021384 , 20.05.2014 13:40

Hallo René
Das meint aber auch, dass Rückmeldung keine Mittelleitertrennung benötigt. In dem Fall hätte ich es bislang korrekt verstanden.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#9 von DeMorpheus , 20.05.2014 19:19

Zitat von d021384
1) Bringt die Blockbildung der Mittelleiter irgendetwas?

Nein, für Kurzschlussfindung bringt das nichts, da du ja jeden Masseabschnitt einzeln trennen und darüber den Kurzschluss lokalisieren kannst (wenn der Kurzschluss weg ist ist der gerade abgeschaltete Abschnitt schuld).
Zur Rückmeldung ist auch keine Mittelleitertrennung nötig, nur an Trennstellen zwischen Boosterbereichen und für evtl. Bremsmodule.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#10 von d021384 , 20.05.2014 19:45

Hallo Moritz
klares Statement. Danke!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#11 von Richrath , 20.05.2014 20:44

Hallo Frank,

Alle Probleme gelöst oder ?

Und wann gibts Bilder
Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#12 von drsell , 20.05.2014 21:24

Auch ich habe zur schnelleren Lokalisierung von Kurzschlüssen durch die Mittelleiterisolierung Gleisabschnitte geschaffen. Jeder Gleisabschnitt hat eine separate Stromversorgung durch Kippschalter (Märklin hatte vor vielen Jahren kleine blaue Gehäuse mit je vier Kippschaltern. Dadurch lässt sich der betroffene Gleisabschnitt sofort lokalisieren.

Trotzdem bin ich momentan mit meinem Latein am Ende. Irgendwo ist ein Kurzschluss, den ich auf die beschriebene Weise nicht finde. Ich erwäge deshalb, nur zur Fehlerfindung, auch die Gleise zu trennen.

Ratlos grüßt Bernd Mezger


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin K-Gleis, Kurzschlussdetektierung

#13 von d021384 , 20.05.2014 22:34

Hallo Bernd
au weia. Nach obigen Tipps tue ich mal ganz schlau: Im eingegrenzten Block zunächst mal alle Schrauben lösen, um gequetschte Kurzschlüsse zu beseitigen.
Ich hatte früher mal Gleise geklebt. Mach ich nie wieder, nachdem ich irgendwo las: Holzleim leitet (ggf herstellerabhängig). Mich hat das psychologisch gleich am Start Jahre altern lassen

Hallo Rene
ja danke fühle mich mental befreit und schaue einem Neuaufbau entspannt entgegen. Material ist sortiert und bereit, ebenso wie frisches Sperrholz für die ebenfalls rundum neu geplanten Trassen aus dem SB an die Oberfläche. Davon aber dann (hoffentlich) bald in meinem Anlagenthread (Klick auf Bild): Terrasse ist fertig, Sohn konfirmiert und Bastelkapazität wieder unter MoBa-Kontrolle. Nun müssen nur noch Job und Wetter mitspielen (unter 20° und über 30°C bin ich im Keller )


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz