RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#1 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 15.02.2012 15:52

Hallo,

mir lässt ein Problem keine Ruhe. Und zwar möchte ich ein Funktionsmapping an einem Lokpilot V3.0 sowie an einem Lokpilot FX 3.0 vornehmen. Dies soll laut Anleitung mit der CS 1 möglich sein. Problem ist nur ich bekomme nicht raus wie.

Bei meinen MFX Loks von Märklin gehe ich auf Lok bearbeiten und dann habe ich dort ein Menü in dem ich die Funktionen beliebig aktivieren bzw. zuweisen kann. In diesem Menü steht allerdings bei der Lok mit dem Lokpilot Decoder nichts drin.

Jetzt würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Geht das evt. über die CV Einstellungen mit der CS 1? (Wie ich CVs mit der CS1 programmiere weiß ich bereits)

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Grüße Andreas


Volvoforlive

RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#2 von Heinzi , 15.02.2012 16:48

Welchen Softwarversion hat deine CS1?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#3 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 15.02.2012 18:50

Die letzte die es von Märklin gab, 2.0.4, also kein ESU Update.


Volvoforlive

RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#4 von H0! , 15.02.2012 21:17

Funktionszuweisung (Neudeutsch Function Mapping) für DCC-Decoder kann die CS1 nur mit ESU-Update.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#5 von DipsyTeletubby , 15.02.2012 23:31

Auch wenn ESU in der Anleitung zum Lopi3 vom Dezember 2008 was anderes behauptet, (die Firmware wurde danach noch einmal geändert)
wenn der Lopi3 Multiprotokoll-Decoder den aktuellen Firmwarestand hat, müßte die Funktionstastenzusweisung und die Sonderfunktionen
sich auch über die mühsamere CV-Programmierung im Motorola-Format mit Deiner CS1 V 2.04 realisieren lassen.

Schreibe mit Deiner CS1 testweise über das Programmiergleis in Deinen Lopi3 in das CV-Register 113 den Wert 95.
Wenn bei Deiner Lok das "Licht vorn" vorher geleuchtet hat und nach dem Programmieren dauerhaft flackert, wenn Du das Frontlicht aktivierst,
kannst Du Dein Funktionsmapping via CV-Werte mit der CS1 V 2.04 realisieren.

Sollte das Frontlicht weiterhin dauerhaft leuchten, hat Dein Lopi3 einen alten Softwarestand
und Du kannst mit der CS1 im Motorola-Format den Decoder nicht zu einem anderen als dem voreingestellten Funktionsmapping überreden,
da der Lopi3 sich von der CS1 im Motorola-Format nur mit den Adressen 1-79 und den Werten 1-79 beschreiben läßt.
In diesem Fall bräuchtest Du ein anderes DCC-Programmiergerät oder ein Firmwareupdate des Lopi3 um die Register über 79 mit Deiner CS1 umzuprogrammieren.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#6 von Heinzi , 16.02.2012 08:37

Zitat
Die letzte die es von Märklin gab, 2.0.4, also kein ESU Update

Also da wurde ja bereits geholfen

Was ganz anderes:
Das ESU Update willst du vermutlich ganz bewusst nicht? seien es die Kosten oder irgend welche kompatibilität! Hat das irgendwelche Gründe?
Dir ist bewusst, dass diese Zentrale keiner mehr repariert (sollte dir z.B einer der schwachen Drehregler aussteigen)
Zum ESU update wurde ja schon viel berichtet..... es ist durchaus (allene schon wegen des Gleisbildes und dem grösseren Ausgangsstrom) das Geld wert.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#7 von DipsyTeletubby , 16.02.2012 10:48

Zitat von Heinzi
Dir ist bewusst, dass diese Zentrale keiner mehr repariert (sollte dir z.B einer der schwachen Drehregler aussteigen).


KEINER??????
Wenn man nicht zwei linke Hände hat, gibt es auch dafür eine kostengünstige Lösung, nämlich Drehgeber selbst ersetzen.

http://www.sps-wagner.de/moba/cs1.html#regler


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#8 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 16.02.2012 15:46

Also bisher stören mich die hohen Kosten dieses Updates, da ich die vielen neuen Funktionen so in absehbarer Zeit nicht nutzen würde. Ich habe weder viel Geld noch viel Zeit für dieses Hobby übrig und versuche halt das beste daraus zu machen.

Welchen Wert gebe ich ein um das Licht dann im Fall der fälle wieder normal hin zu bekommen?


Volvoforlive

RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#9 von DipsyTeletubby , 16.02.2012 16:30

Zitat von Volvoforlive
Welchen Wert gebe ich ein um das Licht dann im Fall der fälle wieder normal hin zu bekommen?


In CV 113 wieder den Wert 15 schreiben, dann ist alles wieder normal.

In der Anleitung zum Lopi 3 findest Du in der CV-Tabelle in der vorletzten Spalte den zulässigen Wertebereich in der letzten Spalte den ab Werk voreingestellten Standardwert.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Funktionsmapping ESU Lokpilot V3.0 mittels CS1

#10 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 16.02.2012 18:11

Ja die Tabelle ist mir gerade noch etwas viel Information, aber ich werde mich einlesen.

Vielen dank schon mal ich werde es versuchen.

Edit:

Habe es nun versucht, aber es geht leider nicht. Das Licht flackert kurz und leuchtet nach dem Schreiben wieder dauerhaft. Damit hat sich das wohl erledigt und ich muss bis zum nächsten Stummis Stammtisch und den netten Kollegen mit dem Lokprogrammer warten.

Aber vielen Dank für die Tipps.


Volvoforlive

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz