#1 von
Volvoforlive
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gelöscht
)
, 15.02.2012 15:52
Hallo,
mir lässt ein Problem keine Ruhe. Und zwar möchte ich ein Funktionsmapping an einem Lokpilot V3.0 sowie an einem Lokpilot FX 3.0 vornehmen. Dies soll laut Anleitung mit der CS 1 möglich sein. Problem ist nur ich bekomme nicht raus wie.
Bei meinen MFX Loks von Märklin gehe ich auf Lok bearbeiten und dann habe ich dort ein Menü in dem ich die Funktionen beliebig aktivieren bzw. zuweisen kann. In diesem Menü steht allerdings bei der Lok mit dem Lokpilot Decoder nichts drin.
Jetzt würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Geht das evt. über die CV Einstellungen mit der CS 1? (Wie ich CVs mit der CS1 programmiere weiß ich bereits)
Auch wenn ESU in der Anleitung zum Lopi3 vom Dezember 2008 was anderes behauptet, (die Firmware wurde danach noch einmal geändert) wenn der Lopi3 Multiprotokoll-Decoder den aktuellen Firmwarestand hat, müßte die Funktionstastenzusweisung und die Sonderfunktionen sich auch über die mühsamere CV-Programmierung im Motorola-Format mit Deiner CS1 V 2.04 realisieren lassen.
Schreibe mit Deiner CS1 testweise über das Programmiergleis in Deinen Lopi3 in das CV-Register 113 den Wert 95. Wenn bei Deiner Lok das "Licht vorn" vorher geleuchtet hat und nach dem Programmieren dauerhaft flackert, wenn Du das Frontlicht aktivierst, kannst Du Dein Funktionsmapping via CV-Werte mit der CS1 V 2.04 realisieren.
Sollte das Frontlicht weiterhin dauerhaft leuchten, hat Dein Lopi3 einen alten Softwarestand und Du kannst mit der CS1 im Motorola-Format den Decoder nicht zu einem anderen als dem voreingestellten Funktionsmapping überreden, da der Lopi3 sich von der CS1 im Motorola-Format nur mit den Adressen 1-79 und den Werten 1-79 beschreiben läßt. In diesem Fall bräuchtest Du ein anderes DCC-Programmiergerät oder ein Firmwareupdate des Lopi3 um die Register über 79 mit Deiner CS1 umzuprogrammieren.
ZitatDie letzte die es von Märklin gab, 2.0.4, also kein ESU Update
Also da wurde ja bereits geholfen
Was ganz anderes: Das ESU Update willst du vermutlich ganz bewusst nicht? seien es die Kosten oder irgend welche kompatibilität! Hat das irgendwelche Gründe? Dir ist bewusst, dass diese Zentrale keiner mehr repariert (sollte dir z.B einer der schwachen Drehregler aussteigen) Zum ESU update wurde ja schon viel berichtet..... es ist durchaus (allene schon wegen des Gleisbildes und dem grösseren Ausgangsstrom) das Geld wert.
#8 von
Volvoforlive
(
gelöscht
)
, 16.02.2012 15:46
Also bisher stören mich die hohen Kosten dieses Updates, da ich die vielen neuen Funktionen so in absehbarer Zeit nicht nutzen würde. Ich habe weder viel Geld noch viel Zeit für dieses Hobby übrig und versuche halt das beste daraus zu machen.
Welchen Wert gebe ich ein um das Licht dann im Fall der fälle wieder normal hin zu bekommen?
Zitat von VolvoforliveWelchen Wert gebe ich ein um das Licht dann im Fall der fälle wieder normal hin zu bekommen?
In CV 113 wieder den Wert 15 schreiben, dann ist alles wieder normal.
In der Anleitung zum Lopi 3 findest Du in der CV-Tabelle in der vorletzten Spalte den zulässigen Wertebereich in der letzten Spalte den ab Werk voreingestellten Standardwert.
#10 von
Volvoforlive
(
gelöscht
)
, 16.02.2012 18:11
Ja die Tabelle ist mir gerade noch etwas viel Information, aber ich werde mich einlesen.
Vielen dank schon mal ich werde es versuchen.
Edit:
Habe es nun versucht, aber es geht leider nicht. Das Licht flackert kurz und leuchtet nach dem Schreiben wieder dauerhaft. Damit hat sich das wohl erledigt und ich muss bis zum nächsten Stummis Stammtisch und den netten Kollegen mit dem Lokprogrammer warten.