RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#1 von Tblaess ( gelöscht ) , 18.02.2012 08:37

Hallo,

mein Name ist Thomas und bin neu im Forum.
Ich bin gerade dabei meine Märklin Eisenbahn Gleis C Digital ( Central Station 60215) wieder aufzubauen
Im Moment habe ich im Schattenbahnhof den Gleisbesetztmelder 5206
von Viessmann eingebaut und nach Anleitung auf Seite 4 angeschlossen, leider brennt nur
die grüne LED, bei besetztem Gleis ändert sich nichts.

Der Gleisbesetztmelder ist angeschlossen an den Abstellgleisen

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Tblaess

RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.02.2012 10:18

Zitat von Tblaess

Der Gleisbesetztmelder ist angeschlossen an den Abstellgleisen




Hallo
Abstellgleise, sind die etwa stromlos geschaltet über Signale, etc. , dann kann es nicht funktionieren. Dann wäre ein S88 Decoder, der richtige. Es müssten dann die Aussenleiter isoliert werden und der Besetztzustand wird über die nichtisolierten Achsen signalisiert.


gwolfspe

RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#3 von Tblaess ( gelöscht ) , 20.02.2012 10:38

Hallo Günther,

die Abstellgeise sind nicht stromlos geschaltet,
es soll nur über den Geisbesetztmelder
grün frei, rot besetzt, angezeigt werden ist dies möglich.

Gruß
Thomas


Tblaess

RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#4 von Sharp57 , 20.02.2012 11:01

Hallo Thomas,

du schreibst das Du C-Gleis verwendest. Hast Du die roten Litzen (Ausgange 1 bis 8 ) an den jeweiligen Mittelleiter des zu überwachenden Gleises angeschlossen und die Mittelleiter voneinander isoliert und braun mit allen Schienen verbunden?

Die Belegtmeldung sollte, der Anleitung nach, auch bei ausgeschalteter Fahrspannung funtionieren.
Der Gleisbesetztmelder funktioniert auch, wenn keine Fahrspannung am Gleis anliegt. Er sendet dann über einen eingebauten Pulsgenerator Messimpulse auf das Gleis. Diese sind so kurz, dass eine Lok nicht losfahren kann, aber der Gleiszustand zuverlässig erkannt wird.
Wenn der Pulsgenerator in Betrieb ist, kann man bei Lokomotiven ein leises Knacken hören. Dies ist technisch bedingt.


Mit welchem Fahrzeug hast Du den Belegzustand getestet?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#5 von Tblaess ( gelöscht ) , 20.02.2012 11:23

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort,
nein hatte ich nicht,werde es ausprobieren sobald ich heute Abend nach Hause komme.

Zurzeit habe ich nur eine Diesel Lok BR218 im Einsatzt diese ist aus dem Jahre 1976 und wurde von meinem Händler umgebaut.

In die restlichen 5 Lokomotiven werde ich noch ein Decoder einbauen lassen, sobald ich mit dem
Schattenbahnhof fertig bin.

Werde mich wieder melden.

Gruß
Thomas


Tblaess

RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#6 von Tblaess ( gelöscht ) , 24.02.2012 05:11

Hallo,
tut mir leid dass ich mich jetzt erst wieder melde,
hatte den Gleisbesetztmelder mit in der Firma, haben ihn dort komplett angeschlossen, und alles
durchgespielt, funktionierte alles einwandfrei,
alle Kabel nochmals neu verlegt und neu angeschlossen, jetzt funktioniert alles.
Hatte wohl einige Kabel vertauscht.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Thomas


Tblaess

RE: Viessmann Gleisbesetztmelder

#7 von Sharp57 , 24.02.2012 13:18

Danke für die Info, freut mich das es geklappt hat.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz