RE: Loklift mit Software steuern

#1 von acbahner2005 , 18.02.2012 16:26

Hallo MoBa Freunde,

ich überlege gerade, ob ich bei meiner Planung einen Loklift mit einplanen soll.
Gesteuert werden soll die Anlage dann später mit TC oder WDP etc.
Meine Ausstattung PC und als MoBa HW die CS2.

Nun zu meinen Fragen:
-hat jemand von Euch die oben genannte Konstellation?
-hat jemand einen Tipp bez. des Loklifts (Erfahrungen, Hinweise?)
-kennt jemand eine Software, wo der Loklift bereits berùcksichtigt wurde?

Viele Fragen, doch bevor man blind losrennt und kauft, kann man ja mal das know how
des Forums abfragen. In der Hoffnung, daß ich viele hilfreiche Tipps und Hinweise bekomme,
warte ich nun auf Euer Feedback. Werde in den nächsten Tagen auch mal meinen
Anlagenplan posten,

bis dahin und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#2 von chevy3100 ( gelöscht ) , 18.02.2012 18:13

Hallo Manuel,
rein theoretisch sind die Loklifte ja eine tolle Idee, aber die Umsetzung ist da schon etwas schwieriger.

Also ich weis , das in der Modellbahnwelt Oberhausen welche sind, die aber nie richtig funktioniert haben. Bei den Übergängen muß man sehr sehr sauber arbeiten. Wehe eine Lok hält mal nicht richtig und der Lift fährt an. Gesteuert werden können die Lifte auch über den TC.

In Hamburg sind in der Schweiz auch welche im Einsatz, und man kann durch die Scheibe sehen, welcher Aufwand für einen sicheren Betrieb betrieben wurde.

Ich würde mir das mit dem Lift nochmal überlegen.

Gruß
Jörg


chevy3100

RE: Loklift mit Software steuern

#3 von acbahner2005 , 19.02.2012 16:42

Hallo Jörg,


vielen Dank für Deine Einschätzung. Bin mal gespannt ob sich noch andere zu Wort melden,

Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#4 von UweS , 20.02.2012 12:43

Hallo,

es ist sicher etwas weit zu fahren, aber in Königstein Elbtalbahn in der Nähe von Dresden, läuft ein Loklift gesteuert mit Traincontroller.
Habe ich mir zu Weihnachten bei meinem Besuch angesehen, der läuft sehr sauber und in der Zeit
wo ich zuschaute auch völlig ohne Probleme.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#5 von acbahner2005 , 20.02.2012 16:59

Hallo Uwe,

danke für Deinen Hinweis. Bin ab und zu mal in Leipzig und dann ist Dresden auch nicht mehr weit,

Danke und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#6 von kalle.wiealle , 20.02.2012 17:06

Zitat von chevy3100
Hallo Manuel,
rein theoretisch sind die Loklifte ja eine tolle Idee, aber die Umsetzung ist da schon etwas schwieriger.

Also ich weis , das in der Modellbahnwelt Oberhausen welche sind, die aber nie richtig funktioniert haben.....

Gruß
Jörg




Hallo Jörg...

Die Modellbahnwelt ist leider nicht mehr in Oberhausen.....

..und das die Lifte nicht richtig funktioniert hatten....lag (auch) an den Antrieben vom Hersteller des Lift´s...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Loklift mit Software steuern

#7 von Martin Lutz , 20.02.2012 18:55

Hallo,

Ich kann mir vorstellen, dass sowas durchaus auch mit WDP funktionieren.

Als Gedankenspiel, ist das doch sehr ähnlich wie eine Drehscheibe, oder? Klar, die Mechanik ist eine etwas andere, doch die Steuerung gleicht doch sicher einer Drehscheibe. Und Drehscheibensteuerung ist in WDP möglich. Da wir aber keine haben (leider) kenne ich micht aus damit.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Loklift mit Software steuern

#8 von nakott , 21.02.2012 08:33

Hallo,

man konnte den Loklift oft auf MoBa Messen sehen. Dort wurde er auch mit TC gesteuert.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Loklift mit Software steuern

#9 von RainerK , 21.02.2012 10:00

Hallo Manuel,

das Stichwort "Drehscheibe" führt sicher nicht zum Ziel, weil damit die Software nur ein Gleis verwalten kann.
Ich würde es mit "Fiddle Yard" versuchen, weil das Steuerungsprinzip aus Sicht einer Software absolut identisch ist,
auch wenn die Mechanik nicht horizontal, sondern in vertikaler Richtung verläuft.

In Rocrail ist sowas jedenfalls realisiert: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=seltab-de
Es gibt auch eine geeignete Hardware: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv145-de
Dafür brauchts dann nur noch die Mechanik und passende Schrittmotoren.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#10 von Helko ( gelöscht ) , 22.02.2012 21:15

Zitat von nakott

man konnte den Loklift oft auf MoBa Messen sehen. Dort wurde er auch mit TC gesteuert.


Herr Stollner (vom Loklift/MÜT/Digirail) hat für TC Komponenten zum Steuern des LL entwickelt,, einfach nachfragen, was es kann.
Railware hat sich geweigert, so etwas zu entwickeln.
Von WDP gibt es keine Komponenten, wenn ich richtig informiert bin.


Helko

RE: Loklift mit Software steuern

#11 von acbahner2005 , 23.02.2012 23:03

Moin,
vielen Dank an Euch alle für das Feedback,
werde berichten wie es weitergeht und ob und wofür
ich mich entschieden habe,
nochmals DANKE!

Gurß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Loklift mit Software steuern

#12 von Markus Herzog , 26.02.2012 09:12

Hallo zusammen,

Das Thema Loklift wurde seitens WDP schon vor einigen Jahren mit Herrn Stollner besprochen und es wurde dabei festgestellt, dass mit Stellwerkswärter und den in WDP gebotenen SX-Möglichkeiten (u.a. auch SX-Daten abseits von normalen Magnetartikelkonfigurationen und Rückmeldern zu erzeugen/auszuwerten) eine Ansteuerung des Loklifts möglich ist.

Grüße
Markus


 
Markus Herzog
InterCity (IC)
Beiträge: 562
Registriert am: 03.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz