Hallo zusammen,
ich bin in der Planungsphase eines größeren BW, welches zunächst als eigenständiges Anlagethema entstehen soll. Ich will es mal etwas selbstironisch "Einen a.d. Waffel" nennen.
Dargestellt werden soll ein BW, welches sich im Mitteldeutschen Raum, irgendwo zwischen Göttingen, Kassel und Bebra befindet. Da in dem BW sowohl viele Lokomotiven stationiert sind, als auch viele Lokomotiven "übernachten", sind der Lokschuppen und die Behandlungsanlagen entsprechend großzügig angedacht. Um Fristarbeiten wie auch Reparaturen an Triebfahrzeugen durchführen zu können, ist auch eine Reparaturhalle (in Form des Lokschuppen Rosenheim von Real-Modell) vorgesehen.
Da an das BW auch eine Bundesbahndirektion angegliedert ist, werden Arbeitszüge wie z.B. eine Unkrautbeseitigungszug, ein Schienenschleifzug und ein Hilfszug mit Dampfkran vorgehalten. Ebenso werden Heizkesselwagen betreut.
Gebaut werden soll das BW mit Weinerts "mein-gleis", ergänzt durch Peco-finescale. Das alles im 2-Leiter-Gleichstromsystem.
Es sollen folgende Gebäude/Geräte zum Einsatz kommen:
- 25-ständiger Lokschuppen mit einem Durchfahrstand - B&K Lokschuppen Düsseldorf
- Wasserturm B&K Düsseldorf Abstellbahnhof
- Drehscheibe von Fleischmann mit Faulhabermotor und Drehscheibehäuschen von Karlheinz Klier
- Besandungsanlage Freiburg von B&K
- Entschlackungskanal von B&K
- Kohletiefbansen von B&K, verbreitert
- Bekohlungskran - Brückenlaufkran von Trix (66105)
- Kohlehochbunker (Großbekohlungsanlage) von B&K
- Schiebebühne von Märklin mit geänderten Gleisprofilen (Code75) und Faulhaber-Motor
- Reparaturhalle - Umbau aus Lokschuppen Rosenheim von Real-Modell
- Rohrblasgerüst von B&K
- Hilfsbekohlungskran mit Hochausleger von Weinert
Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion und konstruktive Kritik über meine Konzept und den Gleisplan.
Viele Grüße
Volker