RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#1 von Finnegan , 01.03.2012 19:31

Hallo,

bei meinem letzten Besuch im MiWuLa war ich begeistern von den tollen, leuchtenden Feuerwehrautos - das wollte ich auch! Also habe ich mir im MiWuLa-Shop einen Schuco Mercedes-Benz Sprinter2 "Feuerwehr" gekauft. Dann habe ich mich an meinen ersten Umbau dieser Art rangemacht, nachdem ich mir sechs blaue, je zwei weiße und rote SMDs und den Tams Light Computer 15 gekauft habe.
Ich wollte alles im Wagen unterbrinten, nur die Kabel für die Frontbeleuchtung/Rücklichter und für das Blaulicht wurden raus geführt, damit diese auch getrennt von ein ander geschaltet werden können - man ist ja nicht immer im Einsatz.

So sieht mein erste Werk jetzt aus: https://www.youtube.com/watch?v=t586--9mX...be_gdata_player

Nun zu meiner Frage: Wenn das Blaulicht, also der Tams LC ca. 10 min. läuft, dann wird der Koffer doch schon recht warm, vielleicht so 30`C.
Jetzt lasse ich denn dann immer lieber abkühlen. Ist das normal, oder raucht mir nach längerem Betrieb der Tams LC ab?
Ich würde den ungern ausbauen und dann noch mehr Kabel durch die Platte führen müssen. Ausserdem ist er jetzt etwas "mobiler".

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Fin.


Finnegan  
Finnegan
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#2 von V-Lok , 01.03.2012 21:38

Hallo Fin

30° heißt, man kann ihn noch gut anfassen. Es ist zwar warm, aber man verbrennt sich nicht die Finger.
Ein bischen mehr Temperatur können die Bauteile schon ab.
Keine sorge

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#3 von Finnegan , 03.03.2012 20:25

Hallo Hubert,

danke für deine Antwort. Ich habe nur Angst, dass der TAMS noch heißer wird, wenn ich ihn nicht nach 10 min. abschalten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen zu so einem verbauten TAMS LC 15.

Danke,

Fin.


Finnegan  
Finnegan
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#4 von V-Lok , 04.03.2012 16:10

Hallo Fin

So ein LC ... kostet fertig 12,95 €. Wenn der hin ist, wirst Du nicht den Fensterkitt verspeisen müssen.
Also, Versuch macht klug.

Und wenn dann alles nicht hilft, dann schicke ihn mit dem Auto nach Hannover, zum AW

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#5 von nobby ( gelöscht ) , 05.03.2012 13:54

Hy Fin,

gib uns doch mal ein paar Eckdaten, denn so "warm" sollte das Ding nicht unbedingt werden, schon garnicht bei einem Betrieb mit Leuchtdioden.

Was benutzt Du für einen Trafo und wie hoch ist bei dem die Spannung ?
Wieviel Leds hast Du angeschlossen ?
Wieviele pro Ausgang ?
Was für Vorwiderstände hast Du benutzt ?

Den ganzen Wagen so zu Tams zu schicken halte ich nicht unbedingt für klug. Wenn dort das Fahrzeug erst zerlegt, bzw. auseinander gebaut werden muß,
sind da schnell ein paar Arbeitsstunden drauf gegangen.

Gruß
Torsten


nobby

RE: Umbau eines Feuerwehr Sprinters von Schuco mit SMDs und Tams

#6 von Finnegan , 10.03.2012 11:19

Zitat von nobby
Hy Fin,

gib uns doch mal ein paar Eckdaten, denn so "warm" sollte das Ding nicht unbedingt werden, schon garnicht bei einem Betrieb mit Leuchtdioden.

Was benutzt Du für einen Trafo und wie hoch ist bei dem die Spannung ?
Wieviel Leds hast Du angeschlossen ?
Wieviele pro Ausgang ?
Was für Vorwiderstände hast Du benutzt ?

Den ganzen Wagen so zu Tams zu schicken halte ich nicht unbedingt für klug. Wenn dort das Fahrzeug erst zerlegt, bzw. auseinander gebaut werden muß,
sind da schnell ein paar Arbeitsstunden drauf gegangen.

Gruß
Torsten



Hallo Torsten,

danke für deine Antwort. Einschicken werde ich meinem Selbstbau sicher nicht...

Hier nun die Antworten zu deinen Fragen:

1. Netzteil ein Märklin 60032
2. und 3. An den Tams Ausgängen sind 1x zwei und 4x eine SMD angeschlossen. Front und Rücklicht sind selbst am 60032 angeschlossen (die sollen ja nicht blinken )
4. die einzelnen SMD haben je einen Vorwiderstand von 680 Ohm und die "zweier" SMDs haben einen 470 Ohm Widerstand.

Liebe Grüße,

Fin.


Finnegan  
Finnegan
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz