RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 03.03.2012 11:02

Hallo habe seit heute eine zweite MS II (hatte ich schon zu MS 1 zeiten).

A=vorhanden MS II mit aktuellstem Update (1.68)
B=neu gekaufte MS II mit alter Software (1.3)

Hab dann die MS II (B) am zweiten Steckplatz eingesteckt. Eingeschaltet und hatte dann in beiden MS'n (A&B) keine Lokeinträge auf den Plätzen 1-10 mehr? Alle Einträge leer. Entferne ich die B wieder, Hat die A wieder alle ihre 10 Loks enthalten.

Interessant ist, egal welche der beiden Anschlüße (an Gleisbox) ich belege ist das "Verhalten" der MS'n gleich. Die A wechselt IMMER in den SLAVE modi, die B bleibt IMMER Master??? kann man das veränderen/beeinflussen?

MS II ...A................B.....
SNR 40679 .......... 29469
SW: V1.68 .......... V1.3
HW: .. 2.0 ........... 2.0
LDB: V000(00/0) . V009(10/2)
Sprache: V 0.0 .... Menü nicht vorhanden
File: .. V1.0 ....... Menü nicht vorhanden
CanBus Master .. CanBus Master
wenn B eingesteckt, wechselt A auf: MS2 SLAVE

und ich dachte gelesen zu haben, wenn man eine MS II mit älterer SW-Version zusteckt, erhält diese durch die MS mit jüngerer SW Version automatisch das update.

Vielen Dank
Hagi (Michael)


Hagi

RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#2 von Murrrphy , 03.03.2012 11:13

Zitat von Hagi
und ich dachte gelesen zu haben, wenn man eine MS II mit älterer SW-Version zusteckt, erhält diese durch die MS mit jüngerer SW Version automatisch das update


Das ist falsch.

Nur eine MS2 mit Software 1.81 kann an eine andere MS2 ein Software-Update weitergeben und auch nur dann, wenn diese MS2 direkt an einer CS2 upgedatet wurde. Eine MS2, die von einer anderen MS2 auf 1.81. upgedatet wurde, kann das Update nicht weitergeben.

Mit Deinen beiden Software-Versionen wird kein Update von MS2 zu MS2 weitergegeben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#3 von Hagi ( gelöscht ) , 03.03.2012 11:31

Ok. Danke gut zu wissen. ja meine update's kommen von der CS II Händler.

weißt Du auch etwas zu mein Master / Slave Problem?


Hagi

RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#4 von Murrrphy , 03.03.2012 11:34

Zitat von Hagi
Ok. Danke gut zu wissen. ja meine update's kommen von der CS II Händler.


Dannn mach mit einer MS2 erstmal bei deinem Händler ein Update auf 1.81.

Das hat erstens den Vorteil, daß Du die zweite MS2 zu Hause selber updaten kannst und gleichzeitig auch das Update für die Gleisbox bekommst.

Zitat von Hagi
weißt Du auch etwas zu mein Master / Slave Problem?


Nein, aber bring erstmal alles auf den neusten Software-Stand (Gleisbox und MS2). Wenn das Problem dann immer noch existiert, geht es weiter


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 03.03.2012 17:18

Problem existiert weiter !

Egal hab jetzt alle Loks in der B MS gespeichert und dann die Einträge zur A MS kopiert.

Lustigerweise, wenn ich wieder nur die A anschließe, habe ich alle "alten" Einträge existend.

Technik die begeistert.


Hagi

RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#6 von H0! , 03.03.2012 18:53

Zitat von Hagi
weißt Du auch etwas zu mein Master / Slave Problem?

Ich gehe davon aus, dass immer die MS2 mit der niedrigsten Seriennummer der Master wird.
Wurde hier bereits diskutiert - und bisher konnte das niemand umdrehen.

Loks neu anlegen, und das Problem ist gelöst.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2x MS II - Neuere Software wechselt in Slave ???

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 03.03.2012 21:06

Zitat von H0
Loks neu anlegen, und das Problem ist gelöst.



so wurd's gemacht... UND funktioniert nun.

und zu allem hab ich zwischendurch mal den Schalter Programmiergleis/Rest der Anlage nicht umgelegt... also fuhr zwischenzeitlich 10x mal alles auf einer Adresse...


Hagi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz