RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2012 22:44

Hallo Thomas,
das du mit digi nix anfangen kannst sei dir unbenommen, aber deswegen ist es noch kein Hype, und schon gar kein kurzfristiger.
Gibt´s ja schon ein paar Jährchen, als das man es als Paralellwelt mal langsam akzeptieren könnte

Klar leitet Plaste nicht, jedoch sind viele Digibahner meist auch als Konsequenz von den Plasteherzstücke abgerückt.
Die ganz kaputten, so wie ich, machen sich sogar extra Selbstbaugleis, um sich an einem "optimalen" Fahrgenuss zu erfreuen

Plasteherzstücke hin oder her, deswegen heutzutage Rennsemmeln gutzuheissen, quasi Abwärtskompatibel, dem kann ich mich leider auch nicht anschließen. ops:

Eine SB-Modellbau Köf lief schon vor über 15 Jahren mal über ein 40cm langes Holzzwischenstück auf der Testanlage, analog wohlgemerkt, das zeigt doch es geht auch anders.
Oder Rangiermeisterumbauten, siehe Zeitschrift "der N-Bahner", dessen V100 hatte mal richtig Auslauf, wenn ich mich recht erinnere über einen halben Meter.

Jaja, ich weiß, ist alles nicht Blockstrecken kompatibel, Halteabschnitte schon dreimal nicht usw. ........
So hat halt jeder seine eigene Ansprüche an die Moba

Gruß Uwe



RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#27 von 8erberg , 23.03.2012 12:23

Hallo,

wenn ich ernsthaft in N Modellbahn betreibe sind Plastikherzstücke einfach ein No Go.

Selbstverständlich haben alle meine Weichen ein elektrisch leitfähiges, polarisiertes Herzstück. Wie gesagt: rasende Würmchenbahn hatte ich als kleiner Junge in den 70er Jahren....

Und es _kriechen_ die Köf, die Arnold T3 und weitere als Problemfälle bekannten Loks - natürlich muss ich die Gleise regelmässig putzen. Aber der große Vorteil bei Digital - immer volle Spannung aufs Gleis - ist in dem Fall auch eine große Hilfe.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#28 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 23.03.2012 16:35

Hallo Uwe,

ich kann mit Digital eine Menge anfangen, so ist das nicht. Das alte Trix- Selectrixsystem ging schon in die richtige Richtung... Ich sehe das ganze aber auch ein wenig unter dem Kostenfaktor und ich frage mich ernsthaft, ob bestimmte und den Preis hochtreibende Funktionen die sauteure Digitalausstattung rechtfertigen....

Ich habe aktuell den 35 Jahre alten Vt98 von Arnold auf meinem "Bastelbrett" und einen bestimmt 20 Jahre alten "Hasenkastensteuerwagen" mit Schleppschalter für den Lichtwechsel. Der Bdnrfz bleibt wie er ist, der Schienenbuss wird jedoch geringfügig (LED) umgerüstet und erhält dabei auch noch einen Kondensator um Kontaktprobleme besser überbrücken zu können. Beim Beiwagen habe ich zudem die blöde Plastikblende 'rausgenommen; da kommt demnächst eine Nachbildung der Inneneinrichtung rein, damit der auch irgendwann mal mit einem Fleischmann TW fahren kann....

Und was die Weichen angeht: Die drei jetzt verbauten alten Arnoldweichen bleiben erstmal als Handweichen bestehen. Und nebenbei - fange ich jetzt an, mit meine Weichen selbst zu bauen, da ich bei keiner Weiche "auf dem Markt" die Kombination aus Vorbildtreue und guter elektrischer Funktion realisiert sehe. Der weiter Ausbau meiner Anlage wird also sehr langsam von Statten gehen.... weil im nächsten Bauabschnitt brauche ich mindestens drei Weichen..... (mit evtl. gefrästen Herzstücken)......

Aber zurück zur V100: Die Neuauflage der Simplexkupplung halte ich für nicht verkehrt; eine Minitrix V60 würde sowas auch gut tun.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#29 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 25.03.2012 20:19

Hallo,
Meine Köf ( Arnold )hat neben dem SB Motor mit Schwungmasse nen fest gekuppelten Wagen mit zus. Stromabnahme und Decoderlitze zur Lok,
Bei der Einmesung vom Train Controller ( für nicht wissende : Bei dem Steuerungsprogramm kann man die Min und max. Geschw. einmessen und einstellen, es Wird über ein gerades Testgleis mit 3 Belegtmeldern und genau festgelegter Streckenlänge geeicht ).
Die V max der Köf lag mit Org. Motor ungeregelt bei knapp 300 !
Mit dem SB Motor immer noch bei ca 190 !
Wer aber wie auch immer analog fahren muss oder möchte soll es halt tun. Es gibt ja noch den Heisswolf Fahrregler oder andere schöne Spielereien.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz