RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 10.03.2012 14:40

Arnold bringt jetzt eine neue V100 auf den Markt die eine Mechanische Entkupplungs-Funktion hat.
Habe bis jetzt nur ein Bild im N-Bahn Magazin gesehen.
Hat die Lok schon wer ausprobiert, funktionier das Entkuppeln gut?
Könnte vielleicht mal jemand ein Video dazu machen?
Das wäre ganz super.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 10.03.2012 19:52

Ich kenne nur die "alte" 211 mit Simplex - und die funktioniert richtig gut!


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#3 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 11.03.2012 16:45

Hallo,
Genau das ist es, man hat nur die " alten" Simplex Teile wieder Reaktiviert.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#4 von 8erberg , 11.03.2012 17:59

hallo,

sooo einfach war das wohl nicht.

Woie mir ein früherer Mitarbeiter von Arnold mal erzählt hat konnten gerade 2 Frauen das "gescheit" hinbekommen - und die Produktion wurde ja ohne besagte Damen nach Asien verlagert....

Schön, dass Simplex wieder gibt, aber eine Lok ohne Digitalschnittstelle- da darf man auch mal mit dem Kopf schütteln.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#5 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 11.03.2012 18:42

Hallo Peter,

warum? Fast alles was mit den "digital-Hype" möglich ist - geht auch analog....; auch eine analoge Lok kann vorbildgerecht schleichen.... sopgar eine, die schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat....

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#6 von Bubikopf 064 446-8 , 12.03.2012 11:14

Ist mir eigentlich egal ob die Lok ne Schnittstelle hat oder nicht. Bin überzeugter Analog-Bahner.
Mich interessiert nur die Kupplung.
Habe so ein Kupplungsmechanismus noch nie gesehen drum würde mich z.B. ein Video mal interessieren.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#7 von 8erberg , 12.03.2012 13:21

Hallo,

trotzdem ist das nicht zeitgemäss ohne DSS, wie jemand dann persönlich fährt ist noch immer seine Sache.

Was bei mir digital ohne Tamtam geht wäre für analog ein Riesenaufwand, aber jeder so wie er mag.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#8 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 12.03.2012 14:04

Hallo Peter,

eigentlich jetzt OT - muss aber mal sein: Als die Digitalgeschichte aufkam - dachte ich mit: "Wow - nur noch die Stromversorgung sicher stellen, Fahrverhalten und Weichen/Signalsteuerung einprogrammieren, ab und an 'ne Taste drücken damit die Lok schön pfeft, bimmelt, schnauft und quietscht - und was gäb's da noch für Möglichkeiten hinsichtlich Vorspann/Schiebebetrieb, Bremsweg, Auslauf auch ohne Schwungmasse.... und alles nur mit vernünftiger Stromeinspeisung und einer vernünftigen Zentrale...

Und was ist? Überall einen extra Decoder, überall extra Kabel zur Ansteuerung von extra Decoder, x-Systeme auf'm Markt die untereinander so kompatibel sind wie ein DR-DOS-Programm auf einem Windoof7-Rechner, die Verkabelung die manchmal die Digitalbahner auf Fotos zeigen steht der der Analogbahner nicht nach... und das soll der "zeitgemässe Fortschritt" sein?

Gut, das MiWuLa wäre ohne PC-Steuerung wohl nicht möglich - aber wer hat schon ein "MiWuLa" zuhause? Und mal Hand auf's Herz: Eine Triebwerksbeleuchtung kommt doch fast nur an Baugrösse 0 ( und grösser)voll zur Geltung; wer sieht den auch die "glimmende Feuerbüchse" bei einer 01 oder 65, die in H0, TT, N, Z an einem vorbei rauscht..... "L/P" am Bahnübergang geht auch ohne Lautsprecher in der Lok, mit entsprechenden Bausteinen und Drucktastern am Anlagenrand..... und der analoge Lichtwechsel beim "Hasenkasten" funktioniert auch, ohne dass man sich die Finger an Zentralen wundtippen muss - mit dem Ergebnis dass dann der Eine oder Andere hier postet: "Hilfeeee - der Lichtwechsel geht digital nicht"....

Neee, danke, ich bleib' beim Analog.....vorläufig wenigstens....

Und Simplex beweist, das ein passgenaues Entkuppeln auch mechanisch möglich ist......
Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#9 von hurailer , 12.03.2012 14:59



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#10 von 8erberg , 12.03.2012 17:25

Hallo,

mich bekehrst Du sowieso nicht zu analog.... ich habe Nebenbahn Vmax 40 km/h und alleine wie dann selbst eine Arnold T 3 (die feine zierliche mit beweglicher Alan-Steuerung) auf dem Gleis brav kriecht, ohne mucken, ohne rucken, vorbildgerecht langsam ist es wert....

Aber wie ich schon sagte - jeder wie er will. Die zig-Lichteffekte und den Rabatz brauch ich auch nicht, allein schon die Vorteile im Fahrbetrieb sind Argument für mich genug.

Und Digital fahren ist eigentlich auch kein großer Akt, ob man schalten/melden digital will ist eine ganz andere Geschichte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#11 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 14.03.2012 13:00

IHallo,
Ich bin eh schon ein Fan von Peter ( gibt es eigentlich einen Fanclub ? ), und muss ihm nur zustimmen.
Alle Muffel sollten mal SX ausprobieren, das EINZIGE System, welches auch meldet !
Nur 1 Bus für Alles= schalten und melden !
Der Wahnsinn wird von Trix aber wieder mit der 14 poligen Schnittstelle auf die Spitze getrieben , braucht einer einzelnd schaltbare Lampen ?
Wie oben schon erwähnt , Eine Rennsemmel von Arnold oder auch viele Neukonstruktion, bei denen man die Getriebeabstufung vergessen hat, sind ohne Decoder nicht fahrbar. Eine gute Lösung sind zwar die Schnecken von Glasmachers, die helfen aber leider auch nicht überall.
Jetzt wieder zu Simplex :
Auch meine alte Simplex hat zu dem Decoder noch einen Glockenanker von SB spendiert bekommen.
Fahreigenschaften sonst teilweise unterirdisch.
Das Problem bei Simplex ist, das die Lok je nach Stellung der Räder mindestens eine ganze Umdrehung braucht, um auf der zsätzlichen Scheibe den Draht zu heben und man schiebt dabei die Wagen doch um einiges hin und her. Auch auf dem Vid. zu sehen, ist nicht ganz Vorbildnah.
Meine Digitale Lösung sind die Wagen mit eingebautem Decoder und Kupplung von ? ? vergessen, ich liefere das nach. Da ist der Entkupplungs mechanismus im Wagen untergebracht. Über den Decoder wird im Stand der Bügel gehoben und die Lok kann fahren !
mit 2 Wagen werde ich mit meiner Köf und der V 20 bei mir etwas Rangieren, während der PC mir die langen Züge rundjagd.
( Träumerei, muss wohl erst noch etwas lange weiterbauen.)
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#12 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 14.03.2012 20:46

Was spricht eigentlich gegen mechanische Entkupplungsleise? Müssen ja keine vorsintflutlich-grobe Dinger sein; es genügt ein Stahldraht auf dem ein stabiler, durchsichtige Plastikstreifen befestigt ist und der von einem mechanischen Relais angehoben wird.

Im Masstab !.45 oder 1:32 gäb's andere Möglichkeiten... aber wir bauen nun mal in N, und da sind die Platzverhältnisse in der Lok halt anders.... Ich bezweifle mal, das sich ein "digitales Entkuppeln" bei der Köf II/III oder dem Glaskasten realisieren lässt...

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#13 von 8erberg , 15.03.2012 10:12

Hallo,

elegant und einfach ist die TT-Tillig-Magnetkupplung, die passt auch bei N dank gleichem NEM-Schacht (wenn die Fahrzeuge ihn haben..., ansonsten ist der Einbau nicht wirklich eine einfache Sache)

Dann geht das Entkuppeln mit jedem Schnapper-Magneten aus dem Baumarkt an jeder Stelle....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#14 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.03.2012 11:02

Hallo,
Hier der Traurige Nachtrag zur Digitalkupplung:Die Wagen mit eingebautem Entkupplungsbügel und Decoder waren von Modelltek. Leider ist der Shop seit dem 1.1.2012 geschlossen.
In dem Wagen war ein Hubmagnet , der über einen Metallwinkel unter dem Wagen die Kupplung angehoben hat. Entkuppeln war so an jeder Stelle möglich. Man konnte jeden Wagen damit bekommen, die Kupplung wurde dann auf Bestellung eingebaut. Einige Standard Typen gab es ab Lager ( z.B. gedeckter Güterwagen),
aber auch Reisezugwagen.
Ich wollte mir demnächst 2 Wagen zulegen, habe es aber immer geschoben. Man sollte bei den Kleinen Herstellern sofort zuschlagen, bevor sie zu machen.
Jetzt muss ich mich mal um die Kupplung von KROIS kümmern. Hat da jemand Erfahrungen ?
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#15 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2012 12:31

Hallo,

die von Krois sollen etwas empfindlich sein gegen längeres anlegen von Spannung,
also unbedingt Impuls zeitlich begrenzen.
Ein Bekannter (der auch Krois und Modeltek sein eigen nennt) hat sich einen alten Minitrixweichenantrieb in einen P-Wagen eingebaut,
und zieht damit mittels eines Federstahldrahtes die Kupplung hoch. Funktioniert einwandfrei

Schade das es die Modeltek nicht mehr gibt, wäre auch für mich interessant gewesen.
Die von Tillig muss ich mir direkt mal anschauen, hoffe die sind auf der Messe in KA.

@Peter
bist du auch wieder im Lande nächste Woche ??

Gruß Uwe



RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#16 von 8erberg , 15.03.2012 14:48

Hallo,

leider nein, mein voller Kalender sagt dies Jahr nix KA.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#17 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 21.03.2012 07:21

Hallo,
Habe gestern die kurze vorstellung der Simplex Lok im N-Bahn Magazin gelesen ( hab Sie beim ersten mal wohl übersprungen ). Es ist die gleiche Technik mit der roten Scheibe und dem Stahldraht.
Außerdem keine Schnittstelle an Board und passend dazu eine Endgeschwindigkeit die wohl ehr Richtung ICE geht. Soviel zum Thema Rangierspass PUR !
PS :
Fährt hier jemand nach Dortmund ?
Wenn´s klapp nehmee ich mir den Donnerstag frei, letztes Jahr habe ich wegen Dauerstress ausfallen lassen.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#18 von 8erberg , 21.03.2012 08:17

Hallo,

jo, Dortmund ist ja keine Entfernung, leider bin ich aber am Mittwoch dort.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#19 von Mobagere , 22.03.2012 05:19

Ja, bin auch da.
Mal schaun, MI, oder Do, oder eher gesagt dann,wenn es mein öffentlich rechtlicher Freizeitgestalter zulässt.

gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#20 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 22.03.2012 08:59

Hallo Gereon
hast Du Frühschicht 5 Uhr19 ?
Vielleicht komme ich auch Mittwoch, Donnerstag ist immer so´ne Gewohnheit, Freitags sind die Strassen so voll und am Wochenende kommt man gar nicht mehr durch.
Gruß
Jürgen.
PS:
Ich habs geschafft, gleich geht der Gleisplan von BOMAGEN rein


blauhörnchen

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#21 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 22.03.2012 10:36

Sorry, Leute: "...die Lok rast wie ein ICE..." ist kein Argument!

Klar, die Endgeschwindigkeiten sind überhöht, da gibt's sogar eine NEM-Norm für. Aber wer zwingt denn den Modellbahner, den Fahrregler bis zum Ultimo aufzudrehen? Wenn Ihr Euch in Euren Heizöl-Maserati setzt und zum Einkaufen fahrt - zwingt Euch doch auch keiner die 100+xx KW/PS bis zum Anschlag auszufahren, oder?

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#22 von 8erberg , 22.03.2012 15:57

Hallo,

schön wäre aber schon, wenn sich wenigstens die Hersteller an die NEM (reeler Vmax + 40 %) bei 12 Volt halten würden.

Ich halte eine Köf, die sich erst bei 4 Volt mit dann 40 km/h bewegt als für unfahrbar. Aus den Zeiten der rasenden Würmchenbahn sind wir doch raus!

OK, bei digital bin ich gewohnt, dass ich Vmax auf meine Streckenhöchstgeschwindigkeit einstelle und damit einen großen Rangierbereich habe, aber die Analogfahrer möchten doch auch rangieren können.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#23 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 22.03.2012 19:22

Hallo Peter,

im Prinzip könnt' ich Dir zustimmen - gäb's da nicht physikalische Grenzen: Eine Köf (oder gar der Breuer-Traktor...) hat eben nun mal nur 2 Achsen und 4 Räder, ausserdem einen kurzen Radstand und ist insgesamt klein. Da setzt mancher Hersteller schon im analogen Betrieb darauf, dass das Lökchen mit einem Affenzahn losbricht und über die verschmutzen Schienen und Herzstücke der Weichen nur noch "fliegt".... Mit echter Schwungmasse ist in so einer kleinen Lok auch nicht wirklich was zu machen...

Gut, die 211 ist eine Drehgestelllok mit 4 Achsen und 8 Rädern - aber so irre schwer in Sachen Kontaktdruck auf der Schiene ist die V 100 oder die V 160 auch nicht. Platz für zusätzliche Bleigewichte gibt's nur wenn die Lok keine Schwungmasse und selbstverständlich keinen Decoder hat....

Theoretisch müsste die Kontaktfläche zwischen Rad und Schiene vergrössert werden. Das geht aber nur wenn man statt glattem Schienenprofil "Zahnstangen" einbaut und statt Räder "Zahnräder" (da hätte man auch das Haftreifenproblem nicht mehr - aber wie sieht das aus....? )

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#24 von 8erberg , 22.03.2012 20:15

hallo,

na dann guck mal wie eine Köf mit Schrittgeschwindigkeit sauber auch über Weichenstraßen kriechen kann....
digital zwar aber auch Spur N!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neue V100 von Arnold - Rangierspaß pur?

#25 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 22.03.2012 22:19

Sorry Peter, der ganze digital-Hype nutzt nix wenn nicht der optimale Kontakt zwischen Rad und Schiene gegeben ist - ohne Strom und Spannung läuft die Lok auch nicht mit Decoder.... Und vor dem ganzen digital-Hype hat Arnold sich schon an die Impulsbreitensteuerung heran gewagt ("Stichwort "Halbwelle", wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab's das auch für DC-H0).

Das ist mit "digital" ja alles gut und schön - aber an der Physik kommt "digital" auch nicht vorbei. Und ich bezweifle mal, dass die Köf oder der Breuer mit Digital besser auf Plastikherzstücken einiger Weichen "fahren" als die analogen Loks... Plastik leitet irgendwie "nicht so gut"...

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz