RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#776 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 19.08.2013 14:46

Hallo zusammen,

@Raph,
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Sound ist für mich auch eine wichtige Sache, sofern er ordentlich ist.
Neulich im Modellbahnladen habe ich einen Lokpfiff gehört, den ich mehr als Urlwaldvogel identifiziert hätte,
statt so etwas hätte ich doch lieber Stille.

@Alle,

Momentan mache ich wenig spektakuläre Sachen, Puren-Betonfarbmischung nach sandgelb umfärben,
etwas Moos, Blüten und Gras pflanzen, dass will niemand sehen...

Was ich aber zeigen möchte:
Vor Längerem habe ich im Moba-Laden eine 1964er APE für 10€ vom Schnäppchentisch mitgenommen.
Fotos haben ich schon gezeigt.

Nun wirkte ich etwas destruktiv, die APE´n (korrekter Plural?) sind aus dünnem nur knapp lackiertem Blech,
ebenfalls ist ihre Herstellung in Italien hinderlich um dem Rosten lange Standhalten zu können.
(Nix gegen Autos aus Italien!)

Also etwas Gammel her...(Der Kotflügel wird noch nach mattrot geändert, Austauschblech)




Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#777 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 10.09.2013 15:42

Hallo zusammen,

Es ging wieder etwas an der Anlage voran.
Ich habe begrast, geschottert und derartige Arbeiten erledigt.
Ist aber noch nicht vorzeigbar...

Einfach etwas Gesträuch...



Nun wird es spannend, da irgendwann mal Wasser fließen soll, musste ich mich an des "Drumherums" wagen.
Über dem längeren Teil des Flusses sollen schroffe Felsen entstehen, inmitten dieser, an so zu sagen exponierter
Stelle wird dann ein Ahorn wachsen. So weit jedenfalls der Plan.

Über die Colorierung (schreibt man das so?) hatte ich mich hinreichend informiert.
Zuerst komplett schwarz, dann mehr oder minder alle Felsen grau einfärben, dann mit schwarzem Farbwasser,
Drybrush usw. die Feinheiten...
Nur was die Umsetzung anging, wusste ich nicht wie ich vorgehen sollte.
Gipsformen lohnen sich kaum, ebenso werden sie bei vielfacher Verwendung irgendwann langweilig.
Dann fand ich die entscheidende Idee und die Umsetzung im Forum.

Grillkohle!
Gut zu verarbeiten, in Verbindung mit Gips für mich überzeugend.
Aber seht selbst...






Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#778 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 28.10.2013 14:30

Hallo zusammen,

Es gibt Neues von meiner Felswand. Als Basis dient Holzkohle, Hohlräume mit Reparatur-Gips verstrichen.
Mit Dispersionsfarbe schwarz angestrichen (Wasserfarbe war nicht ausreichend), danach mit NOCH Acrylspray
grau matt lackiert, abschließend mit schwarzer Farbbrühe eingestrichen, welche nach Antrocknungszeit mit einem
Topfschwämmchen (die ganz billigen für 90 Ct.) von der Oberfläche abgewischt wurde um die Farbbrühe nur in den
Vertiefungen zu belassen.

Das sieht nun so aus...
Der Flockati im Hintergrund gehört übrigens nicht zur Anlage...



En detail:







Abschließend würde dann eine Behandlung mit Pigmenten und Drybrush mit hellgräulich/weiß erfolgen.
Gefällt das den Lesern?


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#779 von GottfriedW , 28.10.2013 18:14

Hallo Tim - Peder,

Zitat
Abschließend würde dann eine Behandlung mit Pigmenten und Drybrush mit hellgräulich/weiß erfolgen.
Gefällt das den Lesern?


Also mir gefällts bisher. Allerdings würde ich gehörig aufhellen, aber das liegt vielleicht daher, dass ich in einer Kalksteingegend wohne, wo Felsen eher hellgrau sind. Dann noch begrünen und das wird eine feine Sache.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#780 von Dieselmicky , 28.10.2013 19:57

Hallo Tim- Peder,

ich fange mal mit einem etwas länger zurück liegendem Bildchen an. Das „Gesträuch“, wie du es benennst, sieht sehr natürlich aus. Da hast du dir wirklich Mühe gegeben.

Nun aber zu der Felswand. Auf die Idee, eine Felswand aus Holzkohle zu bauen, wäre ich warscheinlich nicht gekommen. Man lernt eben nie aus. Eine durchaus interessante Gestaltungsvariante.
Der Verlauf des zukünftigen Flussbettes unterhalb der Felswand, lässt sich schon gut erkennen.

Auf den Bildern von heute ist die Farbgebung sehr schön zu sehen. Ich finde, das ist auf einen guten Weg. Du hast dir ja bisher sehr viel Mühe mit den Details deiner Anlage gegeben. Diese Felsformation wird ihren Beitrag zur Illusion des Vorbildes beitragen. Allerdings würde ich genau wie es Gottfried schon erwähnt hat, die Felsformation noch etwas aufhellen.
Ansonsten kann ich dir nur raten, bleibe deinem Stil der Detaillierung treu, mir gefällt es.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#781 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 30.10.2013 15:41

Hallo zusammen,

Kurz vorweg. Bei dem Modul mit der Felswand habe ich ein Fotoproblem, da es momentan nicht in die Anlage
eingebaut ist. Da wird es mit der Beleuchtung schwer, entweder zu dunkel (habe ich auf den letzten Fotos
gewählt), oder ich habe so viel Licht im Raum, dass man auf den Fotos außer grau nicht mehr allzu viel erkennen
kann.

@Gottfried,
Danke für den Kommentar, freut mich sehr. Ich persönlich bevorzuge mehr die etwas dunkleren Felsen,
allerdings wird sich das Ganze durch weißes Drybrushen noch aufhellen...glaube ich zumindest.
Vorher sollte ich die Felswand allerdings noch etwas "fortsetzen"...

@Ralph,
Auch Dir vielen Dank für das Lob.
Die Idee Holzkohle zu verwenden ist allerdings nicht meine, diese Methode habe ich hier im Forum gesehen
und war davon recht angetan. Versuche mit Gips endeten in der städttischen Abfallbeseitung. ops:
Wie ganz oben erwähnt sind die Felsen real etwas heller als auf den Bildern, ungefähr so wie auf Bild 1 meines
letzten Beitrages. Ein paar Pigmentfarben für Verwitterungsdarstellung, die Spitzen per Trockenbürsten
hervorheben...


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#782 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 15.11.2013 16:15

Tach zusammen,

Nach längerem habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden ein wenig an meiner Felswand weiterzuarbeiten.
Die letzten Wochen war ich recht beschäftigt, was sich auch wohl noch den restlichen November so fortsetzen wird.
Unter Anderem viel für die Schule...

Genug OT, ich bin mit Drybrush auf die Felsen losgegangen. Jetzt kommen Pigmente, Gras und Grünzeugs an die
Reihe. Eigentlich müsste ich die Felswand erstmal nach links und rechts zu Ende führen, aber dazu fehlt mir
momentan die Lust.

Achso, Fotos.




Sehr helle Teilbereiche werde ich noch mit Kohlenstaub abdunkeln, oder lieber so lassen?

Dann mal wieder alles zusammengefügt. Sehr fummelig, hat aber doch irgendwie gepasst.
Viel zu tun, also wird mal wieder die Bauzeit um ein Jahr verlängert...

So sieht das dann aus...


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#783 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.12.2013 15:53

Hallo zusammen,

Mich gibt es auch noch...

Im Folgenden neue Fotos der Moba. In letzter Zeit hatte ich wenig Zeit für die Moba, ich hoffe mal, dass sich das
in den Weihnachtstagen wieder ändert und ich über Fortschritte berichten kann.

Erstmal habe ich wieder ein paar neue Felsen erschaffen, diese gefallen mir besser als Versuch 1 von der Colorierung.







Dann habe ich wieder ein Stückchen begrast, ist gelungen finde ich.





Zoom-Funktion der Kamera genutzt:





Ansonsten wünsche ich allen Stummis:

Frohe Weihnachten!


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#784 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 21.02.2014 18:54

Guten Abend zusammen,

ENDLICH !!!!
Endlich habe ich wieder eine funktionsfähige Kamera. Nachdem die alte Knipse ihren Dienst versagte,
sollte was ordentlich her, nicht so einfach mit Schülerbudget...

Dementsprechend wenig konnte in die Modellbahn fließen, inzwischen hab ich aber wieder neue Grasfasern.

So sieht das nun aktuell aus...





Zu sehen der Purenweg, dessen genaues Entstehen ausführlich von Ralf Büker im Forum
beschrieben wurde. Ich habe das ganze etwas abgewandelt, was Zusammensetzung und Colorierung (schreibt man das so?) betrifft.



Das Gras habe ich mit meinem RTS Greenkeeper in UHU Classic Holzleim geschossen und mit Staubsauger nachbearbeitet. Das Ganze in insgesamt zwei bis drei Schichten übereinander, gewürzt mit etwas Turf und fixiert.

Zum Greenkeper: Seit (gar nicht so) kurzer Zeit ist eine stärkere Version auf dem Markt.
Ich hab den schwächeren, würde aber ohne den stärkeren zu kennen zu letzterem raten.

Den ersten Test hat der Bahnübergang bestanden, die Pappe mit Elaskon bepinselten Chromstoßstangen
kommt mühelos drüber...



Ich hoffe, es hat gefallen..


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#785 von GottfriedW , 21.02.2014 21:51

Hallo Tim-Peder,

es hat gefallen!!
Der Fahrweg mit den Spuren ist super geworden und die Begrünung sieht auch nach was aus, prima,prima.
Es freut mich, dass von dir wieder Bilder kommen, ich hab sie nämlich vermisst.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#786 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 19.04.2014 16:45

Hallo zusammen,

@Gottfried,
Danke für Deinen super Kommentar.

@all,
FROHE OSTERN !!!

An der Moba ging es nur wenig weiter, ich komme momentan nicht ran.
Im Haus wird momentan renoviert, der Mobaraum ist mit allem möglichen Zeug zugestellt, kein Platz zum Basteln.


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#787 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 24.05.2014 19:15

Hallo zusammen,

Endlich sind die Umbauarbeiten am Haus abgeschlossen, ich komme wieder an die Moba heran.
Also wurde gleich etwas Rohbau betrieben.
Ich weiß, alles andere als spannend, aber ich möchte dennoch ein paar Bilder zeigen.



So sieht es momentan aus.

Ranzoom...



Dann die Felswand weiter hoch gezogen:



Als nächstes werden die Fugen mit Gips verputzt und die Colorierung wird fortgesetzt.


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#788 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 24.06.2014 14:13

Hallo zusammen,

Es gibt ein wenig Neues von mir, eigentlich sollte es mehr sein, aber dann kam da noch eine Simson Schwalbe
dazwischen.
Also habe ich nur etwas Fahrbetrieb gemacht. Davon gibt es nun auch ein Video, wenn gewünscht auch mehrere,
darunter auch gewisse Outtakes (Stromversorgung ist so eine Sache...).



Hoffe es gefällt. Qualiät könnte besser sein, ist mit dem Taschenfernsprecher aufgenommen.
Jedoch macht dieser bessere Videos als die Kamera vom Discounter..


Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#789 von Stefan7 , 24.06.2014 14:55

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Qualiät könnte besser sein, ist mit dem Taschenfernsprecher aufgenommen.
Jedoch macht dieser bessere Videos als die Kamera vom Discounter..



Hallo Tim Pedder,

mit deiner Aussage bezüglich der Qualität gebe ich dir recht.
Das bezieht sich aber nicht auf dein Handy, denn das filmt in der Tat besser als meine Knipse, aber Kamera und Ausstattung lassen Wünsche offen.
Da wird einem ja schwindelig bei dem Gewackel
Lieber das Handy mal irgendwo ruhig stehen lassen und filmen.
Und auch mal Müll und Werkzeug aus dem Bild räumen, bevor man filmt.
Die Köf 3 und der Sound sind nämlich verdammt lecker, und da darf man sich gerne etwas Mühe geben, denn das hat die Kleine nicht verdient

Sehr harte Worte, ich weiß, aber ähnliches schrieb ich dir schonmal, und es kann nur besser werden, denn die kleine Rote ist allemal sehenswert.

Gut gemeinte Grüße.....................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#790 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 24.06.2014 18:00

Hallo zusammen,

@Stefan,
Da ist viel wahres dran, danke für die ehrliche Kritik.

Hier nun zwei neue Versuche ohne Werkzeug, Müll und mit Stativ.
Ist noch verbesserungsfähig, aber ich denke schon mal besser als die letzten Videos...




Bastelwerk Spur 1

RE: DR Nebenstrecke Gartow - Bahnhof Trabuhn - Testfahrt VIDEO

#791 von sven77 , 24.06.2014 18:32

Hallo Tim,

Schön das es bei dir weiter geht.
Eine spur 1 Segmentanlage ist ja fast schon eine Lebensaufgabe.
Hoffe nur das deine zuküftigen Loks und wagen mit den sehr engen Kurven keine probleme haben werden.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz