anbei eine kleine Fotodokumentation eines "alleinstellungsmerkmaligen" Zug aus Espana (Cardiz - Hauptbahnhof). Naja, irgendwie sehr eigenwillig diese Form... Oder was haltet Ihr von diesem Design. Hat jemand Kenntnisse über techn. Details dieses Zuges... Ist er dem ICE3 techn. unterlegen?
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
Zitat von LangerHeinrichIst er dem ICE3 techn. unterlegen?
Ja und nein. Das ist ein Renfe Class 130 (oder auch Talgo 250).
Was jetzt die Über- oder Unterlegenheit betrifft, nun ja, der ICE3 & Abarten können nicht auf zwei verschiedenen Spurweiten fahren. Die sind nur auf eine Spurweite ausgelegt. Der Class 130 kann langsam durch eine Umspuranlage fahren und von 1435mm auf 1668mm und zurück wechseln.
Ansonsten ist der ICE3 (wie auch der Velaro E, Renfe Class 103) für deutlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.
Den Class 130 würde ich eher mit einem ICE1 vergleichen. Der hat auch das Triebkopfkonzept.
Stärken hat er keine! Aber schwächen ohne Ende! Der wird von Madrid nach Barcelena nicht eingesetzt da läuft nur der 103! Der Grund ist (war), das der Talgo 350 wohl solche Vibrationen hat (hatte), das die Geschäftsleute ihren Laptop nicht nutzen konnten, weil die Kopfschmerzen bekahmen! Deswegen wurde der 103 auch als erster eingesetzt auf fast allen Strecken, neben dem teil was dem TGV ähnelt! Talgo hat gut ein jahr daran rumgedockert, damit die endlich mit 300Km/h fahren konnten! Und er hat gleich nach der vorstellung , den Spitznamen "Pato" bekommen, also Ente!! Irgendwie errinert er mich an Duffy Duck.
Goliath könnte das Dach von der Lok nehmen und sie als (Roll-)Schuh anziehen.
Interessant finde ich, dass die Spanier überall Talgo-Wagen einsetzen, die halb so viele Räder auf der selben Zuglänge haben wie deutsche Wagen und außerdem leichter sind ... Anscheinend ist die DB etwas "altmodisch", denn das Talgo-Konzept bewährt sich in Spanien ja auch bis 350 km/h.
Zitat von MaMäWas jetzt die Über- oder Unterlegenheit betrifft, ...
Er ist von Bombardier (Triebköpfe) und nicht von Siemens. Das kann sowohl gut (TRAXXe) als auch schlecht (Talent 2, S-Bahn Berlin, ...) sein ...
Ich meinte nur, dass man das sowohl als überlegen als auch als unterlegen ggüb. dem ICE sehen kann. In Klammern stehen die Beispiele für die Bombardier'sche Ingenieurskunst, die meinen jeweiligen Standpunkt unterstreichen .