Hallo, Heinzi
Zitat von Heinzi
hey , ist nicht ernst gemeint...
...hey, take it easy.
Was meinst Du mit "ernst gemeint"? Gut, ich stelle hier die theoretischen Vorteile eines Antriebes heraus, den ich allgemein für etwas viel Aufwand und in der jetzigen Form (Spannungsempfindlichkeit) für eine Fehlkonstruktion halte. Aber wirken meine Beiträge wirklich so verbissen?
Nun zu Deinem Beitrag. Du hättest ruhig auch den Satz vor dem zitierten noch mitnehmen können, also diesen hier:
Zitat von Jochen K.
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob man das alles braucht, ob es den Aufwand wert ist und ob man das nicht auch anders "gut genug" hinbekommen hätte.
Konventionelle Antriebe können klein, sparsam, leistungsfähig usw. sein. Nur nicht alles auf einmal (oder sie sind sauteuer). Bürstenlose Antriebe auch nicht, aber es geht da noch ein wenig mehr. Vielleicht bei gleicher Größe mehr Leistung, oder bei gleicher Leistung weniger Stromaufnahme.
Von geringem Gewicht habe ich nichts geschrieben, das ist bei einer Lok wirklich egal. Bei einem Metallhobel wie der 221 (nur als Beispiel) macht der Motor eh nur einen Teil aus, egal wie leicht oder schwer er ist. Und den Platz, den der Motor nicht braucht, kann man mit Metall ausgießen, am Gesamtgewicht ändert sich dann (fast) nichts.
Man braucht nicht immer und überall einen winzigen Antrieb mit Leistung ohne Ende. Der Platzbedarf kann aber auch in "normalen" Loks ein Thema sein. Meine 043 hat Hamsterbäckchen an der Feuerbüchse und im Führerhaus ist ziemlich wenig Platz für Lokführer und Heizer. Das ist bei der neuen 01 anders. Oder wie wäre es mit einer V90/V100 mit Sound? Bei meiner 290 von Roco (ohne Sound) ist der Decoder unter dem Dach vom Führerstand, das wirkt ziemlich "reingestopft". Im Rest der Lok ist kein Platz mehr. Wenn der Führerstand jetzt aber komplett frei und nachgebildet wäre...
Zum Stromverbrauch: In H0 wird man das an der Stromrechnung wirklich nicht sehen. Vielleicht führen sparsame Loks gemeinsam mit sparsamen Innenbeleuchtungen dazu, daß man mit weniger Boostern auskommt, und das wird man merken. Eine Lok mit stromfressendem Antrieb, dazu noch ein langer Zug mit Glühbirnenbeleuchtung, und die MS schafft vielleicht einen davon, aber keine fünf mehr.
Und weniger Abwärme ist im Zusammenhang mit Elektronik selten ein Fehler. Wobei Metallrahmen und -gehäuse die bekanntlich gut ableiten.
Noch zum Getriebe: Ich hoffe mal, der "Kunststoff" ist dann kein Billigplastik. Das Zeug sollte schon ein paar Jahrzehnte halten.
Zitat von Heinzi
hast du schon mal eine märklin hobby lok (br185)mit mfx decoder fahren hören gesehen?
Die 185 ist nicht so mein Ding. Bei der V80 bin ich aber am Überlegen. Mal sehen.
MfG Jochen