RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#26 von Gian ( gelöscht ) , 01.11.2006 20:35

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi
wer schon mal den seidenweichen lauf einer hag lok, notabene mit einem drei poligen rotor aus dem letzten jahrtausend, gesehen hat, fragt sich ob es wirklich immer "high tech* sein muss?


Vollste Zustimmung.

Beim HAG-Präzisionsmotor handelt es sich auch nicht um ein zugekauftes "Billigprodukt", sondern er wird 100% bei HAG selber hergestellt und wurde vor vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Ingenieurschule Biel entwickelt. Qualität hat seinen Preis, auf viele Jahre verteilt sieht es dann aber anders aus (wie meine 40-jährige mechanische, vollautomatische Omega-Uhr an meinem Handgelenk, da kann keine Swatch- oder andere Billig Uhr preislich konkurrieren).

Der Märklin 3-pol. DC-Motor war leider für die Digitaltechnik nicht zu gebrauchen, darum musste ein 5-pol. Motor her. Mit dem "Attribut" Hochleistungmotor versehen ein werbetechnischer Schachzug von Märklin, mehr nicht. So haben meine beiden umgerüsteten Märklin-HAMO Modelle dank 5-pol. Hochleistungsmotor annähernd HAG-Fahreigenschaften bekommen.

mit freundlichen Grüssen

Gian



power hat sich bedankt!
Gian

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#27 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2006 20:53

Hallo Gian,

ich galub ich muß mir doch mal eine HAG-Lok zulegen, auch wenn die mir generell nicht so zusagen ops:

Will nur mal sehen, was die Schweizer für ein Motörchen "gestrickt" haben.

Wie ist das mech. Auslaufverhalten der HAG-Motoren :

Eher wie der knallharte Magnet der Mä-5 Poler mit "Blockiereffekt" oder eher die "weichere" Mischung mit etwas Auslauf :

Schwungmassen gibts da ja meines Wissens auch keine.


Fragender Gruß

Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#28 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 21:07

Hallo!

Ich glaube das liegt weniger am HAG Motor sondern am HAG Getriebe. Märklin hat mit dem 5-Poler nur sein Getriebe etwas "gerettet". Im Prinzip interessiert die Polzahl (fast) überhaupt nicht sondern die Anzahl der Pole je zurückgelegter Wegstrecke.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#29 von X2000 , 01.11.2006 21:36

Hag ist eine eigene Philosophie, ähnlich Märklin. Ich habe die Loks seit ewigen Zeiten. Die Fahreigenschaften waren analog deutlich besser als Märklin, auch mit nur 6080 damals schon super. Die Krönung z. Z. sind Hag Loks mit dem DSM von Iten. Preislich kommt man dann aber in astronomische Höhen.
Eine BLS Ae (/8 mit 4 DSM wäre wohl die Krönung schlechthin. Sollte angeblich geliefert werden, aber das wird wohl z.Z. nichts.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#30 von Heinzi , 01.11.2006 21:37

hallo jochen

Zitat

Sind die Sinus-Motoren wirklich sensorlos?


keine ahnung. aber auch mit sensoren ist es schwierig wenn nicht unmöglich) im stillstand die position zu bestimmen.

Zitat
Ich ging davon aus, daß die Dinger......einen wie auch immer gearteten Winkelmesser angebaut haben und damit die Messung.....

ia irgendwie wird (muss) er das schon messen) die sensorlosen verwenden ja dazu die jeweilige stromlose "phase"
und aus irgend einem grund kann man ja bei den modellflugstellern das "timing" (oder "vorzündung") meist in stufen verstellen (beider übrigens auch falsche begriffe)


ein weiterer nachteil der drehstromsynchronmotoren ist eben dass sie entweder genau das machen, was der regler vorgibt, oder aber gar nichts. die motoren haben keine mechanischen "stabilisatoren". also gilt (und das hat doch oben doch schon jemand bestätigt):
"regler schlecht= antrieb schlecht"



hallo gian:

Zitat
Der Märklin 3-pol. DC-Motor war leider für die Digitaltechnik nicht zu gebrauchen,

na ja... anfangs stutzte ich schon ein wenig ob des "normalen" "riesigen" magneten des hag motors. inzwischen hege ich aber den verdacht, dass gerade dieser schuld an den lammfrommen fahreigenschaften meiner hag lok ist.


hallo markus.
darfst ruhig mein kommentar an gian lesen
ich war positiv überrascht von den auslaufeigenschaften der hag lok. (ich habe sie analog bekommen, dann selber digitalisiert) (im "analog" betrieb an der mobile station----> (spannung ein oder aus) gabs ein auslauf (lok alleine) von ca 30-40cm. (zugegeben es ist eine relativ schwere doppellok (Ae 8/8 der BLS)
über die neueren konstruktionen von hag kann ich nichts sagen. im vergleich zu märklin mutet die konstruktion der ae8/8 schon etwas vorsintflutlich an. aber was solls solange die fahreigenschaften (mit lopiV3) unübertroffen sind.
ich habe da einfach den "zu starken" magneten der märklin motoren in verdacht. :



power hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#31 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2006 21:51

Zitat von Heinzi



hallo markus.
darfst ruhig mein kommentar an gian lesen
ich war positiv überrascht von den auslaufeigenschaften der hag lok. (ich habe sie analog bekommen, dann selber digitalisiert) (im "analog" betrieb an der mobile station----> (spannung ein oder aus) gabs ein auslauf (lok alleine) von ca 30-40cm. (zugegeben es ist eine relativ schwere doppellok (Ae 8/8 der BLS)




Hallo Heinzi,

was : wo : wie : Ich find nix ops:


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#32 von Marky ( gelöscht ) , 01.11.2006 21:56

Zitat von Schutzleiter
Hallo!

Ich glaube das liegt weniger am HAG Motor sondern am HAG Getriebe. Märklin hat mit dem 5-Poler nur sein Getriebe etwas "gerettet". Im Prinzip interessiert die Polzahl (fast) überhaupt nicht sondern die Anzahl der Pole je zurückgelegter Wegstrecke.

Grüße

vom Schutzleiter




Hallo Schutzleiter,


daß die Großzahl der Mä-Getriebe "Raser-Getriebe" sind ist klar. Eine mindestens doppelt so starke Untersetzung wäre schon seit 40 Jahren angezeigt ops: Aber Märklin "hört" ja nicht

Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#33 von Hp2 ( gelöscht ) , 01.11.2006 23:14

Hallo!

Beim Trommelkollektor stimmt das. Ich bin aber immer wieder über die Scheibenkollektormotoren aus den 50er erstaunt. Da war jemand am Werk, der wußte was er tut.

Ich habe mir noch als guten Vorsatz vorgenommen, wenn alles digitalisiert ist, dann besorge ich mir noch eine billige Primex 141 und baue eine doppelte Untersetzung ein. Das will ich noch wissen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#34 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 01.11.2006 23:29

Hallo Thomas,

deine schlechten Eindrücke bezüglich mini sinus kann ich nur bestätigen.

Nur befürchte ich, das eine Lösung nur von Märklin selber kommen kann. Es ist natürlich bedauerlich, das die ganzen an sich schönen modelle des letzten jahres so unbrauchbar geworden sind.

Bei der BR 290 habe ich mir schon überlegt, den Trix antrieb aus einer weiteren trix-Lok einzubauen. Aber was soll ich dann mit dem vermaledeiten sinus und dem Trix Fahrwerk anstellen??

Ich hoffe mittlerweile das Märklin nur noch für mich unattraktive Baureihen Neuheiten entwickelt, bis der mini sinus spuk endlich zuende ist....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#35 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 02.11.2006 00:20

Hallo Schutzleiter,

bitte eile Dich, würde mich auch interessieren.

statt teuren Glockenanker- /Faulhabermotoren
sollte es doch möglich sein, Industriemotoren mit
entsprechenden Winkelgetrieben und passendem
Ritzel an die alten Stirnradgetriebe anzupassen.



wolfgang58

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.11.2006 00:49

Hallo,

mit einem Ruckel-Video kann ich nicht dienen, da mein VT 08 für meinen Geschmack nicht ruckelt... aber meinen einzelnen Ruck verlinke ich natürlich immer wieder gerne:

https://www.youtube.com/watch?v=FKuF8HB5TNQ

Der austausch sämtlicher Komponenten der Infrastruktur (Booster, Bremsbausteine, Analogtrafos, mal sehen was als nächstes kommt) kann meiner Ansicht nach nicht die Lösung sein. Zudem darf man auch nicht vergessen, daß das aus dem mageren Märklin-Angebot derzeit nicht mal möglich wäre...

Die Stellungnahme Märklins zu meinem reklamierten Zug steht noch aus. Davon abhängig werde ich dann sehen, ob das Fahrzeug repariert oder gewandelt wird. Wenn's Neuigkeiten gibt, werde ich das hier natürlich gerne verkünden...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#37 von lokbaer ( gelöscht ) , 02.11.2006 01:02

Hallo

Es beschweren sich viele über die neuen Ruckel - Modelle bei Märklin.

Der Weg der Garantieabwicklung wird beschritten Wandlung beim Händler droht.

Frust kommt auf,..... Kaufverweigerung für Neuheiten steht an

Warum bringen wir den Herren aus Göppingen denn nicht mal massiv auf Messen bei, was die uns für einen S..... andrehen für unser teuer verdientes Geld.

Das kann ja nicht mehr so weiter gehen

Bald ist Messe,.... 09.11.2006 . Ich für meinen Teil kann sagen das die Herren von M sich warm anziehen können, wenn ich da auf laufe.

Warum ich das schreibe,.... :
Bin mal auf eure Antworten gespannt.



lokbaer

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#38 von Gian ( gelöscht ) , 02.11.2006 07:12

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz

ich galub ich muß mir doch mal eine HAG-Lok zulegen, auch wenn die mir generell nicht so zusagen ops:


Gegenfrage: Was sagt dir den generell an HAG Loks nicht zu? Etwa der Preis?

Zitat von Markus Heinz

Wie ist das mech. Auslaufverhalten der HAG-Motoren : ....

Schwungmassen gibts da ja meines Wissens auch keine.


Ich war und bin im Digitalbetrieb sowieso kein Freund von Schwungmassen, aber das Fahrverhalten der HAG-Loks ist wirklich gut, auch ohne Schwungmasse. Das Auslaufverhalten interessiert mich eigentlich weniger, werden meine Züge entweder durch das Digitalsystem oder mich sanft "ausgelaufen", weil Stromabnahmeprobleme bei meiner MOBA kein Thema sind. Weltmeister im Auslaufverhalten ist aber eindeutig meine Trix 05er, die im Gefälle ohne Fahrstrom selbstständig auslaufen würde, hätte ich in H0 Gefällsstrecken . Die Stromabnahme bei HAG DC-Modellen, bei neuen Auflagen, wird so verbessert, dass auch das letzte Problemchen schon werkseitig gelöst wird und nicht vom MOBAner selbst gemacht werden darf.


mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#39 von Hp2 ( gelöscht ) , 02.11.2006 10:27

Zitat von wolfgang58
Hallo Schutzleiter,

bitte eile Dich, würde mich auch interessieren.

statt teuren Glockenanker- /Faulhabermotoren
sollte es doch möglich sein, Industriemotoren mit
entsprechenden Winkelgetrieben und passendem
Ritzel an die alten Stirnradgetriebe anzupassen.



Hallo!


Ich glaube nicht, daß das Gehäuse nach dem Umbau noch auf das Fahrgestell paßt oder nur mit Ausschnitt. Mir geht es nur noch um die grundsätzliche Erfahrung.

Ich habe mir schon oft einen eleganten Umbau überlegt, andere siche auch. Das es da nichts gibt, ist sicher ein Zeichen, daß es einfach nicht geht.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#40 von GandhiII ( gelöscht ) , 02.11.2006 10:31

Hallo Max,

ich vermute du hast Recht mit deiner Halbwellen Vermutung. Ich habe Original Märklin Booster im Einsatz und auch einen Spannungsunterschied zwischen 2 Boosterkreisen. Geschwindigkeitssprünge machen hier nur alte Loks mit 6080 Dekoder und 3 pol Motor und ebenso die Loks mit neuem C-Sinus Motor. Mä. Bremstrecken verwende ich nicht, bei mir werden die Loks per PC gebremst. Ruckeln kann ich bei C-Sinus Loks ebenfalls nicht wirklich feststellen, die beiden anderen Punkte bleiben aber als Problem, welches Märklin lösen sollte bestehen:


Zitat

2. Mißerables Bremsverhalten in den original Mä. Bremsstrecken.
3. Ruckartige Geschwindigkeitssprünge beim Überfahren von Boosterbereich zu Boosterbereich.




Grüße

Andreas



GandhiII

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#41 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.11.2006 11:40

Hallo, zusammen

Zitat von Heinzi

Zitat

Sind die Sinus-Motoren wirklich sensorlos?


keine ahnung. aber auch mit sensoren ist es schwierig wenn nicht unmöglich) im stillstand die position zu bestimmen.



Das hängt vom Sensor ab.

Mit einem absoluten Winkelmesser ist die Position sofort da, auch im Stand und direkt nach dem Einschalten. Was ich da bisher gesehen habe, war aber erstens ziemlich klobig und zweitens ziemlich teuer. Bei einem Inkrementalgeber müßte man einmal den Indeximpuls abwarten, dann weiß man nach spätestens ab der zweiten Umdrehung, wie der Rotor steht.

In einem etwas älteren Katalog von Faulhaber sind solche Motoren auch drin, übrigens unter der Bezeichnung "Bürstenlose DC-Servomotoren". Die haben zwei Ausgänge für Signale von Hallsensoren. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, messen die das Magnetfeld des Rotors (Permanentmagnet) und müßten demnach auch im Stand gehen.

Zitat von Heinzi

ein weiterer nachteil der drehstromsynchronmotoren ist eben dass sie entweder genau das machen, was der regler vorgibt, oder aber gar nichts.


Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wenn sich eine schwankende Digitalspannung deutlich auf die Geschwindigkeit auswirkt, hat irgendjemand irgendwas falsch gemacht. Das muß (und darf) bei einem solchen Antrieb nicht sein. Wieso stopft man die Loks mit Hightech voll und nutzt dann die Vorteile nicht?

Zitat von Heinzi

...also gilt (und das hat doch oben doch schon jemand bestätigt):
"regler schlecht= antrieb schlecht"


Scheint so. Erklärt aber nicht, wieso man diesen Antrieb in genau dieser Form mit genau diesen Problemen auf die Menschheit losläßt.

Zitat von Rirarunkel

Bei der BR 290 habe ich mir schon überlegt, den Trix antrieb aus einer weiteren trix-Lok einzubauen. Aber was soll ich dann mit dem vermaledeiten sinus und dem Trix Fahrwerk anstellen??


Falls Du einen Ingenieur kennst: Die Komponenten in einen Block Plexiglas einbauen und ihm das als Briefbeschwerer schenken.

Oder (etwas ernsthafter): Schau Dir die von Roco an, ich habe mir deren 290 in Ozeanblau gekauft. Das war allerdings keine Entscheidung gegen Märklin, denn da gab es die 37900 noch nicht.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#42 von Heinzi , 02.11.2006 12:07

hallo jochen

Zitat
Mit einem absoluten Winkelmesser ist die Position sofort da, auch im Stand und direkt nach dem Einschalten.


ja natürlich aber du sagst es ja gleich selber:

Zitat
zweitens ziemlich teuer


Zitat
Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wenn sich eine schwankende Digitalspannung deutlich auf die Geschwindigkeit auswirkt, hat irgendjemand irgendwas falsch gemacht.

um deine worte zu gebrauchen: scheint so.

Zitat
.....mit Hightech voll und nutzt dann die Vorteile nicht

das widerum versteh ich nun nicht so ganz ops: was sind denn die vorteile?
ps: im e-modellflug sind es insbesondere die niedertourigen aussenläufer die vorteile bieten.vorteile sind da insbesondere:
- besseres leistungs/gewichts verhältnis
- niedertourigkeit = verzicht auf getriebe (grosses drehmoment)
- bessere wirkungsgrade erreichbar
- besserer wirkungsgrad über eine grosse drehzahlspanne
- verschleissfreiheit

für modellbahnen sehe ich aber (mit ausname des letzten) keinen davon wirklich anwendbar.
ich befürchte sogar. dass die nachteile schlussendlich überwiegen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#43 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.11.2006 15:57

Hallo, zusammen

Zitat
Mit einem absoluten Winkelmesser...
...ziemlich teuer


Hall-Sensoren sind deutlich billiger als optische Absolutgeber. Der große Sinus arbeitet laut einer Beschreibung mit drei Hall-Sensoren zur Positionserkennung. Nehmen wir also mal an, daß der kompakte Sinus das auch so macht. Nur aus Neugier werde ich mir aber keine Lok kaufen. (Obwohl mich das langsam schon interessiert. Also doch Sinuslok kaufen, Oszilloskop dranhängen und die Resultate bestaunen.)

Zitat von Heinzi
was sind denn die vorteile?


Nicht nur die von Dir als modellbahnrelevant aufgeführte Verschleißfreiheit
ist ein Vorteil, manche der anderen Eigenschaften auch:

hoher Wirkungsgrad, hohe Leistungsdichte:
-> leistungsfähig, klein, wenig Abwärme
-> geringer Strombedarf, damit kann man sich vielleicht auch den einen oder anderen Booster sparen.

hohes Drehmoment (je nach Bauweise)
-> weniger Getriebestufen und damit weniger Geräusche, Reibung und Platzbedarf

Technisch möglich wären außerdem (ohne zusätzliche Hilfsmittel):
-> Umdrehungssynchrone Geräusche sowie exakte Vorgabe von Geschwindigkeit und Bremsweg

Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob man das alles braucht, ob es den Aufwand wert ist und ob man das nicht auch anders "gut genug" hinbekommen hätte. Theoretisch könnten die Loks mit der Präzision einer CNC-Maschine fahren. Nur schade, daß sie es nicht tun. Und ärgerlich, weil sie es eigentlich könnten.

Zitat von Heinzi
ich befürchte sogar. dass die nachteile schlussendlich überwiegen.


Beim kompakten Sinus in der jetzigen Form: Scheint so

Zusammenfassend:
1. Der Antrieb ist aufwendig (Positionsmessung, Steuerelektronik).
2. Er hat seine (theoretischen) Stärken, auch als Antrieb einer Lok.
3. Märklin hats (unnötigerweise) verbockt.

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#44 von Heinzi , 02.11.2006 16:56

Hallo jochen

Zitat
Theoretisch könnten die Loks mit der Präzision einer CNC-Maschine fahren. Nur schade, daß sie es nicht tun. Und ärgerlich, weil sie es eigentlich könnten.

nun ja, wen man es so sieht.
hey , ist nicht ernst gemeint, natürlich können das echt vorteile sein. aber die fallen doch dann nur gerade mal ein paar wenigen sonderartikeln ins gewicht. z.b:
für kleine loks ist die grösse ein argument. es gibt aber auch kleine normalmotoren.
geringes gwicht: um dann probleme mit der zugkraft zu haben?
wirkungsgrad: rechne mal nach wie viel stromkosten du damit sparen kannst
geringer strombedarf: hängt natürlich mit dem wirkungsgrad zusammen. ich betreibe aber intwischen 5 züge an einer "kleinen" ms also, was soll's
weniger getriebestufen weniger geräusche: dann muss aber gleich ein kunststoffgetriebe her. (märklin) ok das wird mit den geräuschdecodern immer relevanter hast du schon mal eine märklin hobby lok (br185)mit mfx decoder fahren hören gesehen?

hey, take it easy.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#45 von macbee , 02.11.2006 17:16

Zitat von GandhiII
Hallo Max,

ich vermute du hast Recht mit deiner Halbwellen Vermutung. Ich habe Original Märklin Booster im Einsatz und auch einen Spannungsunterschied zwischen 2 Boosterkreisen. Geschwindigkeitssprünge machen hier nur alte Loks mit 6080 Dekoder und 3 pol Motor und ebenso die Loks mit neuem C-Sinus Motor. Mä. Bremstrecken verwende ich nicht, bei mir werden die Loks per PC gebremst. Ruckeln kann ich bei C-Sinus Loks ebenfalls nicht wirklich feststellen, die beiden anderen Punkte bleiben aber als Problem, welches Märklin lösen sollte bestehen:


Zitat

2. Mißerables Bremsverhalten in den original Mä. Bremsstrecken.
3. Ruckartige Geschwindigkeitssprünge beim Überfahren von Boosterbereich zu Boosterbereich.




Grüße

Andreas




hi,

ja da haben halt die ingenieure noch kein rezept. wie ich schon sagte: das beste sei ein bremsbaustein der das fahrsignal von der zentrale überschreibt und somit an den decoder eine andere anweisung gibt, also anstelle fahrstufe 10 im langsamfahrbereich die fahrstufe 4 oder im bremsbereich sogar null. TAMS hatte mal so einen baustein der einfach aus dem datenpaket die fahrstufen info rausfilterte und mit einer eigenen überschrieb...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#46 von Marky ( gelöscht ) , 02.11.2006 19:00

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz

ich galub ich muß mir doch mal eine HAG-Lok zulegen, auch wenn die mir generell nicht so zusagen ops:


Gegenfrage: Was sagt dir den generell an HAG Loks nicht zu? Etwa der Preis?



mit freundlichen Grüssen

Gian





Hallo Gian,

am Preis liegt es nicht.

Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber der Großteil der HAG-Modelle treffen rein optisch nicht meinen Geschmack.

Warum mir etwas Schwungmasse lieber ist, weißt Du

Den Grund (Ursache) wiederhole ich diesmal nicht Für den mechanischen Auslauf wegen evtl. Stopp-Stellen brauche ich jedenfalls keine Schwungmasse

Du hast ja damit keine Probleme sonst hättest Du schon längst den .... verflucht. Echte Probleme habe ich allerdings auch keine, aber ganz selten zeigt es sich eben.


Gruß Markus



Marky

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#47 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.11.2006 19:49

Hallo.

Zitat von Max
ja da haben halt die ingenieure noch kein rezept. wie ich schon sagte: das beste sei ein bremsbaustein der das fahrsignal von der zentrale überschreibt und somit an den decoder eine andere anweisung gibt, also anstelle fahrstufe 10 im langsamfahrbereich die fahrstufe 4 oder im bremsbereich sogar null. TAMS hatte mal so einen baustein der einfach aus dem datenpaket die fahrstufen info rausfilterte und mit einer eigenen überschrieb...



Den DAB-1 und DAB-2 gibt's bei Tams immer noch, aber natürlich nicht für mfx, sondern nur für MM. Die MC hat einen eigenen Booster-Ausgang, auf dem permanent FS0 für alle Formate gesendet wird, die die MC unterstützt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#48 von macbee , 02.11.2006 22:45

hi christian,

JAU das wäre das idealeste und vor allem würde es dem anspruch von märklin technologieführer wieder zu werden gerecht werden. ob sie das schaffen steht natürlich auf einem anderen blatt papier und skeptisch bin ich alle mal. schade, denn sowas wäre der hit für MFX.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#49 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.11.2006 03:34

Max,
So einfach ist das nicht, mit Fahrstufe-Null-auf`s-Gleis-Legen-im-Block
Weltmeister/Milchstrassenmeister/Weltallmeister in Technologieführerschaft zu werden.

Sieh Dir zu diesem Behufe mal Lenzens ABC, Umelecs Bremsdiodenschaltung und ZIMOs HLU an.

Gruss,
Manfred

P.S.: "Das Idealste" - mindestens 25 Stunden am Tag Werbung, "25/8/13"?



digilox1

RE: Fahreigenschaften der Märklin Modelle m. neuem Sinus!

#50 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.11.2006 09:57

Hallo, Heinzi

Zitat von Heinzi

hey , ist nicht ernst gemeint...
...hey, take it easy.


Was meinst Du mit "ernst gemeint"? Gut, ich stelle hier die theoretischen Vorteile eines Antriebes heraus, den ich allgemein für etwas viel Aufwand und in der jetzigen Form (Spannungsempfindlichkeit) für eine Fehlkonstruktion halte. Aber wirken meine Beiträge wirklich so verbissen?

Nun zu Deinem Beitrag. Du hättest ruhig auch den Satz vor dem zitierten noch mitnehmen können, also diesen hier:

Zitat von Jochen K.
Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, ob man das alles braucht, ob es den Aufwand wert ist und ob man das nicht auch anders "gut genug" hinbekommen hätte.


Konventionelle Antriebe können klein, sparsam, leistungsfähig usw. sein. Nur nicht alles auf einmal (oder sie sind sauteuer). Bürstenlose Antriebe auch nicht, aber es geht da noch ein wenig mehr. Vielleicht bei gleicher Größe mehr Leistung, oder bei gleicher Leistung weniger Stromaufnahme.

Von geringem Gewicht habe ich nichts geschrieben, das ist bei einer Lok wirklich egal. Bei einem Metallhobel wie der 221 (nur als Beispiel) macht der Motor eh nur einen Teil aus, egal wie leicht oder schwer er ist. Und den Platz, den der Motor nicht braucht, kann man mit Metall ausgießen, am Gesamtgewicht ändert sich dann (fast) nichts.

Man braucht nicht immer und überall einen winzigen Antrieb mit Leistung ohne Ende. Der Platzbedarf kann aber auch in "normalen" Loks ein Thema sein. Meine 043 hat Hamsterbäckchen an der Feuerbüchse und im Führerhaus ist ziemlich wenig Platz für Lokführer und Heizer. Das ist bei der neuen 01 anders. Oder wie wäre es mit einer V90/V100 mit Sound? Bei meiner 290 von Roco (ohne Sound) ist der Decoder unter dem Dach vom Führerstand, das wirkt ziemlich "reingestopft". Im Rest der Lok ist kein Platz mehr. Wenn der Führerstand jetzt aber komplett frei und nachgebildet wäre...

Zum Stromverbrauch: In H0 wird man das an der Stromrechnung wirklich nicht sehen. Vielleicht führen sparsame Loks gemeinsam mit sparsamen Innenbeleuchtungen dazu, daß man mit weniger Boostern auskommt, und das wird man merken. Eine Lok mit stromfressendem Antrieb, dazu noch ein langer Zug mit Glühbirnenbeleuchtung, und die MS schafft vielleicht einen davon, aber keine fünf mehr.

Und weniger Abwärme ist im Zusammenhang mit Elektronik selten ein Fehler. Wobei Metallrahmen und -gehäuse die bekanntlich gut ableiten.

Noch zum Getriebe: Ich hoffe mal, der "Kunststoff" ist dann kein Billigplastik. Das Zeug sollte schon ein paar Jahrzehnte halten.

Zitat von Heinzi
hast du schon mal eine märklin hobby lok (br185)mit mfx decoder fahren hören gesehen?


Die 185 ist nicht so mein Ding. Bei der V80 bin ich aber am Überlegen. Mal sehen.

MfG Jochen



Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz