RE: Digitalisierung Mä E70 021 (3448)

#1 von Bubikopf , 01.11.2006 12:16

Hallo zusammen,
heute habe ich meine E 70 auf ESU mfx umgebaut:

1. Die Lok vor dem Umbau
Wie bereits in anderen Beiträgen geschildert, gestaltet sich der Umbau relativ einfach, da in der Lok eine Platine eingebaut ist, an der man den Decoder gut anlöten kann.



2. Passprobe ESU 61600
Der analoge elektronische Umschalter ist ausgebaut, der ESU mfx ist schon mal eingesetzt, um den Einbauplatz zu testen, damit später nichts im Wege ist. Der Esu passt hervorragend unter die Platine an die Stelle, wo vorher der Umschalter eingebaut war.



3. Anschlusskabel anlöten
Ich habe den NEM-Stecker abgezwickt und die Anschlußßleitungen des Decoders genügend lange gelassen. Wenn alle Anschlüsse verdrahtet sind, die Leitungen gut verstauen, damit nichts klemmt und drückt beim Aufsetzen des Gehäuses.



4. Platine unterbrechen
So, nun muss auf der Platine noch eine Leiterbahnen-Verbindung (Rückleiter Beleuchtung gegen Gehäusemasse) unterbrochen werden - fertig zur Testfahrt.



5. Zur Beachtung!
Leider war an der Fassung der Rückleuchte ein Draht nicht korrekt (vom Werk!) angelötet. Einige Litzen des Drahtes standen weg und haben beim Einbau wohl Kontakt zum Massegehäuse.

Das habe ich nicht gleich gemerkt und beim Probelauf hat es den Transistor? für die Rückleuchte auf dem ESU mfx gehimmelt. Schade, ein fast perfekter Umbau...

Fazit: Relativ einfacher Umbau, die Lok läuft mir Standard-Einstellungen sehr seht gut.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung Mä E70 021 (3448)

#2 von Muenchner Kindl , 01.11.2006 12:46

Servus Uwe,

dann mal meinen Glueckwunsch zum Umbau, das mit den wegstehenden Litzen ist natuerlich sehr aergerlich.

Anscheinend sind die Loks allerdings doch verschiedener als ich dachte.

Meine zu entfernende Loetbruecke war an einer anderen Stelle, dafuer hatte ich keinen Umschalter sondern einen Deltadecoder, der auf der Platine aufliegt (Plasikgehaeuse) entfernen muessen. Der neue Decoder, ein ESU Basic, liegt ebenfalls auf der Platine (in dem selben Plastikgehaeuse).

Viel Spass mit Deiner Neuen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz