Servus,
da ich absoluter Digitalneuling bin, bräucht eure Hilfe. Wie baut man einen Halteabschnitt mit Besetztmeldern? Braucht man dazu wie bei Analog auch Trennstellen?
Stefan
Servus,
da ich absoluter Digitalneuling bin, bräucht eure Hilfe. Wie baut man einen Halteabschnitt mit Besetztmeldern? Braucht man dazu wie bei Analog auch Trennstellen?
Stefan
Zitat von Stefan 737
Servus,
da ich absoluter Digitalneuling bin, bräucht eure Hilfe. Wie baut man einen Halteabschnitt mit Besetztmeldern? Braucht man dazu wie bei Analog auch Trennstellen?
Stefan
Hallo Stephan,
prinzipiell braucht man Trennstellen. Allerdings nicht wie bei Analogen Systemen für die Fahrspannung sondern hier müßen die Gleisstücke für die Besetztmelder eine Trennung haben.
Beim 3-Leitersystem (Märklin etc...) ist das mit dem S88 System recht einfach. Bei 2-Leitersystemen muß man dafür mit Strommeldern arbeiten.
Hier findest du Anschlußbeispiele
http://www.ldt-infocenter.com/
Gruß
Jürgen
Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt
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[quote="HJürgen
Hallo Stephan,
prinzipiell braucht man Trennstellen. Allerdings nicht wie bei Analogen Systemen für die Fahrspannung sondern hier müßen die Gleisstücke für die Besetztmelder eine Trennung haben.
Beim 3-Leitersystem (Märklin etc...) ist das mit dem S88 System recht einfach. Bei 2-Leitersystemen muß man dafür mit Strommeldern arbeiten.
Hier findest du Anschlußbeispiele
http://www.ldt-infocenter.com/
Gruß
Jürgen[/quote]
Moin Jürgen und Stephan,
Jürgen meint die Schienen wenn er von Gleisen spricht. Zwei Schienen(profile), auf querliegenden Schwellen befestigt, nennt man Gleis; dieses legt man in ein Gleisbett aus Schotter hat damit den Oberbau einer Eisenbahn. Wenn man es ganz genau nimmt, ist bei Märklin das K-Gleis wirklich ein Gleis dagegen ist C-Gleis ein Oberbauelement.
Zur Besetzmeldung über die AC-Radsätze wird am Anfang und am Ende des Meldeabschnittes eine Schiene unterbrochen, der Einschnitt muss gesichert werden; der abgetrennte Schienenabschnitt führt nun kein Massepotential mehr und wird mit dem Melder verbunden.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo Stefan
Du mixt zwei Problemstellungen:
Bremsen und Rückmelden
Für beides benötigst du isolierte Abschnitte.
Am besten informierst du dich anhand den Betriebsanleitungen von Viessmann
Für das Bremsmodul:
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...01_DE-EN-FR.pdf
oder für das S88 Rückmeldemodul:
http://www.viessmann-modell.com/index.ph...=c55_Elektronik Digital.html
Für die Rückmeldungen werden beim 3Leitergeleise die Schienen in Abschnitte unterteilt und und von der zweiten Schiene isoliert
Beim Bremsen benötigt man isolierte Abschnitte im Mittelleiter.
Die Bremsmodule könnte man sich eventuell ersparen, wenn man mit einer PC-Software arbeitet.
Gruss Heinzi
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Zitat von Heinzi
...
Bremsen und Rückmelden
Für beides benötigst du isolierte Abschnitte.
...
: :
Dieser Aussage kann ich nur bedingt zustimmen.
Der Unterschied beim Bremsen:
ANALOG wird der Fahrstrom runtergeregelt und zum Halten abgeschaltet.
DIGITAL wird dem Decoder mitgeteilt, daß die Drehzahl des Motors verringert werden muß bzw der Motor nicht mehr drehen soll.
Nun kommt es aber darauf an wie man digital steuert. Mit einer PC-Steuerung benötigt man keine zusätzlichen Bremsbausteine, weil der PC die Aufgabe übernimmt.
Didi
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Zitat
Nun kommt es aber darauf an wie man digital steuert. Mit einer PC-Steuerung benötigt man keine zusätzlichen Bremsbausteine, weil der PC die Aufgabe übernimmt
Sagte ich doch bereits alles
Gruss Heinzi
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Servus,
danke erstmal für eure Antworten. Das mit analog kenn ich ja noch von meiner Trix Express, Strom weg, Zug steht.
Steuerung mit PC würde auch naheliegen, da vorhanden. Mit welcher Software steuert Ihr eure Züge und was ist da empfehlenswert?
Gruß Stefan
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