RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#1 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 16.03.2012 08:34

Servus,

da ich absoluter Digitalneuling bin, bräucht eure Hilfe. Wie baut man einen Halteabschnitt mit Besetztmeldern? Braucht man dazu wie bei Analog auch Trennstellen?

Stefan


Stefan 737

RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#2 von HJürgen , 16.03.2012 09:17

Zitat von Stefan 737
Servus,

da ich absoluter Digitalneuling bin, bräucht eure Hilfe. Wie baut man einen Halteabschnitt mit Besetztmeldern? Braucht man dazu wie bei Analog auch Trennstellen?

Stefan



Hallo Stephan,

prinzipiell braucht man Trennstellen. Allerdings nicht wie bei Analogen Systemen für die Fahrspannung sondern hier müßen die Gleisstücke für die Besetztmelder eine Trennung haben.
Beim 3-Leitersystem (Märklin etc...) ist das mit dem S88 System recht einfach. Bei 2-Leitersystemen muß man dafür mit Strommeldern arbeiten.

Hier findest du Anschlußbeispiele
http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß
Jürgen


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RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#3 von Schwanck , 16.03.2012 09:33

[quote="HJürgen
Hallo Stephan,

prinzipiell braucht man Trennstellen. Allerdings nicht wie bei Analogen Systemen für die Fahrspannung sondern hier müßen die Gleisstücke für die Besetztmelder eine Trennung haben.
Beim 3-Leitersystem (Märklin etc...) ist das mit dem S88 System recht einfach. Bei 2-Leitersystemen muß man dafür mit Strommeldern arbeiten.

Hier findest du Anschlußbeispiele
http://www.ldt-infocenter.com/

Gruß
Jürgen[/quote]

Moin Jürgen und Stephan,

Jürgen meint die Schienen wenn er von Gleisen spricht. Zwei Schienen(profile), auf querliegenden Schwellen befestigt, nennt man Gleis; dieses legt man in ein Gleisbett aus Schotter hat damit den Oberbau einer Eisenbahn. Wenn man es ganz genau nimmt, ist bei Märklin das K-Gleis wirklich ein Gleis dagegen ist C-Gleis ein Oberbauelement.
Zur Besetzmeldung über die AC-Radsätze wird am Anfang und am Ende des Meldeabschnittes eine Schiene unterbrochen, der Einschnitt muss gesichert werden; der abgetrennte Schienenabschnitt führt nun kein Massepotential mehr und wird mit dem Melder verbunden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#4 von Heinzi , 16.03.2012 10:45

Hallo Stefan

Du mixt zwei Problemstellungen:

Bremsen und Rückmelden

Für beides benötigst du isolierte Abschnitte.

Am besten informierst du dich anhand den Betriebsanleitungen von Viessmann
Für das Bremsmodul:
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...01_DE-EN-FR.pdf

oder für das S88 Rückmeldemodul:
http://www.viessmann-modell.com/index.ph...=c55_Elektronik Digital.html

Für die Rückmeldungen werden beim 3Leitergeleise die Schienen in Abschnitte unterteilt und und von der zweiten Schiene isoliert
Beim Bremsen benötigt man isolierte Abschnitte im Mittelleiter.

Die Bremsmodule könnte man sich eventuell ersparen, wenn man mit einer PC-Software arbeitet.


Gruss Heinzi
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RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#5 von mb-didi , 16.03.2012 12:38

Zitat von Heinzi
...
Bremsen und Rückmelden

Für beides benötigst du isolierte Abschnitte.
...

: :

Dieser Aussage kann ich nur bedingt zustimmen.

Der Unterschied beim Bremsen:
ANALOG wird der Fahrstrom runtergeregelt und zum Halten abgeschaltet.
DIGITAL wird dem Decoder mitgeteilt, daß die Drehzahl des Motors verringert werden muß bzw der Motor nicht mehr drehen soll.

Nun kommt es aber darauf an wie man digital steuert. Mit einer PC-Steuerung benötigt man keine zusätzlichen Bremsbausteine, weil der PC die Aufgabe übernimmt.

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RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#6 von Heinzi , 16.03.2012 13:12

Zitat
Nun kommt es aber darauf an wie man digital steuert. Mit einer PC-Steuerung benötigt man keine zusätzlichen Bremsbausteine, weil der PC die Aufgabe übernimmt

Sagte ich doch bereits alles


Gruss Heinzi
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RE: Digitalneuling braucht Hilfe

#7 von Stefan 737 ( gelöscht ) , 16.03.2012 17:46

Servus,

danke erstmal für eure Antworten. Das mit analog kenn ich ja noch von meiner Trix Express, Strom weg, Zug steht.

Steuerung mit PC würde auch naheliegen, da vorhanden. Mit welcher Software steuert Ihr eure Züge und was ist da empfehlenswert?

Gruß Stefan


Stefan 737

   


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