Hallo Ralph,
Danke für den Tipp, habe es erstmal so gemacht, Resultat siehe unten...
Hallo an alle,
das erste Löten war frustrierend...aber der Reihe nach...
Hier die stromführende Kupplung, da soll ich ein Kabel dranlöten...
Das Kabelloch im dritten Wagen konnte in der Toilette untergebracht werden
Der zweite Wagen mit LEDs und Kabel durch die Bohrung geführt
Wagen geschlossen, nur das Dach fehlt noch...
Der dritte Wagen mit Figuren und LEDs ..
...geschlossen
Der Wagen ganz geschlossen, mit Blitz aufgenommen, damit man die Figuren sieht..
Jetzt das erfreuliche, der Gepäckwagen leuchtet, wenn man ihn auf das Gleis stellt:
ABER:
Die bisher einzige Lötstelle am Schleifer ist eine Katastrophe, seht selbst:
Ich bekomme den dicken Boller mit dem Lötkolben nicht mehr weich.
Gelötet habe ich mit 300 Grad. Habe auch schon mit 360 Grad versucht den Boller wieder zu entfernen, geht nicht...
Dieses Lötzinn habe ich verwendet, ist das ggf ungeeignet?
So brauche ich bei den stromführende Kupplungen gar nicht anzufangen.
Ein anderes Problem: wenn ich den Gepäckwagen schiebe, sendet er Morsezeichen, die ich nicht verstehe, geht also an und aus. Liegt das an der Masse (Wicklung um die Achse)?
Oder an der komischen Lötstelle?
Wenn der Wagen steht, leuchtet er konstant.
Kann mir jemand einen Tipp zum Löten geben, oder hoffnungslos?
Ist 300 Grad zuviel oder zuwenig?
Habe erst versucht einen Tropfen Zinn auf das Blech zu geben. Den wollte ich dann wieder schmelzen und die Litze reinstecken,das ging nicht, da der Topfen nicht mehr schmolz...
Habe dann versucht einen Zinntropfen auf die Litze zu geben. Das sah schon nicht so gut aus.
Dann habe ich die Litze ans Blech gehalten und noch mehr Zinn drüber.
Das hält zwar, aber ist eine Katastrophe...und so brauche ich nicht weitermachen...
Keine Ahnung, ob man aus der Ferne Tipps geben kann, aber alles wäre willkommen...