ich baue gerade eine Roco-93er auf AC um und habe zu meiner Überraschung bereits einen Decoder darin gefunden. Leider bekomme ich dieses Ding nicht programmiert! Wenn ich es mit der DCC-Programmierung an meiner Tams MC versuche, bekomme ich nur die Info "Keine Lok". (Andere Decoder lassen sich in dieser Lok Programmieren) Auch die MMI-Programmierung auf dem Hauptgleis klappt nicht.
Kennt jemand diesen Decoder?? siehe Bilder.....für Tipps bin ich dankbar
Naja, an Bauteilen wäre schon alles vorhanden was für einen Decoder nötig ist. Wahrscheinlich ist das aber nur ein MM-Decoder, der sich nur auf Umwegen (Stichwort 6021) programmieren lässt.
ich wäre mir zwecks Umschalter nicht so sicher - was steht denn auf dem IC links oben drauf? Die mir bekannten elektronischen Umschalter haben eigentlich immer ein Relais an Bord. Und noch ein Test - stell die Lok mal aufs Gleis - wenn sie "losrast", dann wirds ein Umschalter sein - wenn sie stehenbleibt, ists ein Decoder.... Ich habe ebenfalls eine Roco93 mit Decoder - von daher könnte ich Dir auch bez. Bedienungsanleitung weiterhelfen, aber leider ist es mir derzeit nicht möglich, sie zu öffnen (zu gut verpackt...).
Die Kabelfarben könnten einen DCC Decoder oder eine Firma mit DCC Tradition herleiten. Haben Sie Möglichkeiten die Reg 8 auszulesen --> Herstellernummer ... ansonsten: 1. Das Ding ist kaputt --> dann geht gar nichts 2. Wie regiert die Lok auf Gleichstrom ??? 3. Klassische Adressen probieren --> 3, 78, 80 ....
meine Roco BR 93 war ab Werk nur mit einem elektronischen Umschalter in der Schnittstelle ausgerüstet. Allerdings ist das Ding irgendwie verschwunden, so dass ich leider keinen Vergleich anstellen kann...
Soweit ich mich entsinnen kann, gab es bei Roco keine reinen Motorola Decoder, sondern immer Multiprotokoll.
Moin, sieht fuer mich aus wie ein Lenz Standart aufgrund der einseitigen Bestueckung und des rueckwaertigen Platinenlayouts. Waere dann also ein reiner DCC Decoder.
Zitat von MattlinkSoweit ich mich entsinnen kann, gab es bei Roco keine reinen Motorola Decoder, sondern immer Multiprotokoll.
Es gab auch reine Motorola-Decoder bei Roco - allerdings nur in "AC"-Loks. Hier wird eine "DC"-Lok auf "AC" umgerüstet, also dürfte sie von Roco ohne Decoder ausgeliefert worden sein.
Der Vorbesitzer kann da alles mögliche eingebaut haben: SX, FMZ, MM, DCC - oder etwas völlig anderes.
Also der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt, dass es sich um einen reinen DCC-Decoder handelt. Er sagt, dass es sich um einen "Roco-Decoder" der allerersten Generation handelt.
Er konnte das Teil mir einer "lokmaus 1" programmieren....ich kenne diese Zentrale leider nicht.