RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.04.2012 18:59

Hallo Modellbahner,

ich plane gerade meine neue Anlage, aber da ich mich noch mit dem Schattenbahnhof beschäftige, find ich noch keine gute Idee, wie ich diesen gestalten soll. Erst einmal ein paar Vorgedanken:

Größe: 240x120cm

Pläne:
- Verbindung zwischen 2 Gleiswendeln
- Umfahrgleis um die Gleiswendel
- Schattenbahnhof in einer 8, mit Ausfahrgleisen als Stumpfgleise für 150cm Züge.
- In einer 8 mit Umfahrgleis
- Schattenbahnhof in 3 Ebenen für Nah-, Fern- und Güterverkehr

Wer eine Idee hat, dann bitte hier schreiben, da ich einfahc noch nicht die richtigen Planungen für den SBF habe. Über eure Antworten würde ich mich freuen.


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#2 von Ferenc , 08.04.2012 20:58

Hallo,
jetzt bin ich mal gespannt ob das auf dieser Fläche möglich ist und wie das gelöst wird.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#3 von hks77 , 08.04.2012 22:31

Zitat von BR 111 161
Hallo Modellbahner,
Pläne:
- Verbindung zwischen 2 Gleiswendeln
- Umfahrgleis um die Gleiswendel
- Schattenbahnhof in einer 8, mit Ausfahrgleisen als Stumpfgleise für 150cm Züge.
- In einer 8 mit Umfahrgleis
- Schattenbahnhof in 3 Ebenen für Nah-, Fern- und Güterverkehr




Boah, Du lernst es wohl nie,
oder die vielen Ostereier sind Dir nicht bekommen.
Wer soll das denn verstehen?
Wie wärs mal mit ner Skizze oder so?
flaster: flaster: flaster:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#4 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 08.04.2012 22:40

Hallo,

habe nun etwas herum probiert wie ich es machen könnte und habe die Lösung gefunden. Kann es aber euch nicht zeigen, da es in meinem Kopf ist.

Kann wieder gelöscht werden!!!!


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#5 von Alex Modellbahn , 09.04.2012 08:31

Hallo William,

lass uns doch an Deinen Gedanken teil haben. Veröffentlice doch mal eine SKizze hier.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#6 von Brani ( gelöscht ) , 09.04.2012 09:06

Hallo,

Also ich verstehe dich jetzt echt nicht...
Zuerst reservierst du bei mir einige Tage Gleise und Weichen für deine Anlage,dann kommen PN´s von dir,das du die Anlage doch anders bauen willst,musst aber auf das Programm warten und neu erstellen.Die erste Skizze war doch auch mit nem Programm gemacht?.Dann musst du warten bis das neue Programm kommt und du dann genau sagen kannst was du brauchst.
Dann sagst du mir,du hast garnicht den Platz für ne so grosse Anlage und du brauchst alles nicht.Dann willst du Gleise tauschen,dann doch nicht,sondern gebraucht über Neupreis verkaufen...
Jetzt lese ich das von dir,mit 3 Stöckiger Schattenbahnhof.
Weisst du eigentlich was du willst ???

Gruss Brani


Brani

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#7 von hks77 , 09.04.2012 12:58

Hallo Brani,
er weiss nicht was er will

Entweder hat er eine echte geistige Krankheit, die das auslöst, dann ist ihm verziehen,
oder sein Kopf dient lediglich als Schutz damits nicht reinregnet.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#8 von Alex Modellbahn , 09.04.2012 14:39

Hallo Brani und Jürgen,

ich bin auch etwas verwirrt , seine anderen Threats sind aber genauso. Ich verstehe nicht genau was er will, vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#9 von hks77 , 09.04.2012 14:55

Zitat von Alex Modellbahn
Hallo Brani und Jürgen,

ich bin auch etwas verwirrt , seine anderen Threats sind aber genauso. Ich verstehe nicht genau was er will, vielleicht liegt das aber auch an meinem Alter.



Hallo Alex,
nee, an Deinem Alter liegt's bestimmt nicht - da leg ich nochmal 7 drauf
William hat einfach 365/366 Tage im Jahr und merkt es nicht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#10 von h0bahner , 09.04.2012 15:06

Am Alter leigt es nicht, ich steh auch auf dem Schlauch


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#11 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 16:48

Hallo,

falls ihr nicht wisst warum ich diesen Thread eröffnet habe, dann ist das hier wobei ich Hilfe brauche:



Uploaded with ImageShack.us


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#12 von catlighter , 09.04.2012 17:02

Hallo William,

ja ist ja logisch, hätte man auch gleich drauf kommen können nach Deiner einleitenden Problembeschreibung.
Und wo ist jetzt genau das Problem:

Brauchst Du Hilfe beim Bau einer R1 und R3 Weiche?
Möchtest Du gebogene Kreuzungen bauen?

Da fällt mir nur Weichen Walter ein!

William, warum bist Du nur immer so unsortiert?

Ostergrüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#13 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 17:09

Hallo,

warum ich so unsortiert bin? Weiß ich nicht, da ich halt viele Ideen habe, aber sie nicht durchsetzen kann.

Ja, es ist ein Weichenproblem, habe bei Google ein bisschen rumgsucht, bin auch fündig geworden, aber so ganz klappt das nicht. Seht selbst:



Uploaded with ImageShack.us


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#14 von Loki96 , 09.04.2012 17:18

Hallo William

Der kleine Spalt bei deinem Plan ist nicht schlimm. Wenn du den ganzen Bogen nur wenige Millimeter ziehst passt das. Wenn du noch irgendwo so ein Problem hast mit einer grösseren Spalte wo es z.B kein Gleis für dazwischen gibt lässt sich das C-Gleis auch problemlos zuschneiden. Nur musst du dann darauf achten das die Stromversorgung erhalten bleibt.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#15 von Thilo , 09.04.2012 17:20

Hallo William,

einen so kleinen Versatz wie in deinen Plan verkraftet das C-Gleis problemlos.

Bei meinen eigenen ebenfalls dreigleisigen Wendeschleifen hatte ich laut Gleisplanprogramm einen Versatz von einen Zentimeter in zwei Richtungen bei allen drei Abstellgleisen. Trotzdem ließen sie sich bereits bei den Aufbauproben einfach zusammenstecken.





Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Lukas war schneller. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#16 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 17:26

Hallo,

da ich ja auf K-Gleis umsteigen möchte, da die Gleise leiser sind als die C-Gleise habe ich nun den endgültigen Plan fertig.



Uploaded with ImageShack.us

Das C-Gleis diente nur zur Orientierung.


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#17 von Loki96 , 09.04.2012 17:36

Hallo William

Also wenn man C-Gleise auf das richtige Material montiert ist auch das sehr ruhig und man hat eine hohe Betriebssicherheit. Ich hatte bis jetzt bis auf ein paar zu leichte Wagen von Liliput keine Probleme damit.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#18 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 17:44

Hallo Lukas,

was würdest du mir empfehlen, damit das C-Gleis nicht so laut ist. Mir ist das C-Gleis auch lieber wegen den Rückmeldern.


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#19 von Loki96 , 09.04.2012 17:54

Hallo William

Ich habe zwei Materialien im Einsatz.
1. Kork: ist zwar ein wenig teurer aber sehr wirksam.
2.Styropor: Gibt es in billig im Baumarkt und hilft auch ganz gut.

Ich habe auch schon gesehen das Leute Styrodur unter den Gleisen haben. Ist glaub einfach feiner als Styropor.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#20 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 18:57

Hallo Lukas,

ich habe schon mal mit Korkplatten gearbeitet, aber des hat mir nicht gefallen. Also bleibe ich bei den K-Gleisen.


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#21 von Loki96 , 09.04.2012 19:37

Hallo William

Es kommt auch auf die dicke des Korkes an. Bei zu dünnem nützt es nicht viel.
Hast du es mit Styropor schon versucht?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#22 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 09.04.2012 19:40

Hallo Lukas,

nein mit Styropor habe ich es noch nicht versucht. Ich habe auch noch etwas gefunden, um die K-Gleise zu nehmen und zwar wenn das Gleis und das darunter wie Kork zu hoch sind, habe ich nicht so viel Platz für die Höhe, damit der Zug durch kommt. Ich muss immer mit 10cm zu der anderen Ebene eingeplant. Wenn ich das C-Gleis nehme und etwas dickeres Kork, dann kommt z.B. keine Dosto mehr durch. Der bleibt hängen und das nützt mir nichts.


BR 111 161

RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#23 von Loki96 , 09.04.2012 19:44

Hallo William

Ja wenn du zuwenig Platz eingeplant hast sind K-Gleise schon besser. Das sind aber nur etwa 4mm unterschied das weis du hoffentlich. Da hast du ja sehr eng geplant.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#24 von hks77 , 09.04.2012 22:31

Zitat von BR 111 161
Hallo,

da ich ja auf K-Gleis umsteigen möchte, da die Gleise leiser sind als die C-Gleise habe ich nun den endgültigen Plan fertig.

Das C-Gleis diente nur zur Orientierung.



Du Kasper, was stellst Du dann erst den C-Gleis Plan hier ein???
Und endgültig ist bei Dir schonmal garnichts!!!

Erst Denken, dann Sprechen

@alle immer noch wohlgesonnenen Forenkollegen

spart Euch gute Tipps und denkt nicht über seine Probleme nach.
Der Typ ist beratungsresistent und macht eh was er will.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen für einen Schattenbahnhof

#25 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 10.04.2012 00:34

Hallo,

ich weiß, dass das eine schlechte Idee war diesen Thread wieder zu eröffnen. Da ich ja jetzt die Sache geklärt habe, denk ich dass man darüber nicht mehr diskutieren brauchen.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz