RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#1 von Loki96 , 12.04.2012 08:51

Hallo

Ich habe eine Digitale AC Ae3/6 II von Roco. Die Lok ist noch nicht alt und ist auch noch nicht so viel gefahren. Sie fährt nicht mehr so wie früher. Auf beide Richtungen hüpft sie immer ein wenig. Ich habe die Lok mal auseinander genommen um zu schauen ob vielleicht ein kleines Schotterkorn im Getriebe ist, aber nein alles sauber. Irgendwie habe ich den Verdacht es liegt unten beim Gestänge den Fehler. Es ist nichts sichtbar aber es könnte ein kleines Teil dort unten verschoben sein oder so. Allerdings als ich den Motor draussen hatte und ich die Lok mit einer anderen zog hüpfte sie nur ganz wenig. Das heisst doch es ist im Getriebe etwas faul oder?
Ich finde das sieht grässlich aus wenn so eine Lok hüpft.
Hatte dieses Problem auch schon jemand? Kann mir jemand helfen?


Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#2 von warnlicht ( gelöscht ) , 12.04.2012 19:33

Hallo Lukas,
Du hast in Deinem Thread geschrieben, dass Deine Ae 3/6 II noch nicht so alt ist. Wann in etwa hast Du Deine Lok gekauft?
Schick mir bitte eine Mail in unser Forum, damit ich Dir helfen kann!
Mit modellbahnerischen Grüßen von Erwin.@t-online.de


warnlicht

RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#3 von Loki96 , 12.04.2012 19:48

Hallo

Die Lok ist 3 Jahre alt.
Ok habe ich gemacht.

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 12.04.2012 20:34

Was meinst du genau mit "hüpfen"? Bewegt sie sich abgehackt, als würde das Getriebe kurz blockieren und dann mit einem Ruck losbrechen? Oder ist es, als hätte ein Rad einen Höhenschlag?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#5 von Loki96 , 12.04.2012 20:56

Hallo

Es ist als hätte ein Rad ein Höhenschlag. Sie fährt vom Tempo her immer gleich.


Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#6 von Loki96 , 14.04.2012 18:35

Hallo

Ich weiss jetzt welches Rad spinnt. Es ist das mittlere von den drei grossen Rädern. Ich hab lange gebraucht bis ich den Defekt gefunden habe. Die Achse scheint mir wie leicht schräg. Was sol ich jetzt machen? Das ganze Rad mit Achse ausstauschen oder?

Lukas


Freundliche Grüsse Lukas


 
Loki96
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 19.02.2012


RE: Ae 3/6 II hat einen Defekt. was soll ich machen?

#7 von Der Ruinenbaumeister , 15.04.2012 09:17

Das ist eine Möglichkeit. Man kann vielleicht auch das Rad abziehen und neu aufpressen, aber ohne das richtige Werkzeug sind die Erfolgsaussichten gering. Ich würde es mit dem Austauschradsatz versuchen.

Ich gehe dabei naürlich davon aus, dass es eindeutig am Radsatz liegt und nicht an den Radsatzlagern.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz