Kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast. Gängige H0-Decoder sind alleine überlastet. Ich kenne auch keinen zur Zeit lieferbaren Decoder für AC-Motoren, der die Motorleistung aushält. Von Märklin gab es früher eine Verstärkerplatine (624290 - LEITERPLATTE ), die in den zweimotorigen F7 verbaut wurde, mit dieser konnte man einen Decoder so "boostern" das man auch einen Delta oder einen 6080 in eine Spur 1 Lok einbauen konnte. Leider ist diese nicht mehr lieferbar. Vielleicht findest Du ja noch eine.
So bleibt einem heute nur den Motor umzubauen: Entweder unter Verzicht auf eine Lastregelung durch eine Diodenschaltung, durch Ersatz der Feldspule durch einen Peramentmagneten oder durch Komplettumbau des Motors. Der Komplettumbau ist bei dieser Lok relativ einfach, da der Motor ohnehin auf den Rahmen aufgeschraubt ist. Permantentmagnete gibt es von verschiedenen Anbietern, auch ESU hat für dieses Jahr einen passenden Magneten angekündigt.
Spur 1 Decoder sind nicht billig. Wenn Deine Ansprüche (Sound?) nicht hoch sind, kannst Du nach einem Märklin- Decoder 6095 Ausschau halten. Diese gibt es bei Ebay zuweilen unter 50,-- EUR. Wenn Du aber Sound möchtest, würde ich von der Lok Abstand nehmen, und gleich eine digitale, moderne Version kaufen. Du kommst mit der Umrüstung nämlich sehr schnell in der gleichen Preisregion an. Und die moderne V100 fährt tatsächlich erheblich besser als die alte Variante.
ich wollt die Lok nur Digital fahren ohne Sound. Kann mir also im Prinzip einen Gleichstromdecoder XL (z.b. ESU) kaufen und den Esu Permanentmagnet verwenden.
Esu liefert den Permanentmagnet diesen oder nächsten Monat aus.
heute wurde im ebay eine V100 digital mit Zentral-Gleichstrommotor/ Antrieb auf alle Achsen etc.pp. für 196,55 Euro plus Porto 6,90 verkauft.
Warum in aller Welt willst Du 300,- Euro für eine Lok mit völlig veralterter Technik ausgeben, die Du noch aufwendig und mit deutlichen Kompromissen umbauen musst?
In meinen Augen völlig sinnfrei.
Oliver
Nachtrag: am 01.04.2012 wurde eine digitale V100 für 196,10 + 4,90 Porto verkauft.... seit KM-1 die V100.10 angekündigt hat, rauschen die Preise für die Märklin-V100 in den Keller...
Die Lok hatte ich als Ersatzteilspender auch auf dem Schirm. Mehr war das wahrscheinlich nicht. Denn die Position der letzten Achse sieht doch sehr nach Sturzschaden aus. Auch die andere, günstige Lok sah reichlich verlebt aus. Einwandfreie Loks bekommt man für das Geld in der Regel nicht.
ja die Lok bei Ebay hatte ich auch im Auge, mir ist das auch mit der Achse aufgefallen, hatte den Verkäufer um weitere Bilder gefragt, keine antwort bekommen.
Könnte die 5772 für 220€ von meinen Bekannten bekommen. Die Lok sieht Optisch wie neu aus.
Ich möchte mir ja nur eine kleine Spur1 Spielbahn anschaffen. Naja, Vielleicht spar ich mir noch etwas zusammen und werde mir die Neu angekündigte von Mä kaufen.
Was mir gerad noch einfällt, gibt es eigendlich noch Ersatzkohle für die 5772?
die Position der letzten Achse sieht für mich nach funktionsfähiger Dreipunktlagerung aus.... auch solchen "Schnickschnack" hat die digitale version...
Sogar die Griffstangen waren komplett, wenn auch nicht alle richtig eingesteckt - so doch nicht festgeklebt
Ich denke schon, dass das eine brauchbare Lok war, muss man nur erkennen können. Wahnsinnig viel gelaufen hatte sie wohl auch nicht, wenn man sich die Radschleifer der ersten Achsen ansieht.
die Position der letzten Achse sieht für mich nach funktionsfähiger Dreipunktlagerung aus.... auch solchen "Schnickschnack" hat die digitale version...
Hallo Oliver,
Ich habe zum Vergleich extra eine Lok auf die Seite gelegt. Die Achse kann bei intakter Aufhängung nicht in diese Lage kommen.
Wie auch immer Du die Lok drehst und wendest: Der Achsantrieb bleibt immer in der Mitte des Drehgestells. Da kann er auch nicht weg, weil er in der Mitte der Stirnseite des Drehgestells aufgehängt ist.
Hier hat sich im besseren Fall der Achsantrieb nur ausgeklinkt, im schlechteren Fall ist etwas abgebrochen oder verbogen. Das ist nicht genau erkennbar. Aber auch für diese Lok gibt es leider nicht mehr alle Teile des Antriebs.
mfg
D.
Edit: Die Lok wurde inzwischen mit "geht so nicht" vom Käufer bewertet.
im Anhang drei bilder meiner V100. Sie ist umgebaut auf Nolte Super-NEM-Räder, ansonsten vom Antrieb aber original (nur Radscheiben und Schleifer getauscht).
Das Achsgetriebe bewegt sich logischerweise mit, wenn die erste bzw. vierte Achse auspendelt.
Moin Norman, ich habe vor kurzer Zeit eine V 100 (5772) mit Allstrommotor auf digital umgerüstet Als Decoder habe ich den Tams G34 benutzt. Dieser Decoder stellt maximal 3 A als Motorstrom zu Verfügung.
Es mußten in der Lok alle Birnchen (rot u. weiß ausgewechselt werden, da die nur für 2,5 V ausgelegt waren. Von den Platinen der Beleuchtung wurden die Dioden entfernt und 22V Birnchen eingebaut. Bei der Belegung der jetzt freien Lötpunkte muß man sich nur die richtigen aussuchen. Die rote Schlußbeleuchtung ist über F1 u. F2 schaltbar.
Die zwei Feldspulen des Stators werden durch zwei größere Dioden, die gegenläufig geschaltet sind, je nach Fahrtrichtung mit Spannung versorgt.
Wie auch immer Du die Lok drehst und wendest: Der Achsantrieb bleibt immer in der Mitte des Drehgestells. Da kann er auch nicht weg, weil er in der Mitte der Stirnseite des Drehgestells mfg
D.
Edit: Die Lok wurde inzwischen mit "geht so nicht" vom Käufer bewertet.
Hallo D.
wenn schon zitieren, dann bitte korrekt...
Die Bewertung lautet:
"ging so nicht gut verpackt"
und vermutlich soll man sich das Komma hinter dem "so" denken...