RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#1 von Barnaby ( gelöscht ) , 17.04.2012 02:08

Hallo liebes Forum,

ich habe von meinem Opa eine Komplettanlage geerbt, habe aber selber keine Erfahrung mit Modelleisenbahnen und würde sie deshalb gerne verkaufen.
Ich wollte zu diesem Zweck zunächst mal hier im Forum nachfragen um was für eine Anlage es sich überhaupt handelt und was ein fairer Preis dafür wäre.

Am liebsten würde ich sie als Gesamtpaket abgeben.

Hier sind die Fotos die ich gemacht habe:



Uploaded with ImageShack.us





























Barnaby

RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#2 von Peter Müller , 17.04.2012 06:56

Das ist eine elektrische Eisenbahn der Marke Märklin mit sogenannten M-Gleisen und ich würde sie verschenken. Adressen für Projekte wie Spielen mit Kindern bekommst Du hier im Forum genannt. Der "Wert" der Anlage dürfte sich im mittleren 3-stelligen Bereich bewegen. Ein Aufkäufer gibt vielleicht 100.- oder 200.- Euro, schön mit viel Mühe einzeln bei eBay verkauft kommt man vielleicht auf 500.- Euro.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#3 von kaeselok , 17.04.2012 07:10

Zitat von Peter Müller
... mit viel Mühe einzeln bei eBay verkauft kommt man vielleicht auf 500.- Euro.



Mit sehr viel Mühe!

Loks und Wagen sind "Brot und Buttermodelle", also Standardteile wie sie tausendfach bei Ebay und auf Börsen für wenig Geld erhältlich sind.

Peter's Vorschlag ist schon richtig: Verschenken ... "in gute Hände abzugeben" ...

Oder alles abbauen und einzeln verkaufen ... wird aber sehr, sehr mühsam werden und lange dauern.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#4 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 17.04.2012 07:19

Moin, moin,

also der rote TW der ein wenig an einen Ur VT70 erinnert und die drei blau-weissen Lokalbahnwagen scheinen mit doch etwas Besonderes zu sein - da sollte man sicher noch mal nachforschen bezüglich des Sammlerwertes... Kuck mal nach "michas bahnhof" via google und schick' mal Fotos dahin - die können Dir recht gut sagen was alles Wert ist.

Gruss
Thomas


ThomasausBerlin

RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#5 von rofu , 17.04.2012 09:45

Hallo,

Der "Rote" Triebwagen ist ein Primex BR VT 70.9 der DB (Artikel-Nr 3018b)

Urheberrechtlich geschützter Inhalt ohne Quellenangaben entfernt. -Moderation-

Verkaufsangebot entfernt -Moderation-

Gruß

Rolf


 
rofu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.12.2006
Steuerung CS2 + PC (Rocrail)


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#6 von Mattlink , 17.04.2012 10:04

Hallo,

wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, dann haben die Gleise unterschiedliche Farben. Die hellere Version könnten Primex Gleise sein. Das ist eine preiswertere Produktlinie von Märklin gewesen.

Insgesamt sind die Dampfloks sehr einfache Fahrzeuge, die eigentlich nur zum Spielen geeignet sind. Den Triebwagen kenne ich nicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#7 von Weltenbummler , 17.04.2012 10:36

Zitat von ThomasausBerlin
Moin, moin,

also der rote TW der ein wenig an einen Ur VT70 erinnert und die drei blau-weissen Lokalbahnwagen scheinen mit doch etwas Besonderes zu sein - da sollte man sicher noch mal nachforschen bezüglich des Sammlerwertes... Kuck mal nach "michas bahnhof" via google und schick' mal Fotos dahin - die können Dir recht gut sagen was alles Wert ist.

Gruss
Thomas



Na ja,
der KSVP (Kleiner Schienenbus Von Primex, Artikelnr. 4022) Beiwagen ist definitiv nix besonderes in dieser Art. Er wird erst dann teuer und etwas besonderes, wenn er eine der diversen Sonderbedruckungen hat. Ansonsten gibt/gab es den Wagen, ja ich habe 2 davon von Micha's Bahnhof aus den letzten 6 Monaten, dort für 15,- Euro. Den Einkaufspreis kann sich jetzt jeder selbst ausmalen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#8 von katzenjogi , 17.04.2012 10:42

Wie hier schon geschrieben, handelt es sich bei den Loks und Waggons um eine Mischung aus Märklin und Primex (BR 80 auf BR 89 Fahrgestell, Triebwagen, blauweiße Personenwagen). Ohne Ovp (Originalverpackung) bekommt man pro Lok ca 15 - 30 Euro, die Waggons dürften zwischen 2 - 5 Euro liegen. Zusammen bringen die Sachen maximal 100 Euro bei eBay (also Fertiggelände, Häuser und das gesamte Rollmaterial - die Trafos entsprechen nicht mehr den EU Sicherheitsbestimmungen für elektrisches Spielzeug). Ein Ankäufer gibt Dir höchstens 30 - 50 Euro.

Also wenn Du ein bischen Zeit hast und einen eBay Account - dann am besten die Teile einzeln einstellen. Wenn Du die Loks testen konntest, umso besser - ansonsten ruhig schreiben, daß Du zum Betriebstest keine Möglichkeit hattest. Am besten schreibst du noch in die Artikelbeschreibung, aus Nachlass - nicht daß irgendwer wegen der Menge Dir eine Abmahnung schickt (Einstellen von Auktionen bei eBay ist ja noch bis zum 30 April kostenlos).

Hier bekommt man Infos zu Artikelnummern anhand der Betriebsnummern (89 xxx - 80 xxx - 81 xxx - KLVM):

http://www.hfkern.gmxhome.de/

http://www.gleiswarze.de/


LG Jürgen (alias katzenjogi)

Häuser und Fertiggelände lohnen sich nicht für eBay - da wäre am besten ein Flohmarkt oder eine Modellbaubörse geeignet. Und falls Du Schwierigkeit mit der Identifizierung von Loks und Wagen hast, dann poste doch einfach die entsprechenden Bilder in diesem Thread, wir helfen gerne und so gut wir können


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#9 von Barnaby ( gelöscht ) , 17.04.2012 12:24

Schonmal vielen Dank für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufendenden


Barnaby

RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#10 von saarhighländer , 19.04.2012 13:13

Hallo Barnaby,

ich habe dir eine eMail geschickt. Vielen Dank im voraus für deine Beantwortung.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modelleisenbahn geerbt; Modell- und Wertfrage

#11 von jeverbiertrinken ( gelöscht ) , 22.04.2012 16:14

Hallo....
wie wärs denn einfach mit behalten und in schöne Hobby einsteigen? Auf das System hättest du dich dann ja schon festgelegt Mußt ja nicht gleich alles aufbauen wenn du wenig Platz hast, oder auch nicht sofort.... Einmal weg ist weg
Gruß,
Harald


jeverbiertrinken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz