RE: Impressionen

#51 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 11.06.2012 10:00

Zitat von LangerHeinrich
Hallo zusammen,

für einen Bahnübergang habe ich etwas "rumexperimentiert". Kopfsteinpflasterplatten - römisch von Faller beschnitten und in Ihrer Dicke strak reduziert und auf das Schotterbett geklebt... schaut selbst... Die Vorher / Nachher - Show:





Achja und meine schwer zugängliche MoBa-Ecke habe ich jetzt auch mit einem Industriegebäude incl. Schornstein, Pflasterung, Grünanlagen und Elektroleuchte erweitert... davor eine Bereitstellungsfläche für Neufahrzeuge aus dem Automobilwerk. Naja viel Detailarbeit ist noch notwendig... Die nächsten nassen Tage kommen bestimmt..





Hallo Heinrich,

Schöne und lustige Details hast da auf deiner Anlage dargestellt .
Du arbeitest nicht zufällig bei VW und versuchst uns hier das Golf Cabrio schmackhaft zu machen oder ?
Eine Frage hätte ich noch wie hat es denn die junge Frau geschafft das Auto an der Stelle zu drehen ?


Detlef-H0

RE: Impressionen

#52 von Rolf_R , 11.06.2012 10:10

Ja und wo bleibt die Bahnschranke auf der anderen Seite des Gleises... lebt ja ganz gefährlich, die Dame


Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=83089


Rolf_R  
Rolf_R
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 23.06.2011


RE: Impressionen

#53 von LangerHeinrich , 11.06.2012 19:55

Hallo David, hallo Alex,

ihr habt ja "mal wieder" Recht... "Full Body Cover" oder Transportschutz durch "Wrap Guard" an Motorhaube und Heckklappe sowie Sonderschutz für Softtops... wären realistisch. Leider sind die Modellfahrzeuge ohne geschl. Verdeck ausgeliefert worden... fg. Insofern mußte ich hier eben Kompromisse finden. Generell frage ich mich jedoch wie die aktuellen Neuahrzeuge generell zur Epoche 3, 4 passen... streng genommen Stilbruch?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#54 von Knallfrosch139 , 11.06.2012 20:01

Stilbruch würde ich das nicht nennen. Solange der Gesamteindruck stimmt, ist alles OK!
Nur geöffnet sieht es halt aus wie ein Autostau nur aus VW Golf Cabriolets...!
Vielleicht kannst Du ja die weißen Aufkleber draufmachen, das Verdeck kannst Du ja offen lassen!
Wenigstens ein Indiz für Neuwagen!

Entschuldigung, dass ich ständig auf den Autos herumreite!

Beste Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#55 von LangerHeinrich , 30.06.2012 21:14

Hallo zusammen,

heute bekam ich Post von meinem MoBa-Händler... Die neue BR050 ist endlich da...
Genauergesagt: Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender H0 - Art. Nr. 37810
Habe sie sofort abgeholt... und kurz mal ausgepackt... Selbst meine frau war fasziniert..

..guckst Du hier:



allerdings hat meine Frau diese sofort wieder eingepackz... warten bis zum Oktober 2012, dann werde ich auch BR 050... Naja ich freue mich jedenfalls heute schon riesig auf den Tag an dem ich sie auf meine MoBa-Anlage aufgleisen kann... Euch noch einen schönen Abend...

Mit dem Bau meiner Anlage geht es bald weiter.. ich berichte dann wieder zeitnah, ok?


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#56 von Knallfrosch139 , 30.06.2012 21:28

Hallo Heinrich,

Ein Schmuckstück hast Du Dir da ergattert! Tja, warten bis Oktober... Du ärmster! Ich habe schon früher....!
Aber Deine Lok ist eine Br 50 Epoche III, keine 050, sonst wäre sie ja Epoche IV! Die Aufschriften sagen ja auch 50!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#57 von Stefan7 , 30.06.2012 21:50

Schönes Teil, du hast aber eine strenge Frau
Aber wenn du die dann im Oktober aufgleist dann achte auf die vordere Laufachse

Ich würde Nachts heimlich damit spielen flaster:

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Impressionen

#58 von Alex Modellbahn , 30.06.2012 22:19

Hallo Heinrich,

ein echt schöne 50 hast Du. Ich habe noch das ganz alte Modell mit Kabinentender.

Wie kann deine Frau nur so hart sein? Was hast Du ausgefressen? Vielleicht sollten wir alle nacheinander dich besuchen kommen, dann hättest Du einen Grund die 50 immer wieder aus dem Schrank zu holen.

Stefan und ich lassen sie dann auch mal Nachts fahren.

Glückwunsch zum Modell


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Impressionen

#59 von LangerHeinrich , 30.06.2012 23:08

Hallo Stefan, hallo Alex,

das wäre eine gute Idee... die BR 50 nachts fahren zu lassen.. aber bis zum Geburtstag werde ich dann doch noch wohl warten müssen... es sei denn ihr kommt auf ein Bierchen vorbei... Aber die Vorfreude ist doch eine der schönsten, oder? Wie früher immer vor Weihnachten. Kaufen und sofort fahren lassen ware ja lang und weilig... Naja, nur noch 113 Tage bis zum Countdown... Euer Humor gefällt mir... Klaro habe ich gesehen, das die Vorlaufachse nicht aufgegleist war... aber leider erst beim Bild hochladen gesehen... und da war Sie leider schon wieder verpackt...

Achja, welche typischeen Güterwagen-Garnituren würdet ihr für die BR50 emfehlen... Vielleicht kann ich meiner Frau ja noch ein paar Tips geben, was sich noch so alles anbietet... Oder ein paar Bilder, Links, o.ä. von Beispielen.. wäre auch nicht schlechtNaja mal sehen ob ich zwischendurch nicht doch mal


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#60 von VT 11Punkt5 , 30.06.2012 23:36

Hallo Heinrich,

Glückwunsch zu Deiner in absehbarer Zeit verfügbarern BR 50, bis dahin musst du halt noch ein bisschen Dich in Vorfreude üben . . .
An die BR 50 kannst Du fast alles hängen : da sie aufgrund der geringen Achslast auch auf Nebenstrecken eingesetzt war, kann sie sowohl Umbauwagen als auch viele Arten von Güterwagen ziehen : z. B. Ganzzüge aus Muldenkippwagen oder auch Kesselwagen, aber auch gemischte Güterwagen, oder auch mit einem gleich in erster Einreihung eingefügten grünen Packwagen, du kannst vieles kombinieren !

Viel Spass mit deiner BR 050 wünsche ich Dir


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Impressionen

#61 von Alex Modellbahn , 01.07.2012 07:37

Moin Heinrich,

wie Torsten schon geschrieben hat, kannst Du so gut wie alle Waggons (außer Personenanhänger) dran hängen. Ob gemischt oder steril, ist völlig egal. Da es sich um eine schwere Güterzuglok handelt, sollten auch schon ein paar Waggons dahinter hängen. Schön finde ich immer einen Kohlenzug


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Impressionen

#62 von Knallfrosch139 , 01.07.2012 09:51

Moin Heinrich,

In dem aktuellen Bonusfilm auf der CD "Ein Jahr mit Märklin" geht es um Deine BR50, genauer gesagt um das Vorbild. Dort kann man sehen, dass sie vorzugsweise
vor sehr leichten Güterzügen im Nahverkehr eingesetzt wurde! Da sie Wesentlich mehr Leistung bei weniger Kohleverbrauch hatte als die alten Länderbahnlokomotiven.
Sie fuhr aber auch vor Umbauwagen und leichten Eilzügen.
Hier mal ein Bild vor Umbauwagen.
Natürlich fuhr sie auch vor schweren Güterzügen. Von Region zu Region hatte sie halt andere Dienste!
Hier nochmal ein Bild mit versch. gedeckten Güterwagen undhier nochmal eines mit Kesselwagen. Das ist zwar ein Gemälde, hat aber den Ursprung von einem Foto.
Also Du kannst ALLES an sie dranhängen! Egal ob kurzer oder langer Güterzug, Nahverkehrspersonenwagen oder Eilzugwagen, sogar Schnellzugwagen hat sie im
Aushilfsdienst übernommen! Auch eine nette Szenerie ist, wie sie einen Schnellzug mit z.B. einer 03 von hinten an einer Steigung anschiebt! Dann ist sie nicht angekuppelt,
wird dann irgendwann langsamer und fährt zurück ins Bw. Hier nochmal ein nettes Foto!

Beste Grüße wünscht David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#63 von LangerHeinrich , 16.07.2012 20:54

Hallo zusammen,

nun hat mich die Vergangenheit bzw. die Sünden meines bisherigen Anlagenbaus überholt.. Bei der Modellierung der Landschaft, Häuser, Industriegelände, Beleuchtung und Einschottern der Gleiskörper hat es mich erwischt... Die Anlage war zu breit bzw. zu tief... ich kam nicht mehr an die entsprechenden Stellen.. So lange Arme (..hätte 1,40 Meter sein müssen...) hat kein Mensch...fg. Naja, also alles "bisheraufgebaute" im inneren Kern der Anlage denmontieren und Stichsäge ansetzen... Ich bin jetzt echt froh, daß es mit dem heutigen Tage geschafft ist... endlich! Dem Modellieren der Anlage auch in den "hinteren" Ecken steht nun nichts mehr im Wege... Etwas verbiegen muß ich mich zwar noch, aber das wird schon.. Die beiden "Rundlöcher" werde ich anschl. mit zwei Modellsegmenten (Platten) in die Höhe auswechlselbar gestalten... Also im Bedarfsfall demontierbar... Für die nächsten Wochen freue ich mich jedenfalls auf den Weiterbau... ich werde bei Interesse berichten... also kleiner Tip: Die Armreichweiten beim Aufbaustart der anlage berücksichtigen...
Westseite:

Ostseite:

Die Bilder werden sich demnächst sicherlich für eine Vorher / Nachher-Show gut eignen. Das schöne daran.. man kann sich Zeit lassen... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... Also, munter bleiben !!!


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#64 von Stefan7 , 16.07.2012 21:01

Hallo Heinrich,

da bist du ja mal wieder. Da sind ja ganz schöne Einschnitte zu verzeichnen auf deiner Bahn
Dann wünsche ich frohes werken und lass dir Zeit, ich habe jetzt auch mal einen Gang runter geschaltet.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Impressionen

#65 von Alex Modellbahn , 16.07.2012 21:26

Hallo Heinrich,

ohhohh, das ist hart. Ich finde bei mir auch imm wieder Fehler. Man ist ja sooos chlau und dann. Mist, Mist, Mist. Am liebsten alles abreißen und wieder von vorne beginnen

Nein, im Ernst. Ich mache auchimmer weiter. Musste zum Glück noch kein zusätzliches Loch sägen. Ich konnte mein Entfernungsproblem mit einem Modul lösen.

Weiterhin viel Spaß. Nur den Sand nicht in den Kopf stecken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Impressionen

#66 von Knallfrosch139 , 16.07.2012 21:57

Moin Heinrich,

Tolle Bilder! Es wird echt schön! Die Gleise samt Schotterung gefallen mir sehr gut, mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#67 von LangerHeinrich , 16.07.2012 22:10

Hallo Freaks,

am Wochenende war "Anheizertag" in Osnabrück... Hier mal ein paar Bilder vond em Event der Osnabrücker Damplokfreunde... Selbst meine Frau ist langsam infiziert von Modellbau und realer Eisenbahnwelt... Unterscheide zwische BR01, 42 und 50, Kohle- oder Ölfeuerung... für sie - Kein Problem...fg. Die restauration der "Schinkel-Lok" mimmt konkrete "Züge" an... Eine schöne BR41052 mit Ölfeuerung wird das... Zur Zeit ist diese 3-geteilt:

1. Fahrwerk:

2. Kessel:

3. Tender


.. eine kleine Ausflugstour vom Zechenbahnhof zum Bahnhof Eversburg:


... eine restaurierte ehemalige "ortsansässige" Werkslok (Probefahrt inbegriffen...)


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#68 von Djian , 17.07.2012 09:04

Hallo Heinrich,

an die 50er kannst du wirklich alles dranhängen, was es zu der Zeit so gab. Die hat ja sogar aushilfsweise mal D-Züge gezogen (ob der Fahrplan damit zu halten war glaube ich zwar nicht, aber was soll's). Auch habe ich ein Bild aus dem EK-Heft "Die DB vor 25 Jahren/1965", in dem eine 50er nach einem Zugunglück nach Aufräumarbeiten TEE-Wagen im Schlepp hatte.
Silberlinge und Umbauwagen gehen immer, auch Donnerbüchsen.
Und in Punkto Güterzüge kannst du an sie auch einen verkürzten "Langen Heinrich" dranhängen, so sind sie schon mal im Duisburger Hafen gesichtet worden. Ich vermute mal, was universelleres hat es bei der Bahn kaum gegeben, als diese Lok.

Schönen Gruß aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Impressionen

#69 von Knallfrosch139 , 17.07.2012 09:56

Hallo Heinrich,

Sehr schöne Fotos! Ich wusste garnicht, dass es noch einen Donnerbüchsensteuerwagen gibt! Schön, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#70 von ArteTrenes ( gelöscht ) , 19.07.2012 00:37

Hallo Heinrich,

Ich mag die Details, ein sehr schönes Modell.

Ich hoffe auf weitere Fotos!

Grüsse,

Jörg


ArteTrenes

RE: Impressionen

#71 von LangerHeinrich , 24.07.2012 21:43

Guten Abend allerseits,

wollte nur mal wieder "Hallo" sagen. Derzeit komme ich mit den Bauarbeiten nur "peu à peu" voran. Alles sehr zeitaufwendig. Sägearbeiten, Bohrungen, Weichenantriebe installieren, Steigungen optimieren, Schienenstücke verlegen, Kollisionstellen im Probebetrieb entfernen, Schienen reinigen... irgendwie viel Arbeit aber nicht so vorzeigbar,. Zumindest sieht man die Fortschritte nicht direkt in den Bildern... Die Löcher in der Modellbahnplatte sind echt von Vorteil. Die Landschaft und das Schottern der Gleise sollte demnächst kein Problem mehr sein... Ist noch ne ganze Menge zu tun... Und dann noch Elektrifizierung... naja der nächste Winter kommt bestimmt... Aber dann macht es ja auch wieder Spaß,,"langsam" die Fortschritte zu erleben...

Naja noch 89 Tage dann kann die neue BR50 aufgegleist werden...

Achja und dann staune ich nur über Stefan und die schnelle Entwicklung seiner megageilen Modellbahn... Kompliment.. ihr kennt ihn ja... wirklich ein Vorbild...

Ich meld' mich bei den nächsten vorzeigbaren neuen "Impressionen" meiner Anlage...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#72 von Alex Modellbahn , 24.07.2012 22:19

Hallo Heinrich,

sei gegrüßt.
Ja, es gibt Baustellen die ziehen sich einfach hin. Man werkelt und werkelt und nichts vorzeigbares ist da. Aber dann freutman sich um so mehr.
Das Wetter (zumindest bei uns) ist auch gerade Kontraproduktiv. Da bin ich lieber draußen als im Keller.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß bei deiner Moba. Und die ist ja auch schon ziemlich Klasse.

Ich warte dann auch noch 89 Tage, wir sind ja alle gespannt auf die 50er. Mit richtig aufgegleistem Vorderwagen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Impressionen

#73 von LangerHeinrich , 04.08.2012 12:31

Hallo zusammen,

beim Ausbau der Anlage bin ich in den letzten Tagen etwas weitergekommen. Sägearbeit ist abgeschlossen, Schienen wieder kpl. verlegt, Bahnabzweig zum späteren unterirdischen Schattenbahnhof und Kehrschliefe eingerichtet, Steigungen optimiert, Brücken und Brückenpfeiler erst einmal fixiert und verkleidet. Kollisionskontrolle keine Probleme.. So langsam kann ich dann mit dem Feintuning, Schottern und Modellieren beginnen... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Hier einige bildliche Impressionen:


Die 151 befährt den neuen Bahnabzweig aus dem "Untergrund":


Ansonsten ein paar Bilder von heute Morgen - nach dem Fahrbetrieb:




So und nun gehts wieder in den Garten... Modellbau wäre mir lieber... mad:


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.328
Registriert am: 23.12.2011


RE: Impressionen

#74 von Knallfrosch139 , 04.08.2012 19:31

Hallo Heinrich!

Sehr schöne Bilder! wirklich ein toller Fuhrpark steht da bei Dir, viel Spaß noch!
Ich freue mich schon auf mehr!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Impressionen

#75 von Taurus 3 , 04.08.2012 20:24

Hallo,
Schöne anlage hast du da, gefällt mir echt gut !
Das mit dem Schotter mache ich glaube ich auch so wie du dass ich das in der Mitte auslasse weil das hab ich nicht so drauf
Dein Fuhrpark ist ja totale spitzenklasse
Die BR 050 ist ja echt klasse !
Liebe Grüße Michi


Schaut vorbei in Seebach bei meiner Teppichbahn


 
Taurus 3
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 04.07.2012
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz