RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#26 von bahnix ( gelöscht ) , 07.09.2012 07:46

Nichtraucherinnen, selbstredend.


bahnix

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#27 von Bubikopf 064 446-8 , 13.09.2012 12:23

Gesundheitsfördernd ist es sicher nicht, aber schädlicher wie ne Zigarette auch nicht.
Wenn du je mal jemanden im Krankenhaus triffst der Zigarette qualmend vor der Tür steht, und sagt er habe wegen seiner MoBa Lungenkrebs, dann stimmt da irgendetwas nicht.

Wenn man es so sieht müsste man sich auch fragen ob nicht der Kunststoff aus dem alles gemacht ist auch Giftig ist. Oder die Farben, oder..., usw.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#28 von B VI , 01.06.2014 12:15

Zitat von blauhörnchen
Hallo,
Es gab im letzten Jahr mal einen Rauchöl Test bei der MIBA, da wurde auf unterschiedliche Kriterien getestet, selbst die beiden Öle von conrad waren sehr unterschiedlich ! Entweder hohe Ergiebigkeit, aber mit Rückständen oder Spurlos verdampft mit ein bischen öfter nachfüllen ! Auch wurden Lackverträglichkeit und Geruch benotet, bei Bedarf kann ich ja das Ergebnis mal ausgraben.
Gruß
Jürgen



Ich habe hier im Forum nach "Rauchöl" gesucht, weil ich mir überlegt habe, evtl. einige meiner Dampfer (ich habe nur Dampfloks, das bringt die Epoche so mit sich ...) mit Rauchgeneratoren auszurüsten.
Dabei kam u.a. dieser Thread zum Vorschein, und der oben zitierte Beitrag machte mich neugierig.
Gefunden habe ich beim Googeln einen Artikel des Spur-Z-Online-Magazins "Trainini" (Ausgabe 52 vom November 2009), in dem über einen gemeinsam mit dem Eisenbahn-Journal durchgeführten Rauchöl-Test berichtet wurde.
Die Ausgabe kann man als PDF-Datei hier herunterladen.

Ach ja, mein Fazit: Ich lasse die Finger davon ...

Gruss,
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#29 von bahnix ( gelöscht ) , 20.07.2014 16:26

Grüß Gott,

Zitat von BVI
Ach ja, mein Fazit: Ich lasse die Finger davon ...


Ich nicht.
Bei mir wird Märklin, Seuthe und Dampfdestillat vom großen blauen C verdampft. Nicht immer, aber immer öfter.

Zwei Rauchmelder an der Decke sind vorhanden und scharf.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#30 von BenOggo ( gelöscht ) , 14.09.2014 13:54

Liebe Forum Members

Meinerster post hier. Habe als Kind/Jugendlicher extrem viel Eisenbahn (und RC Modelle) gespielt. Heute ist der erste Digital-Tag. Mein Sohn hat ein Märklin Starter-Set mit Baureihe 74 zum Geburtstag erhalten. Habe wegen Dampfgenerator Umbau (werde ich nicht machen) nachgeschaut und bin über diese Dikussion gestolpert. Nun zum Thema:

Gibt es noch keine Dampfgeneratoren, die auf der Verdampfertechnologie von E-Zigaretten und E-Shischas aufbauen. Ich glaube das sind Ultraschallvernebler und alles auf Wasserbasis. Zudem lassen sich sehr einfach Gerüche beimischen. Hat das jemand schon mal versucht zu bauen. Ich denke dass damit zudem ein cooles Rauchbild abgegeben werden kann. Warscheinlich viel besser gesteuert als lediglich on-off. Verschiedene Blasebalgfrequenzen und so. Wäre das machbar?

Lg

BenOggo


BenOggo

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#31 von Sharp57 , 14.09.2014 14:51

Zitat von BenOggo
Liebe Forum Members

Meinerster post hier. Habe als Kind/Jugendlicher extrem viel Eisenbahn (und RC Modelle) gespielt. Heute ist der erste Digital-Tag. Mein Sohn hat ein Märklin Starter-Set mit Baureihe 74 zum Geburtstag erhalten. Habe wegen Dampfgenerator Umbau (werde ich nicht machen) nachgeschaut und bin über diese Dikussion gestolpert. Nun zum Thema:

Gibt es noch keine Dampfgeneratoren, die auf der Verdampfertechnologie von E-Zigaretten und E-Shischas aufbauen. Ich glaube das sind Ultraschallvernebler und alles auf Wasserbasis. Zudem lassen sich sehr einfach Gerüche beimischen. Hat das jemand schon mal versucht zu bauen. Ich denke dass damit zudem ein cooles Rauchbild abgegeben werden kann. Warscheinlich viel besser gesteuert als lediglich on-off. Verschiedene Blasebalgfrequenzen und so. Wäre das machbar?

Lg

BenOggo




Hallo BenOggo,

Nein, E-Zigaretten haben keinen Ultraschallverdampfer und auf Wasserbasis sind die Liquids auch nicht aufgebaut.

Die e-Liquids setzten sich im Wesentlichen aus folgenden Inhaltsstoffen zusammen:
• 1,2-Propylenglycol E 1520
• Glycerin E 422
• Ethanol
• Aromastoffe
• ggf. Nikotin (kann man bei der MoBa drauf verzichten)
Haben also im Vergleich zu Dampfdestillat für die MoBA Verdampfer eine vollkommen andere Zusammensetzung.

und Ja es hat schon mal jemand versucht so etwas aufzubauen. Man muss das Rad dabei nicht komplett vollkommen neu erfinden. Details hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=113852

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#32 von BenOggo ( gelöscht ) , 14.09.2014 20:53

Danke für die schnelle Antwort und Richtigstellung. Das Liquid geht also auch in die normale Rauchbüxe. aber diese E-Zigis haben doch eine andere Methode um das Zeugs zu verdampfen ald diese Büxen, oder? Muss mir die beim Kollegen mal genauer ansehen...


BenOggo

RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#33 von Sharp57 , 14.09.2014 21:20

Kannst mir glauben, habe 4 E-Zigaretten Verdampfer im Einsatz. Siehe auch die Erklärung in meinem Link zu Seuthe mit Vanilleduft, den ich oben gesetzt habe.

Ab 4:18 Minuten siehst Du hier die Heizwendel glühen: https://www.youtube.com/watch?v=fZPOUrWDr7c

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#34 von Berderwe , 15.09.2014 09:51

Guten morgen Moba-Kollegen,

es gibt da etwas:

http://www.modellbahnprofi.com/gutachten/

http://www.modellbahnprofi.com/

Das habe ich teilweise auch im Einsatz ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchgenerator - Rauch Öl - Frage zu Echt-Dampf

#35 von Peter BR44 , 15.09.2014 10:17

Guten Morgen Reinhard,

bitte verstehe mich nicht falsch, auch möchte ich diesem Produkt
nichts negatives anhängen, aber nirgendwo steht in diesem
Gutachten wer es erstellt hat.
Sollte die Firma es selber getestet haben, wird sie bestimmt
nichts negatives schreiben, um ihr Produkt verkaufen zu können.
Von daher halte ich nichts von solchen Gutachten.
Da verlasse ich mich dann lieber auf die Aussagen hier im Forum.
So zum Beispiel wie von dir.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz