RE: Umbau Märklin 37050 BR 05 auf ESU Loksound 4.0

#1 von Jochen Tauber ( gelöscht ) , 26.05.2012 10:48

Liebe Forum-Mitglieder,

ich möchte gerne meine 37050, die noch den alten Märklin-Decoder und daher einen wenig überzeugenden Sound besitzt, auf den ESU Loksound 4.0 umrüsten. Soweit ist das auch alles kein Problem: im Tender ist nach Ausbau der alten Elektronik genügend Platz vorhanden, jedoch bin ich mir bei einem Kabel nicht sicher, welche Funktion es erfüllt. Es handelt sich um ein violettes Kabel, das vom Decoder im Tender auf eine Platine vor dem Motor führt, an die das Spitzenlicht und der Rauchsatz angeschlossen sind. Ich vermute, daß es sich um einen Funktionsrückleiter handelt, obwohl die Platine auch an dem klassischen Funktionsrückleiter (Märklinfarbe: orange) angeschlossen ist.

Kann ich das violette Kabel zusammen mit dem orangefarbenen Kabel an die gleichgerichtete Decoderspannung+/Funktionsrückleiter (ESU NMRA DCC-Norm Kabelfarbe blau) anschließen oder mit welchem anderen Ausgang des ESU Decoders muß ich das Kabel verbinden?

Herzliche Grüße

Jochen


Jochen Tauber

RE: Umbau Märklin 37050 BR 05 auf ESU Loksound 4.0

#2 von DipsyTeletubby , 26.05.2012 12:44

Ich kenne die Verkabelung Deiner BR05 nicht explizit, da ich sie nicht habe,
aber wenn die Lok noch immer nach der Original Märklin-Farbnorm verkabelt ist,
wird ein violettes Kabel für die Decodermasse (0V Decoder) verwendet (bitte nicht mit der Schienenmasse verwechseln)
und darf dann keinesfalls mit orange Funktionshinleiter (+Spannung Decoder) verbunden werden.

Beim Lopi4 ist diese Decodermasse nicht per Kabel nach außen gezogen worden.
Es gibt aber einen Anschlußpad auf der Decoderplatine für die Decodermasse.

Wenn die Lok allerdings nach NEM-Farben verkabelt wurde, ist violett der Funktionsausgang AUX2.

Zu den Unterschieden in den Kabelfarben zwischen Märklin-Norm und NEM-Kabelfarben schau mal hier:
http://www.stayathome.ch/decoder.htm

Ansonsten lade mal Bilder der alten Verkabelung und der Platinen hoch.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 37050 BR 05 auf ESU Loksound 4.0

#3 von sledge , 26.05.2012 13:39

Hallo Jochen, werte Forenleser !

Das violette und schwarze Kabel sind die Anschlüsse für den auf der Fahrgestellplatine integrierten Radsensor, welcher beim werkseitig eingebauten Decoder die " radsynchronen Auspuffschläge " auslöst.

Wenn Du den Hallsensor benutzen willst, ist in der Bedienungsanleitung des LS 4.0 / Seite 21 ( Version Januar 2011 ) der Anschluss bildlich beschrieben.


Empfehlung:
Wenn Du im Besitz eines Lokprogrammers bist, würde ich den Radsensor stilllegen und über CV 57 / 58 die geschwindigkeitsabhängigen Auspuffschläge einstellen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz